Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:59

Silber.de Forum

Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bullionblog.de
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017, 16:21

Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Beitragvon bullionblog.de » 27.10.2017, 19:50

titel-vorn.jpg
Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, dass ein Hinweis auf ein eigenes Projekt in dieser Form in Ordnung ist - falls nicht, bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Ich habe mir in den vergangenen Monaten die Nächte um die Ohren geschlagen und an einem Buchprojekt gearbeitet. Ihr wisst ja, seit einigen Monaten werden Online-Auktionen, Kleinanzeigen-Portale und inzwischen sogar Münzbörsen sowie Auktionen regelrecht mit gefälschten Münzen überschwemmt. Es wird so gut wie alles gefälscht, was für Sammler und Anleger interessant ist. Für Laien sind die „Fakes“ auf den ersten Blick kaum von Originalen zu unterscheiden.

Ich habe dazu ein Buch zusammengestellt. Mein "Schwarzbuch Münzfälschungen" enthält insgesamt 111 Beispiele moderner und historischer Münzen. Schwerpunkte liegen auf deutschen Münzen (insbesondere dem Kaiserreich), historischen Weltmünzen (vor allem Großbritannien sowie die USA, aber auch Russland und China) sowie modernen Anlagemünzen (z.B. Panda, Koala, Kookaburra).

Wer im Münzbereich schon mal ein Buch veröffentlicht hat, weiß: Damit wird man nicht reich. Da stecken sehr viel Idealismus drin und hunderte Stunden Arbeit. Deshalb hoffe ich, dass diese Eigenwerbung erlaubt ist. Und mit 20 Euro ist das Buch mit 268 Seiten und vollfarbig sehr knapp kalkuliert. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es hier: http://bullionblog.de/schwarzbuch-muenzfaelschungen/

Würde mich freuen, wenn es bei paar Unterstützer aus dem Forum gibt.

Herzliche Grüße
Sebastian
Dateianhänge
inhalt1.jpg
inhalt2.jpg
muenzen1.jpg
muenzen2.jpg
muenzen3.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Socke16
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.04.2017, 16:15

Re: Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Beitragvon Socke16 » 27.10.2017, 20:16

Habe schon das Silber Buch was spitze war und warte nun gespannt auf das Fälschungsbuch.

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Beitragvon Nappo » 27.10.2017, 20:39

Meinen Glückwunsch zu dem Mut und dem Spaß an der Sache! smilie_01
Denn nichts ist eine brotlosere Kunst als das Schreiben und viele Widerstände, Enttäuschungen und auch dämliche Kommentare, pflastern den Weg, hin zu einem guten Projekt.

Wir sind in unserem Hause zwei Schreiberlinge. Wir sind Kummer gewöhnt :mrgreen:
https://www.podcast.de/podcast/908466/

bullionblog.de
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.06.2017, 16:21

Re: Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Beitragvon bullionblog.de » 27.10.2017, 20:52

Nappo hat geschrieben:Denn nichts ist eine brotlosere Kunst als das Schreiben und viele Widerstände, Enttäuschungen und auch dämliche Kommentare, pflastern den Weg, hin zu einem guten Projekt


Das stimmt leider. Ich habe auf der letzten Numismata in Berlin auch so viele Kommentare nach dem Motto "Bücher"/"Zeitschriften" liest doch niemand mehr. Und natürlich gibt es viele coole Apps und digitale Inhalte und auch viel kostenloses Zeug. Ich aber ich meine, dass das Münzensammeln ohne gute Fachliteratur nur noch halb so schön ist. Vielleicht bin ich da ein altmodischer Träumer, aber so denke ich :-)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Buchprojekt zum Thema "Münzfälschungen"

Beitragvon Ric III » 28.10.2017, 01:22

bullionblog.de hat geschrieben:
Das stimmt leider. Ich habe auf der letzten Numismata in Berlin auch so viele Kommentare nach dem Motto "Bücher"/"Zeitschriften" liest doch niemand mehr. Und natürlich gibt es viele coole Apps und digitale Inhalte und auch viel kostenloses Zeug. Ich aber ich meine, dass das Münzensammeln ohne gute Fachliteratur nur noch halb so schön ist.


Die eine Seite der Wahrheit ist schon daß eindeutig weniger Printliteratur gelesen wird und daß eindeutig ebenso das "Lernen" am Stück-von den Alten-In den Vereinen etc. im Nachlassen begriffen ist.

Die andere Seite der Wahrheit ist die daß Diejenigen welche es dennoch tun dem Typus des smarten App-Nutzers fachlich in der Regel turmhoch überlegen sind.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste