Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:58

Silber.de Forum

Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon nordmann_de » 02.09.2016, 22:34

Ric III hat geschrieben:...
Ich zumindest trenne das recht scharf.

Gußkilos=Anlage

Unzen-50Gramm-100Gramm= Leidenschaft

Wie ich den Bereich über 100 Gramm bis unter 1 Kilo einordnen soll bin ich mir nicht ganz schlüssig.

Anlageleidenschaft? smilie_08
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Arrrgentum » 02.09.2016, 22:48

berlingruss hat geschrieben:
silberschatzimsee hat geschrieben:@berlingruss wenn dein einkaufspreis eh gut war passts eh. Habe jetzt nicht nachgeschaut was der billigste haendler verlangt. :)

@lifeisgood glaube auch nicht das die 14999 € halten. Irgendeine bescheuerte Ausrede wie beim 500er Schein kann man dem Michel via Bild ja rein druecken.


615 Euro für den 1 Kilo Barren hab ich bezahlt.

Etwas mehr als 30 EUR günstiger als beim Händler - guter Preis smilie_01!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Ric III » 03.09.2016, 19:57

So lange keine der großen Scheideanstalten auf den Bedarf reagiert und Eckiges mit Filchmeckenanfälligkeit anbietet müssen die kleenen Pseudonominalrundlinge den kantigen Rivalen nicht weiter fürchten.

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Calakmul » 21.03.2017, 23:20

Habe gerade hier durchgelesen und ich muss sagen, dass mir heute die gleiche Frage (Barren vs. Anlagemünzen) im Kopf umherschwirrte. Mir war bis jetzt nicht so recht bewusst, dass der Händler-Ankaufpreis bei den Barren (umgerechnet auf 1Unze) so tief angelegt ist. Danke für die infos

Als Neuling habe ich da noch Fragen/Gedankengänge:

1. Wieso sind die Händlerankauf-Barrenpreise tiefer? Ist die Nachfrage an Barren um soviel geringer als bei zb. 1kg-Münzen? Die Differenz kann doch sicher nicht nur wegen dem Prägeaufwand sein.. oder?
2. Weisen Silberbarren eher Flecken und Kratzer auf (Annahme da ich keine Barren besitze) als 1kg-Münzen oder 1Unzenmünzen? Sinkt der Händlerankaufpreis bei Anlagemünzen bei entsprechenden Flecken/Kratzer auf das selbe Niveau?

Grüsse
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Ric III » 22.03.2017, 01:12

Bei einem 08/15 Barren erwartet man in der Regel kein Sammlerpotential.

Auch deshalb sind ältere Barren gerne mal ein wenig verdellt. 1982-83-84 war der überpingelige und ebaygeschulte Zweitmarktkäufer schlicht noch nicht erfunden und somit nahm man wenig Rücksicht auf dieses Klientel.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon silberschatzimsee » 22.03.2017, 01:47

Das ist ja das praktische am Barren. Dellen, Milchflecke und Patina egal.

Freu mich schon auf meine ersten aus Ag:)
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

lifesgood

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon lifesgood » 22.03.2017, 06:54

Calakmul hat geschrieben:1. Wieso sind die Händlerankauf-Barrenpreise tiefer? Ist die Nachfrage an Barren um soviel geringer als bei zb. 1kg-Münzen? Die Differenz kann doch sicher nicht nur wegen dem Prägeaufwand sein.. oder?


... das liegt in der Regel daran, dass Barren eben nicht differenzbesteuert angeboten werden, sondern mit ausweisbarer MWSt.. Da der Privatmann die MWSt. nicht ausweisen kann, wenn er an einen Händler verkauft, wird eben nur der Nettopreis ohne MWSt. bezahlt.

Calakmul hat geschrieben:2. Weisen Silberbarren eher Flecken und Kratzer auf (Annahme da ich keine Barren besitze) als 1kg-Münzen oder 1Unzenmünzen? Sinkt der Händlerankaufpreis bei Anlagemünzen bei entsprechenden Flecken/Kratzer auf das selbe Niveau?


Silberbarren jüngeren Alters sind meist in Plastikfolien verschweißt. Bekommt diese Folie mal kleine Löcher bekommt der Barren an der Stelle Patina. Das beeinflußt aber den Wert nicht.
Gleiches gilt bei Bullions, Patina und/oder Milchflecken beeinflussen den Ankaufspreis nicht. Kratzer im üblichen Bereich auch nicht, zumindest nicht wenn man an Händler verkauft, es sei denn es handelt sich um besonders große Kratzer.

lifesgood

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Calakmul » 22.03.2017, 09:06

Danke für eure Antworten und schon wieder etwas gelernt smilie_14 und mir ist ein :idea: aufgegangen.

Und schon knorzt mein Hirn wieder folgendes zusammen :oops:

[Textteil gelöscht aufgrund bedenken meinereiner - Calakmul]

Ach noch was... smilie_07
Besitzen Barren wirklich auch Milchflecken? Ich dachte/gelesen immer es sei eine "Präge-Krankheit" von Münzen. Die 1kg-Silberbarren werden ja gegossen und sollten somit keine "Prägekrankheiten" aufweisen smilie_08

Ach noch was Nr2... (fühle mich gerade wie Columbo :lol: )
Wie verhielten sich die Lieferzeiten und die Preisaufschläge der Silberbarren beim Silberhoch von 2011? Wie ich gelesen habe, waren bei den Silbermünzen 1oz die Lieferzeiten und Preisaufschläge immens.

Grüsse euer fragender Calakmul
Zuletzt geändert von Calakmul am 22.03.2017, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Friedrich 3 » 22.03.2017, 09:43

Bei Motivpräge Barren können auch MF auftreten.Der Prägemaschine ist es egal ob was rundes oder eckiges darin breit geklopft wird...Dann allerdings sind das keine Investitionsbarren mehr.
Als Anlage mit Barren sind die normalen Standard Gussbarren das beste.Und da ist es,wie weiter oben schon geschrieben, egal ob die Kratzer oder Patina oder MF haben

Beim ersten lesen deines Beitrages hatte ich den Eindruck.das du günstig in der CH kaufen und in D verkaufen willst....das ist keine gute Idee.Denn Steuerbetrug wird in beiden Ländern nicht gern gesehen.Und für 1-2 Barren lohnt das nicht.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Calakmul » 22.03.2017, 10:09

Friedrich 3 hat geschrieben:Beim ersten lesen deines Beitrages hatte ich den Eindruck, dass du günstig in der CH kaufen und in D verkaufen willst....das ist keine gute Idee. Denn Steuerbetrug wird in beiden Ländern nicht gern gesehen.Und für 1-2 Barren lohnt das nicht.


Huhu
Um Himmels Willen nein :!: Ich werde nie und nimmer in solche Geschäftsmodelle einsteigen. Werde auch nie und nimmer länderübergreifend (z.B. Internet) Waren (jeglicher Art) kaufen oder verkaufen, da ich interessiert bin, die Papierscheine im eigenen Heimatland loszuwerden - wegen Arbeitsplätze sichern und so. Ich bin beim Thema EM nur an Inflationsschutz, Rentenabsicherung etc. interessiert. Falls ich diesen zwielichtigen Eindruck vermittelt haben sollte, war es mir nicht bewusst und nicht gewollt. Ich bin schon genug mit Arbeit und Freizeitgeniessen ausgelastet, als dass mich quer durch Europa als Silberkurier zu verdingen.

Werde wohl in Zukunft mehr auf meine Aussagen achten müssen smilie_08 Textteil im oberen Beitrag gelöscht

Grüsse
Calakmul
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Friedrich 3 » 22.03.2017, 10:21

Calakmul hat geschrieben:Werde wohl in Zukunft mehr auf meine Aussagen achten müssen smilie_08

Grüsse
Calakmul


Hier darf und kann alles geschrieben werden!
Es war nur ein Eindruck von mir der nichts zu sagen hat....

Allgemeine Empfehlung ist eigentlich immer ein Mix von etlichen Anlageformen.Ich lass den ganzen Sammelkram mal aussen vor.Mal gehen Barren besser beim Verkauf, mal Standard Unzen.Auch alte Silberfranken solltest du mal ins Auge fassen, wenn du sie recht Spotnah bekommen kannst.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

lifesgood

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon lifesgood » 22.03.2017, 10:26

Calakmul hat geschrieben:Ach noch was Nr2... (fühle mich gerade wie Columbo :lol: )
Wie verhielten sich die Lieferzeiten und die Preisaufschläge der Silberbarren beim Silberhoch von 2011? Wie ich gelesen habe, waren bei den Silbermünzen 1oz die Lieferzeiten und Preisaufschläge immens.



2011 am Top war es nicht schlimm mit Lieferzeiten.

Aber 2008 nach dem heftigen Rücksetzer (waren auf Dollarbasis über 60%) hatten die Händler ewig lange Lieferzeiten und teilweise ihre Shops offline, weil sie nicht mehr nachkamen.

lifesgood

Benutzeravatar
Calakmul
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 14.03.2017, 22:54

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon Calakmul » 22.03.2017, 23:23

Friedrich 3 hat geschrieben:..... Auch alte Silberfranken solltest du mal ins Auge fassen, wenn du sie recht Spotnah bekommen kannst.


Habe ich mir auch schon angeschaut, kann mich bis jetzt jedoch noch nicht richtig dafür begeistern:
- Stückpreis ca. 8 bis 9SFr (15g x 0.835=12.525 Feingewicht) / Also pro Unze ca 20-21SFr (Da nehme ich doch lieber eine Bullionmünze)
- Die Dinger besitzen einen Silberanteil von 0.835 = mehr benötigter Stauraum, was ich nicht unbedingt habe smilie_04
- Seitdem ich einen Artikel gelesen habe, dass man Fünfliber von China pro Stück 1.99SFr bestellen kann, werde ich die Finger erst recht von diesem heissen Eisen lassen (nein habe auch hier kein Interesse diese Chinaliber zu importieren) Link dazu http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standard/Billige-Fuenfliber-aus-China/story/10525879
- Zumal ich mal mitbekommen habe, dass Firmen (In- und Ausland) in den 70ern und bei der Silberhausse 1980 die Silber-Fünfliber zu hunderttausenden aufgekauft haben und daraus Barren gegossen haben. Somit werden wohl auch nicht mehr so viele von denen rumfliegen. Diejenigen die sich noch im "normalen" Geldumlauf befinden, werden systematisch von den Banken rausgenommen. Dadurch denke ich mir, dass in diesem Bereich mit erhöhtem Risiko bei Privatanbietern eingekauft wird (siehe Punkt oben^^)

Anstatt den Silber-Fünfliber habe ich dann schon lieber ein Vreneli vom Händler meines Vertrauens :D

Grüsse
Calakmul
:wink: wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wink:

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon silberschatzimsee » 23.03.2017, 00:09

Aus der Schweiz haette ich gern die 50 Franken 2001. Eine der schoensten Muenzen imho
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

SilberGoldLiebhaber
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2017, 20:29

Re: Wäre es ein Fehler die normalen 1 Kilo Barren zu kaufen?

Beitragvon SilberGoldLiebhaber » 06.08.2017, 21:04

Ist halt nicht rentabel für den privaten Haushalt. Fiji Barren sind gut günstig.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste