Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:05

Silber.de Forum

ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 17:26

Ich wollte mal fragen, was die Experten von dieser interessanten Münzausgabe halten:

175. Jubiläum der ersten Briefmarke der Welt, der berühmten Penny Black. Isle of Man 2015, Sterlingsilber 925 Ag 75 Cu, Rauhgewicht 28,28 Gramm, Feingewicht 26,159 Gramm, Auflage: 10.000 Exemplare, Prägequalität: Proof (Polierte Platte), Ausgegeben im Etui und mit Zertifikat.

Nach meiner kleinen Recherche steht ein vergleichbares Exemplar, dass im Jahr 1990 an das 150. Jubiläum der Penny Black erinnerte in Großbritannien derzeit bei um die 170 Euro.

http://www.ebay.ie/itm/1990-Isle-Of-Man ... SwKfVXESbR

Und die aktuelle Ausgabe von 2015 kostet meist überall auch schon über 100 Euro in Großbritannien.

http://www.ebay.de/itm/Isle-Of-Man-2015 ... SwBLlVGoTZ

Bei diesem deutschen Händler sind noch Exemplare für derzeit 65,90 Euro zu bekommen, was ich als sehr günstig auffasse.

1 Crown „175 Jahre Penny Black“
http://www.muenzkurier.de/epages/muenzk ... iewProduct

Eine weitere Besonderheit der Ausgabe ist natürlich auch, dass auf dem Revers (Queen Victoria 1819-1901) und auf dem Avers (Queen Elizabeth II. 1926-lebend) jeweils eine britische Königin abgebildet ist, das ist numismatisch ohnehin schon recht selten, mal abgesehen von der 10.000er Kleinstauflage dieser Gedenkmünze.


Pobjoy Black P.png
Pobjoy Black P.png (85.94 KiB) 5085 mal betrachtet
Pobjoy Black P 1.png
Pobjoy Black P 1.png (82.22 KiB) 5085 mal betrachtet

(Bilder: Pobjoy Mint Ltd. 2015 - Free for media use)

Etwas Hintergrundinformationen zur ersten Briefmarke der Welt gibt es hier:

One Penny Black
https://de.wikipedia.org/wiki/One_Penny_Black

Penny_black.jpg



smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon EM-Hamster » 02.05.2016, 18:46

Die ganzen Jahre führte die Royal Mint in Großbritannien
( British Popjoi Mint ) in Europa ein Schattendasein.
Ich freue mich, das durch neue Serien wie "The Queens Beast Gold und Silber", Cats, Penny Black,
der "Noble" aus Platin, jetzt in das Interesse der Forenmitgliedern kommt. TOP smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 18:58

Die Royal Mint ist die staatliche Prägestätte Großbritanniens, die die Umlauf- und Gedenkmünzen Großbritanniens in Wales herstellt und die Pobjoy Mint ist die größte private Prägestätte Europas (beheimatet in der Nähe Londons), die im Auftrag der Isle of Man deren Münzen prägt. Nur damit wir hier nix verwechseln.

:wink:

Mir gefällt die Ausgabe auch sehr gut, zumal sie ja auch einen wirklichen historischen Bezug hat. Philatelisten kennen die One Penny Black natürlich auch schon ohne meinen kleinen Exkurs.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Hermann Meier » 02.05.2016, 19:02

Ich bin überhaupt kein Experte, weder bei Briefmarken, noch bei Sammlermünzen (bin eher so der Bullionmensch), aber die gefällt mir persönlich wirklich gut.

Vor allem sieht das ja mal wirklich schwarz aus, wie die Briefmarke ja auch war.

Schönes Ding!

Wird wieder ein teurer Monat, so viel steht fest.

:lol:
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 19:11

Kommt mir bekannt vor, das mit dem Monat. Wir haben uns halt ein eher exklusives Hobby ausgesucht. smilie_06

Aber besser als Draghis Gummi-Euros ist es allemal. Und man schläft ja auch bedeutend besser, als wenn man sich auf Sachen verlässt, die nur in Bits und Bytes angegeben werden. Die sind im Ernstfall nämlich im digitalen Nirvana entschwunden. smilie_07

smilie_11
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon ***gollum*** » 02.05.2016, 19:50

999.9 hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, was die Experten von dieser interessanten Münzausgabe halten:


Du hast gefragt und bekommst auch meine Antwort dazu:

Mir gefällt das häßliche Ding überhaupt nicht.

Vielleicht sind es die fetten Buchstaben.

Manchmal entscheiden Sekunden, ob einem eine Münze gefällt.

Und bei der Münze bekomme ich Schüttelfrost.

Na ja, schieben wir es mal wieder auf den Geschmack.

Wie immer, wenn man nicht weiter weiß.

Wer hat nun recht ???

Der, dem die Münze gefällt, oder der, dem die Münze nicht gefällt ???

In diesem Sinne smilie_24

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 20:00

Ich verrate mal ein kleines Geheimnis, nicht weitersagen:

Ich habe sogar einige Münzen gekauft, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen (zu kitschig, zu grell, zu bunt) einfach nur, weil sie im Wert gestiegen sind. :oops:

Ich sage nur: Hello Kitty Ausgabe Frankreich PP Silber. Für damals unter 120 Euro gekauft. :idea:

http://www.ma-shops.de/poetz/item.php5?id=420

Man soll also nicht immer nur auf seinen persönlichen Geschmack hören. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon ***gollum*** » 02.05.2016, 20:08

999.9 hat geschrieben:Ich verrate mal ein kleines Geheimnis, nicht weitersagen:

Ich habe sogar einige Münzen gekauft, die mir persönlich überhaupt nicht gefallen (zu kitschig, zu grell, zu bunt) einfach nur, weil sie im Wert gestiegen sind. :oops:

Ich sage nur: Hello Kitty Ausgabe Frankreich PP Silber. Für damals unter 120 Euro gekauft. :idea:

http://www.ma-shops.de/poetz/item.php5?id=420

Man soll also nicht immer nur auf seinen persönlichen Geschmack hören. smilie_07


Da sind wir wohl dann unterschiedlichster Meinung.

Wertsteigerung geht mir am Arsch vorbei.

Ich kaufe mir Münzen, die mir gefallen, ohne Ausnahme.

Egal welches Ausgabeland und Größe/Gewicht.

Aber eins kannst Du Dir sicher sein.

Selbst die Münzen meines extravaganten Geschmacks sind im Wert noch nicht gefallen.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Aber Bullions sind nicht für Wertsteigerungen geeignet. 8)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 20:10

Ist die Penny Black eine Bullion mit 10.000er Auflage? Oder die Hello Kitty Münzen mit 4.000 Exemplaren?

8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon ***gollum*** » 02.05.2016, 20:16

.
Zuletzt geändert von ***gollum*** am 14.10.2017, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2016, 20:43

Wär ja mal interesant wie Bullion definiert ist. Also ich würde 50000er ML Privy auch nicht unbedingt als Bullion bezeichnen.
Viele Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon 999.9 » 02.05.2016, 20:51

Typische Juristenantwort: "Es kommt darauf an..." smilie_02

Bullion an sich bedeutet ja Barren. Demnach ist es eher eine Edelmetall-Münze, die nur geschaffen wurde, um den erhöhten Steuersatz für Barren zu umgehen, indem man ein Nominal der Währung des ausgebenden Staates aufprägt und in einer sehr hohen Auflage prägt, um die Stückkosten niedrig zu halten.

Bei Privy-Ausgaben ist das dann eher nicht der Fall, da die schon von sich aus geringere Auflagen haben, als die Normal-Bullions.

Was selten ist, darüber kann man sich natürlich auch trefflich streiten. Aber das würde dann wohl zu weit führen. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2016, 20:57

Ganz genau, was ist selten? Wenn man von einer weltweiten Sammlergemeinde ausgeht, ist welche Auflagenhöhe selten? ZB. America the Beautiful mit zwischen 20000 und 30000, aber wir schweifen mal wieder ab!
Viele Grüße
Frank the tank

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Frank the tank » 02.05.2016, 21:21

Gib ihn uns roh und zappelnd!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: ISLE OF MAN - Penny Black 2015 Proof

Beitragvon Tykon » 02.05.2016, 22:16

Ich persönlich finde die Medallie (zur Münze fehlt das Nominal) handwerklich schlecht gemacht. Das Portrait von Lizzy gefällt mir überhaupt nicht, viel zu groß.
Die Darstellung von Victoria weicht mir im Detail zu sehr von der Briefmarke ab. Die Größe der Briefmarkendarstellung paßt optisch nicht .... etc.

Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste