Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:46

Silber.de Forum

Münzbestellung und Preisänderungen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon JSBroker » 12.09.2016, 19:18

Jetzt hab ich mal ne doofe Frage. Ich bin noch nicht so lange im Münzgeschäft dabei und deshalb möge man mir die Frage verzeihen.
Aber wenn ich heute angenommen bei einem Onlineshop eine Ladung Münzen bestelle und Abholung angebe.
Sagen wir 1 Woche später fahre ich dann zum Händler hin um die Münzen zu holen. Inzwischen ist aber der Preis kräftig gefallen und meine Preise von vor einer Woche waren deutlich höher. Rein theoretisch könnte ich doch sagen, ich storniere die alte Bestellung (ist ja bisher weder bezahlt noch entgegengenommen) und ordere dann vor Ort einfach nochmal alles neu.

Was gilt denn in so einem Fall? Danke vorab für eure Antworten.
Und sollte der Beitrag im falschen Forum sein, bitte ich zu verschieben :)

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon silberschatzimsee » 12.09.2016, 19:32

Es steht immer irgenwas von Aufhebung des Fernabsatzgesetzes und es geht nicht. Ich habe dir was angehaengt aus meiner letzten Bestellung.
Dateianhänge
wp_ss_20160912_0001.png
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon K » 12.09.2016, 19:34

.
Nun - sehen wir's doch mal andersherum,
Du orderst ein paar Münzen für - sagen wir mal 20 €
Abholung in einer Woche ist vereinbart.
Bei Abholung kosten die Dinger aber 21 € - :shock:
Dank Deiner Vorbestellung ( und Bezahlung ) bekommst Du sie für 20 - wie vereinbart.


Wie würdest Du dann reagieren. smilie_08
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon silberschatzimsee » 12.09.2016, 19:36

Nachtrag: Es geht natuerlich auch in die andere Richtung. Wenn der Preis fixiert wurde gilt der Preis und wenn das Metall uebers Wochenende 20% ins Plus ging.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon daniv » 12.09.2016, 19:41

Grundsätzlich können bestellte Ware nie einfach so storniert werden. Über das Fernabsatzgesetz gibt es einige Ausnahmen, darunter aber wiederum Ausnahmen für Waren, die starken Preisschwankungen unterliegen - wie die EM. Insofern: weder bei einem normalen Kauf von Edelmetallen vor Ort mit verspäteter Abholung, noch übers Internet kannst du stornieren oder widerrufen, nur weil der Preis sich für dich verschlechtert hat.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon JSBroker » 12.09.2016, 19:42

Ist mir alles soweit klar. Ich hatte jetzt auch nicht vor in nächster Zeit sämtliche Online Shops über den Tisch zu ziehen - nicht falsch verstehen bitte :lol:
Mir ging es vielmehr darum zu verstehen, wie mit so einer Situation umgegangen wird.
Denn es muss ja Mechanismen geben das zu unterbinden.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Onlineshops die Münzen zu einem festen Preis am Anfang kaufen und dann beim Verkauf das alleinige Risiko des Kurses tragen. Solch ein Geschäftsmodell könnten langfristig nicht funktionieren.

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon daniv » 12.09.2016, 19:44

Ich verweise auf den Post über dir, von mir.

Bei Onlinebestellungen gibt es eben spezielle Regelungen aus dem Fernabsatzrecht, die einen Widerruf, wie man ihn normalerweise im Fernabsatz kennt und tun kann, ausschließt bei Edelmetallen.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon Lancelot » 12.09.2016, 21:46

JSBroker hat geschrieben:Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Onlineshops die Münzen zu einem festen Preis am Anfang kaufen und dann beim Verkauf das alleinige Risiko des Kurses tragen. Solch ein Geschäftsmodell könnten langfristig nicht funktionieren.


Ich gehe mal davon aus, das einige Händler Ihre Käufe/Warenbestände mit CFDs hedgen. Wie die Prägestätten im übrigen auch, dort ist das Problem auf Grund der Masse und den teilweise geringen Margen gar nicht anders zu lösen.

Benutzeravatar
Flipp
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2016, 13:24

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon Flipp » 12.09.2016, 21:59

Das habe ich mich auch immer gefragt. Kaufen die Händler die Münzen ein und machen dann je nach Kurs Gewinn oder Verlust? Wie geht das mit dem hedgen? Sorry. Bin eher im physischen markt Zuhause und pfeife auf den ganzen Börsenquatsch. Da kenne ich mich nicht aus. :roll:
Bei einem erfolgreichen Kauf, Verkauf oder Tausch, freue ich mich über eine Bewertung!
Erfolgreich gehandelt im Nachbarforum mit: Goldhamster79 / Au(t)Arg / atoms / Wiedehopf / Bane

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon Lancelot » 12.09.2016, 22:08

Selber anwenden tue ich das auch nicht. Hier ist es ein wenig beschrieben.

https://www.dailyfx.com/devisenhandel/a ... eil-1.html

https://www.dailyfx.com/devisenhandel/a ... eil-2.html

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon juergen1228 » 12.09.2016, 22:51

Der Ablauf ist doch in der Regel, bei Online Bestellung gibt es eine Auftragsbestätigung,
in der steht das innerhalb von 3 Werkstagen per Vorkasse zu zahlen ist.

Reine Tafelgeschäfte werden doch nicht Online gehändelt/bestätigt, dann wären es ja keine Tafelgeschäfte mehr. Die werden bekanntlich "zu den aktuellen Preisen" bei Abholung gehändelt.
Also das mit der Woche und dann Rückzieher läuft in der Realität nicht.

Ausnahmeregelung vielleicht, wenn man dem Händler "gut bekannt" ist und er dann einer speziellen persönlichen Vereinbarung zustimmt.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon silberschatzimsee » 12.09.2016, 23:07

juergen1228 hat geschrieben:Der Ablauf ist doch in der Regel, bei Online Bestellung gibt es eine Auftragsbestätigung,
in der steht das innerhalb von 3 Werkstagen per Vorkasse zu zahlen ist.

Reine Tafelgeschäfte werden doch nicht Online gehändelt/bestätigt, dann wären es ja keine Tafelgeschäfte mehr. Die werden bekanntlich "zu den aktuellen Preisen" bei Abholung gehändelt.
Also das mit der Woche und dann Rückzieher läuft in der Realität nicht.

Ausnahmeregelung vielleicht, wenn man dem Händler "gut bekannt" ist und er dann einer speziellen persönlichen Vereinbarung zustimmt.


Also ich fixiere meinen Andorrianer immer per Telefon und wann ich ca. kommen kann. Beim Stammhaendler sind auch schon mal 2 Wochen kein Problem wo dann bar bezahlt wird. Natuerlich verhandle ich NICHT nach wenn bei meiner bekannten Treffsicherheit der SPOT nach jeder Bestellung wieder dick ins Negative geht. Vertrag ist Vertrag, maximal gibts bei mir eine scherzhafte Raunzerei beim bezahlen. smilie_02
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon JSBroker » 13.09.2016, 08:06

Dass die Prägestätten ihre Kurse hedgen, davon gehe ich auch aus. Ebenso wie das auch Automobilhersteller mit Industriemetallen tun.
Aber das jeder kleine Münzhändler um die Ecke seine Bestände hedged kann ich mir nicht vorstellen. Ich selbst arbeite in diesem Bereich und weiß daher wie äußerst komplex das Thema ist. Ich glaube daher nicht, dass jeder kleine Münzhändler auf dem Land hedgen kann (CFD´s wären hier auch nicht die beste Variante :P)

Könnte nicht sein, dass die Händler die Münzen erst beim Verkauf an den Kunden auch mit dem Lieferanten abrechnen? Quasi als Art Kommission?

Aber nochmal Thema Rücktritt vom Kauf: Hier müssen vermutlich andere rechtliche Grundlagen vorherrschen.
Bei Onlinebestellung ist das klar. Ich bestelle auf meinen Namen, bezahle und bekomme die Ware zugesandt. Hier müsste ich widerrufen, zurücksenden und mein Geld verlangen. Wird schwierig.. :?

Anders aber bei einer Bestellung die ich abhole und bar bezahle. Ich habe am Tag der Abholung weder die Ware erhalten, noch habe ich bezahlt. Beim anonymen Tafelgeschäft weiß der Händler ja nichtmal meinen Namen. Wie will er also verhindern dass ich zurücktrete und einfach neu ordere? smilie_08

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon juergen1228 » 13.09.2016, 17:43

JSBroker hat geschrieben:Aber wenn ich heute angenommen bei einem Onlineshop eine Ladung Münzen bestelle und Abholung angebe.
Sagen wir 1 Woche später fahre ich dann zum Händler hin um die Münzen zu holen.


JSBroker hat geschrieben:Bei Onlinebestellung ist das klar. Ich bestelle auf meinen Namen, bezahle und bekomme die Ware zugesandt. Hier müsste ich widerrufen, zurücksenden und mein Geld verlangen. Wird schwierig.. :?

Anders aber bei einer Bestellung die ich abhole und bar bezahle. Ich habe am Tag der Abholung weder die Ware erhalten, noch habe ich bezahlt. Beim anonymen Tafelgeschäft weiß der Händler ja nichtmal meinen Namen. Wie will er also verhindern dass ich zurücktrete und einfach neu ordere? smilie_08


Frage, wie würdest du denn bestellen wollen im Onlineshop wenn nicht online? vielleicht telefonisch? und die sagen dann "jawohl "Herr Anonymus" wir haben den Auftrag über 1,000 Münzen verbindlich zu xx,xx in Auftrag genommen und sie können dann in einer Woche Anonym abholen und barzahlen und falls nicht dann haben wir halt Pech gehabt"...smilie_11

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Münzbestellung und Preisänderungen

Beitragvon tuarek123 » 13.09.2016, 19:32

juergen1228 hat geschrieben:
JSBroker hat geschrieben:Aber wenn ich heute angenommen bei einem Onlineshop eine Ladung Münzen bestelle und Abholung angebe.
Sagen wir 1 Woche später fahre ich dann zum Händler hin um die Münzen zu holen.


JSBroker hat geschrieben:Bei Onlinebestellung ist das klar. Ich bestelle auf meinen Namen, bezahle und bekomme die Ware zugesandt. Hier müsste ich widerrufen, zurücksenden und mein Geld verlangen. Wird schwierig.. :?

Anders aber bei einer Bestellung die ich abhole und bar bezahle. Ich habe am Tag der Abholung weder die Ware erhalten, noch habe ich bezahlt. Beim anonymen Tafelgeschäft weiß der Händler ja nichtmal meinen Namen. Wie will er also verhindern dass ich zurücktrete und einfach neu ordere? smilie_08


Frage, wie würdest du denn bestellen wollen im Onlineshop wenn nicht online? vielleicht telefonisch? und die sagen dann "jawohl "Herr Anonymus" wir haben den Auftrag über 1,000 Münzen verbindlich zu xx,xx in Auftrag genommen und sie können dann in einer Woche Anonym abholen und barzahlen und falls nicht dann haben wir halt Pech gehabt"...smilie_11


Also manchmal verschlägt es einem wirklich die Sprache. Aber irgendwoher müssen ja die Leute kommen die im Internet die Emails mit Trojanern öffnen und seelenruhig ihre Logindaten preisgeben damit der Paypal Acount nicht gesperrt wird ala .... "Müssen sofort füllen aus sonst wird sperren und kein Geld nimmer bekommen".


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste