Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:20

Silber.de Forum

nahe am spot mit sammlerpotential

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon mad_tux » 08.03.2017, 10:57

hi leute,

welche münzen würdet ihr hierzu empfehlen?
sollten momentan nah am spot zu kaufen sein und dennoch das potential für sammler haben.

grüße
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Tykon » 08.03.2017, 12:19

Die Antworten werden nicht besser durch weitere neue Fäden.

Was du suchst gibt es nicht.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Schönes » 08.03.2017, 14:16

"Nahe am Spot" ist ein sehr relativer Begriff. Wie weit weg von Maple Leaf und Kangoos wäre denn deine Schmerzgrenze? Ich denke übrigens durchaus, dass es da EINIGES gibt.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Friedrich 3 » 08.03.2017, 14:17

SPOT Münzen mit Sammlerwert wird es wohl keine geben,denn die sammelwürdigen Sachen haben in den letzten Jahren meist schon bei Ausgabe einen saftigen Aufschlag bekommen.

Such dir eine Serie aus und sammel sie und hoffe, das sie in 30 Jahren was Wert ist.Das kann aber auch ins Auge gehen.Siehe 5DM 10DM Fussball oder Olympia Münzen....alles nicht mehr viel wert.

Selbst bei einer Auflage von 1000 Stück kann der Schuss nach hinten los gehen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Master_Skull » 08.03.2017, 14:26

173 Beiträge und dann so eine Frage? smilie_06

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Schönes » 08.03.2017, 14:35

Eine sehr spotnahe Münze, die dennoch in der Vergangenheit sehr gut performte ist z.B. der Somalia Elefant. 2016 und 17 sind hier noch recht spotnah. Billiger dürfte es für etwas mit WECHSELNDEN Motiven nicht gehen. Koalas, Kookaburras und Lunar Privys sind teils auch sehr spotnah erhältlich.
Denke, dass der Zuwachs durch Sammlerwert hier zumindest so voranschreitet, dass es einen sinkenden Silberpreis ausgleichen würde. Wenn der Silberpreis konstant bleibt oder steigt, stellt der Sammlerwertzuwachs eine zusätzlche Wertsteigerung dar.
Just my 2 cents :wink: .

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon mad_tux » 08.03.2017, 14:37

die frage deswegen, weil ich bis jetzt rein aufs material geschaut habe bei all meinen käufen.

und ich meine nicht dass sie bereits jetzt sammlerwert haben soll sondern, dass sie eventuell einen solchen entwickelt, sieht man ja bei den lunaren sehr gut wie das gehen kann.

@schönes meine schmerzgrenze liegt zb bei 2 oz bei ca 45€
bei 1oz bis zu 22-23

wobei wenn man an die lunare denkt sollte man ja eher 2 oder 5 oz bzw kg münzen nehmen wenn man mehr den sammlerwert im fokus hat...

aber danke mal für deine tips, da kann ich mal schauen :)
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Ric III » 08.03.2017, 15:28

Weiß nun nicht ob dir das weiterhilft,aber ich beschreibe mal weshalb mich persönlich das Segment der eierlegenden Wollmilchsäue persönlich nicht interessiert.

Daß es neben dem puren Anlagematerial und echtem Sammlerpotential auch Zwischentöne gibt ist seit Jahren ein breit debattiertes Thema und natürlich gibt es auch immer wieder die "best of both worlds" Dingelchen.

Weshalb nun bin ich dort inaktiv:

1.
Du kennst nicht den Massengeschmack des Marktes in 25 oder 30 Jahren und somit kannst Du ebenso richtig wie falsch liegen.Denn daß eine Münze welche Du JETZT nache SPOT erwirbst auch bei einem VK in 25-30 Jaren nicht wirklich selten ist und sich somit an eine relativ breite Käuferschicht wenden muß sollte klar sein.

2.
Wenn zum Verkaufszeitpunkt nicht zufällig der absolute Hype erwartet wird und die Küchentischhändler Dir die Teile aus der Hand reißen wird nur ein VK im Ameisenhandel übrig bleiben.
Minus Versandrisiko, minus Gebühren der Präsentationsplattform etc.pp. bleiben dann eventuell ein paar € bei jedem einzelnen Vorgang welche Du zusätlich erzielen kannst.

3.
Der Zeitfaktor.Hier ist weniger der Aufwand im Ameisenhandel(Einzelverkauf) gemeint,sondern die notwendige permanente Marktbeobachtung um be all den Serien die wahrscheinliche Spitze in der Preisentwicklung abpassen zu können.

4.
Leidige Debatten um Kapseln,Zertis,Tönungen( umgangssprachlich Patina genannt)und
Milchflecken

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Schönes » 08.03.2017, 17:32

mad_tux hat geschrieben:die frage deswegen, weil ich bis jetzt rein aufs material geschaut habe bei all meinen käufen.

und ich meine nicht dass sie bereits jetzt sammlerwert haben soll sondern, dass sie eventuell einen solchen entwickelt, sieht man ja bei den lunaren sehr gut wie das gehen kann.

@schönes meine schmerzgrenze liegt zb bei 2 oz bei ca 45€
bei 1oz bis zu 22-23

wobei wenn man an die lunare denkt sollte man ja eher 2 oder 5 oz bzw kg münzen nehmen wenn man mehr den sammlerwert im fokus hat...

aber danke mal für deine tips, da kann ich mal schauen :)


Also wenn du sogar bereit bis, 22-23 € pro Münze zu zahlen (manche würden das schon nicht mehr spotnah nennen, es ist eben definitionssache), hast du noch weitere Serien zur Auswahl: Lunar Standard (mit etwas Glück), Berlin [EDIT] Panda (relative geringe Auflage und es wird eine Serie), manchmal Wedge Tailed Eagle, auch die Niue Lunar Serie finde ich persönlich sehr gelungen und der erste Jahrgang legte hier schon deutlich im Wert zu... Queen's Beasts ist neben den Lunaren bei 2 Oz ne gute Option...

Wie kommst du darauf, dass die größeren Lunare besser performen? Pro Münze vielleicht, aber doch nicht prozentual. Neulich wurde die halbe Unze Lunar II Maus für 120 € bei ebay versteigert. Du findest aber wohl kaum 1 kg, 10 Oz oder 5 Oz, die zum über 10fachen Preis der aktuellen Versionen verkauft werden. Meine Meinung, von der es aber sicher Ausnahmen gibt: Je kleiner die Stückelung, desto höher die prozentuale Wertsteigerung (selbe Seltenheit vorausgesetzt), aber desto größer auch der Aufwand beim Verkauf (oft nur ein paar Euro Gewinn, wenn man nicht grad nen Volltreffer hat).
Ich bin mittlerweile vorsichtig mit 10 Oz Münzen geworden, denn man kriegt sie echt schwer zu einem angemessenen Preis los. Das ist bei 5 Oz noch anders (siehe Lunar II Ziege). Ausnahmen stellen dann nur recht seltene Münzen wied die Lunar II Affe 10 Oz dar...

Es ist komplex, aber ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben!
Zuletzt geändert von Schönes am 08.03.2017, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Tykon » 08.03.2017, 18:10

Schönes hat geschrieben:[…] Berlin Eisbär (relative geringe Auflage und es wird eine Serie) […]

Es gibts zwar bisher nichts offizielles, aber ich glaube nicht, dass die Serie fortgeführt wird (aufgrund des Todes von Fritz).
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon silberschatzimsee » 08.03.2017, 18:38

Kauf dir einfach irgendeine kanadische Serie( Babycubs maple leaf oder so.) am besten so 50 Stueck und stell 1-2 bei Ebay rein. Dann bietest du mit dem Account der Freundin bei dir mit, suggeriere ein Interesse des Marktes und mit dem Gewinn kannst du dann auf die Malediven fliegen. smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon linnchen » 08.03.2017, 18:41

silberschatzimsee hat geschrieben:Kauf dir einfach irgendeine kanadische Serie( Babycubs maple leaf oder so.) am besten so 50 Stueck und stell 1-2 bei Ebay rein. Dann bietest du mit dem Account der Freundin bei dir mit, suggeriere ein Interesse des Marktes und mit dem Gewinn kannst du dann auf die Malediven fliegen. smilie_01




Looool das war bisher die Beste Kurzform :-)

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Schönes » 08.03.2017, 19:02

Tykon hat geschrieben:
Schönes hat geschrieben:[…] Berlin Eisbär (relative geringe Auflage und es wird eine Serie) […]

Es gibts zwar bisher nichts offizielles, aber ich glaube nicht, dass die Serie fortgeführt wird (aufgrund des Todes von Fritz).

Danke, es war ein Fehler, ich meinte die Pandas, denke auch, dass der Eisbär wohl eingestellt wird... R.I.P., Kleiner :cry: !

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon mad_tux » 08.03.2017, 21:35

@schönes vielen dank für deine mühe und die hilfe dadurch!

@malediven - idee net schlecht XD aber ich denke da gibt es schon einige die das gemacht haben...
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Andre090904 » 09.03.2017, 01:34

Mich überrascht, dass bisher noch niemand die Libertad erwähnt hat. Die Auflage ist mit im Schnitt 1 Million bei 1oz recht niedrig im Vergleich zu vielen anderen beliebten Münzen (bei 2oz oder 5oz noch viel seltener mit Auflagen oft um die 5000-20000). "Problem" ist für manche vielleicht der fehlende Motivwechsel. Wenn du aber für 2oz bis zu 43€ ausgeben möchtest, ist das genau die richtige Preisspanne für die Libertad.

Mit ein bisschen Glück erwischt man einen Jahrgang, der sich gut entwickelt mit einer geringen Auflagenzahl. Wenn nicht, kriegt man die Libertad dennoch immer schnell für einen ordentlichen Preis wieder los.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste