Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:00

Silber.de Forum

SEMPSA

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

SEMPSA

Beitragvon Ric III » 27.05.2017, 18:52

Hat Jemand weitergehende Erfahrungen mit SEMPSA-Barren?

http://www.sempsajp.com/inversion/lingotes-de-plata/

Seit wann sind die Spanier bei H+M ?

Gab es die Barrenpalette schon vor der H+M Zeit?

Die Fragen haben neben dem reinen Interesse durchaus auch einen praktischen Hintergrund.

Bin jüngst zu ein paar SEMPSA 50-Grämmern gekommen.Und wie immer wandert neues Material auch über die Feinwaage.
Nun ist es zwar so daß Übergewicht fast schon obligatorisch ist,jedoch toppen die SEMPSAs dahingehend alles was ich bislang gesehen habe.

Machen wir einen kleinen Ausflug zur Frage der Realgewichte bei kleineneren Stanzbarren:

In der Tat habe ich EINEN untergewichtigen Fall.

Ein "200 Gramm"-Italiener drückt eben mal 199,78 Gramm...... :?

Grundsätzlich sind meine alten100 -50 und 40 Gramm Barren um etwa 0,5-1% übergewichtig.
Die neueren Stücke bringen tendentiell etwa 0,2% mehr Masse mit.

Nun die SEMPSA Barren:

2,6% über Soll!
Zuletzt geändert von Ric III am 27.05.2017, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: SEMPSA

Beitragvon amabhuku » 27.05.2017, 19:49

Kaufen, kaufen, kaufen.....2,6% sind kein schlechter Reingewinn. 1,5% ginge zur Not, dann musst du nur das Volumen und die Umsetzgeschwindigkeit An/Verkauf erhoehen.
8)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: SEMPSA

Beitragvon Ric III » 27.05.2017, 20:05

Jepp,

der Zweitmarkt gibt nur leider s e l t e n s t ein paar dieser Teilchen zu interessanten Preisen her.

amabhuku

Re: SEMPSA

Beitragvon amabhuku » 27.05.2017, 20:20

Das allerdings ist bescheiden.....klingt nach Kommunismus, da haperte es auch an Rohstoffen und Zwischenprodukten, deshalb keine Endproduke und der Kapitalismus ist am siechen.
smilie_08

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: SEMPSA

Beitragvon winterherz » 27.05.2017, 20:26

Grüß dich RIC III,
in lezter Zeit bin ich immer wieder überrascht von deinen Anfragen, Gesuchen und Beiträgen. Wenn ich es richtig zusammenbringe hast du in der jüngeren Vergangenheit Spanier, Portugiesen, Südamerikaner angefragt, besprochen oder gesucht.
Auch wenn dieses Gebiet nicht das Meine ist ist, so finde ich es immer wieder interessant mal Neuigkeiten von der anderen Seite des Tellerandes zu lesen. Daqher eine kleiner Wunsch, wenn ich darf, ohne zu wissen, ob es das bereits gibt: Kannst du bitte deine Erfahrungen usw mal in einem Stammfaden zum besten geben. Das fände ich toll. Dann könnte ich dort gezielt nachlesen. Der unerartete Freude pber einen deiner Beiträge zu "stolpern" wäre ich dann zwar beraubt, aber ich könnte dann dort gezielt nahlesen.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: SEMPSA

Beitragvon Ric III » 27.05.2017, 21:23

Schwierig,

die ganz große Überschrift ist für mich sogar nach wie vor-auch wenn ich im Hinblick auf Ag klar zur Quantität tendiere-"Numismatik".

Zumindest was die jeweiligen Hintergründe und Geschichten,durchaus auch jenseits meiner eigenen Bestände, anbelangt.

Zeitgeschichte des Materials,Märkte,Rezeptionen,Vorlieben,Moden,Strategien,Funktion und Rolle etc.pp.

Ich schiele da vorwiegend nach den 60er-70er und 80er Jahren, aber für das generelle Thema sind selbstredend aber auch die rezenten Gegebenheiten von Belang.

Meines Wissens nach gibt es hier aber weder Literatur, noch eine größere Sammlergemeinde erfahrener Veteranen wo man "Wissen saugen" könnte.

Ich kann bestenfalls einen Flickenteppich einiger Einzelerfahrungen und das typische Halbdunkel von Googelwissen beitragen.

Naja,
fragen und anstoßen kann ich noch.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste