Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:46

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 04.08.2016, 00:16

Ric III hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:Diese Aussage sollte explizit hervorgehoben und zu Bedenken gegeben werden !

Ric III hat geschrieben:...
Fakt ist daß es seit 1.1 2014 keinen fiskalischen Unterschied mehr ob der Form in welcher das Ag daherkommt gibt.
...


Du kaufst Deine Maple Leaf oder American Eagle also mit 19 % USt, @Ric ? ( und komm mir jetzt nicht mit, "ich kauf sowas nicht" )


Die sind differenzbesteuert!

Und da ich die ML nicht bei der RCM,sondern bei einem Händler in D kaufe* ist das natürlich möglich.

Der Vorgang ist aber nach wie vor unabhängig von der FORM und ob dort nun ein Nominal/Pseudonominal aufgestanzt ist und wäre ebenso wenn das Ag in Bananenform daherkäme.

*Was im Einzelfall nicht nur theoretisch vorkommt obwohl ich in der Kategorie eigentlich die Wiener bevorzuge


Schreib uns mal, wenn Du einen differenzbesteuerten Berlin Panda siehst !

Bis es soweit ist, kann man davon ausgehen, dass es steuerlich von Bedeutung ist, ob Silber in Form von Münzen oder aber in Form von Medaillen oder Barren daherkommt.

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 04.08.2016, 00:37

foxl60 hat geschrieben:
Schreib uns mal, wenn Du einen differenzbesteuerten Berlin Panda siehst !

Bis es soweit ist, kann man davon ausgehen, dass es steuerlich von Bedeutung ist, ob Silber in Form von Münzen oder aber in Form von Medaillen oder Barren daherkommt.


Du darfst gerne auch davon ausgehen daß der Papst Nachts im Kettenhemd boxt.

http://www.silber.de/differenzbesteuerung.html

Der Berlin Panda kann (zumindest nicht ohne kleine Tricksereien welche man z.B. beim Phili vermuten könnte*)insofern nicht differenzbesteuert angeboten werden.

Und das Schöne ist:

Er hat es schlicht nicht nötig.

Als Privatkunde interessiert mich der VK-Preis/Einheit und wenn ich auch durchaus in Berlin mal Mäuschen spielen möchte um zu erfahren wie der eigentlich überhaupt zustande kommen kann ist es aus Anlegersicht völlig irrelevant.

*Drehen die eigentlich ne Ehrenrunde durch die Schweiz?

Übrigens vermute ich daß auch die Regelung der Differenzbesteuerung bei der Verlegung Archeproduktion nach CH(außerhalb der EU) eine Rolle gespielt haben könnte.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 04.08.2016, 01:33

Wenn wir die Fungibilität der Berlin Pandas betrachten wollen kann ich Bedenken sogar verstehen.

Hier geht es weniger um den noch eher geringen Bekanntheitsgrad,sondern HIER könnte die(zumindest ohne Trickersereien) nicht zu umgehenden 19% bei einem Verkauf an Händler durchaus ins Kontor schlagen.

Insofern kommt es auch auf das jeweilige Konzept des Endkunden an.

Als Sammler (bin ich hier nicht) ist das drittrangig/egal.

Als mittelfristiger Investor sollte man die 19% für den Fall eines geplanten VKs allerdings im Auge haben.

Als dynastisch und über Generationen hinweg orientierter Horter ist es wieder drittrangig/egal.

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 04.08.2016, 13:16

aktueller preis:
1/2 oz : € 10,60 (!!)
1 oz 21,-

die Münze Berlin nimmt Kritik wohl auch an und setzt die schnell um:
-die versandkosten ab 500€ wurden von 39,90 auf 19,90 gesenkt
-ebenso wurde der Fehler in der warenkalkulation beseitigt, wo durch die softwareeinstellungen bedingt die 1/2 oz zeitweise teurer war als die 1/4 und 1/8

Die 21,- brutto (incl. 19%) für die gekapselte 1 oz entsprechen € 17,65 netto für den Export aus der EU heraus.., das sind AKTUELL 0.50 € UNTER Spot..! also das der panda so gar kein Potential hat erschliesst sich mir nicht wirklich..

sollte der Panda sich etablieren, so wird das 2-3 Jahre dauern, das braucht alles seine Zeit.
Insofern würde ich nicht von den Riesenstückzahlen im Erstausgabejahr ausgehen..
ein schelm, der böses dabei denkt.. :D
thema wiederverkauf/händlerankauf:
ich denke das wird nächstes Jahr kommen, sobald der 2017er panda auf dem markt ist und der 2016er ausgeprägt und bei der münze berlin vergriffen ist
just my 5 cents smilie_24

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Panda Berlin

Beitragvon $ilver $urfer » 04.08.2016, 15:09

morgenland hat geschrieben:Die 21,- brutto (incl. 19%) für die gekapselte 1 oz entsprechen € 17,65 netto für den Export aus der EU heraus.., das sind AKTUELL 0.50 € UNTER Spot..! also das der panda so gar kein Potential hat erschliesst sich mir nicht wirklich..

Deshalb würde mich auch meisten interessieren, ob dieser niedrige Preis nur zur Gewinnung von Marktanteilen gedacht ist oder über die nächsten Jahre bestand hat. Ich vermute wenn der Preis nicht mehr mit Maples etc. konkurrieren kann, schwindet auch das Interesse an der Serie.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 04.08.2016, 15:12

$ilver $urfer hat geschrieben:...
Ich vermute wenn der Preis nicht mehr mit Maples etc. konkurrieren kann, schwindet auch das Interesse an der Serie.


Wenn außerhalb dieses Forum überhaupt wirklich Interesse an den Berlin Pandas besteht !

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 04.08.2016, 15:49

$ilver $urfer hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:Die 21,- brutto (incl. 19%) für die gekapselte 1 oz entsprechen € 17,65 netto für den Export aus der EU heraus.., das sind AKTUELL 0.50 € UNTER Spot..! also das der panda so gar kein Potential hat erschliesst sich mir nicht wirklich..

Deshalb würde mich auch meisten interessieren, ob dieser niedrige Preis nur zur Gewinnung von Marktanteilen gedacht ist oder über die nächsten Jahre bestand hat. Ich vermute wenn der Preis nicht mehr mit Maples etc. konkurrieren kann, schwindet auch das Interesse an der Serie.


Ja, da geb ich Dir Recht !
auf Anfrage hatte mir die Münze Berlin mitgeteilt, das die ´Preispolitik´ nahe spot beibehalten werden soll, die ausgabe nahe spot wär schon ne grundvoraussetzung für einen mittelfristigen erfolg, bei 1 € mehr über spot würde der Panda wohl den weg der quadriga gehen mit ´mässigem lokalen erfolg´. :roll:
wechselndes motiv in diesem preissegment ist sicher auch etwas, was eher für als gegen den berlin panda spricht...
man wird sehen müssen wo die Reise hingeht.
ich hab da durchaus verständnis für skepsis, nach Betrachtung aller ´fürs und widers´ bin ich selbst verhalten optimistisch, auf jeden fall finde ich (für mich) nicht genug argumente,die mich von einem kauf abhalten würden.
ich find es allemal spannend, und sicher auch spekulativ...und der moment des spekulativen ist sicher auch etwas was es noch spannender macht..
schaun wir mal.. smilie_24

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 04.08.2016, 15:50

foxl60 hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:...
Ich vermute wenn der Preis nicht mehr mit Maples etc. konkurrieren kann, schwindet auch das Interesse an der Serie.


Wenn außerhalb dieses Forum überhaupt wirklich Interesse an den Berlin Pandas besteht !

Wenn man will, findet man in jeder Suppe ein Haar .... auch wenn man es dazu selbst rein legen muß. smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Panda Berlin

Beitragvon $ilver $urfer » 04.08.2016, 16:22

morgenland hat geschrieben:ich hab da durchaus verständnis für skepsis, nach Betrachtung aller ´fürs und widers´ bin ich selbst verhalten optimistisch, auf jeden fall finde ich (für mich) nicht genug argumente,die mich von einem kauf abhalten würden.

Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen wenn sie einem gefallen. Im schlimmsten Fall bekommst du immer noch den Schmelzwert. Wir wissen ja auch nicht ob es wenn wir mal unsere Silberlinge verkaufen wollen noch einen Heubach mit so hohen Ankaufspreisen gibt, die Differenzbesteuerung noch angewendet werden darf...

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 04.08.2016, 16:24

wenn man ,stand heute, nettopreis zugrunde gelegt, die 1 oz gekapselt mehr als 0.50 € unter spot anbieten kann, dann kann man schon die vermutung haben, das die das nicht ewig machen können... dies also insofern schon auf nen reduzierten einführungsspreis hindeutet...

dem wiederum könnte aber auch ne mischkalkulation zugrunde liegen , gewinn wird evt mit den kleinen grössen generiert, evt sind sie mittelfristig abgesichert im silbereinkauf durch langfristige verträge..
man weiss es nicht smilie_07
momentane wiederverkaufbarkeit hin oder her..
wenn ich mich gegen fallende silberpreise absichern wollte würd ich auch eher china panda oder 1 oz lunar 2 kaufen
wenn ich aber in das preissegment berlin panda vs maple vs phillie vs arche vs känguruh gehe, so hab ich beim berlin panda am ehesten nen optionsschein auf wertzuwachs für das prägejahr 2016...

es geht ja auch nicht um das thema ´´man solle nur noch berlin pandas kaufen und nichts anderes mehr..´´ :roll:

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Panda Berlin

Beitragvon Arrrgentum » 05.08.2016, 23:34

morgenland hat geschrieben:wenn ich mich gegen fallende silberpreise absichern wollte würd ich auch eher china panda oder 1 oz lunar 2 kaufen


Guten Abend,

könnte mir das mal bitte jemand erläutern?

Klingt nicht uninteressant; ich verstehe es aber gerade irgendwie nicht smilie_13.

Danke und Gruß,
Arrrgentum

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Panda Berlin

Beitragvon Silberwolf » 05.08.2016, 23:58

Arrrgentum hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:wenn ich mich gegen fallende silberpreise absichern wollte würd ich auch eher china panda oder 1 oz lunar 2 kaufen


Guten Abend,

könnte mir das mal bitte jemand erläutern?

Klingt nicht uninteressant; ich verstehe es aber gerade irgendwie nicht smilie_13.

Danke und Gruß,
Arrrgentum


Bei fallenden Silberpreisen fallen auch die Preise für Anlagemünzen und -medallien entsprechend, während Sammlermünzen (dazu fallen im Großen und Ganzen auch die Lunare und die China-Pandas) noch eher preisstabil bleiben.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Panda Berlin

Beitragvon Arrrgentum » 06.08.2016, 00:21

Silberwolf hat geschrieben:
Arrrgentum hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:wenn ich mich gegen fallende silberpreise absichern wollte würd ich auch eher china panda oder 1 oz lunar 2 kaufen


Guten Abend,

könnte mir das mal bitte jemand erläutern?

Klingt nicht uninteressant; ich verstehe es aber gerade irgendwie nicht smilie_13.

Danke und Gruß,
Arrrgentum


Bei fallenden Silberpreisen fallen auch die Preise für Anlagemünzen und -medallien entsprechend, während Sammlermünzen (dazu fallen im Großen und Ganzen auch die Lunare und die China-Pandas) noch eher preisstabil bleiben.


Vielen Dank für die schnelle Antwort smilie_01!

Gibt es bei den Lunar II Größen, die "sicherer" bzw. "wertstabiler" als andere sind?

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Panda Berlin

Beitragvon durchdenwind » 06.08.2016, 00:57

Arrrgentum hat geschrieben:...Gibt es bei den Lunar II Größen, die "sicherer" bzw. "wertstabiler" als andere sind?


Es gibt hier im Forum gefühlte 128 Lunarfäden. Hier ist der einzigste Panda Berlin Faden! smilie_13

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Panda Berlin

Beitragvon durchdenwind » 29.08.2016, 18:02

Aktuell für die Pandas:
1/4oz 5,50
1/2oz 10,00
1oz 19,30

https://shop.muenze-berlin.de/silber-panda.html smilie_24

Ich mag die Dinger, weil auf "deutsch" draufsteht, was drin ist. Und natürlich die kleinen Stückelungen... smilie_01


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste