Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:00

Silber.de Forum

Welche Serien sammelt ihr?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 25.07.2018, 20:29

Ja ich glaube das wird das leiste sein :-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 23.10.2018, 21:50

Sammelt ihr immer noch Serien oder kauft ihr eher Bullion bei diesen Preise

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon GSP-Sammler » 23.10.2018, 22:49

das kommt doch immer ganz darauf an...
wenn man schon einige Jahre Bullion gekauft hat und auch jetzt noch Bestände mit unter 11€ pro Unze im Bestand hat, dann kann man auch getrost einige Serien vervollständigen.
Wer jetzt noch gar nichts hat, der muss eben schauen. Da würde ich anfangs nicht "superselteneneundsupertolle" Sammlermünzen kaufen. Jedoch müssen es auch nicht zwingend die billigsten Silberunzen sein. Wer lieber gekapselte milchfleckenfreie Stücke haben möchte, sollte (auch im Hinblick auf einen späteren Verkauf) evtl. ein paar Cent jetzt mehr bezahlen...
Das ist aber jedem selbst überlassen und hängt sehr vom persönlichen Geschmack ab.

Ansonsten würde ich fast sagen, dass derzeit fast täglich irgendein Angebots-Newsletter oder direkte email mit Neuausgaben eintrifft. Vieles sind Medaillenprägungen (teils angelehnt an vergangene alte erfolgreiche Motiv-oder Münzserien), teils sind es Übersee-Ausgaben mit fast keiner Bekanntheit. Und leider meist alle überteuert!
Vieles wird von Markt wieder nach und nach verschwinden.

Wenn jemand sich eine Serie ausgesucht hat "zum Sammeln", spricht wohl nichts gegen eine Anschaffung eines jeweiligen einzelnen Exemplars (auch wenn dieses bei der Ausgabe jetzt 20€ kostet). Ob, wie und wo der kostengünstige Kauf erfolgt, ohne dass jedesmal 6€ Porto zu zahlen sind, das muss gut recherchiert werden. Aber zur Wertanlage taugt so etwas in meinen Augen nicht. Erst recht nicht für Neulinge im Edelmetallbereich.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Basti2009 » 29.09.2019, 21:47

So nach knapp 1nem Jahr hole ich den Thread man wieder raus.

Es hat sich viel getan, immer mehr Serien und klein Serien sind rausgekommen und der Silberpreis ist ein wenig angezogen.

Sammelt ihr noch Serien wenn ja welche oder reicht euch Bullion???

Mir gefallen die Südkoreaner sehr gut allerdings weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll.
Immer mehr unnötige Varianten schrecken schon ab

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon IrresDing » 29.09.2019, 22:39

Sammeln werde ich nichts mehr. Hin und wieder aus purer Gewohnheit einen Panda, Kookaburra und Koala. Aber nichts mehr mit System.

Die Varianten sind eben der Gewinnmaximierung geschuldet. Eine Kuh muss man melken so lange sie Milch gibt. Ordentliche Serien sind leider sowieso etwas aus der Mode, so scheint mir.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Silbermann 1984 » 29.09.2019, 22:47

Basti2009 hat geschrieben:So nach knapp 1nem Jahr hole ich den Thread man wieder raus.

Es hat sich viel getan, immer mehr Serien und klein Serien sind rausgekommen und der Silberpreis ist ein wenig angezogen.

Sammelt ihr noch Serien wenn ja welche oder reicht euch Bullion???

Mir gefallen die Südkoreaner sehr gut allerdings weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll.
Immer mehr unnötige Varianten schrecken schon ab


Ich sammel meine immer noch weiter solange es die Preise zulassen .

Aber ich hab da meine lieblinge und fang auch mit nichts neuem an ,kann ja kaum ein Mensch bezahlen so viele wie es gibt .

Bullion eher nebenher ein wenig ,wobei die anderen Serien wenn man ehrlich ist ja auch nur Bullion sind.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Frank the tank » 01.10.2019, 08:02

Moin,
ich sammele nicht mehr alle Serien weiter. Rückwartskaufen verkneife ich mir auch.
Einige Serien werden weiter gekauft und eine Neue angefangen, die bekomme ich wahrscheinlich auch voll!
Ich fand die 1/10 oz Au Komsco ganz nett, mittlerweile mMn aber überteuert.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon waAGe » 01.10.2019, 13:03

ich sammle die Biester in allen Versionen, die Ruanda Lunare in AG und die Komsco Tiger in AU.

Die Korea Tiger darf ich nun wohl aufhören dank der Ausgabepolitik der Komsco.

Patrickhh22
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2010, 12:34

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Patrickhh22 » 01.10.2019, 15:01

Hallo,

habe die letzten Jahre recht regelmäßig Kookaburra und Koala in verschiedenen Größen gekauft. Aber keine älteren Jahrgänge mit hohem Aufpreis.

Inzwischen kaufe ich (außer Bullion) nur noch die australischen Lunare in 1 oz. Die Serie II war auch die einzige, von der ich aufgrund der Übersichtlichkeit und der noch halbwegs moderaten Preise die früheren Jahrgänge nachgekauft habe. Meine einzige vollständige Serie! :D

Da es aber inzwischen solch eine Unzahl von Sammelserien gibt, konzentriere ich mich auf Bullion. Bin "Silberinvestor" und kein Sammler. Abgesehen von der Lunar III-Serie, dich ich jetzt gestartet habe. 5 Stück pro Jahrgang in 1 oz. reicht mir aber völlig.

Außerdem bekommt meine Frau diese Münze traditionell zu unserem Hochzeitstag! 8)

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Shuffle0509 » 01.10.2019, 15:37

Als Einsteiger in 2016 hab ich Anfangs neben dem "Bullion horten" allerhand wild eingesammelt. Kaloas und Kookas sogar recht teuer rückwärts. Auch Birds of Grey inkl. Milchpest war dabei. Würde ich aus heutiger sicher niemals mehr machen, aber jeder braucht glaube ich etwas Zeit um sich in dem Bereich zu finden :wink:

Aktuell beschränke ich mich dann auf die Lunar der Serie III, die Marvels im Blister (sprechen mich warum auch immer an), China Panda, Kiwi (auch rückwärts, sofern ich günstig einsammeln kann) und 10 Oz Valliant (finde ich unfassbar gut gelungen).
Ach ja, Stockhorse habe ich auch alle eingesammelt.

Sonst schlage ich "für den Kick" auch mal selektiv bei Neuausgaben zu, kürzlich bei der Black Flag oder Triangulier Batavia in der Hoffnung auf Wertsteigerung.

Im Allgemeinen versuche ich mich aber nach und nach zu zügeln und im Silberbereich das Verhältnis von reiner Bullion zu Halbsammler-/Sammlerkram von 80:20 nicht zu unterschreiten bzw. zu Gunsten von reiner Bullion zu vergrößern...
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

Benutzeravatar
gfmx
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2016, 10:46

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon gfmx » 17.01.2020, 13:50

Moin :)

welche Serien sammelt ihr denn aktuell bzw. wie ist eurer Plan für 2020?
Bei mir werden es ein paar Kookaburra und China Panda dieses Jahr, sonst erstmal nichts geplant.

LG

Finanzminister
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.06.2015, 19:40

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Finanzminister » 17.01.2020, 13:58

Ich sammle noch Queens Beasts (2oz Silber BU, 10oz Silber BU, 1oz Gold)
zu Ende und dann habe ich erst mal nichts mehr was ich sammle.

Wenn es Einzelstücke gibt, die mir gefallen, dann werden die event. gekauft.

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon waAGe » 17.01.2020, 14:42

Finanzminister hat geschrieben:Ich sammle noch Queens Beasts (2oz Silber BU, 10oz Silber BU, 1oz Gold)
zu Ende und dann habe ich erst mal nichts mehr was ich sammle.

Wenn es Einzelstücke gibt, die mir gefallen, dann werden die event. gekauft.


Die sammle ich auch inkl der 1/4oz Au.

Die Ruanda Nautical Serie in Ag, die 3ecks Schiffe der RAM und die Apmex (Tuvalu) Schiffe.

Sonst mal hier und das was schönes außerhalb dieser Serien.

Obwohl ich bei den Ruandas, den 3ecken und den Tuvalus nicht mal weiß wieviele es geben wird.

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Dr. Metall » 02.04.2020, 19:09

Ich werde hauptsächlich ehemalige Währungsmünzen kaufen, die Heiermänner. Als Serie gefallen mir die Kookaburras und Koalas, die ich als Sammlung anlegen werden.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2016, 23:16

Re: Welche Serien sammelt ihr?

Beitragvon Lucky Hans » 02.04.2020, 19:23

Ich habe nach 15 Jahren wieder Silber gekauft!
Die 1Kilo Gigants of Ice Age.
Bei dem Silberpreis habe ich mir die gegönnt
Sonst kaufe ich nur 1oz Koala,wenn ich irgendwo bestelle.
Sonst nur 1oz Gold aber außer Lunar keine Serie mehr!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste