Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:59

Silber.de Forum

Hot News: Variationen Britannia 2014 und UK Lunar Horse 2014

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

LunDra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2010, 16:08

Hot News: Variationen Britannia 2014 und UK Lunar Horse 2014

Beitragvon LunDra » 09.03.2014, 21:03

Hallo,

offensichtlich sind zwei Variationen der 2014er Britannia und des 2014er UK Lunar Horse aufgetaucht.

Es handelt sich um einen Verwechslung der Stempel zwischen beiden Münzen für deren Wertseite. So hat das Pferd den Britanniastempel bekommen mit den Zacken am äußeren Bereich, die Britannia die glatte Rundung des Pferdes. Dies betrifft offensichtlich 17.000 Britannias und 38.000 Pferde.

Bilder und Artikel hier:
http://www.coinweek.com/featured-news/pair-royal-mint-mules-spurs-speculation/

Ich habe gerade mal bei meinen Pferden in den Stall geschaut. Ich habe aus der Lieferung von SC, welche in den Britannia Slabs geliefert wurden, die Variation. Kann das jemand bestätigen? Es gab ja die Diskussion, ob die Münzen in Tubes oder Slabs kommen. Ich würde vermuten, die Slabs enthielten immer die Variation des Pferdes und waren somit auch nicht "gewollt".
* Mehrfach erfolgreich gehandelt / getauscht *

Anzeigen
Silber.de Forum
LunDra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2010, 16:08

Beitragvon LunDra » 09.03.2014, 22:11

* Mehrfach erfolgreich gehandelt / getauscht *

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.03.2014, 22:32

@ LunDra




smilie_08

wenn ich DAS jetzt richtig verstanden habe:

die offizielle ausgabe der UK Pferd darf auf der wertseite = Elisabeth kopf k e i n e zacken am rand haben

dafür m u s s die offizielle ausgabe der 1 oz Britannia 2014 d i e s e zacken am rand haben :shock:


wenn DAS tatsächlich stimmen sollte - vorallem die Stückzahlen der ,,fehlprägungen,,
wäre dass schon der hammer

die aktuellen preise auf ebay sind ja schon der Wahnsinn smilie_18

dann wäre die Diskussionen der letzten Wochen/Monate: warum Lieferung in tube und/oder hartplastikverpackung
nachvollziehbar...

hollaender
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2010, 14:31

Beitragvon hollaender » 09.03.2014, 22:37

Auch ne Möglichkeit, den vermeintlich schleppenden Absatz der beiden Ausgaben anzukurbeln.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.03.2014, 22:38

smilie_51


also: ich habe gerade - konnte und wollte nicht bis morgen warten - bei mir nachgeschaut

ich besitze UK Pferde in Ausfertigung: tube u n d hartplastikverpackung

tube = glatter rand, wie es sein sollte und muss

hartplastikverpackung = zackiger rand, so wie es nicht sein darf smilie_02 smilie_02

LunDra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2010, 16:08

Beitragvon LunDra » 09.03.2014, 22:43

Hi San,

ja, hast Du richtig verstanden smilie_01

Habe auch beide Varianten... ehrlich gesagt war ich geschockt, dass mir das selber nicht vorher aufgefallen ist. Aber wäre es mir aufgefallen, hätte ich wahrscheinlich gedacht, die Variante ist ne Fälschung smilie_11

Danke für die Rückmeldung zum Slab. Dann ist es in der Tat wahrscheinlich so, dass die "Mule" Variante auch in die Britannia Slabs gewandert ist. smilie_01
* Mehrfach erfolgreich gehandelt / getauscht *

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.03.2014, 22:54

gern geschehen und DIR danke für deinen beitrag, denn mir wäre es wohl in 100 jahren nicht aufgefallen
warum auch ? smilie_07

dann sollte man(n) eigentlich gleich morgen früh nochmals ein paar Shops
abgrasen, welche die Britannia 2014 mit glatten rand anbieten

die UK Pferde in der variante sind wohl alle schon weg......... :roll:

DaFonzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 30.11.2013, 04:28
Wohnort: Bei München

Beitragvon DaFonzi » 09.03.2014, 23:01

Hallo,
ich hab auch gerade nachgeschaut, habe die Pferde in der Hartplastikverpackung von der Degussa und die sind auch mit dem gezackten Rand...wäre mir mit Sicherheit auch nie aufgefallen, deswegen auch von mir ein danke...ich nehme mal an, das ist jetzt ganz gut, wenn man die Mules hat, oder?
Erfolgreich gehandelt mit Silberfreak1, Goldtobi, Silberpapst, DerSchwede, Morgi7141, Silbergirly, Eligius, Idpot, EM-sam, holzbaum15, hollaender, Silverfreak, Aberdoch, Jürgen, Lamalaa, daniel6452, Libertad1999, Wusa, jawollski, Der Telefonmann, Ickert, picodali, wuermchen, seemer, Silverlady, LunarStacker, Flo, Lancelot.

seconds2fall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 04.07.2013, 12:45

Beitragvon seconds2fall » 09.03.2014, 23:14

Ist die Rede vom Münzrand, wenn ihr von "Zacken" sprecht?

LunDra
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2010, 16:08

Beitragvon LunDra » 09.03.2014, 23:19

Nein, nicht der Münzrand an sich, sondern der äußere Teil auf der Wertseite (Queenseite) der Münze. Siehe o.g. Artikel.
* Mehrfach erfolgreich gehandelt / getauscht *

Benutzeravatar
cin4040
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 01.03.2013, 22:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon cin4040 » 10.03.2014, 09:43

Bereits mehrfach erfolgreich gehandelt, unter anderem mit: Enno+Tara, Flo, hansimglueck, waschbaer, eledol, klon89, weltenlaeufer
Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/cin4040-t15248.html

Benutzeravatar
bugag
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2010, 16:11

Beitragvon bugag » 10.03.2014, 10:33

Hatte es hier zuerst gelesen: http://world.mintnewsblog.com/2014/03/2 ... ror-coins/

http://www.ebay.com/itm/2014-Royal-Mint ... 1c3d76e07b

Hier der erste Verkauf...bei sovielen fehlerhaften Münzen.


Ansonsten http://www.ebay.com/sch/items/?_nkw=201 ... =&LH_CAds=

für die Marktlage. Wer kauft sowas? :shock:

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 10.03.2014, 10:44

@ bugag

naja....17K bzw. 38K fehlerhafte prägungen sind nun nicht sooo viel

für die prägeanstalten ist so ein szenario stets mehr als peinlich
dies sind eigentlich keine autorisierte münzen mehr, da abweichend von der originalprägung

und: fehlprägungen ( auch gerade bei briefmarken ) sind generell für den markt sehr interessant
und finden ihre abnehmer - ja nach geldbeutel

smilie_07

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 10.03.2014, 13:43

Meine Pferde sind richtig, aber Britannia ist "falsch". Scheinen mir aber ziemlich weit verbreitet für so "geringe" Anzahl an Fehlprägungen. Naja 17k und 38k ist ja auch nicht gerade wenig, wie ich finde.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

silberhai

Beitragvon silberhai » 11.03.2014, 08:41

Wird da wieder mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben? Habe bei mir auch gerade nachgeschaut. Voriges Jahr bei SC zwei Lunare Pferd UK bestellt.
Sind verpackt in Hartplastik , beide haben diesen Fehler. Die Preise bei Ebay sind doch utopisch smilie_08

Silberhai


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste