Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:54

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 14.07.2016, 22:43

SilbererVonOz hat geschrieben:Habe diese Woche leider keine Zeit gefunden während den Öffnungszeiten der Münze vorbeizuschauen.Bin daher sehr gespannt auf eure Bestellungen, denn die Fragen häufen sich :P
Gekapselt oder nicht? Wie siehts mit der Qualität aus? Evtl könnte Herr Platin nochmal rausrücken woher er die Info hat,dass die 1/8oz auch als Abholware bereit liegt? smilie_14


ich würd meinen das alles abholbar wäre...entweder allet ..., oder auch gar nicht...
sofort lieferbar steht da so glaub ich im moment bei allen artikeln, aber hab selbst gar keine erfahrungen mit abholung bei denen...
also warum nur die 1/8 und andere nicht...
weiss ich noch ob das so in den raum gestellt wurde...
mal anrufen bei denen..?! smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 14.07.2016, 22:53

---
Zuletzt geändert von platin am 14.07.2016, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 14.07.2016, 22:53

Bob17 hat geschrieben:Der Herr platin hat aber schnell die Ansicht gewechselt...ruchzuck is er wieder dick dabei! Überaschte Grüsse Bob


Hallo bobyboy,

ich bemühe mich stets um Objektivität!

Das gilt natürlich auch nachdem ich mir die Berlin Pandas in allen Größeneinheiten bestellt habe. Klar fehlen noch die 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1 KG und 10 KG Silber Zwischengrößen im Angebot der Berliner Münze. Aber vielleicht kommen die ja noch? Egal - die Geschäftspolitik der Münze Berlin war jedenfalls die letzten Jahre fast ausschließlich mit der Prägung von Umlaufmünzen ohne Silbergehalt beschäftigt - Einige Zahlen und Fakten hierzu:

1)

Umlaufmünzen der Münze Berlin weltweit

2010: 400,1 Mio. Stück
2011: 417,2 Mio. Stück
2012: 255,5 Mio. Stück
2013: 177,2 Mio. Stück
2014: 192,8 Mio. Stück

2)

Die Prägung von Medaillen waren bei der Münze Berlin nur recht überschaubares "Zubrot":

2010: 606.600 Stück
2011: 626.800 Stück
2012: 544.000 Stück
2013: 569.000 Stück
2014: 650.000 Stück

Quelle: Münze Berlin
https://www.muenze-berlin.de/index_htm_ ... 0_2014.pdf

3)

Prägung von Silber Anlage Bullionmünzen:

Wohl ab 2016 Neugeschäft mit großem Wachstumspotential!
Es wird also extrem spannend!
Zuletzt geändert von platin am 14.07.2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

SilbererVonOz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.06.2016, 17:59

Re: Panda Berlin

Beitragvon SilbererVonOz » 14.07.2016, 22:59

Kleiner Hinweis :D Hats auch schon auf ein bekanntes Händlerportal geschafft
http://aurinum.de/1-Oz-Silber-Panda-2016-Berlin

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Panda Berlin

Beitragvon Em-Bug » 14.07.2016, 23:40

platin hat geschrieben:... Klar fehlen noch die 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1 KG und 10 KG Silber Zwischengrößen im Angebot der Berliner Münze. Aber vielleicht kommen die ja noch? Egal - die Geschäftspolitik der Münze Berlin war jedenfalls die letzten Jahre fast ausschließlich mit der Prägung von Umlaufmünzen ohne Silbergehalt beschäftigt...


Glaube nicht, dass noch andere Größen dazukommen. Wenn die sich so mit Umlaufmünzen beschäftigen, dann sind die Prägemaschinen vielleicht nur für diese Münzgrößen ausgelegt. Dann fallen die nach der Prägung ebenfalls in so große Stahlcontainer wie die Umlaufmünzen... :mrgreen:

Gekapselt werden Umlaufmünzen auch nicht.

Aber ist nur eine Vermutung von mir.

Schade, dass Deutschland nicht wie AUT, AUS, CAN, SA, USA eine eigene offizielle Anlagemünze rausbringen. Ich denke die machen das nicht, weil es ein falsches Signal senden könnte...
Zuletzt geändert von Em-Bug am 14.07.2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry keep stackin'

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 14.07.2016, 23:43

eigentlich ja teuer wenn man doch direkt kaufen kann...(wg. aurinum-link)
...händlervorzugspreise scheints nicht zu geben....
dauert nochn paar wochen, dann gibbet wohl auch an/verkaufspreise auf gold.de

also mich treibt grad um wie die münze berlin ´tickt´....
hab das grad in dem andern thread ´´ich hab mal ne frage´´ gepostet...
platin hatte da ne merkel medaille verlinkt gehabt...angabe der münze berlin...333...durchmesser 32.5 oder so...auflage 1.000....
ABER NIX info wg. gewicht der münze....sowas macht mich kirre....das ist doch unprofessionell...(!!)

Platin hatte die überlegung: .... 2017....: berlin panda 2 oz...5 oz....10 oz....1 kg....

jaa, die überlegung 1 kg zumindest hatt ich gestern auch schon mal....das wär schon was...(!!)...

und bin dann grad über die 1 kg münze QUADRIGA gestolpert....soll 695 kosten...mit zertifikat und laufnumer...(aber wohl unlimited) ... bei heutigem stand ...eigentlich ein sehr moderater preis....

die 1/4 quadriga kostet 7...die 1/4 panda kostet 6....
weil ich ja nur wissen will ´´wie die ticken´´ , eröffnen sich mir n dutzend fragen...., die im zweifelsfall mal ne ´´journalistische anfrage´´ bei denen erfordern (mit nem bündel von nem dutzend fragen...angefangen von kapsel,lose oder tube...ausgaben in 2oz+ zu erwarten in zukunft...thema nachprägung...uswusw...)...
ich werd die nächsten tage mit sicherheit nicht dazu kommen...

aber mich würd interessieren, nehmen wir mal die 1 kg quadriga als beispiel....:
hat das jemand verfolgt was die bei ausgabe oder im hoch/tief mal gekostet hat....ham die mal irgendein info rausgebracht wg. wieviel tatsächlich geprägt wurden...oder gibbet wohl n geschäftsbericht hierzu... (auch grad mal hinsichtlich der 1 kg quadriga wo ja ne zertinummer mitgeliefert wird...)
jeglicher hinweis hierzu könnte aufschluss geben wie sie denn wirklich ticken...was für unseren ´´spreepanda´´ (GEILE worterfindung von..Ric III wars wohl glaub ich... smilie_01 ) dann natürlich auch relevant wäre...prägezahlen..nachprägeberechtigung usw. ...,wenn ja, wann kommen prägezahlen des vorjahres raus...wie lange darf nachgeprägt werden ...und der ganze raddatz...mit welcher transparenz man seitens derer zu rechnen hat....

und da man ja auch mal träumen darf....:
...und wenn man sieht was unser hochwohlverehrter nordmann für nen draht zur perth mint hat....
obwohl der so weit weg ist....
während wir als ´´riesige menschengruppe´´ smilie_10 mit transparenten VOR der münze.... smilie_10
..im hungerstreik.... smilie_10 unsere 5 unzer und 10 unzer... nach wochenlangen verhandlungen ´´erzwingen´´.....(sorry, man muss auch mal ein bisschen rumspinnen dürfen... :mrgreen: )....

ne, ich könnt mir vorstellen, das son ´´customer feedback´´ von aussen....so mal in n paar wochen...
wo man sonen konsens von überlegungen,die hier im thread stattfinden werden, mit einfliessen lässt...
ja, das könnte denen auch helfen...man müsste da nen gescheiten ansprechpartner haben, der sachen weitergibt und sich der sachen annimmt...dann müssen die sich auch nicht mit hunderten von einzelmeinungen auseinandersetzen ...und in der praxis siehts dann ja auch meist doch so aus, das man denen ja dann doch nicht persönlich schreibt...
zum heutigen stand könnte man denen ja schon mal angedeihen lassen, das wesentliche infos fehlen (zB kapsel o. tube)...wie das mit den auflagezahlen ist(transparenz) und mir da schon wert drauf legen....
wie kontraproduktiv das mit den versandkosten ist...das wir bestes gelingen wünschen...das wir potential für 2,5,10 oz oder kg sehen usw usw...
ja...träumen...in best annehmbaren fall könnte es ja sein das man partizipiert und nen tacken einfluss darauf bekommen kann wo die reise denn dann hingeht...wär doch ne klasse sache...!!! smilie_24

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 14.07.2016, 23:49

Em-Bug hat geschrieben:
platin hat geschrieben:... Klar fehlen noch die 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1 KG und 10 KG Silber Zwischengrößen im Angebot der Berliner Münze. Aber vielleicht kommen die ja noch? Egal - die Geschäftspolitik der Münze Berlin war jedenfalls die letzten Jahre fast ausschließlich mit der Prägung von Umlaufmünzen ohne Silbergehalt beschäftigt...


Glaube nicht, dass noch andere Größen dazukommen. Wenn die sich so mit Umlaufmünzen beschäftigen, dann sind die Prägemaschinen vielleicht nur für diese Münzgrößen ausgelegt. Dann fallen die nach der Prägung ebenfalls in so große Stahlcontainer wie die Umlaufmünzen... :mrgreen:

Gekapselt werden Umlaufmünzen auch nicht.

Aber ist nur eine Vermutung von mir.


mag sein...mag sein...aber die quadriga gabs zumindest als kg...neben den 1/4, 1/2 und 1nern... :lol:

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Panda Berlin

Beitragvon platin » 15.07.2016, 00:32

Schon schön, wenn die Münze Berlin dieses Jahr ihre erste Silber 999-er Medaille mit künftig jährlich wechselnden Motiven herausgibt.

Aber wann wird auch ein Berlin Panda in 1 Oz 999-er Silber mit Währungsnominal folgen?

Schließlich ist die "Konkurrenz" in Yuan und mit konkreten Auflagelimits in Höhe von "nur" 8 Millionen Stücken nicht erst seit vorgestern am Durchstarten....

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 15.07.2016, 02:08

Em-Bug hat geschrieben:
Schade, dass Deutschland nicht wie AUT, AUS, CAN, SA, USA eine eigene offizielle Anlagemünze rausbringen. Ich denke die machen das nicht, weil es ein falsches Signal senden könnte...


warum falsches signal.....??!
verstehe Deine bedenken da nicht...eigentlich wär das ja überfällig...
mir ist das ja eher schnurz mit dem nominal...ohne...mit...
aber,wenn ich an ´´bündelung der kräfte´´ denke...die münze berlin was grösseres wollte...internationale akzeptanz...zudem ne 999er nominal aus D eigentlich eh überfällig wäre...
ja, warum denn eigentlich nicht...??!!!!
aber, auch dann,würd ich wieder auf das zurückkommen was ich eh schonmal gepostet hab die letzten tage...: dann wäre der panda erst RECHT....´´thema verfehlt´´....
aber erklär mir bitte Deine bedenken von wg. falsches signal...
versteh nicht was Dir da im Kopfe schwebt...?! :shock: smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Panda Berlin

Beitragvon Frank the tank » 15.07.2016, 09:03

Falsches Signal dahin gedeutet, dass man auf echte Werte setzen soll und nicht auf beliebig vermehrbares Fiat-Geld. Einfach die Bürger weiterhin in Sicherheit wiegen.
Meine Interpretation.
Grüße

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Panda Berlin

Beitragvon Em-Bug » 15.07.2016, 09:24

morgenland hat geschrieben:
Em-Bug hat geschrieben:
Schade, dass Deutschland nicht wie AUT, AUS, CAN, SA, USA eine eigene offizielle Anlagemünze rausbringen. Ich denke die machen das nicht, weil es ein falsches Signal senden könnte...


warum falsches signal.....??!
verstehe Deine bedenken da nicht...eigentlich wär das ja überfällig...
...
aber erklär mir bitte Deine bedenken von wg. falsches signal...
versteh nicht was Dir da im Kopfe schwebt...?! :shock: smilie_24


Ja so wie Frank the Tank das eben schon gepostet hat vermute und meinte ich das.

Die deutsche Regierung würde mit der Herausgabe einer Anlagemünzen ja (zumindest indirekt) die Meinung vertreten, dass Em eine staatl. legitime und quasi gewünschte Anlageform ist.

Denkt man mal an AUT: Dort wurden erst die Kronen nachgeprägt (Jahrgang 1915), die MTTs, Babenberger und jetzt die Philis. Damit wird auch ein Bedürfnis der Bevölkerung befriedigt, in Em ganz selbsverständlich anzulegen. Das wird die deutsche Regierung / Elite sicherlich so nicht machen wollen.

In Deutschland läuft das eher, wie vieles andere auch, auf einer anderen Ebene ab. EM-Anlage wird nicht offiziell gefördert, so kann man das bei Bedarf einfach schneller verbieten oder mit Repressalien belegen. ABER alle Leute, wenn sie denn wollen, können TROTZDEM leicht in EM anlegen und es wird ganz normal das Geschäft damit gemacht. Inoffiziell ist das vielleicht sogar erwünscht, denn die EM Anleger übernehmen Eigenverantwortung und halten Werte zusammen, können sich im Krisenfall selber helfen und nach einer Katastrophe sind Werte da, die investiert werden können (Aber eben bestenfalls inoffiziell erwünscht, öffentlich zugeben würde das niemand!!).

Von Anlegerseite ist das aber ebenso einfach: Im Falle der Ächtung bzw. sogar Verbotsfall ist man eben kein EM Anleger, sondern ein verschrobener Numismatikinteressierter Spinner. :mrgreen:
Don't worry keep stackin'

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Panda Berlin

Beitragvon 25rubel » 15.07.2016, 09:59

auf meine gestrige anfrage wurde mir heute mitgeteilt, dass die pandas verkapselt ausgeliefert werden. smilie_01

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Panda Berlin

Beitragvon silberschatzimsee » 15.07.2016, 10:07

Das Motiv find ich deppert. Hat nix mit Berlin zutun und man versucht wohl im Fahrwasser der China-Pandas mitzuschwimmen. :evil:

Die sehr kleine Stueckelung find ich aber gut. Werd mir wohl auch paar Stuecke kommen lassen.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Panda Berlin

Beitragvon Marek » 15.07.2016, 10:19

Hallo,

ich finde das Motiv eigentlich ganz o.k.

Aber was die sonst noch für`n Schrott anbieten
hat mir ehrlich gesagt die Sprache verschlagen!
Die 333er "Mutti" ist ja nur die Spitze des Eisberges,
was da sonst noch an Plunder (auf oder unter) MDM Niveau angeboten wird:
Atemberaubend....

Liebe Grüße
Marek

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Panda Berlin

Beitragvon Bullionstattsuppe » 15.07.2016, 10:21

Ich finde zumindest die 16er Tubes der Pandas ne gute Idee bin aber noch am überlegen ob ich mir welche zulege oder nicht. Ob hype oder nicht entscheidet glaube ich auch ein bisschen dieses Forum hier.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste