Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:01

Silber.de Forum

Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cimba
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2014, 14:45

Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon Cimba » 04.09.2015, 14:24

Hallo,

schaut mal hier: http://www.goldseiten.de/artikel/257506 ... passt.html

Kann man dann überhaupt noch beruhigt bei Ebay ein paar Münzen kaufen, wenn inzwischen selbst Silbermünzen gefälscht werden?

Oder wird das speziell ein Chinesisches Problem bleiben? Was meint ihr?

Gruss, Cimba

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon psychonaut-hh » 04.09.2015, 14:40

Vereinzelte Fälschungen traten immer mal auf. Aber inzwischen hat es einen enormen Aufschwung gegeben. Hans Wurst kann sich problemlos über Alibaba hundert falsche Goldunzen kaufen und sie über diverse Portale an die Gutgläubigen verkaufen. Da inzwischen auch schon die Verpackungen (Kinebarren, Slaps...) gefälscht werden, ist der Käufer eigentlich jetzt schon vor nichts mehr sicher.
Irgendwann werden diese Fälschungen auch ihren Weg zu Händlern finden und unerkannt wieder verkauft werden (schon vorgekommen!). Und da die Fälschungen immer besser werden, muß man schon Fachman sein, um überhaupt eine Chance zu haben, solche zu erkennen.

Sobald dieses Wissen die breite Masse erreicht hat, wird der private Edelmetall Online-Handel annähernd komplett zusammenbrechen.

Und die Apokalyptiker unter uns, die nach der großen Katastrophe irgendwann mal ihr Brot beim Bauern mit 'ner Silberunze bezahlen wollen, die kriegen dann von der Bäuerin gesagt: Nur gegen Geld! smilie_11
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon dirty old » 04.09.2015, 15:14

Auch im Silber gibt es auf iibääh jede Menge Alibaba-Ware.Egal ob Lunare,Koalas,Eagles etc...
Was mich nur wundert,ich hab das schon mehrfach in Diskussionen eingestreut,das die Käufer
auch noch positive Bewertungen abgeben.Ich kann nicht glauben das sie den Betrug nicht erkennen.
Ich glaub fast,für den Verlust von 15 bis 25 Euro machen die lieber die Faust in der Tasche als sich
als Betrugsopfer zu outen.Mit der Taktik unterstützen die natürlich den Betrüger und leimen
anschließende Kunden die sich auf Bewertungen verlassen gleich mit.
Schönes Wochenende
Grüsse

Cimba
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.01.2014, 14:45

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon Cimba » 04.09.2015, 16:16

dirty old hat geschrieben:Ich kann nicht glauben das sie den Betrug nicht erkennen.
Ich glaub fast,für den Verlust von 15 bis 25 Euro machen die lieber die Faust in der Tasche als sich
als Betrugsopfer zu outen.

Glaub ich gar nicht mal, denn wie soll man eine gut gemachte Fälschung, die auch noch zu einem realen Preis wegging, schon erkennen?

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 19.04.2012, 17:15
Wohnort: Westerwald

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon dirty old » 04.09.2015, 16:37

Also ich kaufe auf iibääh schon seit Jahren,so als Hobby,immer mal wieder.Ich hab
schon schöne Schnäppchen geschossen.Allerdings geht die Qualität in letzter Zeit
natürlich zurück.1. sind wesentlich mehr Leute heutzutage in EM unterwegs als früher.
2.Sind immer mehr Betrüger unterwegs als früher.(Kausalität)
Aber ich prüfe doch immer meine Zufänge auf Maße und Gewicht,bzw.Magnettest.
Ich hab auch schon Fakes erstanden,immer gabs Geld zurück(Drohte mit Anzeige),in manchen Fällen konnte
ich den Fake sogar behalten.Immer wurde Unwissenheit vorgegeben.
Etwas Recherche zum Umfeld des Anbieters,Angebotsgebaren,Bewertungen etc. helfen natürlich.
Die meisten meiner Schätze stammen vom Fachhandel,aber die Suche nach falsch deklarierten
oder mies beschriebenen Auktionen betreibe ich weiterhin als "Sport".Ich gebe zu ich "verliere"
30 Auktionen bevor ich eine gewinne,aber dann kaufe ich auch immer nur zu meinem Preis.
Schönes Wochende
Grüsse

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon mathy4u » 05.09.2015, 18:10

Die Kookaburra´s aus der Bucht sind alle aus 2009 oder hab ich Tomaten auf den Augen smilie_08

http://www.ebay.de/itm/Kookaburra-Jubil ... 25acc3436b

Für mich der Fake des Monats!! Schon dreist oder?
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber (König Salomon).
... ich nimm trotzdem lieber das Gold und Silber ;o)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2015, 18:22

@mathy
Nein, die sollten schon echt sein.

Die Perth Mint hat im Auftrag eines Kunden damals (2009) das 20 Jahres-Jubiläumsset herausgegeben,
Auflage 10.000 Sets. Diese Münzen unterscheiden sich dadurch von den normalen Kookas,
dass sie alle das gleiche Prägejahr aufweisen. smilie_24

P.S. Weiter Infos dazu mal hier: http://www.muenzen.eu/forum/jubilaeumss ... n-288.html
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon mathy4u » 05.09.2015, 18:25

nordmann_de hat geschrieben:@mathy
Nein, die sollten schon echt sein.

Die Perth Mint hat im Auftrag eines Kunden damals (2009) das 20 Jahres-Jubiläumsset herausgegeben,
Auflage 10.000 Sets. Diese Münzen unterscheiden sich dadurch von den normalen Kookas,
dass sie alle das gleiche Prägejahr aufweisen. smilie_24

P.S. Weiter Infos dazu mal hier: http://www.muenzen.eu/forum/jubilaeumss ... n-288.html


danke Nordmann! man lernt nie aus smilie_14
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber (König Salomon).

... ich nimm trotzdem lieber das Gold und Silber ;o)

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon Silberschwabe » 05.09.2015, 18:30

Ok, nordmann war schneller. Aber gut beobachtet.
Allerdings ein stolzer Preis zum Einstieg.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2015, 18:31

@mathy

Gerne geschehen.
Allerdings halte ich den Startpreis der Auktion für zu hoch.
Diese Sets sind nicht so sehr nachgefragt und man kann sie schon
für um die 500 Euro erwerben. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2015, 18:32

Silberschwabe hat geschrieben:Ok, nordmann war schneller. Aber gut beobachtet.
Allerdings ein stolzer Preis zum Einstieg.


Dito und zurück Silberschwabe smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon winterherz » 05.09.2015, 21:05

Habe vor diesen Fälschungen schon gewarnt. Anlagemünzen und -barren werden haufenweise als plated über aliexpress verlauft. Darunter auch Barren und Münuen namhafter Hersteller.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Täuschend echte Imitate aufgetaucht

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2015, 21:15

winterherz hat geschrieben:Habe vor diesen Fälschungen schon gewarnt. Anlagemünzen und -barren werden haufenweise als plated über aliexpress verlauft. Darunter auch Barren und Münuen namhafter Hersteller.


Leider lässt sich das bei diesen Vertriebswegen nie ganz ausschließen. Die Fakefabriken lassen grüßen.
Im Zweifel daher besser Finger weg (wenn das Etui, CoA und auch die Umverpackung fehlt oder durcheinandergewürfelt aussieht). Ein Frage zur Rechnungskopie stelle ich auch mal gerne,
nicht immer zur Freude der Anbieter. smilie_08
Nur ist das 20 Jahres Jubiläumsset des Kookaburra natürlich ursprünglich bei der Perth Mint hergestellt worden.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron