Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:56

Silber.de Forum

Nicht offizielle Farbmünzen!

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Nicht offizielle Farbmünzen!

Beitragvon 999.9 » 17.09.2008, 19:41

Hallo zusammen,

immer wieder stößt man beim Schnöbern bei Online-Münzhändlern auf exotische Farbmünzen von Anlagemünzen. Doch häufig handelt es sich hierbei um nachträgliche Manipulationen, die gar nicht offiziell hergestellt werden. So gibt es doch tatsächlich Varianten von Silver Eagles, die zwar schön bunt sind, jedoch von der US Mint nicht angeboten werden. Oder aber die Australischen Känguru Münzen, die es offiziell nur in der Qualität "Frosted uncirculated" (sowas wie umgekehrter Spiegelglanz), "Proof" (Polierte Platte) und "Gilded" (Vergoldet) gibt werden auf einmal als Colorvariante angeboten! Auch die chinesischen Pandas werden nicht als Farbmünze hergestellt, es gibt sie aber zu kaufen und das nicht gerade billig.

Natürlich gibt es auch für diese nicht offiziellen Münzen Abnehmer, denn schlecht sehen sie ja nun wirklich nicht aus, aber wer offizielle und unverfälschte Münzen bevorzugt, der geht in jedem Fall sicher, da die von den Prägestätten angegebenen Prägezahlen staatlich garantiert eingehalten werden.

Wie haltet Ihr es? Mögt Ihr diese Farbmünzen, die es eigentlich gar nicht geben dürfte oder haltet Ihr davon Abstand? Ich für meinen Teil habe keine, aber das liegt eigentlich wohl eher daran, dass ich die meisten Farbmünzen nicht so recht schön finde. Einzige Ausnahme bisher: Die Ausgaben der Discover Australia -Serie, sowie eine Münze zum Weltjugendtag Sydney 2008, die Benedikt XVI zeigt. Also, findet Ihr die "non-official" Colormünzen ok, oder nicht?
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 17.09.2008, 19:53

Guten Abend 999.9 und an alle Forumsteilnehmer,

ich persönlich finde Farbmünzen äusserst ansprechend, allerdings schreckt mich dann doch deren inoffizielle Herkunft bzw. deren Manipulation ab. Im Klartext . Ich mag diese Art von "Münzen" (sofern man diese noch als solche bezeichnen kann), aber ich besitze keine und werde mir wohl auch in Zukunft keine zulegen.
Erfolgreich gehandelt mit australier (3x)

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 17.09.2008, 20:13

Ich persönlich würde mir schon mal die eine oder andere Münze zulegen, weil sie eben hübsch aussehen, wenn die Grundlage, also die Münze selbst aus echtem Silber besteht.

Für Blech mit Farbe bin ich auch nicht zu haben.

Aber mehr als eine bei geringem Aufpreis bestimmt nicht.

Bislang habe ich es aber eher auf vergoldete originale abgesehen.

Da habe ich schon mal 4-5 Stück einer Art, aber meist nur max. 2 Stk.

Hier schlägt mein Herz immer höher, weil die sehr, sehr schön aussehen und dazu noch echt sind.

Aber der Aufschlag von 50-60% auf einen echten Silberling ist schon heftig und nicht jedermans Sache.

Meine Meinung.

Silberling

SilverFox2012
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.08.2008, 20:07
Wohnort: Deutschland

Beitragvon SilverFox2012 » 17.09.2008, 20:38

Meine Zustimmung Silberling,

Gilded Münzen sind wirklich ebenfalls ein wunderschönes Sammelobjekt,
wie bereits von dir erwähnt sollten diese natürlich offiziell sein.
Erfolgreich gehandelt mit australier (3x)

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 19.09.2008, 15:55

:?:

die sind alle nachgearbeitet?
Auch wenn als Hersteller ein offizieller Name steht?

Habe eigentlich die 10 Yuan von 2008 vergoldet und coloriert im Auge-Angebot bei Emporium im knapp unter 23-habe sie auch schon für um die 30 entdeckt.

Eine Grundsatzinfo zu diesem Thema würde mich freuen.

Und wo wir gerade dabei sind:
Die 3 Rubel Biber mit Zerti interessieren mich auch

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 19.09.2008, 16:10

Habe kurz nochmal nachgeguckt.

Silber-werte.de hat den gilded Panda für 22,94 Euro noch drin.

Ich habe ja meine jetzt schon
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 19.09.2008, 16:23

ajo,

werde aber trotzdem noch ein paar Tage warten und Preise anderer Münzen vergleichen. 6 € Versandkosten für nur eine oder zwei Münzen treiben den Preis nach oben....

Benutzeravatar
truekletti
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 28.07.2008, 14:53

Beitragvon truekletti » 19.09.2008, 16:30

maenneken hat geschrieben::?:

die sind alle nachgearbeitet?
Auch wenn als Hersteller ein offizieller Name steht?

Habe eigentlich die 10 Yuan von 2008 vergoldet und coloriert im Auge-Angebot bei Emporium im knapp unter 23-habe sie auch schon für um die 30 entdeckt.

Eine Grundsatzinfo zu diesem Thema würde mich freuen.



Emporium ist einer der Dritthersteller/ Anbieter von Immitaten was z.B. den Kooka betrifft. Der 2008er Gilded Kooka ist nur echt mit Zerti und Box und Schachtel der ANDA. Der Emporium-Kooka ist Metallwert, Sammlerwert unter Kennern = NULL.

www.numispedia.de/kookaburra
Zuletzt geändert von truekletti am 19.09.2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
australier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 18.07.2008, 22:24

Beitragvon australier » 19.09.2008, 16:42

maenneken hat geschrieben::?:

die sind alle nachgearbeitet?
Auch wenn als Hersteller ein offizieller Name steht?

Habe eigentlich die 10 Yuan von 2008 vergoldet und coloriert im Auge-Angebot bei Emporium im knapp unter 23-habe sie auch schon für um die 30 entdeckt.

Eine Grundsatzinfo zu diesem Thema würde mich freuen.


Soweit ich das überschaue sind alle colorierten sowie alle gilded Münzen bei Silber-Werte / Emporium eigenständige Nachvergoldungen. Meiner Ansicht nach also Fälschungen.
Und das schlimmste ist, daß sie angebliche Limitierungen angeben. Nur 3000 usw. haha, Die kaufen billig Bullionmünzen und geben ein wenig Blattgold drauf. Ne Frechheit. :evil:
Wenn sie die Originalprägestätte angeben handelt es sich höchstens um die Herkunft der unbearbeiteten Bullionmünze. Eigentlich müßte dort stehen Münze Hamburg bzw. Färbung von: Agentur Pheffersack oder sowas..... siehe link -- runter scrollen zu den Farbmünzen dort wird es erwähnt.
http://www.muenzen-aus-hamburg.de/index.php?a=7201_high
erfolgreich gehandelt mit SilverFox2012 , Basti2009, WalterSobchack !!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 19.09.2008, 18:43

Färbung Agentur Pheffersack?? Dachte erst das wäre ein Witz, aber anscheinend ist es wirklich so! Lach mich kapott! :lol:

Denen scheint auch nichts zu peinlich... :roll: :shock:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste