Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:54

Silber.de Forum

Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon nordmann_de » 01.09.2016, 22:37

@berlingruss

Gebrauchte Silberbarren können per Differenzbesteuerung verkauft werden, neue halt derzeit nicht.
Deswegen sind diese zu den Münzen und Münzbaren fast preisgleich. Schöne Barren hast Du da erworben, die Münzlein mit den Koalas, Kookas oder der Pandas mag ich mehr.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 01.09.2016, 22:44

nordmann_de hat geschrieben:@berlingruss

Gebrauchte Silberbarren können per Differenzbesteuerung verkauft werden, neue halt derzeit nicht.
Deswegen sind diese zu den Münzen und Münzbaren fast preisgleich. Schöne Barren hast Du da erworben, die Münzlein mit den Koalas, Kookas oder der Pandas mag ich mehr.
smilie_24



Dann bin ich ja erleichtert...und 615,- waren ok,angesicht der brauen stellen - also morgen nochmal hin bei dem Preis ?
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon nordmann_de » 01.09.2016, 22:56

berlingruss hat geschrieben:...
Dann bin ich ja erleichtert...und 615,- waren ok,angesicht der brauen stellen - also morgen nochmal hin bei dem Preis ?

Das musst du trotz aller Ratschläge hier immer selber entscheiden.
Aber ich würde mir noch etwas Pulver für Nachkäufe zurück behalten. Demnächst kommen ja auch die neuen Pandas und was der Silberpreis trotz aller Erwartung macht, weiss letztlich eh keiner. Besser in Steps kaufen. Liegt mir als Sammler eh lieber, so bekomme ich die Motive. Als reiner Investor würde ich etwas auf die mögliche Entwicklung beim PoS schielen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 01.09.2016, 23:05

Was ist/bedeutet POS ?

Ja ich habe eine menge Pandas und auch Lunare als 1 OZ Münzen.
Hatte ne menge 1 Kilo Koalas gekauft aber sehe irgenwie nicht ein da 20 Euro mehr zu bezahlen - weil 1 Kilo ja 1 Kilo ist.

Kaufe e immer in Schritten,solange Gold/Siber Ratio um 70 ist nur Silber wenn unter 65 dann wider nur Gold.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon nordmann_de » 01.09.2016, 23:16

PoS = Price of Silver .. ist der aktuelle Spotpreis vom Silber

Sammleraufschläge zahlst du auch für deine Pandas, selbst im Jahr der Ausgabe. Da muss auch jeder selber entscheiden, wie sich die Münze preislich entwickelt und ob man das "rein" bekommt oder nicht und dann seine Entscheidung treffen.
Letzlich sehe ich hier aber im Forum doch eine langfristig günstige Entwicklung für den PoS und damit für ein Investment darin. Ob es mit dem Barren oder einer speziellen Münze dann schneller gehen kann... Ansichtssache (meine Meinung)
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 01.09.2016, 23:22

Danke.....ja das sehe ich auch so.

Am Ende zählt NUR der Materialwert ob da Miss Piggy,Merkel,ein Affe oder sonstwas auf der Münze oder dem Barren ist.

Pandas hab ich nur 2015 und 2016...also die letzte Unze und die erste 30 gramm Münze.

Als ich mit Silber angefangen habe hab ich nur Pandas bzw. Lunare gekauft....aber jetzt zählt nur viel Silber fürs Papiergeld.

smilie_01
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

lifesgood

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon lifesgood » 02.09.2016, 00:35

... am Ende zählt das, was Du dafür bekommst, wenn Du sie wieder verkaufst.
Und wenn ich mir aktuell die Händlerankaufspreise so ansehe, bekommst Du für einen kg Koala rund 40 € mehr als für einen kg-Barren.

Andererseits kannst Du den kg-Koala, obwohl Silber ein wenig gestiegen ist ab 624 € kaufen, das sind dann gerade mal 9 € mehr.

Also beim Kauf eines Kilos, für das Du später 40 € weniger bekommst, 9 € gespart.

Ich will Dir die Freude an Deinem Kauf nicht vermiesen, aber Du hattest ja im Thread-Titel explizit danach gefragt.

lifesgood

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Ric III » 02.09.2016, 01:19

Der angegebene Zeithorizont beläuft sich auf 20 Jahre.

Gehe ich in der Zeitleiste diese Einheit zurück gab es die heute üblichen EM Händler welche HEUTE entsprechende Ankaufspreise zahlen noch nicht.

Wie der Markt in weiteren 20 Jahren nun strukturiert sein wird wird von der Gesetzeslage,dem Käuferverhalten und eben auch der Aufstellung der Händler liegen.
Dazu kommen Moden,Zeitgeist und kurzfristige Hypes und Blasen.

Insofern bleibt das Kilo eben das Kilo....

Ich mache solche Entwicklungen mal an den 5 RM fest.
Vor einigen Jahren habe ich die noch in Masse für 6% UNTER Spot gekauft.
In den letzten Jahren hat sich der geforderte und zumindest in der Bucht auch bezahlte Aufschlag des einstigen Geheimtips in völlig besoffene Regionen hochgeschraubt.

Die wirklich großen(ne ,Ric III zählt nicht dazu!) 5RM Horter sind natürlich längst passiv geworden oder sogar raus.
Das führt nun seinerseits wieder dazu daß wirklich große Lots von 5RM mittlerweile auch gerne mal wieder in der Schmelze landen.

In jüngster Zeit marschieren die Aufschläge wieder südwärts und wenn das noch eine Weile so weiter geht und die ersten Jammergeschichten über die "blöden" 5er auftauchen werde ich sie wohl wieder kaufen.

Nenne es antziklisches Verhalten oder gerne auch pure Sturheit. ;)

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 01:34

Da ja das natürliche Gold Silber Verhältnis 1:9 ist wir aber Ein Ratio 1:70 haben,werde ich mein Silber zu allerletzt verkaufen.Voher also alles Gold und die Rolex Sportuhren....ab 70 also in ca.30 Jahren dann das Silber wenn es richtig knapp und teuer geworden ist.

Ich rechne dann eigentlich nicht damit das 2046 immer noch zwischen Mehrwertsteuer und differenzsteuer unterschieden wird da handle ich jetzt ganz nach meinem Instinkt und kaufe wirklich das billigste Silber was ich kriegen kann und das sind nunmal momentan diese Barren zu 615,- wenn das Angebot vorbei ist werde ich dann wieder 1 Kilo Koalas oder gegebenenfalls Münzbarren kaufen.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

lifesgood

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon lifesgood » 02.09.2016, 04:43

... ich zähle mich ja auch eher zu den Hortern als zu den Sammlern, will also auch möglichst viel Metall für mein Geld.

Aber gerade wenn der zeitliche Horizont 30 Jahre umfaßt und man davon ausgeht, dass Silber bis dahin richtig selten und richtig teuer geworden ist, sollte man auch die Stückelung nicht unberücksichtigt lassen.

Und wenn Silber in 30 Jahren x mal soviel kostet wie heute, ist 1 kg schon eine sehr große Stückelung.

Gut Kilos können immer dabei sein, aber bei späteren Käufen, wenn das Angebot vorbei ist, würde ich an Deiner Stelle wegen der Diversifizierung der Stückelung dann eher auf Bullion-Unzen gehen und nicht auf kg-Koalas oder Münzbarren.

lifesgood

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon silberschatzimsee » 02.09.2016, 05:42

1kg silber ist 1kg silber.

(Ich persoenlich haette mir ne wiener masterbox geholt)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 07:55

@silberschatzimsee

Ich denke das die Kilobarren von dem Juwelier endlich sind und er allen seinen Stammkunden das Angebot gemacht hat - 1 Kilo ist 1 Kilo und da zähl nur der Preis.

Die Philharmoniker Masterbox (500) für 9930,- hätte leider mein Budget gesprengt aber 19,85 je Unze ist das schon ein guter Preis



@lifesgood

Ich hoffe das Du Recht hast und Silber dann wirklich anders bewertet wird als heute.Die Barren hab ich ja einmalig als Gelegenheit gekauft - meistens kaufe ich 1 Unzen Känguru Bullion-Unzen bei Philoro.

Aber selbst bei einer ver10fachung liegt der Barren bei 6150 Euro und damit weit unter der 10000 Euro Grenze.


smilie_07
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
silberdödel
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2015, 18:36
Wohnort: BER

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon silberdödel » 02.09.2016, 14:39

Bei Lohmann: 1 kg Ag-Barren derzeit 651 (sekundär) bzw-. 667 (neu), Münzbarren 619 €. Auf die Art der Besteuerung muss man nicht schauen - was zählt ist der Endpreis in Relation zum Spot.
Wenn man sich eine Langfrist-Chart anschaut: +30...50% sind allemal drin, mehr ist möglich dank EZB &Co. 1 kg Silber verkaufen wird in ein paar Jahren nicht so problematisch sein, selbst beim Dreifachen von heute (1.950 statt 650 €). Bei Gold ist kleine Stückelung eher wichtig. Ich lege verteilt an: Massenware wie kiloweise Phillies am Anfang, dann Münzen als Sammlerobjekte, dann Barren dazu, große und kleine Stückelungen.
Wenn du's morgen kannst besorgen,
mach dir heute keine Sorgen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Friedrich 3 » 02.09.2016, 14:52

silberdödel hat geschrieben:Wenn man sich eine Langfrist-Chart anschaut: +30...50% sind allemal drin, mehr ist möglich dank EZB &Co. 1 kg Silber verkaufen wird in ein paar Jahren nicht so problematisch sein, selbst beim Dreifachen von heute (1.950 statt 650 €).


Genau das bezweifle ich stark.Wenn ich mir den Chart ansehe wie er in den letzten 30 Jahren gelaufen ist, kann von 30-50% Plus keine Rede sein.Man darf sich nicht nur den Chartbrocken raussuchen der einem genehm ist ,sondern in seiner Gesamtheit betrachten.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Arrrgentum » 02.09.2016, 18:30

silberdödel hat geschrieben:Bei Lohmann: 1 kg Ag-Barren derzeit 651 (sekundär) bzw-. 667 (neu), Münzbarren 619 €. Auf die Art der Besteuerung muss man nicht schauen - was zählt ist der Endpreis in Relation zum Spot.
Wenn man sich eine Langfrist-Chart anschaut: +30...50% sind allemal drin, mehr ist möglich dank EZB &Co. 1 kg Silber verkaufen wird in ein paar Jahren nicht so problematisch sein, selbst beim Dreifachen von heute (1.950 statt 650 €). Bei Gold ist kleine Stückelung eher wichtig. Ich lege verteilt an: Massenware wie kiloweise Phillies am Anfang, dann Münzen als Sammlerobjekte, dann Barren dazu, große und kleine Stückelungen.

Guten Abend,

die Grundidee, so viel Material (in diesem Falle Silber) für eine bestimmte Summe zu bekommen, ist sicherlich erst einmal richtig, jedoch nicht weit genug gedacht.

Für meine Erläuterung betrachten wir einmal die aktuellen An- und Verkaufspreise für folgende Stücke, jeweils die aktuell besten Preise von gold.de smilie_06:
Maple Leaf 1oz Ag 2016 einkaufen: 20,09 EUR
Maple Leaf 1oz Ag 2016 verkaufen: 19,62 EUR
Barren 1kg einkaufen: 645,67 EUR
Barren 1kg verkaufen: 581,78 EUR

Betrachtet man lediglich die Seite des Einkaufs - also Ihr Argument so viel Material wie möglich zu erwerben - ist der Barren auf die einzelne Unze heruntergerechnet aktuell minimal günstiger (20,08 EUR <-> 20,09 EUR :shock:).

Irgendwann - sei es in einem, zwei, zehn oder dreißig Jahren - möchten Sie die Stücke aber auch mal wieder verkaufen smilie_06. Dann wird eine Betrachtung der Seite "verkaufen" nötig: heruntergerechnet auf eine einzelne Unze erzielt man beim Verkauf des Barrens lediglich 18,10 EUR, wohingegen beim Verkauf der 1oz-Münze 19,62 EUR ausgezahlt werden!

Mit anderen Worten: um beim Verkauf der Münze keinen Verlust zu erleiden, muss der Preis um lediglich 2,396% steigen; um mit dem Verkauf des Barrens keinen Verlust zu machen, muss der Preis jedoch um 10,982% ansteigen!

Sicherlich kann man Barren gerade im privaten An- und Verkauf günstiger einkaufen und teurer verkaufen als beim Händler, wodurch der Spread sinkt - er bleibt jedoch für gewöhnlich höher als bei 1oz-Münzen.

Ich möchte Ihnen hier auch keinesfalls Ihre Anlagestrategie madig machen oder gar ausreden; ich möchte das nur gerne zu Bedenken geben.

Ich persönlich bin - nicht zuletzt wegen des niedrigen Spreads - ein Fan von 1oz-Stücken smilie_01.
Da bekommt die Aussage "eine Unze ist eine Unze" ja fast schon eine neue Bedeutung smilie_11...

Viele Grüße,
Arrrgentum


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste