Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:16

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 16.09.2016, 11:34

Da ist ein persönliches "reichlich" im Grunde sogar präziser als eine völlig willkürlich in den Raum geworfene Zahl(ne nich die der Münze Berlin :wink: )

Ich habe auch reichlich Berlin Pandas eingesammelt.

Reichlich beim 1/16 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 0
Reichlich beim 1/4 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 0*
Reichlich beim 1/2 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 1 **
Reichlich beim 1 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: Reichlich :mrgreen:
Reichlich beim Kilo sind in meinem persönlichen Fall: 0
Reichlich beim 1/8 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: Mehr als beim Einunzer. smilie_49

* Nachdem ich die Viertele live gesehen habe war das eventuell nicht die richtige Entscheidung.
**Belegexemplar .

Zum vorgeschlagenen "Cornern" mit 20% der Auflage langt es aber auch beim Achtele nicht ganz.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Panda Berlin

Beitragvon Em-Bug » 16.09.2016, 12:02

Ist doch gar nicht so abwegig, eine Größe zu Cornern:

Nimm die 1/4 oz: 20% der Auflage sind 2000 Stück á 5,375 Euro (aus der Rolle, jetziger Preis) macht 10.750,-. Das ist schon eine machbare Summe.

Man sollte sich natürlich auf eine Größe beschränken.

Na wer traut sich? 8)
Don't worry keep stackin'

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 16.09.2016, 12:17

Wer hat denn 2008 Wienerle oder 2011 Archen "gecornert"?

Selbst bei dem einschlägigen Pseudonominalgestanze hätte zumindest ich keine gesteigerte Lust darauf hinterher im Ameisenhandel wegen 1 oder 1,5€/EA mich Stunden über Stunden mit Küchentisch -VK abmühen zu müssen.

Wer es mag soll es ebenso tun wie bei Nullaren oder anderen Pörßnominalmedaillen. smilie_02

Obwohl die Viertele sich in der unmittelbaren Betrachtung deutlich attraktiver gibt als auf Bildelein riete ich aber auch dem Küchentischcornerer zu anderen Stückelungen.

Ganze und Achtele dürften dauerhaft mehr Beachtung finden als die anderen Stückelungen.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 16.09.2016, 13:32

Ich benutze mal die Auflistung von Ric III:

Reichlich beim 1/16 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 3
Reichlich beim 1/8 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 2*
Reichlich beim 1/4 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 2*
Reichlich beim 1/2 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 2*
Reichlich beim 1 Unzer sind in meinem persönlichen Fall: 2*
Reichlich beim Kilo sind in meinem persönlichen Fall: 0

* Habe jeweils eine mit Faltkarte, und einer ohne bestellt.

Für mehr als das berühmte "Belegexemplar" habe ich bei gar nichts Bedarf. Nicht nur beim Berliner Panda.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Panda Berlin

Beitragvon GuterJunge » 16.09.2016, 19:42

Es dürften sich wohl nicht wenige EM-Freaks (nach anfänglichem Zögern :wink: ) zumindest ein paar Belegexemplare hingelegt haben.

Warum auch nicht ?
Bei dem Preis kannste ja kaum in die Kacke greifen, selbst wenn Du "reichlich" zugelangt hast.

Was mich betrifft, ich bin eher überrascht über die vergleichsweise niedrigen Auflagen.

So ganz am Rande bewegt mich nun eine ganz andere Frage:
Wie Milchflecken-resistent wird sich der Berlin-Panda erweisen ?
Naja, eine Antwort darauf werden wir wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren haben.
.
In vino veritas !

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Panda Berlin

Beitragvon daniv » 16.09.2016, 20:18

Und jetzt ist der Preis pro 1oz Berliner Panda auf 20,90 Euro angehoben.

Binnen weniger Tage also von 19,30 (!) auf 20,90 Euro, ohne dass der PoS damit groß etwas zu tun hatte.

Ich will das gar nicht werten, aber mir fällt sowas eben auf. Finde die Münzer aber immer verlockender, je mehr ich mich hier einlese und über die Preisgestaltung wundere und mit den Bildern konfrontiert werde :mrgreen:

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ishikawa » 16.09.2016, 21:27

Em-Bug hat geschrieben:Ist doch gar nicht so abwegig, eine Größe zu Cornern:

Nimm die 1/4 oz: 20% der Auflage sind 2000 Stück á 5,375 Euro (aus der Rolle, jetziger Preis) macht 10.750,-. Das ist schon eine machbare Summe.

Man sollte sich natürlich auf eine Größe beschränken.

Na wer traut sich? 8)


..viel Erfolg beim Cornern bzw. beim Wiederverkauf von kleinen Einheiten Silber :wink:

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Panda Berlin

Beitragvon Katz » 17.09.2016, 09:35

Em-Bug hat geschrieben:
Katz hat geschrieben:man weiß ja nie was kommt
ich jedenfalls habe mir vom Kilo bis zu 1/4oz alles reichlich Bestellt

...


Definiere doch mal "reichlich"? :mrgreen:

Ich meine, die Mint hat Zahlen geliefert, ich habe 'ne Zahl genannt, nun kommt hier eine vage Aussage wie "reichlich". :roll:

Für mich wäre "reichlich" in diesem Zusammenhang so ca 20% der gesamten Auflage, dann kann man in ein paar Jahren die Preise auf dem Zweitmarkt relevant mitbestimmen, darunter dürfte man Mitläufer sein...

20% smilie_11
reichlich für mich heißt ,eine Rolle halt smilie_14






von den Kilos smilie_11

wer ist heute und morgen in Stuttgart,da kann man sie ja dann am Stand mitnehmen smilie_24
vieleicht fahre ich morgen auch hin
Zuletzt geändert von Katz am 17.09.2016, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

silberhai

Re: Panda Berlin

Beitragvon silberhai » 17.09.2016, 09:41

GuterJunge hat geschrieben:Es dürften sich wohl nicht wenige EM-Freaks (nach anfänglichem Zögern :wink: ) zumindest ein paar Belegexemplare hingelegt haben.

Warum auch nicht ?
Bei dem Preis kannste ja kaum in die Kacke greifen, selbst wenn Du "reichlich" zugelangt hast.

Was mich betrifft, ich bin eher überrascht über die vergleichsweise niedrigen Auflagen.

So ganz am Rande bewegt mich nun eine ganz andere Frage:
Wie Milchflecken-resistent wird sich der Berlin-Panda erweisen ?
Naja, eine Antwort darauf werden wir wahrscheinlich erst in 2-3 Jahren haben.
.

Wollte erst nicht , habe es aber dann doch getan , von jeder Münze ein Belegexemplar und gut ist smilie_01
Glaube es kann nicht schaden sich einen Satz beiseite zu legen , denn die Preise sind zur Zeit noch sehr gut, und außerdem gefällt mir die Medaille einfach von der Gestaltung her.

Benutzeravatar
Dashadler
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.08.2012, 22:41

Re: Panda Berlin

Beitragvon Dashadler » 17.09.2016, 12:47

@katz:

Nur damit Du nicht enttäuscht bist wenn Du nach Stuttgart fährst.
Der "Türstopper" ist die einzige Größe die nicht in Stuttgart erhältlich sein wird.
Anbei Auszug aus dem Newsletter der PA
"Wir bieten Ihnen dort unter anderem unseren SILBER PANDA in den Gewichten 1/16 Unze bis 1 Unze an."

Wenn der POS aber die näcsten Jahre nicht kpl. in den Keller geht sollte sich das Porto aber vielleicht trotzdem lohnen - schließlich kenne ich keinen Türstopper mit ähnl. Seltenheitswert. Wenn man sich die Preisentwicklung der Somalia Kilos anschaut :shock: läßt es zumindest hoffen....

Zum Thema Münze / Medaille: Hat sich schon mal jemand die Frage gestellt warum eigentlich Barren keinen Nominalwert tragen und trotzdem Ihre Daseinsberechtigung haben smilie_08 :roll:

Verleihnix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2011, 18:53
Wohnort: ja

Re: Panda Berlin

Beitragvon Verleihnix » 30.09.2016, 19:55

graurock hat geschrieben:
Wenn es darauf an kommt, ist eine Unze eine Unze.

Und was denkst du?
Nimmt der Bauer, wenn es darauf ankommt, eine Silberscheibe aus Kanada oder aus Deutschland, wenn er keine Ahnung von Edelmetallen in Münzform hat?!


Die aus Kanada. Zum einen wirkt Queen Lizzy darauf seriöser als so ein putziger Kinderteddy und zum anderen wird der Bauer die kanadische Silberscheibe spätestens dann kennen, wenn der 3. Typ am Tag vorbeikommt und ihm die zum Tausch anbietet.
Für den echten Krisenfall halte ich Silberadler und DM-Gedenkmünzen darüberhinaus für die beste Wahl. Noch einigermaßen bekannt, teils Umlaufware und klein gestückelt. Und billiger sind die auch noch. Danach Silberunzen. Und ganz am Ende Medallien a la Panda. Aber das muß jeder selbst wissen. Mit Glück entwickeln die vielleicht einen Sammlerwert.

Achja, gibt es eigentlich irgendeinen Fall in den letzten 50 Jahren, wo sich Silberunzen im Krisenfall zum führenden Tauschmittel entwickelt haben? Oder waren es nicht doch nur stets alte Umlaufmünzen oder Devisen wie US-Dollar?

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Panda Berlin

Beitragvon Katz » 30.09.2016, 20:12

wer hat den schon sein Kilo stück bekommen smilie_08
bei meiner Lieferung war er nicht dabei
nur auf die Rechnung gekrixelt wird nachgeliefert smilie_06
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Panda Berlin

Beitragvon morgenland » 30.09.2016, 21:44

Katz hat geschrieben:wer hat den schon sein Kilo stück bekommen smilie_08
bei meiner Lieferung war er nicht dabei
nur auf die Rechnung gekrixelt wird nachgeliefert smilie_06


Hallo katz !
muenze berlin rief mich vor 2 tagen an....41ste kalenderwoche hiess es...das wäre der zeitraum 10.-15.10.
das werkzeug wäre noch nicht fertig hiess es... smilie_24

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 07.10.2016, 19:32

Soeben wollte ich mal sehen welchen Bestellknopf ich bei weiter fallendem Kurs doch nochmal ein bisserl massiere.

Beim Panda Berlin ist das aber eher nicht der Fall.

Die Preise scheinen nun recht festgefroren zu sein.

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Panda Berlin

Beitragvon Katz » 07.10.2016, 19:38

morgenland hat geschrieben:
Katz hat geschrieben:wer hat den schon sein Kilo stück bekommen smilie_08
bei meiner Lieferung war er nicht dabei
nur auf die Rechnung gekrixelt wird nachgeliefert smilie_06


Hallo katz !
muenze berlin rief mich vor 2 tagen an....41ste kalenderwoche hiess es...das wäre der zeitraum 10.-15.10.
das werkzeug wäre noch nicht fertig hiess es... smilie_24


hab heute auch über das fehlende Kilo Bescheid bekommen smilie_11
haben die jetzt die 1/4Tonne Silber zusammen smilie_12
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron