Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:58

Silber.de Forum

Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon $ilver $urfer » 14.05.2017, 14:53

@Aurifer: smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Warmduscher » 14.05.2017, 15:07

Der Preisvergleich auf gold.de ist - auch wenn natürlich nur ausgewählte Händler dort gelistet sind - sicher ein gutes Indiz für den Preis einer Münze.

Ein weiteres Indiz kann das Preisniveau auf dem Zweitmarkt sein. Größte Zweitmarktbörse dürfte wohl Ebay sein.
Hier zu schauen, wie es aktuell angeboten wird, ist sicher ergänzend hilfreich:
Aktuelle Schwan Silber Angebot in Ebay: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
(Man sieht, für Mitte 50 Euro kann man da incl. Versandkosten schon kaufen)

Ergänzend sollte man aber immer auch betrachten, zu welchen Preisen kommen dort Deals auch tatsächlich zustande (tatsächlich verkaufte Münzen), siehe bezüglich des Schwans hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 5573.m1684

Dort sieht man, dass für einzelne Exemplare aktuell in der Tat schon ca. 55 Euro bezahlt werden , im 5er-Pack vor kurzem noch für rund 46 Euro verkauft wurde...

Deutlich wird, dass die Münzen tatsächlich mehr als doppelt so teuer wie Standard-Silberunzen gehandelt werden... die Grabesreden einiger Foristen, dass das alles übertrieben ist und wieder runtergeht, finden in der Realität also keinen Spiegel :-)

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2188
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon 25rubel » 14.05.2017, 15:37

dazu ist die zeitspanne auch noch zu gering, um es abschließend beurteilen zu können. mitentscheidend werden die folgeausgaben mit motiv, auflage und natürlich preis sein.
es handelt sich zwar um eine gelunge (erst)ausgabe, letztlich ist sie aber auch nur eine von vielen (schönen).

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon krothold » 14.05.2017, 22:14

Aurifer hat geschrieben:Geht's noch?

Bei mir schon. Bei Dir bin ich mir da nicht so sicher smilie_24
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon linnchen » 14.05.2017, 22:53

Ich glaube hier breche ich mal eine Lanze für Heubach! Also ich bin kein Wiederverkäufer oder sonstiger Händler sammle lediglich gerne EM in Münzen oder Barren. Ich schaue regelmässig bei Gold.de nach aktuellen Preisen der gehandelten Dinge die da so auf dem Markt kursieren und oft sehe ich Heubach an vorderster Front was schon den Fairen Versandkosten geschuldet ist! Mal unter uns kein Normaler Anleger kauft Einzelmünzen egal ob im Handel oder Privat da die Versandkosten auch im Forum in der Regel 4-5 € entsprechen. Ich freue mich jedesmal wenn ich wieder mein Budged an Kapital in Münzen investieren kann und dann bei Anbietern wie Heubach auch mal zu den normalen Standard nah am Spot ein Schnäppchen mit in den Warenkorb legen kann dafür nehme ich dann halt mal 2 Maple oder ähnliches weniger und bekomme dafür den Lunar II Drache 2Oz für 38,90 € ist doch super !!!!! Ich Hoffe Heubach macht das auch in Zukunft so denn jedesmal wenn ich wieder mein Budget investiere hätte ich gerne so ein Bonbon daher bleibe ich ein Treuer >Kunde

Gruss Linnchen

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Andre090904 » 14.05.2017, 23:48

Dem muss ich so zustimmen. Unglaublich, dass sich hier manche über günstige Preise aufregen... smilie_08

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon silberschatzimsee » 15.05.2017, 01:37

[*]kann Heubach sehr empfehlen, guenstig im Verkauf und Ware 1A
[*]Das es eine aeltere Muenze nicht in rauhen Mengen geben wird ist doch logisch, verstehe da Herrn Krothold nicht ganz. smilie_08

"Fakeangebote" auf gold.de gabs/gibts aber dennoch, 1-2 Haendler manipulieren ab und zu indem sie brutto preise und nicht netto Preise auf gold.de listen. Klickt man via Silber-Aufgeldtabelle hin merkt man die Schummelei.
Momentan ists aber nicht so und vieleicht wurde dieser eigentuemlichen Praxis auch schon ein Riegel vorgeschoben.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon muenzfuchs » 21.08.2017, 15:56

Auch 2018 wird es einen Schwan geben:

R26 - 2018 Australian Swan – Silver Investor Coin

The design on the 2018 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and a representation of a swan and its cygnet on the surface of stylised water in the background. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Jennifer McKenna “JM”.
Sei schlau wie ein Fuchs...

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Bobby37 » 21.08.2017, 16:20

Vielen Dank für die Info.

Den ersten Schwan habe ich und beim nächsten bin ich auch dabei smilie_01

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon silvergod » 21.08.2017, 17:38

muenzfuchs hat geschrieben:Auch 2018 wird es einen Schwan geben:

R26 - 2018 Australian Swan – Silver Investor Coin

The design on the 2018 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and a representation of a swan and its cygnet on the surface of stylised water in the background. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Jennifer McKenna “JM”.


Das liest sich so, als wenn es genau dasselbe Design, wie beim ersten Schwan, wird. Gibt es schon Informationen bezüglich der Auflage?
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon muenzfuchs » 21.08.2017, 17:45

Das ist die Beschreibung 2017

The design on the 2017 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and in the background is a representation of a swan on the surface of stylised water. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Natasha Muhl “NM”.

in 2018 ist von Cygnet - Schwanenjunges die Rede - hört sich nicht nach dem gleichen Design wie 2017 an...

vielleicht hat sich das Schwanenjunge ja 2017 hinter dem grossen Schwan versteckt smilie_02
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon nordmann_de » 21.08.2017, 19:32

silvergod hat geschrieben:
muenzfuchs hat geschrieben:Auch 2018 wird es einen Schwan geben:

R26 - 2018 Australian Swan – Silver Investor Coin

The design on the 2018 Australian Swan (1oz) silver bullion coin, consists of a circular border in the foreground and a representation of a swan and its cygnet on the surface of stylised water in the background. The coin includes the following inscriptions “THE 1OZ 9999 AUSTRALIAN”, “SILVER SWAN” and the initials of the designer Jennifer McKenna “JM”.


Das liest sich so, als wenn es genau dasselbe Design, wie beim ersten Schwan, wird. Gibt es schon Informationen bezüglich der Auflage?


@silvergod
Zunächst sind dies erst mal reine Prägegenehmigungen durch den Gesetzgeber. Die Perth Mint muss diese Münze nicht prägen.
Da der Auftraggeber wahrscheinlich auch wieder Apmex/USA sein wird, wie bei der ersten Ausgabe und die sich ja bekanntlich gut an den Mann bzw, die Frau bringen ließ, sollte es sehr wahrscheinlich ein Fortsetzung geben.
In diesem Stadium gibt es auch noch keine (öffentlich) bekannten maximalen Auflagehöhen. Dies wird zwischen Auftraggeber und der PM verhandelt, je nach Absatzerwartung.
Mit Zahlen dazu kann man etwa einen Monat vor Ausgabe rechnen, wenn man am Ball bleibt.

@Münzfuchs
Warst diesmal schneller smilie_01

Gib aber auch noch eine Reihe von weiteren Münzneuigkeiten, die in 2018 kommen könnten. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Pussycat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2017, 12:08

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Pussycat » 21.08.2017, 20:09

smilie_06
Zuletzt geändert von Pussycat am 08.09.2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon nordmann_de » 21.08.2017, 20:22

Pussycat hat geschrieben:Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
...
Jetzt lese ich hier, dass angeblich nur Apmex hinter der Ausgabe steckt. Und die (mit PM) legen fest, was kommt oder auch nicht und und welcher Zahl und zu welchem Preis. Kann man sagen, dass es sich um eine AGENTURMÜNZE handelt? Könnte einer der folgenden Jahrgänge auch von MDM kommen, wenn die genug zahlen? smilie_16
Als Bullion - laut PM - vermute ich, dass die PM auch in kleinerer Auflage zu unerheblich höheren Preisen als einen Koala / Kooka pressen kann. Ist das ganze bei den hohen Verkaufspreisen der Händler nur ein Leckerchen für die Händler, speziell Apmex? Natürlich verdienen auch die anderen ganz gut, wenn man sich die Staffelpreise bei Direktbezug des ersten Jahrganges anschaut. smilie_17

smilie_13 - so viele Fragen und Ungereimtheiten. Einfach einen für die Sammlung und gut. smilie_01


Lieber Freund :wink:

Das mit Apmex habe ich mir von der PM bestätigen lassen. Also sollte der das "aufgesaugt" haben. Wie Du die ganzen Auftragsprägungen nennst, ist eigentlich auch egal, denke ich.
Der PM ist es eigentlich erst mal wichtig Geld zu verdienen und wenn ein Kunde Münzen bestellt, sei es auch MDM, wie schon in der Verhangenheit, machen die das, wenn die Auflage und der Preis stimmen.
Die Verkaufspreise macht aber in der Regel der Auftraggeber.
Nach australischem Münzgesetz ist es aber so, das ein Teil der Auftragsprägungen auch in Asutralien zum Verkauf angeboten werden müssen (ca. 10 Prozent, ist aber keine starre Regelung), damit sie als legal Tender (offizielles Zahlungsmittel) gelten. Deswegen gingen ja auch bei den Koala Privys immer wenigstens ein paar Stücke dort über den Laden (auch China Privy).
Und was und wieviel man selber eintütet, entscheidet man auch selber. Ich habe z. B. keinen Schwan.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Pussycat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2017, 12:08

Re: Perth Mint "Swan" - neue Serie aus Down Under

Beitragvon Pussycat » 21.08.2017, 20:30

smilie_14
Zuletzt geändert von Pussycat am 08.09.2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rainerhh und 17 Gäste