Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:04

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

ArgentXX
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2017, 07:42

Re: Panda Berlin

Beitragvon ArgentXX » 15.02.2017, 21:27

Wenn es nicht an dem "anständigen" Spot liegt... dann wahrscheinlich an den absolut unanständigen Versandkosten von 20.-€ :shock: !?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 15.02.2017, 21:36

zwergensilber hat geschrieben:Danke für die Info! Aber wundert mich schon, dass die Kilomünze bei der geringen Auflage noch zu haben ist.

Da das Kilo der Münze Berlin ca. 10% teurer ist als z.B. eine gleich schwere Münze der PM, wundert mich das gar nicht.
Die Münze/Medallie ist trotz der geringen Auflage nicht mehr wert als z.B. ein Kilo Lunar II, Koala, etc.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 15.02.2017, 21:38

zwergensilber hat geschrieben:Danke für die Info! Aber wundert mich schon, dass die Kilomünze bei der geringen Auflage noch zu haben ist.

jaa, im prinzip schon verwunderlich....
zumal es schon 10.000+ leute gab die sich für die kleinen stückelungen eines neuen produktes begeistern
konnten...
250 stück ist NIX.....
aber der konservative anleger kauft dann doch eher nen kooka/koala für 620 als den spreepanda für 699...
mehr silber für weniger geld...
trotzdem für mich ebenso verwunderlich...denn es sind nur 250..... :D

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Panda Berlin

Beitragvon durchdenwind » 15.02.2017, 21:41

Bei den Kilos kann ich leider nicht mitreden. smilie_04

Aber mal `ne andere Frage zu den 1g Barren:
"Die 1-Gramm-Barren werden in einer attraktiven Klarsichtkapsel verpackt"


Hat jemand schon mal einen Barren gekauft und kann mir etwas zu dieser "attraktiven" Kapsel (z.B. Größe) sagen?
smilie_14 ddw

Edit: "Spreepanda" gefällt mir! smilie_01 smilie_20

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 15.02.2017, 21:57

durchdenwind hat geschrieben:Bei den Kilos kann ich leider nicht mitreden. smilie_04

Aber mal `ne andere Frage zu den 1g Barren:
"Die 1-Gramm-Barren werden in einer attraktiven Klarsichtkapsel verpackt"


Hat jemand schon mal einen Barren gekauft und kann mir etwas zu dieser "attraktiven" Kapsel (z.B. Größe) sagen?
smilie_14 ddw

Edit: "Spreepanda" gefällt mir! smilie_01 smilie_20


jaa, durchdenwind...spree-panda iss gut....war aber auch nicht meine erfindung....irgendwann vor 8-12 monaten hab ich das auch mal hier im forum aufgeschnappt...passend um das von den chinesen abzutrennen... :mrgreen:
ja, ne..... 1-gramm barren...kapsel...keine ahnung...
beschäftige mich eher (scherzhaft) mit trump und auswanderung nach island oder alternativ südpatagonien smilie_02
insofern zu Deiner frage: keine AHNUNG.... smilie_02
aber 1.000 grüsse smilie_24

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 15.02.2017, 22:15

Tykon hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:Danke für die Info! Aber wundert mich schon, dass die Kilomünze bei der geringen Auflage noch zu haben ist.

Da das Kilo der Münze Berlin ca. 10% teurer ist als z.B. eine gleich schwere Münze der PM, wundert mich das gar nicht.
Die Münze/Medallie ist trotz der geringen Auflage nicht mehr wert als z.B. ein Kilo Lunar II, Koala, etc.

Hi Tykon !
Du hast vollkommen Recht....!!
...mich nervt nur diese dummheit.... nicht uninteressanter NEUER ARTIKEL für besten preis in stückelung 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16....
und dann dieses ´versagen´ bei der kg-münze in eigentlich attraktiver stückzahl von 250...
hätt man das mit nummernprägung und zettelchen durchgezogen...jaa, dann hätt sich jeder selbst entscheiden können ob man sich konservativ für 620 im kg einkauft oder auch mal 70€ mehr bezahlt mit option...man hätte das cleverer machen können... ist schade, ne deutsche medaille im kg, auflage 250 stück, ne vertane chance sozusagen... :o

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Panda Berlin

Beitragvon Sauerländer » 16.02.2017, 00:38

Ich habe den stand such in dortmund auf der messe gesehen u d da ich noch nichts fürs auge gekauft hatte habe ich nd handvoll halbunzer mitgenommen, due lagen preislich wirklich nicht schlecht! Die limitierung habe ich erst später im prospekt gesehen!
Mal schauen was das so gibt in 30 jahren! ;-)

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Panda Berlin

Beitragvon Em-Bug » 16.02.2017, 11:02

morgenland hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
zwergensilber hat geschrieben:Danke für die Info! Aber wundert mich schon, dass die Kilomünze bei der geringen Auflage noch zu haben ist.

Da das Kilo der Münze Berlin ca. 10% teurer ist als z.B. eine gleich schwere Münze der PM, wundert mich das gar nicht.
Die Münze/Medallie ist trotz der geringen Auflage nicht mehr wert als z.B. ein Kilo Lunar II, Koala, etc.

Hi Tykon !
Du hast vollkommen Recht....!!
...mich nervt nur diese dummheit.... nicht uninteressanter NEUER ARTIKEL für besten preis in stückelung 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16....
und dann dieses ´versagen´ bei der kg-münze in eigentlich attraktiver stückzahl von 250...
hätt man das mit nummernprägung und zettelchen durchgezogen...jaa, dann hätt sich jeder selbst entscheiden können ob man sich konservativ für 620 im kg einkauft oder auch mal 70€ mehr bezahlt mit option...man hätte das cleverer machen können... ist schade, ne deutsche medaille im kg, auflage 250 stück, ne vertane chance sozusagen... :o


Bei der Numismata Berlin letzten Oktober hatte ich an deren Stand meine Bedenken wegen des hohen Preises im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten geäußert. Daraufhin wurde ich abgekanzelt mit: "Na dann sparen sie halt noch ein bisschen, dann können Sie sich die auch leisten". Meine Entgegnung, dass es EBEN NICHT am fehlenden Geld läge wurde nicht verstanden und ich vermute sie haben auch gänzlich nicht verstanden, wie ein SilberINVESTOR tickt.

Dann hatte ich noch auf die ungenügende Verpackung der kilos hingewiesen, was ebenfalls brüsk abgewiesen und alles auf dhl geschoben wurde.

Lasst die mal machen, das sind halt Staatsbeamte, die teilweise mental noch irgendwo in den 80ern Westberliner Zeiten schweben.

Was eben besonders ärgerlich ist, da die Idee einer deutschen Bullion und gerade auch in diesen vielen Stückelungen eigentlich sehr schön war. Da kann ich eigentlich auch über das Manko einer Medaille hinwegsehen.
Don't worry keep stackin'

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 16.02.2017, 12:22

Wobei mir eines Tages mal Jemand schlüssig erklären müßte worin dieses Manko einer Medialle liegen soll.

Klar gibt es hier durch die entsprechenden Münzhandelshausausgaben(vorzugsweise aus 333er Ag) viel Krempel welcher idealerweise noch am Prägetag auch wieder in die Schmelze wandern sollte,aber ausgegebenen Schrott(mit oder ohne EM-Anteil) gibt es ebensogut mit Nominal.
Meist sogar mit Pseudonominal.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 16.02.2017, 12:42

Kann jemand mit der Ankündigung des "SILBER EISBÄR" was anfangen? Neue Serie?

Bild
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Panda Berlin

Beitragvon Friedrich 3 » 16.02.2017, 12:57

Nach Knut haben die wohl ein neues Eisbären Junges ist wohl schon 1 Jahr alt.
Denke ich mal, das es damit zusammen hängt....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Panda Berlin

Beitragvon Em-Bug » 16.02.2017, 18:29

Ric III hat geschrieben:Wobei mir eines Tages mal Jemand schlüssig erklären müßte worin dieses Manko einer Medialle liegen soll.

Klar gibt es hier durch die entsprechenden Münzhandelshausausgaben(vorzugsweise aus 333er Ag) viel Krempel welcher idealerweise noch am Prägetag auch wieder in die Schmelze wandern sollte,aber ausgegebenen Schrott(mit oder ohne EM-Anteil) gibt es ebensogut mit Nominal.
Meist sogar mit Pseudonominal.


Ich sehe das so: Die Prägung des Rounds ist ein Echtheitsmerkmal. Ich brauche mich also nicht, bzw weniger, darum kümmern, ob ein Material nun gefälscht ist oder nicht, wenn es einen Stempel aufgedrückt bekommen hat. Der Stempel einer Prägestätte, der dann auch noch eine höchststaatliche Genehmigung (=Münze) hat, ist also eine EchtheitsGarantie.

Medaillien werden "weniger offiziel" geprägt, dazu kommt noch die Flut von abgemagertem Schrott von Göde, MDM, Reppa, mit 500er 0,5gramm Gold und 333er Silber und so ein Blenderzeugs, was der Reputation der Prägeform Medaille absolut abträglich ist.

Ich gehe mit meinen "Bibeln" durch das Münzangebot, den Münzkatalogen von Schön, Cartier, Fassbender und dgl. Was da nicht drin steht, das gibt es erstmal nicht!

Natürlich gibt es Spezialliteratur, aber das führt für mich zu weit. es gibt ja auch wertvolle historische Medaillien...

Der Spree-Panda ist da schon echt ein Lichtblick am Medaillienhorizont (999er, Unzensystem, fast die ganze Palette der möglichen Unzengewichte), aber einzelne Prägungen, wie das Kilo sind eben zu teuer. Die Beliebtheit steht und fällt hier, seien wir doch mal ehrlich, mit dem AusgabePreis! 8) Ansonsten wird das Angebot ggü der Konkurrenz nicht wesentlich punkten können.
Don't worry keep stackin'

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 27.02.2017, 13:23

Der SILBER-Eisbär ist ab sofort erhältlich. Laut Newsletter (http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-w7vj-snvrap-150z) solls, wie der Panda, ne Serie mit jährlich wechselndem Motiv werden. Auflage beträgt 10.000 Stück je Größe.

Über die Preise darf sich jeder selbst ne Meinung bilden.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Panda Berlin

Beitragvon waschbaer » 27.02.2017, 18:07

Das Eisbär Motiv gefällt mir, die Auflage 10k ist moderat und dafür sind 24,-- pro Unze durchaus noch in Ordnung. Für geplante 7 Ausgaben dürften wohl auch die Motivideen nicht ausgehen. Denke ich werde mir eine oder zwei kaufen, zumal Bären eh immer gehen bei mir. Doch nur als 1 oz, die kleinen Stückelungen interessieren mich, wie schon bei den Berliner Pandas, nicht.

Schönes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016, 01:49

Re: Panda Berlin

Beitragvon Schönes » 27.02.2017, 22:52

Finde ebenfalls, dass die Unze für 24,00 € beim Eisbär in Anbetracht der geringen Auflage von nur 10.000 völlig ok ist. Dürfte recht schnell ausverkauft sein.
Allerdings finde ich die für die kleineren Stückelungen verlangetn Preise nicht mehr verhältnismäßig. Das war beim Panda mit vergleichbaren Auflagen deutlich günstiger und es gibt keinen vernünfigen Grund für die hier IMMENSEN Aufschläge.
Bin dieses Mal bei der 1 Oz geblieben. Da diese das gängigste Format ist und auch nicht häufiger als die kleinern Stückelungen hat sie meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mit den Pandas 16 und 17 war ich sehr zufrieden, ich hoffe ich werde auch dieses Mal nicht enttäuscht.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste