Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:51

Silber.de Forum

Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silbereisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2010, 09:10

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon silbereisen » 04.10.2015, 18:21

999.9 hat geschrieben:Schon bei den 1. Silben von "Die nehmen wir nicht" hätte ich der unfreundlichen Dame mit der Polizei gedroht. Denn: Jeder Handel treibende Mensch in Deutschland ist dazu gesetzlich verpflichtet dieses offizielle Zahlungsmittel in Deutschland anzunehmen.

Man kann es auch echt übertreiben.
999.9 hat geschrieben:Hier im Forum hat Jemand das tatsächlich einmal so gemacht vor Jahren, aber ich weiß nicht mehr, wer das war.
Jedenfalls eine coole Aktion, denn die Beamten hatten das ganz schnell geklärt, dass die Dame an der Kasse das Geld annehmen MUSS.
smilie_24


Cool ist da gar nix, höchstens sche......

Anzeigen
Silber.de Forum
silbereisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2010, 09:10

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon silbereisen » 04.10.2015, 18:22

25rubel hat geschrieben:woher sollen die leute (und das sind nicht nur minijobber bzw. supermarktverkäuferinnen) auch wissen, welchen "unfug" der staat so verbreitet? für uns mag das alles nachvollziehbar und plausibel erscheinen, für den großteil der bevölkerung ist die thematik eher suspekt. ob ich aufgrund einer annahmeverweigerung wirklich die polizei rufen würde, ich weiß ja nicht....
somit ist es kein wunder, dass die polizei für die wirklich wichtigen dinge keine zeit mehr hat/nicht verfügbar ist, wenn sie sich mit den "eitelkeiten" einiger leute (ich habe recht und das setze ich auch mit polizeigewalt durch) beschäftigen muss. kann bei dem ein oder anderen auch mit einem gewissen aufmerksamkeitsdefizit begründet sein. smilie_02


100 % Zustimmung.

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Flugfux » 04.10.2015, 18:33

Ich seh' das alles nicht so verbissen. Die BänkerInnen haben doch heute in der Ausbildung alle kaum noch die Zeit, etwas über Gedenkmünzen zu lernen. Und die GDM werden ja immer mehr und unterschiedlicher.
Und die Aushilfen... mmmh - vermutlich hätten meine Aushilfen die GDM auch lieber nicht angenommen, um hinterher keinen Ärger mit dem Chef zu bekommen. :roll:

Ich freue mich lieber darüber, wenn jemand an Theke, Schalter o. ä. sich auskennt*, als dass ich mich darüber ärgere, wenn sich jemand nicht auskennt. ;o)

* Wie die nette ältere Bäckereifachverkäuferin, die sich über das Bezahlen mit GDM (egal ob CuNi oder AG) freut.

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Der Telefonmann » 04.10.2015, 22:35

Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Kleingeldmaschine an der Shell-Tanke verhält

smilie_08

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Flugfux » 04.10.2015, 22:59

Der Telefonmann hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie sich die Kleingeldmaschine an der Shell-Tanke verhält

smilie_08



smilie_13 , falls es eine dumme Frage sein sollte, aber: Was ist denn mit Kleingeldmaschine an der Shell-Tanke gemeint?

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon gullaldr » 05.10.2015, 00:30

Ganz so dumm sind die kleinen Verkäuferinnen/Kassiererinnen gar nicht. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass die in Sekundenschnelle Münzen aussortieren können, die nicht den gängigen Euro-Standards entsprechen. Erst unlängst gab eine Kassiererin an der Supermarktkasse einer Frau einen Pfennig zurück, den jene für einen Cent gehalten hatte. Auch schon thailändische Bath, die den Euro-2ern auf den ersten Blick täuschend ähnlich sehen, werden sehr flink zurückgegeben. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es ein leichtes ist, dass die Geschäftsführung diesen Kräften auch mal ein Merkblatt mit den Abbildungen von Euro-Gedenkmünzen austeilt.

@Flugfux
Zu Deiner Frage: Bei Shell zahlt man (teils?) durch Einwurf von Münzen in einen Automaten.
http://www.welt.de/wirtschaft/article40 ... cksen.html

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Flugfux » 05.10.2015, 00:56

gullaldr hat geschrieben:@Flugfux
Zu Deiner Frage: Bei Shell zahlt man (teils?) durch Einwurf von Münzen in einen Automaten.



Danke Dir für den Link, das ist wohl an mir Radfahrer und Fußgänger komplett vorbei gegangen. :oops:

Silberwusel4
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2014, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Silberwusel4 » 05.10.2015, 19:25

Germanier hat geschrieben:Ist doch eh nur theoretisch, denn die 25er werden genau so wenig in Umlauf geraten wie die 10er oder die zukünftigen 20er oder hat schon mal jemand einen Silberzehner als Wechselgeld wieder raus gekriegt??



hab schön öfters mit CuNi-Zehnern bezahlt. Oft hat Kassiererin Chef gerufen, der dann ok gab.
Oder Kassierer bescheid wusste und hat 10er ins Fach für 10euro-scheine gelegt.
Oder Kassiererin fragte "die sammle ich/mein Sohn, haben Sie vielleicht noch mehr?"
Oder Kunde hinter mir den/die Zehner wollte.

Nur zweimal überhaupt hat es auch der Chef abgelehnt (und bekam dann tags drauf von seinem Vorgesetzten eins aufn Deckel, nach meinem Anruf in der Chefetage).

die Regelung gilt analog zu den Tankstellen/Bäckereien:
wenn draußen/an der Zapfsäule deutlich geschrieben steht "wie nehmen keine 500-Euro-Scheine", braucht der Laden auch keine anzunehmen.

Hab aber noch nie ein Laden/Tankstelle gesehen wo stand "wir nehmen keine 10Euro-Münzen".
Selbst wenn, dann würd ich mit einer 25er Münze zahlen :P

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon 25rubel » 05.10.2015, 20:27

Silberwusel4 hat geschrieben:
Nur zweimal überhaupt hat es auch der Chef abgelehnt (und bekam dann tags drauf von seinem Vorgesetzten eins aufn Deckel, nach meinem Anruf in der Chefetage).
:P


diese sorgen möchte ich haben. muss das in berlin langweilig sein!

Silberwusel4
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.07.2014, 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Neue Silbermünze aus Deutschland 25Euro .999 Silber

Beitragvon Silberwusel4 » 05.10.2015, 20:54

was soll man machen, wenn man Silber-zehner sucht, und es am Schalter irgendeiner Bank dann heißt "alle oder keine!" und unter alle sind auch CuNi drunter ?

den Schäuble und die Kassierer ärgern smilie_02


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste