Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:59

Silber.de Forum

Panda Berlin

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 09:13

Polkrich hat geschrieben:Das stimmt, aber zweifelst Du daran?
...


Ob ich daran zweifle smilie_08 ?

Bin leider auch kein Hellseher und will darum nur zu Bedenken geben, dass es bei einem späteren Verkauf Nachteile gegenüber den handelsüblichen Bullions geben könnte.

Polkrich hat geschrieben:...
Es ist reines Silber und von einer renomierten dt. Münze. Innerhalb dieses Forums oder jedenfalls D sollte es doch keine Probleme geben.


Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Selbst unter den bekannten Bullion Silberunzen zeigt sich, dass sich manche hier im Forum besser verkaufen lassen als andere ( = z.B. American Eagle ist besser handelbar als der Andorra Eagle ).

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Panda Berlin

Beitragvon SilberZug » 03.08.2016, 09:15

Das stimmt nicht. Auch die bekommt man los. Es liegt dann nur an den Preisen die aufgerufen werden.
Nur eine Andorra bezahlen und dann beim Verkauf einen American erzielen wollen geht eben nicht.
Zur Zeit sind aber beide Preise gleich.
Zuletzt geändert von SilberZug am 03.08.2016, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Panda Berlin

Beitragvon GuterJunge » 03.08.2016, 09:16

Polkrich hat geschrieben: Daneben im Unterschied inkl. Kapsel. Wer also mit einem steigenden Silberpreis rechnet, für den sind die Teile doch ideal und haben somit auch eine Berechtigung am Markt.

Das sehe ich ähnlich.
Man muß ja nicht gleich tonnenweise horten, aber ein paar Beleg-Exemplärchen dürfen es schon sein.

BTW: ich stimme zwar zu, daß in Ami-land sehr viel überflüssiger Rundbarren-Schrott geprägt wird, eine generelle Verteufelung der US-Rounds lehne ich jedoch ab.
Es gibt da eine ganze Reihe interessante Stücke, die durchaus ein gewisses Potential in sich bergen.
Nominal hin oder her.
.
In vino veritas !

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 09:24

SilberZug hat geschrieben:Das stimmt nicht. Auch die bekommt man los. Es liegt dann nur an den Preisen die aufgerufen werden.
Nur eine Andorra bezahlen und dann beim Verkauf einen American erzielen wollen geht eben nicht.
...


Im Moment kostet der günstigste ( laut Gold.de ) ML 21,11 Euro und der Berlin Panda kostet wohl derzeit 21,40 Euro.

Angenommen @SilberZug, Du würdest Maples für 10 Cent günstiger ( = 21,01 Euro ) und Berlin Pandas 10 Cent günstiger ( = 21,30 Euro ) hier im Forum anbieten, was würdest Du wohl leichter verkaufen können ?

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Re: Panda Berlin

Beitragvon SilberZug » 03.08.2016, 09:58

Gar nichts weil wohl keiner wegen 10 Cent Ersparniss das Risiko eingeht von einem Unbekannten zu kaufen.

Auch siehst du nur die jetzigen Gegebenheiten. Nächstes Jahr kostet die Panda Erstauflage doch 100 Euro und die Maple gleich viel.

Aber gut ich will ehrlich antworten, Milchfleckenseuche der Maples kommen mir nicht ins Haus und ich wäre bereit den Aufpreis zu zahlen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 10:06

SilberZug hat geschrieben:Gar nichts weil wohl keiner wegen 10 Cent Ersparniss das Risiko eingeht von einem Unbekannten zu kaufen
...


Dann nehmen wir mal 30 Cents Ersparnis pro ML oder Berlin Panda.

Wie sieht es dann aus, @SilberZug smilie_08 ?

Übrigens bist Du hier ja auch kein Unbekannter.

SilberZug hat geschrieben:...
Auch siehst du nur die jetzigen Gegebenheiten. Nächstes Jahr kostet die Panda Erstauflage doch 100 Euro und die Maple gleich viel
...


Schön, dass wenigstens Du in die Zukunft sehen kannst.

SilberZug hat geschrieben:...
Milchfleckenseuche der Maples kommen mir nicht ins Haus und ich wäre bereit den Aufpreis zu zahlen.


Hoffen wir mal, dass die Berlin Pandas von der Milchfleckenseuche verschont bleiben ( = wovon ich eigentlich ausgehe ).

Verleihnix
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 01.07.2011, 18:53
Wohnort: ja

Re: Panda Berlin

Beitragvon Verleihnix » 03.08.2016, 11:11

Niedlich übrigens, wie der Hersteller sein Produkt selbst beschreibt:

"Die neue Silber-Anlageprägung"

Hat man die "Münze", "Medallie" oder "Bullion" elegant umgangen. smilie_11

Auch das Panda-Motiv wurde clever gewählt, schliesslich gibt es im Berliner Zoo diese Tiere bekanntlich seit vielen Jahren. So kann man dem Vorwurf entgehen, sich nur an den Erfolg der China-Pandas ranzuhängen.

Nichtsdestotrotz frage ich mich immer noch, warum das Finanzministerium in Wien mit den Phils Mrd. scheffelt und Herr Schäuble nur zuguckt, anstatt ein echtes Konkurrenzprodukt auf den Markt zu werfen?

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Tykon » 03.08.2016, 11:37

Die Österreicher wußten halt schon immer wie man es richtig macht .... smilie_01
smilie_10
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 03.08.2016, 21:05

Die Volksunze war ein Projekt eines Münzehandelshauses in Zusammenarbeit mit einer nicht ganz unbekannten(aber absolut überflüssigen) Tageszeitung.Die Münze Berlin hat das im Grunde nur umgesetzt.

Zur damaligen Zeit waren auch die steuerlichen Voraussetzungen nicht die von 2016.Als Silbermünzen(Pseudomünzen,Münzbarren,Münzstangen)noch nicht unter die 19% fielen hatte die mit 19% bedachte Medaille als Massenanlageprodukt keine Chance.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 22:57

Ric III hat geschrieben:...
Zur damaligen Zeit waren auch die steuerlichen Voraussetzungen nicht die von 2016.Als Silbermünzen(Pseudomünzen,Münzbarren,Münzstangen)noch nicht unter die 19% fielen hatte die mit 19% bedachte Medaille als Massenanlageprodukt keine Chance.


In Zeiten der Differenzbesteuerung für Bullion Silberunzen sollen die steuerlichen Voraussetzungen für die mit 19 % USt belegte Berlin Panda Medaille besser sein smilie_08 ?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 03.08.2016, 23:05

Differenzbesteuerung soll demnach nur für Rundlinge mit Pseudonominal möglich sein?

Aber wurst,auch hier wird (wie nicht nur in dieser Debatte mittlerweile üblich geworden)mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ging(ist auch für die eifrigen Berlin Panda Hasser ja bei Bedarf auch weiter nachlesbar) um die Marktbedingungen bei Einführung der Quadriga.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 23:14

Ric III hat geschrieben:Differenzbesteuerung soll demnach nur für Rundlinge mit Pseudonominal möglich sein?
...


Das solltest Du Dir vielleicht noch mal von Deinem Steuerberater erklären lassen.

Ric III hat geschrieben:...
Aber wurst,auch hier wird (wie nicht nur in dieser Debatte mittlerweile üblich geworden)mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen.

Es ging(ist auch für die eifrigen Berlin Panda Hasser ja bei Bedarf auch weiter nachlesbar) um die Marktbedingungen bei Einführung der Quadriga.


Hier wird gar nichts aus dem Zusammenhang gerissen !

Du wolltest doch mit Deinem Beitrag über die Quadriga zum Ausdruck bringen, dass die steuerlichen Rahmenbedingungen für die Berlin Panda Medaille ( anders als bei der Quadriga ) die gleichen wären wie für Standardunzen.

Dem ist aber wie dargelegt nicht so.


Es ist nicht schlimm, wenn man sich mal vertut, aber man sollte es sich auch eingestehen können, @Ric !

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 03.08.2016, 23:37

Ah,interpretatives Verhackstückeln von Aussagen.

Nettes Spiel...... :wink:

In der Debatte wurde die Quadriga angeführt.

Die Kernaussage:
Zur Zeit ihrer Ausgabe war MDM/BILD nicht in der Lage sie am oder unter dem VK der jeweils einfachsten mit Nominal bestantzen Anlage"münze" anzubieten.

Die Differenzbesteuerung:
Im konkreten Fall kaum möglich da die Münze Berlin ihr eigenes Produkt und da ist vertreibt.

Fakt ist daß es seit 1.1 2014 keinen fiskalischen Unterschied mehr ob der Form in welcher das Ag daherkommt gibt. Medaille,Anlagemünze,Sammlermünze,Pseudomünze,Münzbarren,Münzstangen,Tafelbarren,Barren,Ingots... fiskalisch völlig wumpe.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3650
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Panda Berlin

Beitragvon foxl60 » 03.08.2016, 23:46

Diese Aussage sollte explizit hervorgehoben und zu Bedenken gegeben werden !

Ric III hat geschrieben:...
Fakt ist daß es seit 1.1 2014 keinen fiskalischen Unterschied mehr ob der Form in welcher das Ag daherkommt gibt.
...


Du kaufst Deine Maple Leaf oder American Eagle also mit 19 % USt, @Ric ? ( und komm mir jetzt nicht mit, "ich kauf sowas nicht" )

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Panda Berlin

Beitragvon Ric III » 04.08.2016, 00:10

foxl60 hat geschrieben:Diese Aussage sollte explizit hervorgehoben und zu Bedenken gegeben werden !

Ric III hat geschrieben:...
Fakt ist daß es seit 1.1 2014 keinen fiskalischen Unterschied mehr ob der Form in welcher das Ag daherkommt gibt.
...


Du kaufst Deine Maple Leaf oder American Eagle also mit 19 % USt, @Ric ? ( und komm mir jetzt nicht mit, "ich kauf sowas nicht" )


Die sind differenzbesteuert!

Und da ich die ML nicht bei der RCM,sondern bei einem Händler in D kaufe* ist das natürlich möglich.

Der Vorgang ist aber nach wie vor unabhängig von der FORM und ob dort nun ein Nominal/Pseudonominal aufgestanzt ist und wäre ebenso wenn das Ag in Bananenform daherkäme.

*Was im Einzelfall nicht nur theoretisch vorkommt obwohl ich in der Kategorie eigentlich die Wiener bevorzuge


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste