Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 20:15

SILBER.DE Forum

Etuis & Umverpackung - notwendig?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silber_Barren

Etuis & Umverpackung - notwendig?

Beitragvon Silber_Barren » 14.08.2013, 22:18

Hallöchen an alle Silber-Profis :D

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört..

und zwar, ich habe da einige Maple Leafs, Sammlerstücke hauptsächlich 1 ozer,
wie ja bekannt ist befinden die sich alle in diesen roten Etuis inkl. Zertifikat..

jetzt habe ich mir überlegt diese roten Kästchen inkl. Umverpackung zu entsorgen und nur die Münzen inkl. Zertifikat der Royal Canadian Mint einzulagern...da ich die Kisten hässlich finde & sie viel Platz benötigen..

was meint ihr dazu? verliert die Münze dadurch an Wert?

Danke für Antworten
smilie_01

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Captain
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 31.03.2011, 09:38

Beitragvon Captain » 14.08.2013, 22:32

Ja tut sie. Sammler wollen alles wie verausgabt...
Welche Münze würdest du kaufen: mit OVP oder ohne?

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 14.08.2013, 23:53

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 27.06.2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 15.08.2013, 08:47

Aurifer hat geschrieben:Das kann teuer werden ... smilie_18 smilie_40

Je nach Münze fallen mir Beispiele ein, da sprechen wir dann von 50-100 Euro Preisabschlag für fehlendes Zertifikat und Etui. Allein die Umverpackung aus Karton ist oft unabdingbar.

Ich habe zuletzt eine 1/10 oz Maus PP mit allem Drum und Dran verkauft. Der Käufer hat Anstoß am Karton genommen, weil es da einen kleinen Knick / Riss an der Lasche gab. Münze, O-Kapsel, Holzbox, Zertifikat waren einwandfrei. Es ist für mich keine Problem, meine Ware bei Nichtgefallen zurückzunehmen. So hat dann jeder die Kosten für ein DHL-Paket in den Sand gesetzt.

Was glaubst du, warum Silber Corner für eine simple Lunarkapsel - auch für Silbermünzen - für 2 Euro oder mehr verkaufen kann? Weil die Leute ganz wild auf die O-Kapsel sind.

Schau dir mal die österreichischen Niob Stadt Hall (> 400 Euro) und Semmeringbahn (> 250-300 Euro) an. Wenn nur der weiße Schuber fehlt, gibt es schon Abschläge. Ohne Zertif. und Box (und Schuber = Schleife) werden die schnell über 50-70 Euro pro Münze günstiger angeboten, finden aber keine Abnehmer. Ganz oder gar nicht.

Anfangs habe einige Leute die Ruanda-Unzen aus der Folie genommen und gekapselt. Die verkaufen sich dann nur noch mit Abschlag. Ebenso Panda in Kapsel bringt weniger Geld als in Originalfolie. Für die Aufbewahrung kann man die Münzen ja herausnehmen, aber das Zubehör sollte man unbedingt aufbewahren, wenn man später einen Sammlerzuschlag erzielen will.



smilie_01

alter freund................

vor einigen jahren habe ich meine Britannia silber Sammlung ,,umgekapselt,, da ich diese
im neuen ,,umhang,, als schöner betrachtete

diesen fehler mache ich n i e wieder

mittlerweile kann ich nicht genug ,,blisterverpackungen,, der guten alte Lady zusammentragen

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 15.08.2013, 09:49

Beitannia sieht immer gut aus. Blister, gekapselt oder völlig nackt. Sie macht immer eine gute Figur.

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon peso46 » 15.08.2013, 10:05

Ich habe meine Britannias zwar umgekapselt aber die O-Blister alle aufbewahrt. Bei einem evtl. Verkauf kann ich dann die Blister mitliefern.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 15.08.2013, 10:06

peso46 hat geschrieben:Ich habe meine Britannias zwar umgekapselt aber die O-Blister alle aufbewahrt. Bei einem evtl. Verkauf kann ich dann die Blister mitliefern.



smilie_22


@silberzug

da haste natürlich auch recht
aber ganz ,,nackt,, möchte ich dann die schöne Lady auch nicht aufm küchtisch liegen lassen
ein bischen ,,grazie,, sollte schon sein smilie_07

Benutzeravatar
Vincent
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 27.12.2012, 15:13
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Vincent » 16.08.2013, 08:07

Ja das mit den Umverpackungen und Etuis ist so'ne Sache - am besten man nimmt sich einen großen Pappkarton, den man auf dem Dachboden lagert, und steckt dort den ganzen "Zusatzplunder" hinein, damit man das Zubehör bei einem evtl. Verkauf auch wieder findet.
Wie meine Vorredner kann auch ich bestätigen, dass "Ware" ohne OMP und/oder Etuis/Schatullen/Holzkistchen und COAs nur mit einem - teils nicht unerheblichen - Abschlag handelbar sind
Haben beruhigt! 8)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste