Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:18

Silber.de Forum

nahe am spot mit sammlerpotential

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon mad_tux » 09.03.2017, 09:10

Andre090904 hat geschrieben:Mich überrascht, dass bisher noch niemand die Libertad erwähnt hat. Die Auflage ist mit im Schnitt 1 Million bei 1oz recht niedrig im Vergleich zu vielen anderen beliebten Münzen (bei 2oz oder 5oz noch viel seltener mit Auflagen oft um die 5000-20000). "Problem" ist für manche vielleicht der fehlende Motivwechsel. Wenn du aber für 2oz bis zu 43€ ausgeben möchtest, ist das genau die richtige Preisspanne für die Libertad.

Mit ein bisschen Glück erwischt man einen Jahrgang, der sich gut entwickelt mit einer geringen Auflagenzahl. Wenn nicht, kriegt man die Libertad dennoch immer schnell für einen ordentlichen Preis wieder los.


hi, danke für den tip, die hatte ich eigentlich nicht am radar, habe ein paar davon schon, in 1oz und 5oz,
eine tube 5er wäre eh auch was, vor allem gefällt mir persönlich auch die libertad sehr :)
was mich noch ein wenig anlacht sind die kangaroos aber die werden ja mittlerweile unlimitiert geprägt...
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Anzeigen
Silber.de Forum
Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Marek » 09.03.2017, 10:40

Hallo,

Libertad fiel mich auch gleich ein.
Evtl. wären auch Lunar II Hähne was?
Aktuell 22,30 €, würde vom Preis her also noch gehen....
( http://smh.net/de/d9200093-hahn-1-unze-silber-2179.html )

Liebe Grüße
Marek

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Basti2009 » 09.03.2017, 10:52

Ich bin komplett aus dem Sammeln bei Silber rausgegangen nur noch Bullion.
Nicht das man irgendwann sein Schließfach aufmacht und erschreckt wegen Patina und Milchflecken

Früher ging das besser mit der Wertsteigerung heute wird meist so viel (Auflage) und verschiede Serie hergestellt da oft die Qualität nachlässt.

Früher waren die Aufschläge zur günstigsten Bullion auch nicht so hoch meist nur 1,50 heute sind es ja meist 4-5 Euro

(ist aber nur meine Meinung)

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon linnchen » 09.03.2017, 11:00

Basti2009 hat geschrieben:Ich bin komplett aus dem Sammeln bei Silber rausgegangen nur noch Bullion.
Nicht das man irgendwann sein Schließfach aufmacht und erschreckt wegen Patina und Milchflecken

Früher ging das besser mit der Wertsteigerung heute wird meist so viel (Auflage) und verschiede Serie hergestellt da oft die Qualität nachlässt.

Früher waren die Aufschläge zur günstigsten Bullion auch nicht so hoch meist nur 1,50 heute sind es ja meist 4-5 Euro

(ist aber nur meine Meinung)



Bin ganz Deiner Meinung so richtig lohnen oder Spass am sammeln hat man doch garnicht mehr wenn man sieht das eine Neue Serie gleich zu beginn von Großhändlern mit Gildet, Color oder sonst was vermüllt werden

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Basti2009 » 09.03.2017, 11:10

Ich war ja auch lange verkrampfter Sammler immer geschaut o hoffentlich keine Milchflecken usw auf meinen Münzen Kratzer und sonstiges.
Wenn ich sehe das viele auch bei Patina Probleme haben (irgendwann bekommen sie alle Patina und dann mit Abschlag verkaufen???)
Die einzige die von vorne schon Riesen Gewinne machen das sind die Prägeanstalten .

Gerade auch verdutzt geschaut ne 5 oz Ziege für 180 Euro beim Händler ich würde noch nicht mal mehr als 120 dafür bezahlen.

Bobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 09.05.2014, 15:53
Wohnort: westl. NRW

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Bobby » 09.03.2017, 11:30

Sehe ich mittlerweile genau so wie Basti, entweger richtige Sammlermünzen, oder eben gut handelbare Spotware.

Wobei man bei Silber ja immer das Problem hat, die 19 % erstmal durch Kursgewinne herausholen zu müssen, es sei denn Du findest jemanden, der Dir die 19% bezahlt. Die Händler tun es im Ankauf durchweg nicht! Deswegen sehe ich Silberhortung zumindest in kleineren Zeithorizonten eher kritisch.

Natürlich gibt es Außreißer, siehe Lunar I, aber wie viele Kandidaten mit Hoffnung willst Du dir ins Protfolio nehmen, um mal einen Treffer zu landen?

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Basti2009 » 09.03.2017, 11:39

Ich habe mir bei Silber mittlerweile auch ne Grenze von 20 € gesetzt.
Da mein Bauchgefühl sagt das es noch ein paar Jahre dauern kann bis mal wieder ein Ausreißer kommt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon silberschatzimsee » 09.03.2017, 11:50

Ich habe nur noch Sovereigns und Maples. Von Silbersammelkram bin ich weg.

Ab und zu halt mal eine Silbermuenze wie diese Berlinpandasmedaillie kuerzlich aber mein SF ist so klein und diese unnötigen Umverpackungen so gross, das haelt einen ab. Die MilchfleckenProblematik tut ihr uebriges.

Ich frag mich wie die Leute Staubfänger wie dieses Hooverskateboard aufbewahren. Steht das in einer Vitrine?
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Basti2009 » 09.03.2017, 13:04

Auch keine Pandas mehr?

lifesgood

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon lifesgood » 09.03.2017, 13:16

... bei den 10 Unzern Lunar II liegt bei Erscheinen der Unzenpreis nur unwesentlich über dem vom Standardbullions, hier könnte je nach Motiv etwas Zuwachs kommen.

Die Queens Beast liegt im 10er Pack im Unzenpreis auch noch erträglich über dem Unzenpreis von Bullions. Ob natürlich die Serie irgendwann Sammlerpotential hat, auch wegen der Milchfleckentendenz muss man sehen.

lifesgood

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Outback 1403 » 09.03.2017, 13:29

lifesgood hat geschrieben:... bei den 10 Unzern Lunar II liegt bei Erscheinen der Unzenpreis nur unwesentlich über dem vom Standardbullions, hier könnte je nach Motiv etwas Zuwachs kommen.

Die Queens Beast liegt im 10er Pack im Unzenpreis auch noch erträglich über dem Unzenpreis von Bullions. Ob natürlich die Serie irgendwann Sammlerpotential hat, auch wegen der Milchfleckentendenz muss man sehen.

lifesgood


Welcher Wertzuwachs denn? Die Dinger bekommen Milchflecken, wer kauft einem Münzen mit Milchflecken mit einem Sammleraufschlag ab? Auch wenn der Aufpreis vielleicht nur 1 € / Unze zur Standardbullion ist, hab' ich bei 50 Unzen gleich 50 € für nix versemmelt.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon libelle » 09.03.2017, 13:32

Tykon hat geschrieben:
Was du suchst gibt es nicht.


Kommt ganz darauf an wie man nahe am Spot definiert.

Gibt schon ein paar, die im Einkauf nicht viel teurer als die einfachen Anlagemünzen waren und sich dann aber viel besser als diese im Preis entwickelt haben.

Das Problem ist nur, man weiß das vorher nicht. :wink:

Somit ist es natürlich schwer eine Prognose für einzelne Münzen zu treffen und dennoch haben Münzen in limitierter Auflage und dicht am Spot sicherlich eher das Potenzial überdurchschnittlich zu steigen.

Wer sich an die Regel hält, dass im Einkauf der Gewinn steckt, macht erst einmal nichts falsch, günstig und nahe am Spot zu kaufen.

Ich kaufe mir dennoch immer wieder mal auch ein paar Münzen, die im Preis so um die 4-5 Euro über einfache Bullion liegen, gut anzusehen sind und in limitierter Auflage angeboten werden.
Nicht selten halten solche Münzen diesen Preisunterschied oder bauen ihn mit ein wenig Glück auch weiter aus.

80% meiner Münzen sind reine Bullionmünzen und werden es wahrscheinlich auch bleiben.

Die anderen 20% laufen unter Motto „ No risk no fun“ und ein Abschmieren bis auf Spotpreisniveau ist mit einkalkuliert, wobei ich davon ausgehe, dass der Spotpreis in 10 oder 20 Jahren hier auch schon einiges auffangen wird. :wink:

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon Shuffle0509 » 09.03.2017, 13:50

Kommt ganz darauf an wie man nahe am Spot definiert.

Gibt schon ein paar, die im Einkauf nicht viel teurer als die einfachen Anlagemünzen waren und sich dann aber viel besser als diese im Preis entwickelt haben.

Das Problem ist nur, man weiß das vorher nicht. :wink:

Somit ist es natürlich schwer eine Prognose für einzelne Münzen zu treffen und dennoch haben Münzen in limitierter Auflage und dicht am Spot sicherlich eher das Potenzial überdurchschnittlich zu steigen.

Wer sich an die Regel hält, dass im Einkauf der Gewinn steckt, macht erst einmal nichts falsch, günstig und nahe am Spot zu kaufen.

Ich kaufe mir dennoch immer wieder mal auch ein paar Münzen, die im Preis so um die 4-5 Euro über einfache Bullion liegen, gut anzusehen sind und in limitierter Auflage angeboten werden.
Nicht selten halten solche Münzen diesen Preisunterschied oder bauen ihn mit ein wenig Glück auch weiter aus.

80% meiner Münzen sind reine Bullionmünzen und werden es wahrscheinlich auch bleiben.

Die anderen 20% laufen unter Motto „ No risk no fun“ und ein Abschmieren bis auf Spotpreisniveau ist mit einkalkuliert, wobei ich davon ausgehe, dass der Spotpreis in 10 oder 20 Jahren hier auch schon einiges auffangen wird. :wink:


Bis auf die 10-20 Jahre (wird m.M.n. nicht so lange dauern - wenn doch, auch egal) teile ich deine Meinung uneingeschränkt und handle ähnlich. Ein wenig Spaß habe ich dann eben doch beim Sammeln :wink:
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

lifesgood

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon lifesgood » 09.03.2017, 14:15

Outback 1403 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:... bei den 10 Unzern Lunar II liegt bei Erscheinen der Unzenpreis nur unwesentlich über dem vom Standardbullions, hier könnte je nach Motiv etwas Zuwachs kommen.

Die Queens Beast liegt im 10er Pack im Unzenpreis auch noch erträglich über dem Unzenpreis von Bullions. Ob natürlich die Serie irgendwann Sammlerpotential hat, auch wegen der Milchfleckentendenz muss man sehen.

lifesgood


Welcher Wertzuwachs denn? Die Dinger bekommen Milchflecken, wer kauft einem Münzen mit Milchflecken mit einem Sammleraufschlag ab? Auch wenn der Aufpreis vielleicht nur 1 € / Unze zur Standardbullion ist, hab' ich bei 50 Unzen gleich 50 € für nix versemmelt.


... hatte ich doch geschrieben.

Ich leg mir trotzdem von jeder Prägung 20 - 30 Stück hin. Und wenn ich nen Fuffi versemmelt habe, geht mir das am A... vorbei ;)

Wobei ja interessanterweise nicht alle Milchflecken bekommen ... dann werden eben die ohne Milchflecken umso wertvoller, weil seltener smilie_10

lifesgood

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: nahe am spot mit sammlerpotential

Beitragvon mad_tux » 09.03.2017, 15:17

naja is das nicht bei der wildlife so gekommen?

ich werde dann mal langsam alle nun genanten möglichkeiten ausloten und schauen was es wird.

vielen dank mal für die vielen tips.
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste