Aktuelle Zeit: 16.06.2026, 20:34
Welche Serien sammelt ihr?
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
-
Frank the tank
- Silber-Guru
- Beiträge: 3660
- Registriert: 25.04.2016, 12:58
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Bei den 10oz der Royal Mint habe ich bisher Glück gehabt. Alle ohne Flecken und auch sonst i.O. Daher wurde mir das Sammeln der Serien noch nicht vermiest. Hoffentlich bleibt das auch so.....
-
Frank the tank
- Silber-Guru
- Beiträge: 3660
- Registriert: 25.04.2016, 12:58
Re: Welche Serien sammelt ihr?
So, 10oz Emu Next Generation und der Tudor Dragon der Tudor Beasts Serie sind eingetrudelt.
Beides sehr schöne Münzen, den Dragon finde ich etwas schlicht gehalten, halt geschmackssache....
Jetzt warte ich noch auf die 10oz Myths and Legends Merlin.
Dann geht es ab September schon mit der Lunar 3 Schlange 5oz weiter.
Bei der Queens Virtues Serie sind nur 2 5oz Münzen erschienen, die Serie war wohl ein Rohrkrepierer!?
Da wird wohl nichts mehr kommen, aber egal....
Wann erscheinen die 5oz und 10oz Somalia Elefant 2025?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Beides sehr schöne Münzen, den Dragon finde ich etwas schlicht gehalten, halt geschmackssache....
Jetzt warte ich noch auf die 10oz Myths and Legends Merlin.
Dann geht es ab September schon mit der Lunar 3 Schlange 5oz weiter.
Bei der Queens Virtues Serie sind nur 2 5oz Münzen erschienen, die Serie war wohl ein Rohrkrepierer!?
Da wird wohl nichts mehr kommen, aber egal....
Wann erscheinen die 5oz und 10oz Somalia Elefant 2025?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Die Lunar Serie aus Belarus war die Letzte die ich komplettiert habe. Ist nun mit dem Drachen endlich fertig!
War wirklich spannend, was da während der zwölf Jahren Laufzeit alles passiert ist...einige Male war nicht klar, ob es überhaupt weiter geht. Auch die Beschaffung war spannend.
Dank eines netten Forenmitglieds -mit Beziehungen- hat es nun doch geklappt! Danke dafür!
Ist imo eine der schönsten Lunarserien- auch wenn das Design eher ungewöhnlich ist...
War wirklich spannend, was da während der zwölf Jahren Laufzeit alles passiert ist...einige Male war nicht klar, ob es überhaupt weiter geht. Auch die Beschaffung war spannend.
Dank eines netten Forenmitglieds -mit Beziehungen- hat es nun doch geklappt! Danke dafür!
Ist imo eine der schönsten Lunarserien- auch wenn das Design eher ungewöhnlich ist...
Re: Welche Serien sammelt ihr?
ich persönlich bedauere die beendigung der virtues-serie. für mich strahlen die eine schlichte eleganz aus und sind nicht so überladen wie viele andere ausgaben. die 5ozer liegen zudem sehr gut in der hand.
-
Frank the tank
- Silber-Guru
- Beiträge: 3660
- Registriert: 25.04.2016, 12:58
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Moin hasenstab,hasenstab » 23.08.2024, 15:28 hat geschrieben:Die Lunar Serie aus Belarus war die Letzte die ich komplettiert habe. Ist nun mit dem Drachen endlich fertig!
War wirklich spannend, was da während der zwölf Jahren Laufzeit alles passiert ist...einige Male war nicht klar, ob es überhaupt weiter geht. Auch die Beschaffung war spannend.
Dank eines netten Forenmitglieds -mit Beziehungen- hat es nun doch geklappt! Danke dafür!![]()
Ist imo eine der schönsten Lunarserien- auch wenn das Design eher ungewöhnlich ist...
eine Serie abseits des Üblichen. Hast Du Infos über Auflagen der einzelnen Münzen?
Oder sogar mal Lust ein paar Bilder einzustellen?
Viele Grüße
-
Frank the tank
- Silber-Guru
- Beiträge: 3660
- Registriert: 25.04.2016, 12:58
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Ich bin von den 1oz Silber dann auf die größeren Stückelungen über gegengen. Die 1oz wurden mMn inflationiert und man konnte nicht mehr alles kaufen bzw sammeln....25rubel » 23.08.2024, 16:45 hat geschrieben:ich persönlich bedauere die beendigung der virtues-serie. für mich strahlen die eine schlichte eleganz aus und sind nicht so überladen wie viele andere ausgaben. die 5ozer liegen zudem sehr gut in der hand.
Außerdem, mit zunehmenden Alter, kann ich bei den großen Stückelungen die Motive besser erkennen.
Daher trenne ich mich auch von meinen 1/10oz Au. Macht nicht mehr so richtig Spaß die zu sammeln....
Was ich nicht verstehe: Die Queens Virtues wurde bis 2022 in 1oz ausgegeben, 2023 fehlt wohl schon. Es sollten 6 Ausgaben werden.
Ganz komisch.
Bei Faller gibt es einige in 1oz:
https://www.silbertresor.de/shop_conten ... che=Suchen
Re: Welche Serien sammelt ihr?
@Frank: Die ersten Auflagen lagen wohl bei 6K- dann wurden es mal bis 3K- dann bis zum Ende 1K.
Ich mache mal Bilder und stell sie dann ein- kann aber etwas dauern...
VG
Ich mache mal Bilder und stell sie dann ein- kann aber etwas dauern...
VG
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Ein schönes Wochenende euch allen!
Ich wollte den alten Faden hier mal aufleben lassen, da ich mir die Tage viele Gedanken über mein Sammelverhalten gemacht habe. Zum besseren Verständnis, ich habe über die letzten elf Jahre verschiedene Silber Serien gesammelt, teilweise (heute bereits) abgeschlossene Serien andere wiederum laufen noch einge Jahre bzw. haben gar keine (mir bekannten) Endtermine.
Aufgrund der Preisentwicklung kann ich mir das aber so wie ich es bisher gelebt habe gar nicht mehr leisten und muss jetzt umdenken bzw. aussortieren. Ich wollte euch heute mal aufschreiben wie ich mich entschieden habe, eventuell hat der ein oder andere von euch sich auch schon ähnliche Gedanken gemacht und kann gerne Kommentare oder Zweifel meiner Wahl ergänzen. Denn wie wahrscheinlich schon klar so richtig sicher bei der Wahl der fortlaufenden Serien bin ich mir nicht. (Dazu sagen muss ich noch dass es mir nicht um irgendwelche Wertsteigerungen durch die Motive geht, ich denke wenn die Preise weiter steigen, dann sind die Motive egal da geht es nur noch um: Eine Unze ist, eine Unze, ist... Hat man sehr gut bei der Fahnenstange gesehen.)
Hier mal die von mir eingestellten Serien:
...tja und was kommt dann...
Ich denke ich werde nach Abschluss aller Serien, nur noch ein Koala im Jahr kaufen. Überschüssiges Geld in Gold stecken, und hoffen, da es zu deutlich weniger Käufen in Gold kommen wird, dass ich meinen Sammel-Monk irgendwie befriedigt bekomme. Sonst besteht noch die Gefahr ein anderes Sammelgebiet zu suchen, wie war das nochmal mit den Telefonkarten und Briefmarken?
Danke fürs lesen, das musste ich für mich mal aufschreiben. Da konnte ich schon ganz gut ablesen dass ich gar nicht auf so viel verzichte. Da einige Mint mir die ein oder andere Entscheidung ja bereits abgenommen haben.
Gruß
bluefri
Ich wollte den alten Faden hier mal aufleben lassen, da ich mir die Tage viele Gedanken über mein Sammelverhalten gemacht habe. Zum besseren Verständnis, ich habe über die letzten elf Jahre verschiedene Silber Serien gesammelt, teilweise (heute bereits) abgeschlossene Serien andere wiederum laufen noch einge Jahre bzw. haben gar keine (mir bekannten) Endtermine.
Aufgrund der Preisentwicklung kann ich mir das aber so wie ich es bisher gelebt habe gar nicht mehr leisten und muss jetzt umdenken bzw. aussortieren. Ich wollte euch heute mal aufschreiben wie ich mich entschieden habe, eventuell hat der ein oder andere von euch sich auch schon ähnliche Gedanken gemacht und kann gerne Kommentare oder Zweifel meiner Wahl ergänzen. Denn wie wahrscheinlich schon klar so richtig sicher bei der Wahl der fortlaufenden Serien bin ich mir nicht. (Dazu sagen muss ich noch dass es mir nicht um irgendwelche Wertsteigerungen durch die Motive geht, ich denke wenn die Preise weiter steigen, dann sind die Motive egal da geht es nur noch um: Eine Unze ist, eine Unze, ist... Hat man sehr gut bei der Fahnenstange gesehen.)
Hier mal die von mir eingestellten Serien:
- Silverback Gorilla (1oz BU), von der Scottsdale Mint (...vermutlich von denen eingestellt, da nix mehr kam seit 2023)
- African Leopard (1oz BU) aus Ghana (auch hier nix neues seit 2023)
- Korean Silver Tiger (1oz BU), zuletzt in 2024
- Egyptian Relic Series (div. Größen), unregelmäßige Ausgaben, zuletzt 2024 in PP
- Kokaburra (1oz BU), hatte ich zum Glück erst angefangen und erst vier Jahrgänge
- Dragon Rectangle der Perth Mint, hier ist meine Box gerade voll (Glück gehabt!)
- Lunar III in 2oz sowohl als PP und BU
- ZI:SIN in 1oz BU der Komsco Mint, noch drei Ausgaben dann ist es vollbracht
- African Wildlife Elefant in 1oz BU, nur noch 4 Ausgaben, dann ist meine Box voll
- Australian Koala in 1oz BU, da bin ich von Anfang an dabei...
...tja und was kommt dann...
Ich denke ich werde nach Abschluss aller Serien, nur noch ein Koala im Jahr kaufen. Überschüssiges Geld in Gold stecken, und hoffen, da es zu deutlich weniger Käufen in Gold kommen wird, dass ich meinen Sammel-Monk irgendwie befriedigt bekomme. Sonst besteht noch die Gefahr ein anderes Sammelgebiet zu suchen, wie war das nochmal mit den Telefonkarten und Briefmarken?
Danke fürs lesen, das musste ich für mich mal aufschreiben. Da konnte ich schon ganz gut ablesen dass ich gar nicht auf so viel verzichte. Da einige Mint mir die ein oder andere Entscheidung ja bereits abgenommen haben.
Gruß
bluefri
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Bis 2025 habe ich Silberunzen von Lunar II und III, Kookaburra und Koala gesammelt; aufgrund der Preissteigerungen habe ich aufgegeben. 
- sirewgenij
- 10 Unzen Mitglied
- Beiträge: 438
- Registriert: 28.06.2013, 14:51
- Wohnort: Hamburg
Re: Welche Serien sammelt ihr?
ich sammle
Silber und Gold Münzen alles was mit Ukraine und Russland gehört von 13 Jahrhundert bis Heute.
habe schon große und schöne und seltene Sammlung.
Kasachstan 500 Tenge Space
Belarus 20 Rubel lunar
Lunar 1 silber 1 Oz normal, gilded und proof
Lunar 2 1/10 und 1/4 Gold normal und proof
Lunar 3 gold 1/10 und 1/4 normal und proof
Tuvalu Gods 1 Oz und 5 Oz
Evolution of life 1 oz
Ruanda Tiere, Lunar, Schiff normal und proof
und viel mehr
Silber und Gold Münzen alles was mit Ukraine und Russland gehört von 13 Jahrhundert bis Heute.
habe schon große und schöne und seltene Sammlung.
Kasachstan 500 Tenge Space
Belarus 20 Rubel lunar
Lunar 1 silber 1 Oz normal, gilded und proof
Lunar 2 1/10 und 1/4 Gold normal und proof
Lunar 3 gold 1/10 und 1/4 normal und proof
Tuvalu Gods 1 Oz und 5 Oz
Evolution of life 1 oz
Ruanda Tiere, Lunar, Schiff normal und proof
und viel mehr
Zuletzt geändert von sirewgenij am 23.02.2026, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnt Ihr mich bewerten. Vielen Dank
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
https://forum.silber.de/search.php?keywords=sirewgenij&fid%5B0%5D=28
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Ich wollte eigentlich die Lunar III komplett sammeln, aber fast 4500€ pro Unze ist einfach too much. Das würde meinen Durchschnittspreis zu sehr versauen. Ich frage mich ob die Leute weniger bei den Händler kaufen, oder einfach auf kleinere Größen umswitchen.
- sammler2012
- 5 Unzen Mitglied
- Beiträge: 74
- Registriert: 07.10.2012, 18:09
- Wohnort: mainfanken
Re: Welche Serien sammelt ihr?
Ich habe eine Serie nur angekratzt. Das Lunar 1 Pferd 2002 hat mich weggehauen. Dafür aber fast komplett und der 1kg Ag Klopfer hat schon was. Die 1 Unze Gold ist auch ein Prachtstück. Nicht zu verachten die 10 Unzen Ag. Toll, die 2 Unzen Lunar 1 Pferd 2002 liegt so schön in der Hand.
