Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:15

Silber.de Forum

Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon ***gollum*** » 02.09.2016, 19:09

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.10.2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon GuterJunge » 02.09.2016, 19:17

Die Diversifizierung nach dem Muster von Silberdödel finde ich durchaus plausibel.
So ähnlich handhabe ich das auch - mit kleinen Modifikationen, z.B. daß auch im von ihm "Massenware" genannten Bereich (also Bullion) man nicht unbedingt nur Wienerle an den Start gehen läßt sondern auch ein paar Ünzchen AE und Libbys.

Just my 2 Cents.

p.s. Wie man die Gestaltung und Auffächerung des Ag-Portfolios angeht, haben wir hier ja schon X mal ventiliert .... :wink:
.
In vino veritas !

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon 00.43peter » 02.09.2016, 19:23

***gollum*** hat geschrieben:Wie war das nochmal ??? smilie_08

Geiz ist geil.


...
Dateianhänge
geiz_ist_geil.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

lifesgood

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon lifesgood » 02.09.2016, 19:28

berlingruss hat geschrieben:@lifesgood

Ich hoffe das Du Recht hast und Silber dann wirklich anders bewertet wird als heute.Die Barren hab ich ja einmalig als Gelegenheit gekauft - meistens kaufe ich 1 Unzen Känguru Bullion-Unzen bei Philoro.

Aber selbst bei einer ver10fachung liegt der Barren bei 6150 Euro und damit weit unter der 10000 Euro Grenze.

smilie_07


Ich hatte nur Deine Aussage dass Silber in 30 Jahren viel seltener ist, weitergedacht ;)

Die 10.000 € Grenze wird meines Erachtens keine 10 Jahre mehr halten (natürlich zur Terror- und Schwarzgeldbekämpfung smilie_10 ) in 30 Jahren wird die Grenze wohl bei 1.000 oder 2.000 liegen.

Wobei das wiederum beim Verkauf keine Rolle spielt, weil anonymer Verkauf an einen Händler ohnehin nicht möglich ist.

lifesgood

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Arrrgentum » 02.09.2016, 19:40

00.43peter hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:Wie war das nochmal ??? smilie_08

Geiz ist geil.


...

Die Linkspopulisten der SPD haben sich dieses Mal aber früh auf ein Plakat zur Bundestagswahl 2017 geeinigt smilie_08

Früher waren Dick und Doof mal zwei Personen - die schaffen beides zusammen smilie_12!

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Arrrgentum » 02.09.2016, 19:48

lifesgood hat geschrieben:
berlingruss hat geschrieben:@lifesgood

Ich hoffe das Du Recht hast und Silber dann wirklich anders bewertet wird als heute.Die Barren hab ich ja einmalig als Gelegenheit gekauft - meistens kaufe ich 1 Unzen Känguru Bullion-Unzen bei Philoro.

Aber selbst bei einer ver10fachung liegt der Barren bei 6150 Euro und damit weit unter der 10000 Euro Grenze.

smilie_07


Ich hatte nur Deine Aussage dass Silber in 30 Jahren viel seltener ist, weitergedacht ;)

Die 10.000 € Grenze wird meines Erachtens keine 10 Jahre mehr halten (natürlich zur Terror- und Schwarzgeldbekämpfung smilie_10 ) in 30 Jahren wird die Grenze wohl bei 1.000 oder 2.000 liegen.

Wobei das wiederum beim Verkauf keine Rolle spielt, weil anonymer Verkauf an einen Händler ohnehin nicht möglich ist.

lifesgood

Guten Abend,

Entschuldigung, aber um welche Freigrenze geht es hier gerade überhaupt smilie_08?

Sollte es um die Freigrenze zum anonymen Edelmetallerwerb im Rahmen eines Tafelgeschäfts gehen, so beträgt diese meines Wissens nach nämlich 14.999 EUR (pro Person und Kalendertag).

Oder geht es hier gerade um die Freigrenze bei Mitnahme von Münzen über Staatsgrenzen, welche tatsächlich 10.000 EUR beträgt?

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 21:32

silberdödel hat geschrieben:Bei Lohmann: 1 kg Ag-Barren derzeit 651 (sekundär) bzw-. 667 (neu), Münzbarren 619 €. Auf die Art der Besteuerung muss man nicht schauen - was zählt ist der Endpreis in Relation zum Spot.
Wenn man sich eine Langfrist-Chart anschaut: +30...50% sind allemal drin, mehr ist möglich dank EZB &Co. 1 kg Silber verkaufen wird in ein paar Jahren nicht so problematisch sein, selbst beim Dreifachen von heute (1.950 statt 650 €). Bei Gold ist kleine Stückelung eher wichtig. Ich lege verteilt an: Massenware wie kiloweise Phillies am Anfang, dann Münzen als Sammlerobjekte, dann Barren dazu, große und kleine Stückelungen.



Ja genauso ist auch meine Denkweise smilie_01
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 21:36

Arrrgentum hat geschrieben:
silberdödel hat geschrieben:Bei Lohmann: 1 kg Ag-Barren derzeit 651 (sekundär) bzw-. 667 (neu), Münzbarren 619 €. Auf die Art der Besteuerung muss man nicht schauen - was zählt ist der Endpreis in Relation zum Spot.
Wenn man sich eine Langfrist-Chart anschaut: +30...50% sind allemal drin, mehr ist möglich dank EZB &Co. 1 kg Silber verkaufen wird in ein paar Jahren nicht so problematisch sein, selbst beim Dreifachen von heute (1.950 statt 650 €). Bei Gold ist kleine Stückelung eher wichtig. Ich lege verteilt an: Massenware wie kiloweise Phillies am Anfang, dann Münzen als Sammlerobjekte, dann Barren dazu, große und kleine Stückelungen.

Guten Abend,

die Grundidee, so viel Material (in diesem Falle Silber) für eine bestimmte Summe zu bekommen, ist sicherlich erst einmal richtig, jedoch nicht weit genug gedacht.

Für meine Erläuterung betrachten wir einmal die aktuellen An- und Verkaufspreise für folgende Stücke, jeweils die aktuell besten Preise von gold.de smilie_06:
Maple Leaf 1oz Ag 2016 einkaufen: 20,09 EUR
Maple Leaf 1oz Ag 2016 verkaufen: 19,62 EUR
Barren 1kg einkaufen: 645,67 EUR
Barren 1kg verkaufen: 581,78 EUR

Betrachtet man lediglich die Seite des Einkaufs - also Ihr Argument so viel Material wie möglich zu erwerben - ist der Barren auf die einzelne Unze heruntergerechnet aktuell minimal günstiger (20,08 EUR <-> 20,09 EUR :shock:).

Irgendwann - sei es in einem, zwei, zehn oder dreißig Jahren - möchten Sie die Stücke aber auch mal wieder verkaufen smilie_06. Dann wird eine Betrachtung der Seite "verkaufen" nötig: heruntergerechnet auf eine einzelne Unze erzielt man beim Verkauf des Barrens lediglich 18,10 EUR, wohingegen beim Verkauf der 1oz-Münze 19,62 EUR ausgezahlt werden!

Mit anderen Worten: um beim Verkauf der Münze keinen Verlust zu erleiden, muss der Preis um lediglich 2,396% steigen; um mit dem Verkauf des Barrens keinen Verlust zu machen, muss der Preis jedoch um 10,982% ansteigen!

Sicherlich kann man Barren gerade im privaten An- und Verkauf günstiger einkaufen und teurer verkaufen als beim Händler, wodurch der Spread sinkt - er bleibt jedoch für gewöhnlich höher als bei 1oz-Münzen.

Ich möchte Ihnen hier auch keinesfalls Ihre Anlagestrategie madig machen oder gar ausreden; ich möchte das nur gerne zu Bedenken geben.

Ich persönlich bin - nicht zuletzt wegen des niedrigen Spreads - ein Fan von 1oz-Stücken smilie_01.
Da bekommt die Aussage "eine Unze ist eine Unze" ja fast schon eine neue Bedeutung smilie_11...

Viele Grüße,
Arrrgentum



...aber am Ende zählt wirklich nur viel Silber fürs Geld.Ich bin mir ziemlich sicher das in einigen Jahren die Ankaufspreise sich angleichen werden.....einige Tuben mit 1 Unzenstücken habe ich natürlich auch und werde sie auch weiter beimischen.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 21:39

***gollum*** hat geschrieben:Wie war das nochmal ??? smilie_08

Geiz ist geil.



Naja "Geiz" ist warscheinlich das falsche Wort...."Preiswert"würde besser passen. :D
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Outback 1403 » 02.09.2016, 21:39

Würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, wenn du es dir leisten kannst, wieso nicht....am besten gefällt mir der 3. Barren von links, richtig schön angelaufen, mir gefällt so etwas...und wahrscheinlich wirst du auch keinen Ärger mit Milchflecken haben smilie_02

Viel Spaß damit smilie_01

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 21:41

Arrrgentum hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
berlingruss hat geschrieben:@lifesgood

Ich hoffe das Du Recht hast und Silber dann wirklich anders bewertet wird als heute.Die Barren hab ich ja einmalig als Gelegenheit gekauft - meistens kaufe ich 1 Unzen Känguru Bullion-Unzen bei Philoro.

Aber selbst bei einer ver10fachung liegt der Barren bei 6150 Euro und damit weit unter der 10000 Euro Grenze.

smilie_07


Ich hatte nur Deine Aussage dass Silber in 30 Jahren viel seltener ist, weitergedacht ;)

Die 10.000 € Grenze wird meines Erachtens keine 10 Jahre mehr halten (natürlich zur Terror- und Schwarzgeldbekämpfung smilie_10 ) in 30 Jahren wird die Grenze wohl bei 1.000 oder 2.000 liegen.

Wobei das wiederum beim Verkauf keine Rolle spielt, weil anonymer Verkauf an einen Händler ohnehin nicht möglich ist.

lifesgood

Guten Abend,

Entschuldigung, aber um welche Freigrenze geht es hier gerade überhaupt smilie_08?

Sollte es um die Freigrenze zum anonymen Edelmetallerwerb im Rahmen eines Tafelgeschäfts gehen, so beträgt diese meines Wissens nach nämlich 14.999 EUR (pro Person und Kalendertag).

Oder geht es hier gerade um die Freigrenze bei Mitnahme von Münzen über Staatsgrenzen, welche tatsächlich 10.000 EUR beträgt?

Viele Grüße,
Arrrgentum



Ich denke die Grenze wird wie in Italien oder Frankreich auf 2 bzw.5000 Euro für Baargeldgeschäfte im Inland gesenkt....Gerade bei Rot,Rolt,Grün :shock:
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon silberschatzimsee » 02.09.2016, 22:08

@berlingruss wenn dein einkaufspreis eh gut war passts eh. Habe jetzt nicht nachgeschaut was der billigste haendler verlangt. :)

@lifeisgood glaube auch nicht das die 14999 € halten. Irgendeine bescheuerte Ausrede wie beim 500er Schein kann man dem Michel via Bild ja rein druecken.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Ric III » 02.09.2016, 22:10

Dazu kommt eben der Umstand daß die Kilogußeckchen ihre ganz eigene Attraktivität aufweisen.

Ich bin zwar mit sehr deutlichem Abstand auch eher mit den kleinen Rundenbarren + Pseudonominal beschäftigt,aber so ganz ohne Barren wäre es doch auch fad.

Da aktuell ja auch ein Sammlerbarrenfaden "oben" ist sollte man aber auch darauf hinweisen daß das zwei verschiedene Themenfelder sind.
Ich zumindest trenne das recht scharf.

Gußkilos=Anlage

Unzen-50Gramm-100Gramm= Leidenschaft

Wie ich den Bereich über 100 Gramm bis unter 1 Kilo einordnen soll bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Arrrgentum » 02.09.2016, 22:21

berlingruss hat geschrieben:
Arrrgentum hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Ich hatte nur Deine Aussage dass Silber in 30 Jahren viel seltener ist, weitergedacht ;)

Die 10.000 € Grenze wird meines Erachtens keine 10 Jahre mehr halten (natürlich zur Terror- und Schwarzgeldbekämpfung smilie_10 ) in 30 Jahren wird die Grenze wohl bei 1.000 oder 2.000 liegen.

Wobei das wiederum beim Verkauf keine Rolle spielt, weil anonymer Verkauf an einen Händler ohnehin nicht möglich ist.

lifesgood

Guten Abend,

Entschuldigung, aber um welche Freigrenze geht es hier gerade überhaupt smilie_08?

Sollte es um die Freigrenze zum anonymen Edelmetallerwerb im Rahmen eines Tafelgeschäfts gehen, so beträgt diese meines Wissens nach nämlich 14.999 EUR (pro Person und Kalendertag).

Oder geht es hier gerade um die Freigrenze bei Mitnahme von Münzen über Staatsgrenzen, welche tatsächlich 10.000 EUR beträgt?

Viele Grüße,
Arrrgentum



Ich denke die Grenze wird wie in Italien oder Frankreich auf 2 bzw.5000 Euro für Baargeldgeschäfte im Inland gesenkt....Gerade bei Rot,Rolt,Grün :shock:

Dumm, dümmer, rosa-rot-grün muss erst einmal gewählt werden smilie_11...AfD und NPD werden diesen linkspopulistischen Wahnsinn schon zu verhindern wissen smilie_24!

Benutzeravatar
berlingruss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 29.11.2015, 12:41

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon berlingruss » 02.09.2016, 22:27

silberschatzimsee hat geschrieben:@berlingruss wenn dein einkaufspreis eh gut war passts eh. Habe jetzt nicht nachgeschaut was der billigste haendler verlangt. :)

@lifeisgood glaube auch nicht das die 14999 € halten. Irgendeine bescheuerte Ausrede wie beim 500er Schein kann man dem Michel via Bild ja rein druecken.


615 Euro für den 1 Kilo Barren hab ich bezahlt.
smilie_09 "Wir schaffen das" smilie_08 smilie_18 "der Islam gehört zu Deutschland" smilie_27


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste