Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:32

Silber.de Forum

Welche Serien sammelt ihr?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon lifesgood » 04.05.2018, 16:53

Tja liebe Stefanie,

Toleranz scheint ja nicht zu Deinen ausgeprägten Charaktereigenschaften zu gehören.

Seit ich mit Anlagesilber fertig bin, beschränke ich mich auf Spass-Silber und Komplettierung der Serien.

Das sind kleine Gussbarren, das sind Ultra-High-Reliefs, das sind ausgefallene Stücke, auch mal Selbstgegossenes hier aus dem Forum

Eben alles Ding, die bei mir ein "Haben Will" Gefühl auslösen. Da interessiert mich weder das Aufgeld, noch ob es ein Steigerungspotential gibt, oder nicht, ich will sie einfach haben.

Hier z.B. die ekelhaften Bauklötze...

Baukloetze.JPG


... oder ein paar andere Bilder was alles Spass-Silber sein kann.

lifesgood

P.S.: Was die Serien angeht. Ich kaufe die Lunar 2 in verschiedenen Größen und die Beasts als 2-Unzer.
Dateianhänge
amonit.JPG
motorrad.JPG
Fach-Barren.jpg
Fach-Dali.jpg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Unzen999 » 04.05.2018, 17:17

lifesgood, mir macht es schon Spaß deine Bilder anzuschauen smilie_01 Erster Gedanke halte ich hier mal kurz fest: Geil, lifesgood kann irgendwann Eintritt nehmen smilie_09 smilie_24
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

lifesgood

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon lifesgood » 04.05.2018, 17:23

Seit ich "keine Masse" mehr machen muss, macht mir Silberkaufen richtig Spass.

Und auch wenn die Dinge natürlich mehr Aufgeld kosten als Bullion, gebe ich dennoch weniger Geld aus, weil es bei weitem nicht so viel Gewicht ist.

Dennoch ist mein Regal mittlerweile zu klein, so dass ich die Bestückung von Zeit zu Zeit wechsle.

Ziel ist es, irgendwann nur noch Dinge drin zu haben die nicht anlaufen (gekapselt, antik usw.), weil es keinen Spass macht das Alles alle 3 - 4 Monate ins Silberbad zu legen.

Ich seh das so: Es ist auf jeden Fall besser als irgendwelchen Konsumschrott zu kaufen, den man nach einigen Jahren in die Tonne wirft. Der Schmelzwert bleibt immer, bei manchen Stücken auch mehr.

Aber verkaufen werde ich das sowieso nie, wenn dann können das in hoffentlich erst vielen Jahren meine Erben machen.

lifesgood
Dateianhänge
skarabaeus.JPG
egypt.JPG

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon rosab2000 » 04.05.2018, 17:53

schau dir mal china an lifesgood smilie_07

lifesgood

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon lifesgood » 04.05.2018, 20:15

... ich kann mich ja nicht noch mehr verzetteln.

Außerdem habe ich es mit China nicht so. Einzig die 1 kg Panda-Kugel wird als "Besonderheit" Einzug in meine Spass-Silber-Sammlung finden.

lifesgood

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 04.05.2018, 20:29

Ich würde ja auch gerne mehrere Serien Sammel aber diese blöden MF schrecken mich einfach zu sehr ab.
Da vergeht einem richtig die Lust daran.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Finerus » 04.05.2018, 22:42

Verständlich, wenn es Münzen mit hohem Aufgeld betrifft. Bei den vielen Serien, die von den Prägestätten als Anlagemünzen deklariert und moderat über Spotpreis vermarktet werden, verstehe ich manchmal aber die Aufregung nicht so ganz. Es gibt doch genügend Händler, die in dem Segment ohne Fleckenabschlag zurückkaufen.

Bist Du übrigens in der Hinsicht mit der Dragon Rectangle, die Du neulich erworben hast, zufrieden?

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

lifesgood

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon lifesgood » 05.05.2018, 06:54

Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich habe mir kürzlich auch einen Posten Dragons gekauft.

Da ich für Leute, die mir mal einen Gefallen tun oder so, oder auch bei Leuten, wo man eine Kleinigkeit schenken sollte, aber nicht weiss was man schenken soll, gerne auch Silber verschenke. Das war immer quer durch die Bullions, aber immer gekapselt.

Als es nun endlich auch günstige Kapseln für die Dragons gab, hab ich mir mal ein paar Tubes bestellt und die Kapseln dazu, um für solche Gelegenheiten was da zu haben.

Milchflecken haben die keine, aber was mir aufgefallen ist, die Ränder sind teilweise recht scharfkantig. Da muss man schon fast aufpassen, dass man sich nicht schneidet.

Aber gerade wenn sie gekapselt sind, machen die dann schon was her smilie_01

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Sapnovela » 05.05.2018, 13:58

Basti2009 hat geschrieben:Ich würde ja auch gerne mehrere Serien Sammel aber diese blöden MF schrecken mich einfach zu sehr ab.
Da vergeht einem richtig die Lust daran.


Umsteigen auf altes Handelsgold. Die 5er Silber LMU sind imho deutlich interessanter, die üblichen sind auch nicht wirklich teuer. Es gefällt mir auch mehr nach einzelnen Münzen der Vergangenheit zu suchen, als jedes Jahr robotermäßig einfach das nächste Exemplar von xy zu bestellen. Gefühlt sind bei 75% die Rückseiten ohnehin gleich... und so cool ist Lisbeth ja dann auch nicht smilie_11
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 27.06.2018, 20:05

So bin jetzt bei Gold auf Vreneli umgestiegen macht richtig Spaß einzelne Jahrgänge zu suchen.
Aber die 5er Silber gibt es doch nicht so nahe am Spot oder???

Benutzeravatar
Münzfreund
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.08.2017, 10:39

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Münzfreund » 27.06.2018, 22:40

lifesgood hat geschrieben:Die Frage war zwar nicht an mich gestellt, aber ich habe mir kürzlich auch einen Posten Dragons gekauft.

Da ich für Leute, die mir mal einen Gefallen tun oder so, oder auch bei Leuten, wo man eine Kleinigkeit schenken sollte, aber nicht weiss was man schenken soll, gerne auch Silber verschenke. Das war immer quer durch die Bullions, aber immer gekapselt.

Als es nun endlich auch günstige Kapseln für die Dragons gab, hab ich mir mal ein paar Tubes bestellt und die Kapseln dazu, um für solche Gelegenheiten was da zu haben.

Milchflecken haben die keine, aber was mir aufgefallen ist, die Ränder sind teilweise recht scharfkantig. Da muss man schon fast aufpassen, dass man sich nicht schneidet.

Aber gerade wenn sie gekapselt sind, machen die dann schon was her smilie_01

lifesgood


Ja, die sind richtig scharfkantig, und ich befummel die ja richtig beim aussägen...aber mega geiles Motiv und halt nicht rund....
Dateianhänge
Australien Drache Rechteck.jpg
Alles wird gut...

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon KarlTheodor » 28.06.2018, 08:44

Münzfreund hat geschrieben:...
...
Ja, die sind richtig scharfkantig, und ich befummel die ja richtig beim aussägen...aber mega geiles Motiv und halt nicht rund....


Wie sieht die andere Seite des ausgesägten Drachens aus ?

Benutzeravatar
Münzfreund
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.08.2017, 10:39

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Münzfreund » 28.06.2018, 10:14

Original, nichts abgeschliffen oder so...aber es kann immer nur eine Seite schön aussehen.
Die Stege, die von vorne filigran sind, sind von hinten immer etwas stärker,
wegen der Stabilität.
Dateianhänge
IMG_20180628_090845.jpg
Alles wird gut...

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 25.07.2018, 18:21

Da der Silberpreis mittlerweile so niedrig ist habt ihr da euer Sammelverhalten geändert???

Bin vor kurzen von Sammlermünzen auf Bullion umgestiegen und das war ein Fehler.

Immer nur die 4-5 gleiche Motive mach doch nicht so viel Spaß wie gedacht :-)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Frank the tank » 25.07.2018, 19:45

Hi,
am besten du hormelst.
Horten und Sammeln, ist eigentlich eine gute Kombination.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste