Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:20

Silber.de Forum

Die anderen Lunar-Serien

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon gullaldr » 10.11.2017, 01:25

Da ich zu den nicht aus Australien stammenden Lunar-Serien keinen Gesprächsfaden gefunden habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema zu diesen. Eigentlich wollte ich nur ein paar Bemerkungen loswerden. Vielleicht möchte ja der ein oder andere eine Information beisteuern.

Ich fange an mit der Lunar Serie UK der Royal Mint. Das erste Motiv, das Pferd von 2014, hat mir gut gefallen. Es hatte durch die sehr schlichte Darstellung mit dem wehenden Schweif etwas märchenhaftes. Auch das Schaf-Motiv gefiel mir noch, folgte es doch dieser Linie. Den Affen fand ich irgendwie nicht richtig gelungen. Auch mit dem Hahn verfolgte man nun einen Realismus in der Darstellung, der die verträumte Linie der ersten beiden Motive verließ und dadurch banaler wurde. Nun hat man mit dem Hund das Design stark verändert. Das Tier tritt nicht mehr so deutlich hervor, da nun ein die Münze weitgehend einnehmender unruhiger Hintergrund dazugesetzt wurde. Für mich hat diese Serie ästhetisch schrittweise verloren.
Dateianhänge
DSCF8670.JPG

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon gullaldr » 10.11.2017, 01:43

Anders sieht es mit der Niue Lunar Serie aus. Diese Serie zeigt stark abstrahierte, scherenschnittartige Tiermotive, und zwar nicht nur ein Tier, sondern jeweils eine Gruppe aus drei Tieren. Die Motive sind sehr interessant. Die Ziege von 2015 war durch die Aufbrechung des Tierkörpers für "Schattierungen" noch etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber folgte das sehr gelungene, spielerische Affen-Motiv von 2016. Einer der Hähne von 2017 sitzt zwar etwas ungelenk auf dem Gartenzaun. Aber auch dieses Landmotiv mit flächigen Tierumrissen und einer abstrahierenden Landschaft hatte seinen Reiz. Für den Hund hat man nun 2018 das Design stark verändert. Das finde ich ein wenig schade, weil es ein Bruch ist. Dennoch bleibt die Serie für mich interessant.
Ich weiß nicht, worauf die Veränderung zurückzuführen ist. Schlechte Verkaufszahlen? Ein neuer Designer?... Die Landschaft verschwindet nun zugunsten einer leeren Hintergrundfläche. Die Schrifttype ist komplett verändert. Nun sind die Jahreszahl und der Tiername groß und fett geschrieben. Und plötzlich wurde ein Mäanderband als Rand-Ornament hinzugefügt. Da das Mäander-Ornament auch in China gebräulich ist, kann es sein, dass die Münzen nun stärker ästhetisch auf den asiatischen Markt hin ausgerichtet werden sollen. Möglichenfalls handelt es sich bei der gezeigten Hunderasse um den japanischen Akita-Hund oder einen koreanischen Pungsan. Das ist aber nur reine Spekulation von mir.
Dateianhänge
DSCF8672.JPG

Benutzeravatar
Retsamator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2013, 10:30
Wohnort: Sachsen

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon Retsamator » 10.11.2017, 08:34

Die britische Serie hatte sich für mich schon von Anfang an erledigt. Ich hatte damals 1 Unze des Pferdes gekauft. Zum Glück nur die eine, denn ich habe selten eine Münze mit so vielen Milchflecken gesehen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon JSBroker » 10.11.2017, 20:39

Ich fand die Niue Lunar immer super. Die Motive sahen auf den Bilder nicht so toll aus, in Wirklichkeit aber überragend. Den Stilbruch beim Hund kann ich nicht nachvollziehen. Gefällt mir überhaupt nicht mehr. Schade. Wer kommt auf solche Ideen... smilie_08

Hobbyknipser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon Hobbyknipser » 10.11.2017, 22:03

Bei den Briten hat mir eigentlich nur das Pferd richtig gut gefallen, danach gings bergab - der Hund ist nun der bisherige Tiefpunkt, dann noch die MF - bin froh, dass ich hier nicht angefangen hab. 8)

Der Niue Hund ist für mich DIE Enttäuschung des Jahres smilie_04
Es ist mir unbegreiflich, wie man diese bisher so toll gestaltete Serie so verhunzen kann. smilie_27
Aber was solls, ich guck mir erstmal das Schwein an und je nach dem mach ich weiter oder nicht...

Die Ruanda Mosaik Lunare finde ich auch recht interessant und mal bisschen anders.
Nur leider schon mit ordentlich Aufpreis und soll man wirklich alles kaufen? :roll:

Die normalen Tokelau Lunare gefallen mir auch ziemlich gut - aber jetzt noch einsteigen wird teuer.
Die Tokelau Mirror finde ich großartig, aber unbezahlbar. :?

Und an Mickey Maus bleib ich mal dran :D

Grundsätzlich finde ich Lunar Münzen eine recht nette Sache. Man kann sich in einer überschaubaren Zeit eine komplette Serie zusammensammeln und hat dann eine abgeschlossene Geschichte. Nicht wie bei vielen anderen Serien, wo man teilweise sehr weit in der Vergangenheit anfangen und ggf. sehr teuer nachkaufen muss.

Insgesamt ist es natürlich gerade sehr inflationär mit den Lunaren, keine Ahnung wie sich da in der Zukunft die Preise entwickeln werden bei so einer Masse an Serien und Variationen. Prognosen kaum möglich. Daher einfach kaufen was gefällt und bezahlbar ist smilie_01

happy Lunaring
H.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon Basti2009 » 10.11.2017, 22:09

War das mit den MF der Uk Lunar nur beim Pferd so schlimm oder sind die anderen auch so?

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon gullaldr » 11.11.2017, 03:55

Also, an meinen Lunar UK habe ich noch gar keine Milchflecken entdeckt. Auch nicht beim Pferd.

Ein Nachtrag noch zu den Niue Lunar. Interessant ist, dass bislang jährlich das Spiel zwischen glänzender und matter Fläche abwechselnd gestaltet wurde. Also, bei der Ziege sind die Tiere matt, der Hintergrund glänzend. Beim Affen sind die Tiere glänzend, der Hintergrund matt. Beim Hahn ist es wieder wie bei der Ziege, beim Hund wie beim Affen.

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon peter98 » 11.11.2017, 10:26

Hobbyknipser hat geschrieben:
Die Ruanda Mosaik Lunare finde ich auch recht interessant und mal bisschen anders.
Nur leider schon mit ordentlich Aufpreis und soll man wirklich alles kaufen? :roll:



Die Ruanda Lunare hatten mir anfangs anhand der im Internet zu findenden Abbildungen gar nicht mal so gut gefallen.

In natura finde ich diese Münzen aber echt gelungen. Die abstrakte mosaikartigen Abbildungen der Tiere finde ich sehr gelungen und hat schon fast einen gewissen künstlerischen Aspekt. Wirklich mal etwas anderes. smilie_09

Den moderaten Aufpreis finde ich deshalb auch akzeptabel.

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon MarcoLunar » 15.02.2018, 12:02

Hallo an alle. Weiss von euch jemand was ueber die lunar II serie mit goldring? Hat jemand eine auflagezahl oder kann mir jemand sagen was die muenzen fuer einen marktwert haben. Mir wurden ziege 0,5oz-10oz und monkeyking 0,5oz-2oz angeboten. Allerdings zum unzenpreis von 40 euro, sprich gesamt 880 euro. Ist das zu teuer, wo finde ich infos?
Danke im vorraus
smilie_09

Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon Captain » 15.02.2018, 12:55

Auflagezahlen zum Goldring gibt es nicht.
5 und 10 oz sind sehr selten. Da dürften die Auflagen im zweistelligen Bereich sein (abgeleitet von den mir bekannten COA Nummern).
Sammler dafür gibt es in D kaum.
Das meiste bleibt in China.
Auftraggeber ist die Firma Chinacoin.
_________________________
Schöne Grüße
Captain

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon MarcoLunar » 15.02.2018, 14:03

Hallo captain, danke fuer die ausfuehrliche info. Also lass ich lieber die finger davon. Solltest du oder jemand anderes doch interesse daran haben, einfach eine PN an mich dann leite ich euch an den user weiter der sie anbietet. ( ebay kleinanzeigen)
smilie_14

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon MarcoLunar » 27.11.2018, 22:03

Guten Abend an alle, eine feine Lunar Serie kommt aus Südkorea von der Komsco Mint. ZI:SIN nennt sie sich. Bereits erschienene Motive sind Gallus 2017 und Canis 2018. Die Münzen sehen sehr schön aus, ein wahrer Hingucker.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon Devilfish » 27.11.2018, 22:15

MarcoLunar hat geschrieben:Guten Abend an alle, eine feine Lunar Serie kommt aus Südkorea von der Komsco Mint. ZI:SIN nennt sie sich. Bereits erschienene Motive sind Gallus 2017 und Canis 2018. Die Münzen sehen sehr schön aus, ein wahrer Hingucker.


Du willst doch nur Werbung machen damit der Preis steigt :mrgreen:

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon MarcoLunar » 27.11.2018, 22:36

Man muss gucken wo man bleibt smilie_02
Spass bei Seite, eine der besten Lunar Serien die ich kenne.

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Die anderen Lunar-Serien

Beitragvon guama56 » 28.11.2018, 16:09

Ein Hallo in die Runde!

Für mich die absolut schönste Lunar Serie in 925er Silber! Die ersten beiden hatten noch eine Auflage von 8.000 Stück, die dritte dann nur mehr 3.000 und die restlichen drei nur mehr 1.000. Ist wohl kein gutes Zeichen, dass die Auflagen so reduziert wurden. Der Grund ist wohl, dass man nicht alle an den Mann gebracht hat, oder was meint ihr? smilie_08
Die Preise sind natürlich auch dementsprechend, aber ich habe diese direkt von einem Händler in Polen und Litauen bezogen. smilie_02 Immer noch teuer, aber ich musste diese einfach haben und wenn man diese in der Hand hat, einfach Sensationell und ohne MF!
Übrigens sind es 20 Rubel von Belarus, Feingewicht 1oz smilie_07
Dateianhänge
20181128_143035.jpg
20181128_143014.jpg
20181128_142950.jpg
20181128_142831.jpg
Leben und leben lassen!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste