Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:32

Silber.de Forum

Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Jules » 25.04.2016, 20:19

eben hier entdeckt:
http://www.ps-coins.com/index.php?page= ... &info=4148

Cert-Lock scheint wohl ne Art Sicherheitsmerkmal zu sein.

Hab momentan noch keine Meinung zur Münze...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Polkrich » 25.04.2016, 20:25

Wollte ich vor einigen Tagen auch schon hier fragen, aber bei einigen ganz "besonderen" Charakteren hier stößt das ja auf ;). Danke Dir also für die Frage. Münze erscheint zumindest nicht uninteressant, aufgrund der Zertifizierung und der laufenden Nummer. Mal was Anderes.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon san agustin » 25.04.2016, 20:30

irgendwie seltsam smilie_29

sieht eher aus wie ein chip für einen einkaufswagen :shock:

wo ist jetzt die münze und wo die kapsel und wo das sicherheitsmerkmal ? smilie_08

irgendwie alles in einem, irgendwie

ich weis nicht........macht mich nicht geil smilie_24
smilie_38

Siron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 26.10.2013, 18:32

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Siron » 25.04.2016, 20:35

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass pro gefundenen Leguan so ein Certi-Lok mit dessen DNA erstellt wird, wurde aber damals schon nicht richtig schlau daraus smilie_08 - Ich kann ja mal schauen ob ichs wiederfinde

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon san agustin » 25.04.2016, 20:39

Siron hat geschrieben:Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass pro gefundenen Leguan so ein Certi-Lok mit dessen DNA erstellt wird, wurde aber damals schon nicht richtig schlau daraus smilie_08 - Ich kann ja mal schauen ob ichs wiederfinde



hee ??? smilie_29 smilie_29

PS-Coins hat gerade aktuell 140 im angebot

haben die fiji den ne eigene leguan krankenstation ?
das die von allen leguanen die DNA ,,einsammeln,, ?

und was soll das ? was bringt mir das als käufer ? was will ich mit ner DNA von einem leguan ?
brauche ich das später für mein 2.leben ? will aber kein leguan im 2 leben sein smilie_20
smilie_38

Siron
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 26.10.2013, 18:32

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Siron » 25.04.2016, 20:42

Ich habe jedenfalls diese Beschreibung so verstanden smilie_08

Brandneue Ausgaube von den Fiji Inseln !

Auflage: 75.000

Jeder gefundene Fiji Iguana wird in der neuen Certi-Lok®-Technologie ausgeliefert. Jeder TestKarte wird aus einem manipulationssicheren holografischen Material hergestellt, das einen verschlüsselten Barcode und eingebettete synthetische DNA umfasst, die mit dem Certi-Lock® Telefon-App überprüft werden kann. Die Certi-Lock® Telefon-App steht zum kostenlosen Download auf iPhone und Android-Handys zur Verfügung.

Vorderseite: Die Motivseite der Münze zeigt einem Iguana Leguan, das Feingewicht und den Feingehalt, sowie die Jahreszahl 2015 und den Landesnamen.

Rückseite: Die Rückseite zeigt das Landeswappen des Inselstaates, den Landesnamen, die Jahreszahl 2015 und den Nennwert 1 Dollar

Ausgabe: streng limitiert auf maximal 75.000 Stück
Silbermünze: Fiji Iguana
Motiv: Fiji Iguana
Herkunftsland: Fiji
Nennwert: 1 Dollar
Prägeanstalt: New Zealand Mint
Prägequalität: BU
Ausgabejahr: 2015
Feingewicht: 31,103 g
Feingehalt: Ag 999
Durchmesser: Ø 38,6 mm

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon san agustin » 25.04.2016, 20:47

danke für die info

unglaublich ! high tech in vollendung !!!

mal was anderes als die üblichen verdächtigen ,,mickey-mouse-münzen,, smilie_11 smilie_11 smilie_11
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon nordmann_de » 25.04.2016, 20:50

@Siron
Hab das auch gelesen und es ist eine grottenschlechte automatische Übersetzung ,wahrschnleich um zwei Ecken (sprich Sprachen).
Woher wollen die wissen, dass sie nur 75.000 Leguane finden oder werden die restlichen automatisch deziemiert. smilie_16

Diese "künstliche DNA" ist eine Technik, die auch schon bei den Maple Leaf seit 2015 eingesetzt wird. Dabei wird, grob gesprochen, das optische Merkmal der Münzoberfläche, ähnlich einem Daumenabdruck erfasst und gespeichert. Dies kann dann in einer Datenbank abgeglichen werden und somit die Münze auf Echheit geprüft werden.
Wenn ich es habe, liefere ich den Link dazu von der RCM nach. smilie_24

Nachtrag: Schon da:
http://www.mint.ca/store/mint/about-the ... x5nVfp22zQ
und woanders her auch in deutsch: http://goldpreis.co/2016/01/bullion-dna ... f-muenzen/
Zuletzt geändert von nordmann_de am 25.04.2016, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Polkrich » 25.04.2016, 20:51

Noch ne Info zur Certi-Lock App ;)
http://certi-lock.com/tablet/index.html
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Polkrich » 25.04.2016, 21:36

Und schon sind es nur noch 128 Stücke ;)
Ich denke, die neuen Sicherheitsmerkmale sind mal was wirklich Neues. Ob es sich in Serie durchsetzt oder ob diese Münze "lohnt", ist dabei nebensächlich. Ich werde es wohl wie immer machen, wenn mir eine Münze gefällt, ein paar wenige Stücke hinlegen und gut.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon nordmann_de » 25.04.2016, 21:48

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Der Telefonmann » 25.04.2016, 22:27

Genau zwei Stück sind in meinem Körbchen gelandet. Eine werde ich originalverpackt belassen, die Andere wird ausgepackt.

Die neue Umverpackung macht es für einen Unzensammler sehr schwer, da die Verpackung nicht in mein Kassettensystem passt. Für eine Bullion scheint die Verpackung zu sperrig und der Preis zu hoch.

smilie_24

Peritoneum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 09.08.2016, 10:31

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon Peritoneum » 10.08.2016, 19:56

Ist bekannt ob es 2016 eine ähnliche Ausgabe geben wird?

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon platin » 10.09.2016, 23:15

Peritoneum hat geschrieben:Ist bekannt ob es 2016 eine ähnliche Ausgabe geben wird?

der Iguana von Scottsdale erscheint wohl alljährlich - " annual program" : https://www.scottsdalesilver.com/store/ ... ctid=17584

Gruß platin

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Fiji 1 oz Silber Iguana / Leguan in Cert-Lock

Beitragvon nordmann_de » 11.09.2016, 08:32

Peritoneum hat geschrieben:Ist bekannt ob es 2016 eine ähnliche Ausgabe geben wird?


@Peritoneum
Lt. der Aussage von Scottsdale Mint auf YouToube: https://youtu.be/W8mD3nTCBIU
soll die 2016er Aussgabe voraussichtlich im 3. Quartal kommen. Das wäre dann ja im September der Fall.
Die Aussage ist allerdings auch schon drei Monate alt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 84 Gäste