Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:59

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Panda Berlin

Beitragvon Silberwolf » 15.07.2016, 21:49

Also ich muss ja sagen, nachdem ich hier die Fotos gesehen habe, freue ich mich noch mehr darauf, die Kleinen in Natura zu sehen smilie_02 Aber mal abgesehen davon mag ich sowieso kleine Münzen, mir haben es auch die Zehntelunzen in Gold der diversen Mints sehr angetan (mal abgesehen davon, dass die Unzen bis zum nächsten Lottogewinn warten müssen, um in größerer Stückzahl zu mir zu fliegen :roll: ).

Ich werde wohl doch direkt am Dienstag Vormittag schon hin, da bin ich eh unterwegs.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 15.07.2016, 21:59

Silberwolf hat geschrieben:Also ich muss ja sagen, nachdem ich hier die Fotos gesehen habe, freue ich mich noch mehr darauf, die Kleinen in Natura zu sehen smilie_02 Aber mal abgesehen davon mag ich sowieso kleine Münzen, mir haben es auch die Zehntelunzen in Gold der diversen Mints sehr angetan ...

smilie_01

in Silber geprägt finde ich die Kleinen auch ganz Groß.

Natürlich bin ich bei weiter steigendem Kurs auch an der Standardgröße 1 Oz Silber bzw. der neuen China 30 Gramm Silber nach oben bis zum Kilo um so mehr interessiert smilie_02 . Selbst die 1/20 Silber Libertad PP ist mir aber nicht zu klein... http://www.apmex.com/product/92528/2015 ... -pf-70-ngc
... smilie_12
mein posting bitte nicht als Kaufempfehlung für eine 1/20 Oz Silber PP 2015 für über 50 Dollar falsch verstehen. Wollte damit nur sagen, dass ich die kleinen Größen gut finde, insbesondere auch bei den Berlin Pandas!!!

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Panda Berlin

Beitragvon Marek » 15.07.2016, 23:13

Hallo,

noch mal für Langsame (wie mich) zum mitrechnen:
- Ein 1 OZ Silberpanda kostet incl 19 % MWST 21,90 € ?!
- das sind dann rd. 18,40 € ohne MWST ?!
- bei einem Silberpreis von 18,34 € / OZ finde ich das bemerkenswert....

(Oder drehen die Teile eine Runde im LKW nach Russland
und werden differenzbesteuert verhökert? smilie_08 )

Liebe - verwirrte - Grüße
Marek

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 15.07.2016, 23:27

Es ist die Erstausgabe der Münze Berlin einer Panda Medaille. Auch die 2016 Kängurus der Perth mint waren als Erstausgabe lange Zeit auf Gold.de Preisvergleich die günstigste Anlagemünze.

Die Münze wird von der Münze Berlin wohl günstig verkauft, um sich auf dem umkämpften 999-er Silbermarkt einen Namen zu machen. Da die Münze Berlin die Panda Medaillen selbst prägt und aktuell auch per Direktverkauf im eigenen Onlineshop vermarktet kommt eine Differenzbesteuerung nicht in Betracht. Die 19 % MwSt. werden in den Rechnungen der Münze Berlin ordnungsgemäß ausgewiesen. Alles andere wäre extrem fragwürdig.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Panda Berlin

Beitragvon Marek » 16.07.2016, 10:41

Hallo,

alles klar!

Dann bleibt aber noch als fragwürdiges Detail,
das die für Herstellung, Vertrieb, Kapseln usw. ein Budget von 6 Ct pro Münze haben.
Eine Subventionierung von neuen Produkten bzw. ein Verkauf unter Einstandspreis
ist auch nicht so richtig legal...

Somit, aus meiner Sicht: "Legal, illegal, sch..ßegal", solange der Preis stimmt...

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Panda Berlin

Beitragvon Silberwolf » 16.07.2016, 10:58

Marek, ich denke eher, sie haben vor dem Preisanstieg eine gewisse Menge geprägt oder zumindest das Silber dafür gekauft, die sie jetzt natürlich weiterhin so günstig verkaufen können, da der Einkaufspreis günstiger war. :wink:
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Panda Berlin

Beitragvon BarrenFan » 16.07.2016, 11:02

Marek hat geschrieben:Hallo,

alles klar!

Dann bleibt aber noch als fragwürdiges Detail,
das die für Herstellung, Vertrieb, Kapseln usw. ein Budget von 6 Ct pro Münze haben.
Eine Subventionierung von neuen Produkten bzw. ein Verkauf unter Einstandspreis
ist auch nicht so richtig legal...

Somit, aus meiner Sicht: "Legal, illegal, sch..ßegal", solange der Preis stimmt...

Liebe Grüße
Marek


Sie werden sich mit günstigem Silber eingedeckt haben naja und die Kapseln in 10K ter Stückzahlen gekauft haben das rechnet sich dann schon.
Der Vertrieb läuft im eigenen Laden siehe nur ins Ami Land die Verkaufen ihre Barren auch nur wenig über en Silber Spot.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 16.07.2016, 11:09

Eine Subventionierung des Berlin Pandas halte ich auch für abwegig.

Wohl eher eine Mischkalkulation, zumal die Münze Berlin in der Vergangenheit mit Umlaufmünzen gut verdient hat.

So wurden z. B. in 2014 192,8 Mio. Stücke Umlaufmünzen bei einem Umsatzerlös in Höhe von 14,73 Mio. €uro erwirtschaftet. Quelle: https://www.muenze-berlin.de/index_htm_ ... 0_2014.pdf

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Panda Berlin

Beitragvon Polkrich » 16.07.2016, 12:12

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wad findet ihr an dieser Münze?
Knapp 25€ für ne schlichte Unze, dazu ohne Nominal, unlimitiert und nicht besonders schön? Mir scheint, als ob jetzt bei jeder Neuerscheinung hier ein künstliche Hype produziet wird.

Als reine Bullion ohne besondere Merkmale für mich zu dem Preis erst einmal völlig uninteressant.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 16.07.2016, 12:27

Polkrich hat geschrieben:Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wad findet ihr an dieser Münze?
Knapp 25€ für ne schlichte Unze, dazu ohne Nominal, unlimitiert und nicht besonders schön? Mir scheint, als ob jetzt bei jeder Neuerscheinung hier ein künstliche Hype produziet wird.

Als reine Bullion ohne besondere Merkmale für mich zu dem Preis erst einmal völlig uninteressant.

Bis auf das fehlende Nominal sehe ich bei dieser Beschreibung erstmal keinen Unterschied zum China-Panda. Ich versteh auch nicht was alle Welt am China Panda findet. Aus meiner Sicht eine sehr langweilige Münze.

Und bzgl. des Preises .... 21,90€ sind für mich nicht "knapp 25€". Ab wann ist eine Bullion für Dich denn interessant? Schau nochmal zur Rechnung oben ... unter Berücksichtigung der Märchensteuer und der Kapsel sind die Rundlinge unter aktuellem Spot. Also was gibts am Preis auszusetzen? Ist doch wohl n Witz. smilie_08

Ich hab mir mal von jeder Größe eine Belegexemplar bestellt weils die erste Ausgabe ist und zu meinem Sammelgebiet "Deutschland" paßt. In den nächsten Jahren werde ich aber wohl nicht mehr zugreifen, weil ich persönlich das Panda-Motiv extrem langweilig finde.

Ich persönlich hätte mir hier eine Serie mit wechselnden Motiven des Berliner Bären gewünscht. Das hätte einen konkreten Bezug zur Münze und würde nicht einfach nur kopiert wirken.
Zuletzt geändert von Tykon am 16.07.2016, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 16.07.2016, 12:38

Polkrich hat geschrieben:Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wad findet ihr an dieser Münze?
Knapp 25€ für ne schlichte Unze, dazu ohne Nominal, unlimitiert und nicht besonders schön? Mir scheint, als ob jetzt bei jeder Neuerscheinung hier ein künstliche Hype produziet wird.

Als reine Bullion ohne besondere Merkmale für mich zu dem Preis erst einmal völlig uninteressant.


kanpp 25 ja nur wenn de bei aurinum bestellst...ansonsten für 21.90 gekapselt oder 21.56 in der tube aktuell..und vor 5 tagen waren es 20.90 gekapselt und 20.63 in der tube...

mir scheint es eher so das immer gebasht wird sobald sich jemand für was begeistern kann...
was für die münze spricht liegt doch auf der hand..und wurd ja weidlich besprochen...
und solange da 19% mwst unabdingbar sind: billiger gehts nimmer...
aber es wär auch ein wunder wenn sich jeder für alles begeistern könnte smilie_07

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 16.07.2016, 12:48

ich hab meine lieferung auch bekommen..., auch die 1/8 gekapselt...respekt...die mwst mal runtergerechnet...nochmal respekt...
jetzt nach erhalt denke ich mir ich hätt anstatt der tube doch lieber einzelne 1-er gekapselt geholt...,
macht knapp nur 30 cent unterschied. aber die kapseln sind schon sehr speziell...bei ner folgebestellung werd ich wohl lieber die paar cent mehr legen und hab dann erstausgabejahr in Originalkapsel...
aber desto mehr umverpackung desto weniger platz im tresor...
aber echt funny das die 1/8 u. 1/4 bei 24 die oz liegen und die 1/2 bei 25 die oz... smilie_12
da lässt sich sicher noch was optimieren... :D

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Panda Berlin

Beitragvon SilberZug » 16.07.2016, 12:50

Polkrich hat geschrieben:Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wad findet ihr an dieser Münze?
Knapp 25€ für ne schlichte Unze, dazu ohne Nominal, unlimitiert und nicht besonders schön? Mir scheint, als ob jetzt bei jeder Neuerscheinung hier ein künstliche Hype produziet wird.

Als reine Bullion ohne besondere Merkmale für mich zu dem Preis erst einmal völlig uninteressant.


Naja es sind ja 21,90 Euro und nicht 25 Euro. Zwar unlimitiert, aber wechselndes Motiv. Ruanda ist auch unlimitiert und hat wechselndes Motiv, schau dir mal die Erstausgabepreise an, leider habe ich da nur jeweils eine gesammelt so wie eben viele, daher auch jetzt die hohen Preise. Bei den neueren Münzen haben alle wieder viele gekauft und haben gehofft das der Preis auch so steigt, aber das ist dann zu spät. Hier habe ich ein paar mehr gekauft, steigt der Silberpreis, bekomme ich die Münzen in jedem Fall zum Einstandspreis wieder los. Von daher, eigentlich 0 Risiko wenn man davon ausgeht das der Silberpreis weiter steigt. Daher auch der "Hype". Oder anderes aktuelles Beispiel, schau dir die Wieder an, Millionenauflage ohne wechselndes Motiv, dennoch würde man heute Sammlerpreise für die Erstausgabe zahlen.
Hier kann man erst mal nichts falsch machen auch wenn der Norminal fehlt. Sehe ich zumindest so, daher habe ich auch die Pandas gekauft.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Panda Berlin

Beitragvon Polkrich » 16.07.2016, 15:13

21,90€ ist natürlich eine ganz andere Meßlatte als die 25€. Wo gibts die denn für den Preis?

EDIT: gesehen, bei der Münze Berlin selbst. Leider klappt die Registrierung als Neukunde nicht.
Schade.
Zuletzt geändert von Polkrich am 16.07.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 16.07.2016, 15:20

Polkrich hat geschrieben:21,90€ ist natürlich eine ganz andere Meßlatte als die 25€. Wo gibts die denn für den Preis?

Direktvertrieb der Münze Berlin: viewtopic.php?f=11&t=19829#p553772

http://www.silber-panda.berlin/

Grüße platin


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste