Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:40

Silber.de Forum

Preisfindung 2 RM, 5 DM, 10DM, 5 RM etc...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 12.02.2015, 17:47

winterherz hat geschrieben:Auf Münmzmessen unter Spot??? Das hätte ich nimmer erwartet. Man sollte doch meinen, dass dortige Anbieter um den Wert ihrer Münzen wissen.


Kleine gemischte Sammlermesse im Hessischen:

3 Filmdöschen voll Heiermännern zu 3€/EA.

stmo hat aber nicht ganz unrecht! Wer dort ohne Spaß an der Sache hinfährt um unbedingt einen Schnappschuß zu tun wird in 4 von 5 Fällen enttäuscht sein,bzw, es wird sich nach BWL Maßstäben nicht rechnen.

Ich finde auf solchen Messen/Börsen fast nie "meine"ernsthafte Numismatik(die im Grunde nur noch bei Saalauktionen),aber es ist eben ein netter WE Ausflug und die Kontakte welche man dort knüpfen kann sind nicht zu unterschätzen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 12.02.2015, 18:15

Ric III hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Auf Münmzmessen unter Spot??? Das hätte ich nimmer erwartet. Man sollte doch meinen, dass dortige Anbieter um den Wert ihrer Münzen wissen.


Kleine gemischte Sammlermesse im Hessischen:

3 Filmdöschen voll Heiermännern zu 3€/EA.

stmo hat aber nicht ganz unrecht! Wer dort ohne Spaß an der Sache hinfährt um unbedingt einen Schnappschuß zu tun wird in 4 von 5 Fällen enttäuscht sein,bzw, es wird sich nach BWL Maßstäben nicht rechnen.

Ich finde auf solchen Messen/Börsen fast nie "meine"ernsthafte Numismatik(die im Grunde nur noch bei Saalauktionen),aber es ist eben ein netter WE Ausflug und die Kontakte welche man dort knüpfen kann sind nicht zu unterschätzen.


Was Numismatikmessen, EM-Messen, Em-Händler, Mpnzhändler usw betrifft lebe ich im Niemandsland. Alles mindestens 100km weit weg, um zumindest mal nen kleinen Münzhändler aufsuchen zu können.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.02.2015, 18:17

Friedrich 3 hat geschrieben:Jetzt weiss ich endlich wer mir in München alles weg gekauft hat...ich musste dann in die Kaisergrabbelkiste langen und mir ein paar verhaute Kaiserfünfer zu 25g kaufen


wo gibnt es denn soetwas nahe Spott, die müssen ja sch recht ramponiert gewesen sein, trotzem Glückwunsch, dieses Glück hatte ich noch nie, und ich brauch doch noch 15 für meine 50er-Rolle!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

stmo1980
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2015, 10:42

Beitragvon stmo1980 » 12.02.2015, 18:27

Ric III hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Auf Münmzmessen unter Spot??? Das hätte ich nimmer erwartet. Man sollte doch meinen, dass dortige Anbieter um den Wert ihrer Münzen wissen.


Kleine gemischte Sammlermesse im Hessischen:

3 Filmdöschen voll Heiermännern zu 3€/EA.

stmo hat aber nicht ganz unrecht! Wer dort ohne Spaß an der Sache hinfährt um unbedingt einen Schnappschuß zu tun wird in 4 von 5 Fällen enttäuscht sein,bzw, es wird sich nach BWL Maßstäben nicht rechnen.

Ich finde auf solchen Messen/Börsen fast nie "meine"ernsthafte Numismatik(die im Grunde nur noch bei Saalauktionen),aber es ist eben ein netter WE Ausflug und die Kontakte welche man dort knüpfen kann sind nicht zu unterschätzen.


Ich kritisiere ja nicht den Spaß. Weder den an in 20 Euro-Größen investieren noch den an Messen und sonstigen Veranstaltungen.

Mein Problem ist derzeit, dass ich seit der 08er Krise kein Silber mehr zugekauft habe und durch die gute Aktienentwicklung daher mein Silberanteil auf 4% schrumpfte. Jetzt will ich den halt erhöhen. Und da hab ich als "Anleger" wenig von "Früher war alles besser" oder von unbekannte Umlaufmünzen gibts halbwegs zum Spot. Dass man ein paar Lei oder sowas zum Spot bei ebay und Co mal eher bekommt als mehr beachtetere DM/Schilling/Franken ist mir schon klar. Fakt für mich ist halt, dass man bei 5 DM Masse bekommt, aber der Preis witzlos ist. Dafür bezahle ich bei den Sammler-Münzen Aufschläge, die durch die Wertentwicklung vorheriger Jahre zustande kommen, die aber so wohl nicht mehr eintreten werden. Wer derzeit in Silber investieren will ist halt leider in einem gewissen Dilemma.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 12.02.2015, 18:44

In der Bucht bin ich beispielsweise schon lang nimmer unterwegs und auch die Stückelungen die ich einsacke sind alle aus Deutschland,Österreich,Schweiz un den NL.Sonst nix!

Nur ein Beispiel:

www.sixbid.com/browse.html?auction=1772 ... ot=1568423

Falls man das um 4600€ bekommt liegt man mit den 17% Aufgeld etwa 1% über Spot.

Ich mag die Florins allerdings nicht!

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon eisendieter » 12.02.2015, 18:44

winterherz hat geschrieben:Was Numismatikmessen, EM-Messen, Em-Händler, Mpnzhändler usw betrifft lebe ich im Niemandsland. Alles mindestens 100km weit weg, um zumindest mal nen kleinen Münzhändler aufsuchen zu können.




Klingt nach Wend- oder Emsland smilie_24
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.02.2015, 18:49

stmo1980 hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Auf Münmzmessen unter Spot??? Das hätte ich nimmer erwartet. Man sollte doch meinen, dass dortige Anbieter um den Wert ihrer Münzen wissen.


Kleine gemischte Sammlermesse im Hessischen:

3 Filmdöschen voll Heiermännern zu 3€/EA.

stmo hat aber nicht ganz unrecht! Wer dort ohne Spaß an der Sache hinfährt um unbedingt einen Schnappschuß zu tun wird in 4 von 5 Fällen enttäuscht sein,bzw, es wird sich nach BWL Maßstäben nicht rechnen.

Ich finde auf solchen Messen/Börsen fast nie "meine"ernsthafte Numismatik(die im Grunde nur noch bei Saalauktionen),aber es ist eben ein netter WE Ausflug und die Kontakte welche man dort knüpfen kann sind nicht zu unterschätzen.


Ich kritisiere ja nicht den Spaß. Weder den an in 20 Euro-Größen investieren noch den an Messen und sonstigen Veranstaltungen.

Mein Problem ist derzeit, dass ich seit der 08er Krise kein Silber mehr zugekauft habe und durch die gute Aktienentwicklung daher mein Silberanteil auf 4% schrumpfte. Jetzt will ich den halt erhöhen. Und da hab ich als "Anleger" wenig von "Früher war alles besser" oder von unbekannte Umlaufmünzen gibts halbwegs zum Spot. Dass man ein paar Lei oder sowas zum Spot bei ebay und Co mal eher bekommt als mehr beachtetere DM/Schilling/Franken ist mir schon klar. Fakt für mich ist halt, dass man bei 5 DM Masse bekommt, aber der Preis witzlos ist. Dafür bezahle ich bei den Sammler-Münzen Aufschläge, die durch die Wertentwicklung vorheriger Jahre zustande kommen, die aber so wohl nicht mehr eintreten werden. Wer derzeit in Silber investieren will ist halt leider in einem gewissen Dilemma.


Grundstock ist immer die 1oz Münze, 4% können ja auch nominal bereits eine hohe Summe sein, ich würde in jedem Fall erst einmal die klassische 1 Oz Münze kaufen, ich habe eben das Glück öfters beim Münzhändler vorbeizufahren und bei bedarf dort einen Zwischenstopp einlagen kann.

Mein Invest sieht "Gewichtsmäßig" eben so aus:
40% Bullion 1 oz
30% Umlauf
30% die günstigsten Mehrunzer die es jeweils gibt.

Umlaufg ist eher eine Leidenschaft die Rollen voll zu bekommen, und dann gibt es mal wieder ein schnäppchen und sofort ist eine Rolle wieder nicht ganz voll und das "Drama" fängt von vorne an.

Morgen nehme ich mir wieder ein oder 2 Plastikröllchen mit nach Hause.
Gold ist was für Pessimisten



SILBER das Metall der OPTIMISTEN



getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 12.02.2015, 19:09

***gollum*** hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:
Was Numismatikmessen, EM-Messen, Em-Händler, Mpnzhändler usw betrifft lebe ich im Niemandsland. Alles mindestens 100km weit weg, um zumindest mal nen kleinen Münzhändler aufsuchen zu können.


Armer winterherz Bild

Gibt ja auch noch Indernetz.

@ ***gollum***: Danke für deine Empathie

eisendieter hat geschrieben:Klingt nach Wend- oder Emsland smilie_24

Das klingt nach guten Geografiekenntnissen
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

stmo1980
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2015, 10:42

Beitragvon stmo1980 » 12.02.2015, 19:16

Bei der Auktion gilt: "Für Käufer aus EU-Ländern gilt einheitlich ein Aufgeld von 20%"

Dann bist bei 4600 * 1,2/ 11200 = 0,49 Euro/gramm = 15,32 Euro/Unze

Die Auktionsseite muss ich mir jedenfalls mal merken.

Ob mein Silber real viel oder wenig ist, ist relativ egal. Mir gefiel halt auch immer, dass sowas nicht für den Staat sichtbar ist. Man weiss ja nie in welche Probleme (Hartz4, Privazinsolvenz nach Fehler, Scheidung etc) man als Mensch noch kommt.

Aufgeteilt ist es 50% 1 OZ, 35% Kilobarren (die gibts ja scheinbar kaum noch), 15% Rest.

1 OZ finde ich etwas zu teuer. Hier in dem Forum wurden die letzten Tage ca. 17,50 Euro/Unze verlangt. Da gefällt mir dann die 10 Unzen-Koala zu 178 Euro oder das Kilo zu 563 Euro besser. Vom kompletten Weltuntergang gehe ich ja nicht aus. Und im Zweifel kann ich 10 Unzen bzw 1kg auch zersägen ;) Dann zählt eh nur das Silber und nicht der Koala oder sonst was

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 12.02.2015, 19:18

@FAKTOR 0
Ja die waren ziemlich stark im Umlauf gewesen.Weiss der Geier an welcher Front die gelegen sind..
War rein der Silberanteil der gut war...Naja genau 25 g waren das nicht mehr.Bei manchen war der Adler schon etwas abgerieben.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 12.02.2015, 19:52

stmo1980 hat geschrieben:Bei der Auktion gilt: "Für Käufer aus EU-Ländern gilt einheitlich ein Aufgeld von 20%"

Dann bist bei 4600 * 1,2/ 11200 = 0,49 Euro/gramm = 15,32 Euro/Unze

Die Auktionsseite muss ich mir jedenfalls mal merken.

Ob mein Silber real viel oder wenig ist, ist relativ egal. Mir gefiel halt auch immer, dass sowas nicht für den Staat sichtbar ist. Man weiss ja nie in welche Probleme (Hartz4, Privazinsolvenz nach Fehler, Scheidung etc) man als Mensch noch kommt.

Aufgeteilt ist es 50% 1 OZ, 35% Kilobarren (die gibts ja scheinbar kaum noch), 15% Rest.

1 OZ finde ich etwas zu teuer. Hier in dem Forum wurden die letzten Tage ca. 17,50 Euro/Unze verlangt. Da gefällt mir dann die 10 Unzen-Koala zu 178 Euro oder das Kilo zu 563 Euro besser. Vom kompletten Weltuntergang gehe ich ja nicht aus. Und im Zweifel kann ich 10 Unzen bzw 1kg auch zersägen ;) Dann zählt eh nur das Silber und nicht der Koala oder sonst was


Stimmt!Die 17% Aufgeld gäbe es lediglich für Schweizer,Norweger etc.

Wie gesagt,die 2 Schilling Florins(das Folgelos bietet übrigens auch die 1-Schillingvariante) halte ich ohnein für subotimal.
500er und hier nicht sehr gängig.
War lediglich ein Beispiel für ein auf die Schnelle gefundenes Lot bei einem der klassischen Auktionshäuser als Hinweis daß auch die Umlaufsilberwelt im Netz nicht mit der Bucht oder den Foren endet.

Ach ja:NIX gegen Zehnunzer.Die Arche segelt beispielsweise bereits für 177,34€/EA zu Dir.

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 12.02.2015, 19:59

genau, das doch deutlich gestiegene Aufgeld bei den Standartmünzen, läßt mich eben immer noch zu den alten Umläufern greifen und da bieten sich Münzmessen eben an.

Und die Fahrt nach München machen wir dieses Jahr mit dem Überlandbuss, günstig und fast genau so schnell, da müssen es gar nicht mehr soviele Schnäppchen sein.
Gold ist was für Pessimisten



SILBER das Metall der OPTIMISTEN



getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 12.02.2015, 19:59

Ric III hat geschrieben:... für 177,34€/EA ....


Was heisst "EA" smilie_08 ?

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 12.02.2015, 20:03

foxl60 hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:... für 177,34€/EA ....


Was heisst "EA" smilie_08 ?


177,34€/Stück

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 12.02.2015, 20:08

Ric III hat geschrieben:
foxl60 hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:... für 177,34€/EA ....


Was heisst "EA" smilie_08 ?


177,34€/Stück


EA = Stück !

Aha, aber selbsterklärend ist diese "Abkürzung" ( für was smilie_08 ) aber nicht smilie_13 .


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste