Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:12

Silber.de Forum

GOLD: Münzen vs. Barren

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

eifelwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 579
Registriert: 20.11.2011, 00:28

Gold

Beitragvon eifelwolf » 17.12.2014, 19:07

Golddbarren, bis auf die älteren gegossenen, und der ganze Unzensalat haben keine Aura .
Ältere Goldmünzen strahlen mehr aus, obwohl sie meist durch viele Hände gegangen sind,
als die neuen Münzen. Diese glänzen nur

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 17.12.2014, 23:06

Ich finde Kinebarren recht faszinierend; insofern würde ich sie klassischen geprägten Barren i. d. R. vorziehen.

Im Grunde ein coloured-Barren, der nur vorgibt, coloured zu sein... smilie_06

Darüber hinaus sollten Münzen meiner Ansicht nach den Großteil des Investments ausmachen - schon auf Grund des international größeren Bekanntheitsgrads (Maples etc., jedoch kein Krügerrand, Eagles oder andere Legierungen; Lunare sind durchaus willkommen.).

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 18.12.2014, 04:03

Als Fragesteller möchte ich mich zuerst vielmals für die Antworten bedanken, vll werden es ja noch mehr ;-)

@Apocalypse: Hab auch Dank für die ausführlichen Statements zum Vreneli - fand ich sehr interessant.


Springer-Patriarch hat geschrieben:Für meine Zwwecke sind die 5, 10 und 20g Barren am besten geignet. Nicht so teuer in der Anschaffung, und jederzeit schnell wieder zu verkaufen. Bei größeren Stückelungen sehe ich eher das Problem des verkaufs. Im Angebotsthreat stehen 1Oz oder größer doch immer sehr lange.
Ansonsten kauf ich auch gerne kleinere Münzen.

So sehe ich das im Prinzip auch und bin froh, daß ich mit dieser Philosophie nicht ganz alleine stehe.
Bei den Münzen lasse ich als Nicht-Numismatiker sowieso die Finger von Sammler- und historischen Münzen, sind mir wg. des Aufschlages auch viel zu teuer.
Ich bevorzuge ML und Philharmoniker in kleinen Stückelungen bis max. 1/2 oz.
Krügers habe ich auch, bin aber inzwischen weit davon abgerückt, eben wg. der von Pandafan erwähnten "Unreinheit".
.
In vino veritas !

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 18.12.2014, 04:29

@ GuterJunge


ich bin froh, dass ich die vergangenen 2 jahre kein bullion Gold in form von münzen und/oder barren gekauft habe sondern mich ausschliesslich auf den kauf von historischem Gold konzentriert habe smilie_01

dass kann ich ohne wenn und aber unterstreichen !

ich habe generell in dieser zeit - trotz immer wieder fallenden Goldpreisen - zugekauft
historisches Gold ist resistenzer gegen grossen Schwankungen am goldpreismarkt, als es bullion ist
ich habe stücke in meinem besitz, welche sogar trotz fallenden Goldpreis im wert gestiegen sind bzw.
keine grossen einbußen all die monate mit sich brachten

natürlich: es gibt auch stücke, welche ich heute ein paar € billiger bekommen würde, allerdings spielt
hier auch die Erhaltung eine sehr grosse rolle
bei münzen im Bereich vz und besser, zahlt man eben auch einmal mehr und bekommt diese zwar später
billiger, aber nicht in der Erhaltung vz, sondern als ss oder schlechter

dazu gibt es immer liebhaber für besondere stücke, die ,,gerne,, bereit sind mehr als den üblichen Marktpreis zu zahlen - Hauptsache die münze findet den weg ins heimische wohnzimmer

@ Zombie Apokalypse

ich finde es mutig von dir, wenn es der Geldbeutel her gibt, einen 1 KG barren zu kaufen
bei deiner angesprochenen ,,finalen Apokalypse,, denke ich, kommst eher noch mit kleinen Stückelungen
durchs leben
sprich 5gr und 10gr barren oder eben deinen vreneli

mit den Schweizern bürgern, mit welchen ich in kontakt komme, habe ich aber nicht den eindruck, dass
der vreneli so umgänglich im Tagesgespräch ist
geschweige hier regelrecht vom ,,himmel fällt,, in form von geburtstagsgeschenken, lotterien oder
anderen Veranstaltungen smilie_47

bei uns in Deutschland haben wir einen erweiterten Horizont, was die anlage betrifft
der beschriebene vreneli ist sicherlich bekannt, aber die menschen begnügen sich hier nicht
ausschliesslich mit dieser Gattung sondern sind bei der anlage breit gefächert
ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich hier im namen der Mehrzahl der Mitglieder
spreche 8)

silberhai

Beitragvon silberhai » 18.12.2014, 08:53

san agustin hat geschrieben:Historisches Gold ist resistenzer gegen grossen Schwankungen am goldpreismarkt, als es bullion ist
ich habe stücke in meinem besitz, welche sogar trotz fallenden Goldpreis im wert gestiegen sind bzw.
keine grossen einbußen all die monate mit sich brachten


Da hast du Recht , zum Beispiel Kaiserreich. Habe zwar selbst nur 3 Stück ( 5 Mark Bayern , 10 Mark Preussen und 20 Mark Hamburg , alles Originale und bestätigt von Guy Franquinet , was mir sehr wichtig ist da es viele Nachprägungen gibt )
Eher würde ich eine 100€ Goldmünze BRD verkaufen als solche alten historischen Stücke , die haben ein ganz besonderes Flair für mich. Und zur Gold Vreneli , ich habe davon zwar gehört , habe aber keinen Drang oder Bezug zu der Münze.

Silberhai smilie_24

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 18.12.2014, 09:06

... das hängt immer davon ab, was man mit seinem Edelmetallinvest erreichen will.

Momentan haben wir eine relativ "gute" Zeit. Es gibt viele Menschen, die mehr Geld haben, als sie zum Leben brauchen. Daher werden für seltene oder alte Stücke "Liebhaberaufschläge" bezahlt.

Geht man davon aus, dass dies immer so bleibt, sind solche Liebhaberstücke sicher eine bessere Anlage als reine Bullions.

Im Krisenfall jedoch, wenn die breite Masse kein Geld mehr über hat, können sie sich auch solche Liebhaberaufschläge nicht leisten. Im Krisenfall wird sich auch der Wert dieser Münzen (ganz seltene antike Stücke mal ausgenommen) auf den Metallwert reduzieren.

Ein paar so alte Schätzchen habe ich ja auch, aber überwiegend ist das die Sammlung meines Vaters (insbesondere die 20 Mark-Stücke) die ich mehr aus sentimentalen Gründen behalte und wohl auch im Krisenfall nicht abgeben würde.

lifesgood

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Beitragvon CasaGrande » 18.12.2014, 15:39

Ich mag LMU, Sovereign, Rand, Kaiserreich, Dukaten, Krone, ... "altes" Gold eben.
Den "neumodischen Kram" habe ich mittlerweile fast vollständig abgestoßen und an Barren finde ich allgemein wenig Gefallen.
Die Reinheit der Münzen hat für mich eine nachrangige Bedeutung.
Mich fasziniert die Historie von Handelsgold und monetärem Edelmetall ... auch wenn die eine oder andere Nachprägung darunter zu finden ist.
Münzen modernerer Prägung halte ich nur noch in Silber.

Benutzeravatar
GuterJunge
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 03.09.2014, 16:39
Wohnort: Im wilden Süden

Beitragvon GuterJunge » 21.12.2014, 16:22

lifesgood hat geschrieben:Im Krisenfall jedoch, wenn die breite Masse kein Geld mehr über hat, können sie sich auch solche Liebhaberaufschläge nicht leisten. Im Krisenfall wird sich auch der Wert dieser Münzen (ganz seltene antike Stücke mal ausgenommen) auf den Metallwert reduzieren.

Das sehe ich ähnlich.

Anschließend daran nun die Frage:
Welche BARREN bevorzugt Ihr?
Welche Hersteller?
Warum?

Was mich betrifft, ich bin da quer durch den Garten unterwegs, von Valcambi bis Umicore.

Was haltet Ihr von den "Exoten", z.B. aus der Türkei, die oft sehr preisgünstig anbeboten werden ?

.
In vino veritas !

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 21.12.2014, 16:42

GuterJunge hat geschrieben:Anschließend daran nun die Frage:
Welche BARREN bevorzugt Ihr?
Welche Hersteller?
Warum?


Ich mag die kleinen im Blister smilie_06
Kinebar Heraeus, Perth Mint und natürlich auch den kleinen Reiter von der Münze Österreich.
Bin gerade am überlegen, mir noch die Elefanten zu besorgen.
Bild

Quelle : http://www.muenzeoesterreich.at/var/ezf ... inebar.png
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 21.12.2014, 17:37

GuterJunge hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Im Krisenfall jedoch, wenn die breite Masse kein Geld mehr über hat, können sie sich auch solche Liebhaberaufschläge nicht leisten. Im Krisenfall wird sich auch der Wert dieser Münzen (ganz seltene antike Stücke mal ausgenommen) auf den Metallwert reduzieren.

Das sehe ich ähnlich.



Was haltet Ihr von den "Exoten", z.B. aus der Türkei, die oft sehr preisgünstig anbeboten werden ?

.


du willst quasi einen Goldbarren zum spot kaufen ? habe ich das richtig herausgelesen ?

nur ein kleines rechenbeispiel - händlerpreise !

der aufschlag zu einem 10g oder 20g barren zum spot beträgt i.d.R. knapp über 2 %
soll es noch billiger sein ?

sicherlich gibt es Mitglieder, die auch mal barren im Forum zum spot verkaufen

übrigens habe ich gerade mal ausgerechnet, dass z.b. ein vreneli aufschlagsmässig auf der selben ebene
liegt wie ein 5g barren
nämlich um die 5%

eine stinknormale 20 FF marianne nimmt aber nur ca. 2% aufschlag

also du siehst: nicht so einfach, für sich die richtige Entscheidung zu treffen
ab-und-dann sollte man sein herz sprechen lassen !

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 21.12.2014, 17:44

lifesgood hat geschrieben:
Im Krisenfall jedoch, wenn die breite Masse kein Geld mehr über hat, können sie sich auch solche Liebhaberaufschläge nicht leisten. Im Krisenfall wird sich auch der Wert dieser Münzen (ganz seltene antike Stücke mal ausgenommen) auf den Metallwert reduzieren.

lifesgood


sei dir da nicht so sicher !

Geld ist immer vorhanden, nur begrenzt sich das eben auf eine bestimmte gruppe
dieser ,,elitte,, gehören auch eine nicht geringfügige gruppe von Numismatiker an
gerade in Krisenzeiten sind die froh, ihr Papiergeld zu tauschen

ist eben die frage, ob ich dann auch dass Papiergeld annehme

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Beitragvon Andre090904 » 21.12.2014, 17:59

Moin zusammen,

bei mir ist es, zumindest bei Gold, recht gleichmäßig verteilt. Ich investiere jeden Monat eine Summe X in Goldbarren und kaufe mir hier und da noch die ein oder andere Münze hinzu (was man so findet in den Angeboten hier im Forum oder in der Bucht usw.).

Mir ist es dabei recht egal, was ich kaufe. So habe ich beispielsweise 1oz Libertad, recht viele mexikanische Goldpesos ("Hidalgo"), eine mexikanische 1/4oz von 1986 zur WM in Mexiko, einige 1/10oz Australian Kangaroo usw.

Wenn ich etwas Goldenes zum vernünftigen Preis sehe, schlage ich zu. Dabei ist es mir reichlich egal, woher es kommt. Gold ist Gold in meinen Augen.

PS: Die Souvereigns oder auch Vrenelli habe ich schon öfter beobachtet, konnte ich aber nie günstig in der Bucht oder sonstwo auftreiben. Bei meinen Goldpesos oder Kangaroos hatte ich bisher mehr Glück.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 21.12.2014, 21:20

In dem Zusammenhang würde ich gern mal wissen,welche von den "Neumodischen Münzen" das Potenzial hat mal ein Klassiker zu werden.Bei den Krugerrand und den Vrenelis ist das schon der Fall...

Achso ich steh auch auf altes Gold!
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 21.12.2014, 22:30

Goldpandas sind nicht zu verachten, meiner Meinung nach die besten Gold-Standardmünzen, die auch noch etwas Sammelentwicklung haben. Kangaroos gibt's auch recht günstig, auch alte Stücke. Da ist also eher wenig Sammleraufschlag zu erwarten.
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 21.12.2014, 22:46

san agustin hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:
Im Krisenfall jedoch, wenn die breite Masse kein Geld mehr über hat, können sie sich auch solche Liebhaberaufschläge nicht leisten. Im Krisenfall wird sich auch der Wert dieser Münzen (ganz seltene antike Stücke mal ausgenommen) auf den Metallwert reduzieren.

lifesgood


sei dir da nicht so sicher !

Geld ist immer vorhanden, nur begrenzt sich das eben auf eine bestimmte gruppe
dieser ,,elitte,, gehören auch eine nicht geringfügige gruppe von Numismatiker an
gerade in Krisenzeiten sind die froh, ihr Papiergeld zu tauschen

ist eben die frage, ob ich dann auch dass Papiergeld annehme


... jeder hat seine Meinung und handelt danach. Und so ein Forum ist ja dafür da, Meinungen zu diskutieren.

Solange sich jeder mit seiner Anlage wohl fühlt, ist doch alles in Ordnung ;)

Ob und wie es tatsächlich kommt wissen wir alle nicht.

lifesgood


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste

cron