Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 21:15

SILBER.DE Forum

Welche Anlagemünze hat größten Zuwachs des Sammlerwertes

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Welche Anlgaemünze lohnt (aus Sicht des Sammlerwertes) am meisten.

Lunar I
7
8%
Lunar II
28
34%
Liberdad
7
8%
Wiener
24
29%
Koala
4
5%
Kookaburra
13
16%
 
Abstimmungen insgesamt: 83

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 19.01.2014, 13:23

Richtig!

Das habe ich auch als Chance gesehen und erstmal ordentlich zugeschlagen.

Wenn die nix werden sollten dann kannst du sie immer wieder leicht für 22 Euro verkaufen und gut ist es.
smilie_09

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 19.01.2014, 13:52

In Deiner Aufstellung fehlen einige entscheidende Münzen, die in den letzten Jahren mit prozentual erheblich höheren Wertsteigerungen versehen waren. Erstmal zu den genannten Münzen:

Lunar I:
Ist eine abgeschlossene Serie, die man gerne als Musterbeispiel für einen extrem hohem Wertzuwachs heranziehen kann. Viele der älteren Silberbugs haben sich mit dieser Serie eine goldene Nase verdient, da Sie diese Münzen bereits vor der grossen EM-Ralley erworben haben. Ein Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt würde aus meiner Sicht nichts mehr bringen.

Lunar II:
Als Nachfolger von Lunar I erhoffen sich viele Silbernachzüglern eine ähnliche Wertsteigerung. Durch die erheblich höhere Auflage und die teilweise überzogenen Preise (siehe den Drachenhype) rechne ich hier aber eher mit einem Rohrkrepierer, an dem bisher nur die Händler verdient haben.

Libertad:
Bis auf einzelne Jahrgänge (z.B. 1 Oz 1998) ist diese Serie reine Bullionware und es nur mit sehr geringen Aufschlägen zum Spotpreis zu rechnen.

Wiener:
Reine Bullionware wie beim Libertad

Koala+Kookaburra:
Die ersten Jahrgänge der Serien sind teilweise mit erheblichen Aufschlägen versehen (Kooka 1990+Koala 2007/2008). Die Wertsteigerung der aktuellen Ausgaben fällt eher gering aus, liegen allerdings noch über dem Wiener und dem Libertad. Das Potenzial der aktuellen Kookas sehe ich durch die Auflagenbeschränkung höher, als bei den Koalas.


Meiner Meinung sind diese Münzen (aus Sicht der Wertsteigerung) am interessantesten:

African Ounce Ruanda:
Hat mit Abstand die höchste Wertsteigerung im Verhältnis zum Ausgabepreis genommen. Inzwischen wird auch hier von den Händlern ein höherer Aufschlag gegenüber dem Standardbullions verlangt (ca.5-6 Euro). Die Wertsteigerung in Euro bliebt allerdings weiterhin hoch.

Panda
Der wahre Klassiker. Trotz extrem gestiegener Auflage erfreut sich der Panda einer weltweiten Beliebtheit. Die Nachfrage aus Asien ist gewaltig, so dass selbst die jüngeren Jahrgänge eine gute Entwicklung zum verhältnismäßig günstigen Ausgabepreis genommen haben.

Somalia Elefant
Diese Münze wird zwar oft belächelt, hat aber immer wieder seine Freunde gefunden. Die Wertsteigerung ist zwar nicht ganz so hoch, wie bei den Ruandas, kann sich allerdings sehen lassen (insbesondere bei den älteren Jahrgängen).

Ruanda und Somalia sind Argenturausgaben und werden in Deutschland geprägt. Aus meiner Erfahrung besteht neben den Chancen, welche die Serien bieten, die Gefahr der Nachprägung. Es wundert aktuell ein wenig, dass die Somalias von Händlern in Shoppingkanälen als Komplettserie angeboten werden.
Bei den Ruandas hat mich folgende Geschichte stutzig gemacht:
Mir fehlte 2011 noch der 2008er Gorilla aus der Serie. Dieser wurde damals bereits mit über 90 Euro gehandelt. Ich hatte damals ein Tafelgeschäft bei einem kleinen Händler aus meiner Umgebung gemacht (30x Zebras 2011). Der Spot war damals extrem hoch und ich habe 34 € pro Unze bezahl (war damals so). Ich habe den Händler auf den Gorilla angesprochen und er meinte, dass es kein Problem wäre, diesen noch bei seinem Lieferanten zu besorgen. Und jetzt kommt der Hammer:
Der Händler hatte damals keine Ahnung von den hohen Sammleraufschlägen und hat mir (nach tel. Anfrage bei seinem Lieferanten/ich saß daneben) 12 Gorillas, 17 Löwen und 8 Elefanten zum gleichen Preis wie die Zebras verkauft !!!!
Wahrscheinlich hatte er den gleichen EK-Preis gehabt und hat sich keine Gedanken gemacht. Für mich war es ein Top-Geschäft, aber ich mache mir seit dem meine Gedanken.

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 19.01.2014, 13:57

smilie_01

du bringst es auf den Punkt

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 19.01.2014, 14:00

Lunar I ist meiner Meinung bereits gelaufen, ob sich hier noch weitere signifikante Sammlerzuschläge bilden… glaub ich nicht

Wiener, in meinen Augen Null Sammleraufschlag, zukünftig erwarte ich hier auch keinen Sammleraufschlag

Lieber dad :D die aktuelle BU Libertad sehe ich als reine anlgaemünze mit geringem sammlerpotenzial, da auch hier hohe auflage

koala, hier sehe ich durchaus potenzial für kleinere aufschläge der aktuellen jahrgänge. auf grund der tatsache, dass jedes jahr ein neues motiv kommt verleitet das zum sammlen und die neuen auch zukünftigen sammler wollen auch die älteren jahrgänge um ihre serie zu komplettieren. auf der anderen seite wenn ich die koala serie mit der kookaburra serie vergleiche, halten sich die aufschläge bei den kookaburras im rahmen, eine vergleichbare entwicklung erwarte ich für die koalas, bei vergleichbaren prägezahlen. der 07er und 08er koala haben überproportionale aufschläge bedingt durch ihre verhätlnismäßig niedrigen prägezahlen.

lunar II the world goes crazy, ich formuliere mal so… es kommt auf den persönlichen einkaufspreis an. eine 2oz maus für 300,- würde ich mal von ausgehen, dass da nicht mehr sooo viel potenzial nach oben ist. bei aktuellen jahrgängen wo sich die aufschläge allerdings im rahmen halten, zb 1/2oz, 2oz, 10oz 1kg könnte durchaus relativ risikofrei was drin sein. die 1oz betrachte ich mit gemischten gefühlen. als der drache rauskam wurden deutlich höhere zuschläge gezahlt als es heute der fall ist. folge -> nicht unbedingt jeden hype mitmachen. anlagemüzen sammeln bedeutet für mich, dass der einkaufspreis noch in einem vertretbaren verhältnis zum spot stehen muss - andernfalls ist es für mich keine anlagemünze mehr.
_
soweit zu den sammlerzuschlägen.

ein anderer gedanke den ich persönlich verfolge ist folgende:

in welchem verhältnis steigen sammleraufschläge zum silberpreis.
aktuell für den schnellen euro ist man mit sammlermünzen m.E. besser gefahren.
langfristig gehe ich jedoch von überproportinal steigenden silberpreisen im verhältnis zu sammleraufschlägen aus, daher liegt mein fokus auf mehr metall, da ich dieses als langfristig lohnender sehe. sammler-anlage kann jedoch zur beimischung oder für den kurzfristig schnellen euro sinn machen.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 19.01.2014, 14:42

Ihr könnt so viel schreiben wie ihr wollt, Wiener fast gleichauf mit Lunar II aus Sammlersicht hier im Forum. Ich schmeiß mich weg. smilie_20

Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 19.01.2014, 14:44

Geiler Scheiss

Ich glaub das nicht
Wer zum Geier Votet für die Wiener eh.
Ich dachte,die Leute hier wissen was sie schreiben und machen

smilie_11 smilie_11

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 19.01.2014, 16:39

SilberZug hat geschrieben:Ihr könnt so viel schreiben wie ihr wollt, Wiener fast gleichauf mit Lunar II aus Sammlersicht hier im Forum. Ich schmeiß mich weg. smilie_20


Darum finde ich solch eine Umfrage auch Schmarrrrn smilie_06
da kommt doch sowieso nur Blödsinn raus smilie_13 ...aber ich habe auch was getippt, was?, top secret

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.01.2014, 17:01

mike_2210 hat geschrieben:
Lieber dad :D die aktuelle BU Libertad sehe ich als reine anlgaemünze mit geringem sammlerpotenzial, da auch hier hohe auflage

soweit zu den sammlerzuschlägen.


Gerade Libertad hätte das meiste Potential da kleine Auflagen, selbst bei BU 1 Unze (1998 Aufl. 67 000, 1999 Aufl. 95 000).
Noch interessanter die Stückelungen 5 , 2, und die 1/2 , 1/4, 1/10, 1/20.
Viele Stempelglanz-Jahrgänge im niedrigen vierstelligen Bereich, da kommt Lunar nicht mit.

Außerdem entwickelt sich der ganze südamerikanische Raum wirtschaftlich deutlich besser als Old Europa.
Erst recht in Zukunft.
Das bedeutet Kaufpotential der Einheimischen für unnützes Zeuch. 8)

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 19.01.2014, 17:08

Bei Lunar 2 Zwischengrößen wird man sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin da leicht optimistisch, dass manche Auflagen dort zurückgehen und man zumindestens eine kleine zusätzliche Wertentwicklung bekommt.

Aktuell gibt es ja beim 5 OZ pferd Engpäasse, da bin ich mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Ansonsten sind ja bei den Lunar 2 die Aufschläge bei den Zwischengrößen nicht so hoch. Da kann man auch mal ein paar einpacken. Die 10 OZ pferde waren ja teilweise auch recht günstig. Falls es mit dem Sammleraufschlag nicht klappt, verdient man evtl. am Silberpreis...
Silbersparer

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 19.01.2014, 17:39

.
Zuletzt geändert von silberschatzimsee am 16.02.2020, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 19.01.2014, 19:11

Ich warte dann noch die Umfrage ab welche eierlegende Wollmilchsau man beim Systemzusammenbruch am effektivsten vor den Pflug spannen kann.
smilie_06

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 19.01.2014, 19:18

Den Lunar 1 Ochse Silber

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Beitragvon silberschatzimsee » 19.01.2014, 19:27

Goldini hat geschrieben:Den Lunar 1 Ochse Silber


smilie_02

Das soviele den Wiener ankreuzen halte ich für ein Zeichen das sie diese Abstimmung subversiv boykottieren. Eigt. sollte ein Mod kommen und diese Trollerei seitens des TO löschen

:roll:

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1845
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Beitragvon Libertad1999 » 19.01.2014, 19:42

Sehr wahrscheinlich halten die meisten EM-Hamster hier diverse Serien/Münzen in Ihrem Bestand, alleine schon um das "Risiko oder Potential" zu streuen. Daher werden manche Münzen oder Serien aus dem Bestand eine gute Perfomance erfahren, andere hingegen nicht. So relativiert sich das Ganze wieder..

Die höchsten Aufschläge habe ich übrigens mit Libertad Proofs gemacht - teilweise mit 500% zum eigenen EK. Proof Libertads (mit kleiner Auflage) sind in den USA sehr gefragt, dort existiert ein kleiner aber zielstrebiger Markt. Eine 2 Oz Libertad 1999 in Proof (Auflage nur 280 Stck.) bringt dort bis 1500 EUR.

Das sind dann natürlich glückliche Einzelfälle, die aus dem Hintergrund der eigentlichen Umfrage rausfallen smilie_15
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

MrTEL
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 08.12.2010, 20:37

Beitragvon MrTEL » 19.01.2014, 20:06

Ganz klar der Kooka mit seiner Bekanntheit und der Ausgabebegrenzung. Relativ zum Ausgabepreis vermutlich die beste Entwicklung zu erwarten.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste