Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:28

Silber.de Forum

Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Horst_S
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 13:13

Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Horst_S » 02.01.2017, 22:12

Hallo Forum,

erst mal allen ein gutes neues Jahr!
Ich komme gleich zum Thema:
Eine geerbte Gedenkmünzensammlung möchte ich loswerden. Meine Frage ist, wie ich dabei am besten vorgehe. Auf silber.de, auch im Forum, habe ich dazu fast keine Hinweise gefunden und hoffe, dass ich von euch Anregungen bekomme.

Zur Sammlung: Es handelt sich um eine größere Zahl an 5DM- und 10DM-Gedenkmünzen. Von den Jahreszahlen sind so gut wie alle von 1968 bis 2002 vertreten. Eben so Sachen wie "Europäisches Jahr der Musik", "Museumsinsel Berlin", "800 Jahre Hafen und Hamburg" usw. usf. Wobei da sehr viele 1972er-Olympia-Münzen dabei sind und der Rest jahreszahlweise etwa gleichmäßig verteilt ist, mit einem leichten Schwerpunkt um 1985 herum.

Der Zustand variiert stark, viele sind angelaufen, einige sehen "schön" (laienhaft gesprochen) aus und einzelne sind sogar eingeschweißt.

Nach einigem Googeln scheine ich folgende Möglichkeiten zu haben:
1. Bei der Bundesbank zum Nennwert in Euro eintauschen
2. Bei einem Edelmetallhändler für den Gegenwert des Silberanteils (sicherlich mit Abschlag) eintauschen
3. Einem Sammler verkaufen

So wie ich es verstanden habe, würde Option 2) aktuell mehr Geld als 1) einbringen, für die silberhaltigen Münzen. Und Option 3) könnte in Einzelfällen noch mehr bringen, das ist aber sehr unsicher (oft habe ich die Empfehlung "Ebay" gelesen).

Konkret leite ich für mich daraus aktuell den folgenden ersten Wurf einer Strategie ab:
1. Alle 5DM-Münzen bis ca. 1979 (diese enthalten 62,5% Silber) sowie alle 10DM-Münzen (enthalten auch Silber) bei einem Edelmetallhändler verkaufen
2. Alle 5DM-Münzen 1979 Otto Hahn und spätere Jahrgänge bei der Bundesbank zum Nennwert eintauschen

Um das noch zu verbessern, könnte ich noch versuchen, bestimmte Münzen bei Sammlern loszuwerden - aber ich weiß nicht wie, und bei welchen Münzen das überhaupt lohnt.

Jetzt habe ich euch zugetextet, aber das ist mein aktueller Stand der Überlegungen, und im Moment bleiben mir folgende Fragen:
1. Sind meine Überlegungen grundsätzlich richtig bzw. nachvollziehbar?
2. Für die Münzen, die ich an einen Edelmetallhändler verkaufen will: Zu welchem Laden gehe ich am besten? Gibt es Empfehlungen bzgl. Seriosität und zu erwartendem Preis? Und: Benötigt man eine Bestätigung der Herkunft der Münzen? (Kaufbeleg oder so, das habe ich nämlich nicht)
3. Wie kann ich wissen, bei welchen Münzen es sich lohnt, sie an Sammler zu verkaufen?
4. Für die Münzen, die ich an Sammler verkaufe: Wie am besten? Ebay erscheint mir da grundsätzlich sehr unsicher (da kann es ja passieren, dass ich für 1,- verkaufe, und muss mich noch um Versand kümmern).

Ich hoffe, dass ich euch nicht mit zu großem Blödsinn belaste (wie ihr seht, bin ich neu hier) und bin für jede Antwort dankbar! Und wenn dies das falsche Forum sein sollte, bitte seht es mir nach und korrigiert mich!

MfG
horst_s

Anzeigen
Silber.de Forum
kpb1976
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 21.06.2009, 13:19
Wohnort: Leipzig

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon kpb1976 » 02.01.2017, 22:21

Naja.

Ich würde sie behalten, wenn ich nicht verschuldet wäre.

BRD ist nicht soooo mit Aufpreisen versehen. Also halten, wenn es irgendwie geht. Und die 1958 J verkaufen und tauschen.

Schöne Münzen sind es zweifellos hier und da. . Ich würde mir sie schön trinken. ...

Dann hätte das Trinken irgendwann Sinn.

Sorry. Verschleudern kannst du die Münzen auch. Warte aber, bis der Silberpreises steigt.
Halten scheint mir das Beste.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon winterherz » 02.01.2017, 22:24

Hallo Hirst,
zunächst auch dir ein gesegnetes nues Jahr!
Die Sammlung an einen Sammler zu verkaufen lohnt nur, wenn die ersten 5 Stück der 5 DM gedenkmünzen dabei sind. Wenn nicht, dann denke ich, dass die Sammlung sich auf den Materialwert beschränken wird. Hier hast du bei den 5 DM recht. Diese wiegen 7g fein, was einem ungefähren Wert von 3,50 Euro entspricht beim derzeitigen Kurs.
Die 10 DM bis 1997 haben ein Feingewicht von 9,69g. Die ab 1998 ein Feingewicht von 14,4g, da sie ab 98 aus 925er (Sterling) bestehen. Hier also ein Mehrwert! Daher lohnt es sich zu sortieren und durchzuzählen.
Ich denke, dass de bei einem Verkauf an privat, z.B. hier im Forum, einen besseren Preis als beim Händler erzielen wirst.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

kpb1976
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 21.06.2009, 13:19
Wohnort: Leipzig

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon kpb1976 » 02.01.2017, 22:30

Ja. Da hat der Winter recht und ein Herz.

An dieser Stelle nochmal gerne:

Ich tausche meine China Navigation gerne gegen 16 10 DMer ab 1998.

Nur so zum Auffrischen.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon durchdenwind » 03.01.2017, 01:53

Ich würde es so machen:

1. ...die ersten fünf Fünfer (Germanisches Museum bis Fichte) an Sammler, z.B. auch hier im Forum, verkaufen.
2. ...die Silberfünfer (Leibnitz bis Archäologisches Institut, Heiermänner) und die 10 DM zum Silberpreis verkaufen oder besser behalten
3. ...die Fünfer ab Otto Hahn zur Bundesbank.

Jetzt die Kohle aus 1. und 3. nehmen und 2. dafür kaufen.
Und nun 2. in einen Kartoffelsack werfen und im Garten verbuddeln. smilie_24

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Sauerländer » 03.01.2017, 04:17

Ist doch eigentlich recht einfach:
Da deine sammlung ja 1968 beginnt werden die raren stücke der 5er nicht dabei sein! Also zähl einfach mal durch wieviele 5er aus silber sind, dann die aus cu-ni, dann die 10er bis 1997 und die 10er ab 1998!
Dann machst du hier nen verkaufsangebot und mit glück kauft die einer was ab und nimmt zum umtauschwert auch noch die cu-ni stücke ab!

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Sauerländer » 03.01.2017, 04:20

Ungefähre preise:
Silber fünfer um die 3,5 euro,
10 er bis einschließlich 1997 etwa 5,2-5,5 euro
10er ab 1998 etwa 7,2-7,5 euro
Cu-ni fünfer umtauschkurs

Sammleraufschlag haben deine münzen leider nicht!

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon durchdenwind » 03.01.2017, 04:33

... ab 1968 habe ich übersehen. :oops:

Also fällt mein Punkt 1 schon mal aus.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Gairsoppa » 03.01.2017, 06:58

Hallo Horst,

willkommen im Forum und auch Dir ein gutes neues Jahr.
Ich stand - und stehe zum Teil noch - vor dem gleichen Problem.

1) Alles aus Cu/Ni zu einer Filiale der Bundesbank
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Bundesbank/Hauptverwaltung_und_Filialen/kontakt_hv_filialen.html
Nur die tauschen DM in Euro - bei mir in Hannover problemlos und anonym.
Ich habe die Euronen dann in Ag-Bullionmünzen investiert. Mach Dir keinen Kopf, wenn Du im Netz auf den Seiten von Münzhändlern "horrende" Preise für die Cu/Ni-Münzen siehst...

2) Ich selbst bin über diese Seite zum Forum gekommen:
http://silberadler-sammeln.de/verkaufen/

Mit Händlern vor Ort habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (bzw. zum Glück keine ;-)
Wenn Du das Geld nicht brauchst - oder umschichten möchtest, behalt die Silberlinge.
Eine Alternative wäre noch ein Auktionshaus - was das Konvolut en gros absetzt.
Mach Dich schlau, welche Deiner Münzen ggf. eher selten sind (zB. Silberadler 1958 J, Germanisches Museum) und behalte diese oder biete sie einzeln an.
Hier im Forum habe ich selbst nur gute Erfahrungen gemacht - aber schau Dich um und ließ ein bisschen mit.
Wenn Du versendest, dann erst, wenn das Geld auf dem Konto ist und nur an eine "echte" Adresse - d.h. keine DHL-Packstation o.ä.
Der Vorteil hier im Forum ist, dass Du den von Dir gewünschten Preis selbst bestimmen kannst.

hth
Gruß Gairsoppa
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Horst_S
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 13:13

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Horst_S » 03.01.2017, 21:09

Ganz vielen Dank schon mal allen, die schon geantwortet haben! Ihr seid ja echt aktiv! smilie_01 Das sind alles sehr wertvolle Tipps.

Loswerden will ich die Münzen schon, glaube ich, denn die wiegen was und nehmen Platz weg, und es ist auch nicht so wahnsinnig viel, dass man sich damit eine Notreserve für karge Zeiten zulegen könnte...

Dass kein Sammlerwert da ist, macht die ganze Sache ja auch einfacher.

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Händlern gemacht in Ladengeschäften? Großen und kleinen...
Das Verkaufen hier im Forum klingt auch nicht schlecht, ich schaue da mal rein, wobei ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie das ablaufen soll und wie einer (der Käufer) dazu kommt, ohne Sicherheit in Vorleistung zu treten.

Gruß
horst_s

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Ric III » 03.01.2017, 21:30

Humboldt und Leibnitz,also die Ausgaben von 1967 können noch einen Hauch mehr einbringen.

In der Regel werden sie aber eher nicht gesondert berechnet .Für Fichte(1966) und älter ist dies jedoch üblicht.

Die Ausgaben bis "Archäologisches Institut"von 1979 bringen ja 7 Gramm Feinsilber(Aktueller Preis 3,53€)mit.

Spätere Ausgaben dann eher zum Nominal bei einer Bundesbankfiliale(so erreichbar) eintauschen.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon durchdenwind » 03.01.2017, 21:58

Horst_S hat geschrieben:Das Verkaufen hier im Forum klingt auch nicht schlecht, ich schaue da mal rein, wobei ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie das ablaufen soll und wie einer (der Käufer) dazu kommt, ohne Sicherheit in Vorleistung zu treten.


Ich habe hier im Forum schon ...zigfach problemlos gehandelt, aber bei einem "Neuling" ( smilie_13 ) würde ich nicht in Vorkasse gehen.
Biete doch persönliche Übergabe an. Evtl. gibt es Interessenten in deiner Umgebung?

Benutzeravatar
Satori
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 23.10.2009, 21:08
Wohnort: BW

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Satori » 03.01.2017, 22:51

Nabend Horst

Willkommen hier im Forum, also wenn du hier im Forum als Neuling was verkaufen möchtest ist es ein wenig schwer. Als ich damals neu dabei war hatte ich auch kleine Schwierigkeiten. Aber nichts was man nicht lösen kann. Wenn etablierte User hier Interesse haben findet man immer einen Weg. Ich hatte einen Teil Versand und dann das Geld bekommen (ok man hat ein mulmiges Gefühle dabei, aber einer muss den ersten Schritt machen) und danach den Rest gegen Vorkasse. So habe ich es gemacht. Eine Garantie gibt es nicht, aber ich glaube an das guten im Mensch.
Gruß
Sat
Erfolgreich getauscht/gehandelt hier im Forum: 4x

Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.
(Berti Vogts)

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Gairsoppa » 04.01.2017, 07:08

Horst_S hat geschrieben:...
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit Händlern gemacht in Ladengeschäften? Großen und kleinen...

Die Händler, bei denen ich angefragt hatte hätten nur den Euro-Gegenwert gegeben - also z.Z. weit unter Spot - wie man hier im Forum sagt. Gemeint ist der Silber-Tagespreis pro Gramm, der z.Z. bei ca. 49 Cent liegt. bei einer 5 DM Münze aus 625er Ag also 7g x 49 Cent = 3,43 €. Habe die Finger von den Händlern gelassen.

Horst_S hat geschrieben:...
Das Verkaufen hier im Forum klingt auch nicht schlecht, ich schaue da mal rein, wobei ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, wie das ablaufen soll und wie einer (der Käufer) dazu kommt, ohne Sicherheit in Vorleistung zu treten...
horst_s

Das beruht auf Vertrauen - bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht - allerdings auch erst mit fünf unterschiedlichen Usern gehandelt.
Wenn Du im Forum eingeloggt bist, kannst Du Dir eine User-Bewertung ansehen.
https://forum.silber.de/viewforum.php?f=28

Viele Grüße
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Horst_S
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2016, 13:13

Re: Wie am besten DM-Gedenkmünzen verkaufen

Beitragvon Horst_S » 07.01.2017, 18:42

Sehe ich richtig, dass Ebay niemand von euch empfehlen würde? Mit der Unsicherheit über den Endpreis dort wundert mich das nicht.
Noch mal vielen Dank für alle Antworten, ich kann mir jetzt ein recht gutes Bild machen von den Optionen, die ich habe.
Schönes Wochenende!

horst_s


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste