Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:59

Silber.de Forum

Gefälschte Lunar Farbmünzen --- hab schon zwei gefunden

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Farbmuenzer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 25.02.2009, 11:10

Gefälschte Lunar Farbmünzen --- hab schon zwei gefunden

Beitragvon Farbmuenzer » 20.07.2009, 14:32

So, nachdem ich heute morgen mal wieder bei meinen Freunden vom Zoll war, habe ich jetzt erstmals (unbewußt) eine Fälschung einer colorierten Lunar-Münze erhalten. Es handelt sich um einen 1/2 Kilo Hahn in Farbe, der aber leider nur 450g wiegt :mrgreen:
Da ich einen echten Hahn habe, kann ich gut verlgeichen, daher meine ich sagen zu können, leider ist das ganze sehr gut gemacht, der Durchmesser stimmt, die Colorierung ist natürlich anders, aber dafür muß man wirklich einen echten haben, sonst glaubt man es. Speziell an der Sonne sieht man Abweichungen in der Farbe, genauso in den Farbtönen an den Blumen und der Verzierung am Himmel.
Außerdem ist mir noch eine leichte Abweicung an Lizzys Hals aufgefallen (da fehlt ein wenig Feinarbeit) und die ganze Prägequalität ist ein wenig "matschiger" als bei den Originalen. Muß man aber auch genau hinsehen! Die Öberfläche ist dann auch zu matt und ungleichmäßig, so als ob Staub drauf ist....
Aber alles eh´ Wurst, ein halbes Kilo hat eben nicht 450g (sont hätte der amerikanische Verkäufer schon 1 lbs. schreiben müssen )

Im Gegensatz zu meinem vor rd. 2 Monaten schon gekauften, falschen 1 oz Hahn (den ich aber auch als falsch gekauft habe) ist das wirklich nicht schlecht, um damit umso erschreckender :!:

Hier mal zwei Bilder, wenn jemand hochauflösendere möchte, laßt es mich wissen.

BildBild

Die 1oz Variante scheitert neben dem Gewicht (20g) auch an der Qualität speziell die Reliefs oben sind schauderhaft

Bild

In beiden Fällen hat mich jedenfalls eine simple Digitalfeinwaage für 30 EUR vor größerem Schaden bewahrt. Also: Eine gute Investition.

Hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen weiter.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.07.2009, 14:43

Wenn die gefälschte 450gr Münze aus 999er Silber ist, wie kann der Fälscher daran verdienen? Der Aufwand eine solche Münze zu prägen ist doch riesig und einen großen Markt gibt es für die colorierten Großmünzen sicher auch nicht.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,
Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 20.07.2009, 14:44

verdammt gut gefälscht..
:shock: wenn man keinen echten daneben legt.. sieht man es wirklich nicht...
aber aus was is der falsche dann gemacht? und bekommst du den wieder los? bzw dein Geld wieder?

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 20.07.2009, 14:51

edson hat geschrieben:Wenn die gefälschte 450gr Münze aus 999er Silber ist, wie kann der Fälscher daran verdienen? Der Aufwand eine solche Münze zu prägen ist doch riesig und einen großen Markt gibt es für die colorierten Großmünzen sicher auch nicht.

Na ja, das sie bei gleicher Grösse nur 450 Gramm wiegt, wird es halt nicht aus Silber sein, sondern aus Kupfer/Nickel und dann versilbert. Solche Teile in grossen Stückzahlen zu prägen kostet nicht wirklich viel. Da die Lunare neben dem Silberwert auch noch einen Sammlerwert haben, lohnt sich das auf jeden Fall.

Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 20.07.2009, 15:08

Ich denke auch das da kein Silber drin ist :shock: smilie_07

Und ich dachte nur die Chinamünzen werden gefälscht :evil:
auwei smilie_04

Die Welt ist schlecht und wir sind mitten drin smilie_04
Gruss
alibaba smilie_07
smilie_23 @ Farbmünzer smilie_01 danke für die Information
und die Bilder smilie_01

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.07.2009, 15:12

Also Großmünzen nur beim Händler des Vertrauens bestellen.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
alibaba
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 25.06.2009, 01:58
Wohnort: Bärlin

Beitragvon alibaba » 20.07.2009, 15:15

edson hat geschrieben:Also Großmünzen nur beim Händler des Vertrauens bestellen.

smilie_07 smilie_07 smilie_07
Und aber auch gleich , die Waage mit bestellen ,
vorsicht ist die Mutter aller Münzen smilie_20
ich glaube kaum das der Händler jede Münze nachwiegt smilie_16
Gruss
alibaba smilie_07

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 20.07.2009, 15:36

Ich denke auch nicht, das jeder Händler - gerade bei den Sammlermünzen - die Teile wirklich von den Prägeanstalten bezogen haben. Ist ja fast nicht möglich. Da wird ein Teil sicher auch auf Ebay shoppen gehen und die dann teuer in seinen eigenen Shop stellen. Wo bitte schön bekommste sonst die Lunare, Kängurus, Pandas, Kookas usw. der alten Jahrgänge her?

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.07.2009, 16:15

90% sind ein Unzen Münzen. Da kann sich keine Fälschung lohnen, wenn ich die zu 20-25€ einzeln verkaufe.

Ab 10 Unzen denke ich wird es attraktiver, aber dazu gehört jede Menge
Zeit, Geschick für das colorieren, kriminelle Energie und eine Infrastruktur, die die Münzen
nachverfolgungsfrei vertreibt.

Wenn die Dinger über ebay laufen, kann man den Gangster sicher ausfindig machen.

Wieviele Münzen muss man da verkaufen, damit sich das lohnt?

Ich denke jeden Tag um die 5 Kllo.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 20.07.2009, 16:48

edson hat geschrieben:90% sind ein Unzen Münzen. Da kann sich keine Fälschung lohnen, wenn ich die zu 20-25€ einzeln verkaufe.


Auf welchem Planeten wohnst Du? Klar lohnt sich das auch bei den 1 Unzen Teilen (einzeln werde die sicher nicht verkauft - sondern eben an Händler oder Unwissende die denken die machen ein gutes Geschäft). Materialkosten sind bei Kupfer ein paar Cent pro Münze. Bei der Prägemaschine ziehste Dir ein altes ausrangiertes Teil (in China bekommst sowas wohl für einen Apfel und ein Ei). Der Stempel ist das aufwendigste. Wenn der erst mal vorhanden ist, dann prägste die Teile wie Sand am Meer und haust sie unters Volk (halt noch versilbern - kostet kaum was).
Ich hab schon einige gefälschte Kupfer/Nickelbarren in meinen Fingern gehabt (Chinesische Barren - hab da mal einen Thread eröffnet gehabt - waren versilberte Kupfer/Nickel 30 - 50 Grammbarren in einer erstaunlich sauberen Prägequalität (sogar in schöner Box mit Zertifikat).

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.07.2009, 16:55

@rompepromp,

und wie hoch schätzt du den Gewinn pro Münze bei 25€ Verkaufswert ein?

Wenn die Münzen einzeln verkauft werden ist der Aufwand riesig und welcher Händler verkauft die Ware ungeprüft weiter, wenn er selber Knast riskiert?

Wie hoch sind die Investitionen? Kosten für den Vertriebsweg?
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 20.07.2009, 17:07

Der Gewinn bei einer 25Euro Münze würde ich auf 22 Euro schätzen und das ist wohl so ein Monatsgehalt von einem armen Chinesen.
In China werden deutlich aufwendigere Sachen - wie Rolexuhren - nachgemacht, deren Wert kaum über 5 Euro rauskommt (und die Qualität ist teilweise erstaunlich gut!).
Welcher Händler prüft schon seine kompletten Einkaufe mit Tauchwägung oder ner Leitfähigkeitsmethode? Ganz klar, die bekannten Münzen sind schwer zu fälschen, wobei es Legierungen gibt, die dem Silber in Dichte und somit Gewicht nahezu identisch sind. Aber reine Silberbarren mit einem Gewicht von 50 oder 100 Gramm, bei denen es keine genauen Abmessungen gibt, wirste in China wohl so oft gefälscht finden wie richtige.

Benutzeravatar
edson
Silber-Guru
Beiträge: 2238
Registriert: 26.03.2009, 11:09

Beitragvon edson » 20.07.2009, 19:13

Mich wundert langsam, dass sich kein Händler in die Diskussion einbringt.

Denn wenn das stimmt was du sagst, sind wir vor Betrug nicht sicher, auch wenn wir beim Münzhändler kaufen.

Meine Digitalwaage kann ich in den Müll werfen und für meine Münzen nur beten.
Erfolgreich gehandelt mit Silverwolf, Silbernase,

Reiman, Silverpecker, 51Ag, Schatzi

Benutzeravatar
BUNDSCHUH
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 14.06.2009, 13:17
Wohnort: AT

Beitragvon BUNDSCHUH » 20.07.2009, 19:22

edson hat geschrieben:Mich wundert langsam, dass sich kein Händler in die Diskussion einbringt.

Denn wenn das stimmt was du sagst, sind wir vor Betrug nicht sicher, auch wenn wir beim Münzhändler kaufen.

Meine Digitalwaage kann ich in den Müll werfen und für meine Münzen nur beten.



Ich nehme an, daß ein seriöser Händler nur bei nachvollziehbaren Quellen oder direkt bei Vertragspartnern der jeweiligen Mint einkaufen. Ein Händler möchte ja morgen auch noch ein Geschäft machen und wegen ein paar Cent wird der nicht seinen Ruf aufs Spiel setzen! smilie_01
MfG
BUNDSCHUH

Benutzeravatar
Farbmuenzer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 25.02.2009, 11:10

Beitragvon Farbmuenzer » 20.07.2009, 19:53

Ein Händler, der viel mit den Lunaren zu tun hat, dürfte diese Münze ziemlich sofort im Verdacht haben, schon vor der Waage. Die größte Schwäche ist in der Tat die Oberfläche, wenn man sie direkt vergleicht.
Wegen des Materials, ja das dürfte CuNi oder so was ähnliches versilbert sein, weiß jemand, ob das zufällig genau 10% weniger spezifisches Gewicht hat.. :?:
Wegen der Gewinne solcher Sachen....das dürfte hinkommen mit einigen 100% pro Münze. Ich kenne das von Edelsteinen, die durch 4-8 HÄ
ände gehen und dabei jeder verdient bis der Saphir von SriLanka in Deutschland angekommen ist....wenn man als Händler nicht direkte Kontakte hat....andere Analogie noch: Auch das gibt es jede Menge Fakes!!! smilie_02


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste