Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:44

Silber.de Forum

5 Unzer, so billig wie selten...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 31.01.2014, 08:21

Was da mit den 10-Unzern läuft frage ich mich auch bereits seit Tagen, ominös... :mrgreen:
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 31.01.2014, 08:38

@Pauzzz:
Die Drachen Verarsche war, als der LunarII Drache geliefert werden konnte.
Bei der LunarI Version war damals alles recht schnell verkauft, weil die Asiaten (speziell Chinesen) den Drachen unbedingt haben wollten (Symbolträchtig) und recht schnell alles aufgekauft haben. Dementsprechend sind bei der LunarI Version die Preise damals explodiert.

Der LunarII Drache wurde zum einen in allen Foren gehypt und zum anderen mit Spannung darauf gewartet. Das hatte zur Folge, dass praktisch alle Händler den Preis des Drachens schon vorab - mal abgesehen von dem zu der Zeit hohe Silberpreis - weiter angehoben haben. Preise von 60 und mehr Euro für die Standard Bullion (statt knappe 40 wie die Anderen) waren normal.

Frei nach dem Motto: Die zahlen schon, wenn sie es haben wollen. Hatte ziemlich etwas von der Benzin Preisfindung.:evil:

Dabei war es den Händlern auch vollkommen egal, ob man Stammkunde war, oder nicht.

PSC hat zu der Zeit die paar ihnen zugeteilte Drachen für einen normalen Kurs angeboten - als einzige mir bekannten Händler. Das hat zwar bei denen die Server zum abschmieren gebracht und die Münzen (es waren damals 2 Chargen) waren in Minutenschnelle verkauft, aber es hat PSC die Sympathie von vielen eingebracht.

Ich z.B. hatte bis dato noch nicht bei denen eingekauft - nun bin ich Stammkunde bei den Wagners. Auch wenn ich damals keinen Drachen schießen konnte.

Ich hoffe, ich habe alles richtig aufgeschrieben, man mag mich korrigieren bzw. ergänzen.

Übrigens gab es damals einen eigenen Thread dazu. Der ist gefühlt mehrere tausend Seiten lang, aber trotzdem sehr lesenswert, wenn man mal Langeweile hat. smilie_02

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 31.01.2014, 08:53

Oh ja das stimmt...ich war damals auch so ein Drachen-Jäger (hab meinen aber auch für (zu) viel Geld bezahlt) :oops:
Das war damals ein richtiger Hype und ich trottel hab mich mit reissen lassen - Na ja im nachhinein ist man eh schlauer.
Es war kaum zu glauben für wieviel Geld die den Drachen angeboten haben...60 Euronen ist für nen 1 Unzer schon ne Ansage und wie jogyli schon geschrieben hatte...die Händler haben uns (bis auf PSC) alle veräppelt... :evil:
Aber jetzt im nachhinein bin ich da keinem Händler mehr böse oder hab mich von ihnen abgewendet.
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Fortuna » 31.01.2014, 09:18

Also ich bin erst Neukunde bei PSC, aufmerksam geworden durch dieses Forum.
Mein Eindruck, absolut seriös, super Preise, netter Kontakt am Telefon, wie auch per Mail.
Ich kann die Wagners nur lobend erwähnen.
smilie_01
Anfänger überfallen eine Bank - Profis gründen eine...

silberhai

Beitragvon silberhai » 31.01.2014, 09:22

$Unzennerd$ hat geschrieben:Was da mit den 10-Unzern läuft frage ich mich auch bereits seit Tagen, ominös... :mrgreen:


Was meinst du damit?

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 31.01.2014, 09:23

also- ich will mich nicht beschweren, aber p s c hat da auch ein wenig mit vera...t.
es wurde immer nur eine sehr geringe menge in 2 chargen (jeweils 50 stück) angeboten und die waren wirklich innerhalb von minuten weg. danach waren auch die drachen eine zeitlang nicht im shop und dann wieder zu einem stolzen preis zu haben.
ein händler wie die ws haben doch nicht nur 100 drachen eingekauft oder zugeteilt bekommen. die haben nur 100 günstig angeboten und den rest dann auch teu(r)er verkauft.
soll ja jeder machen wie er will.
ich fand dieses spielchen nicht schön ist irreführend in meinen augen.
wenn sie alle georderten drachen (summe unbekannt) zu diesen günstigen konditionen, oder normalen preis abgegeben hätten aber so.....
will mich aber nicht beschweren.
händler haben sich auch mitreissen lassen- wenn wir händler wären hätten wir auch nicht unter marktwert verkaufen wollen oder?

Benutzeravatar
Target
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 11.02.2011, 07:47

Beitragvon Target » 31.01.2014, 09:42

Ja das stimmt, ich als Händler hätte wahrscheinlich ähnlich reagiert. Man muss ja sehen wo man bleibt und solange es Kunden gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen...
Was PSC gemacht hat war aber (wenigstens etwas) Kundenfreundlich, auch wenn eben NUR 100 Münzen zum Normalpreis angeboten wurden. Besser als gleich den Preis in die Höhe zutreiben. Und immerhin hatte man ja eine kleine Chance, wenigstens eine zu bekommen...
Das ist wie mit den gehypten PS3 Spiel GTA V...überall konnte man was von dem Spiel hören, sehen, lesen und als es dann endlich erschien, hat es knapp 70 € gekostet. Nur einen Tag später haben es dann die Händler zum üblichen Preis von 60 € verkauft. Für die Händler ein lohnendes Ding für die Kunden eher reine verar...e (zumindest für die, die es noch am Ausgabetag haben wollten) smilie_02
Ich will dich nicht am Versagen hindern.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 31.01.2014, 10:00

Was meinst du damit?


Hast du Zugriff auf eine breitere Händlerauswahl? Also ich nicht, suche sogar schon bei eBay und selbst 220,-€ sind fernab jeglicher, zu erwartender Preisbildung. Die scheinen durch das nachprägen der 5-Unzer vorerst auf Eis gelegt worden zu sein!? smilie_08

Nur ne Vermutung, ich hab keinen Plan...
Zuletzt geändert von $Unzennerd$ am 31.01.2014, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 31.01.2014, 10:22

@jogyli: smilie_01

jetzt bin ich im bilde. heute bekommst die drachen deutlich und reichlich unter 40€. sorry, wollte keine alten wunden öffnen.

falls es neuere user interessiert, hier der link zum thread:
http://www.silber.de/forum/drache-ii-pe ... t8634.html

@$Unzennerd$:

deine vermutung hat was. wer will schon die erklärungen geben müssen, 10oz für 220€ oder mehr zu verkaufen, wenn die 5oz <100€ kosten. normalerweise sind die runtergerechneten unzenpreise für die 5oz etwas höher, was dann ja eine welle der empörung auslösen könnte...
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 31.01.2014, 10:33

Bezüglich des Drachenhypes.

Es hatten sich später mal ein paar kleinere Händler dazu geäußert, dass Sie halt auch keine Drachen mehr zu "vernünftigen" Preisen bekommen hatten. Da haben halt die Großhändler für ein hohes Preisniveau gesorgt. Zu diesen zählen halt auch SC als offizieller Distributor...

Die eine Sache war sicherlich , dass ein Hype da war. Es war aber auch so, dass am Anfang Münzen zum Verkauf angeboten wurden zu einem zwar hohen Preis , aber im Prinzip noch vertretbaren Preis. Jedesmal wenn eine Charge verkauft wurde kam der nächste Preis Schritt.

Irgendwann waren wir dann bei Aufschlägen von 30 - 40 Euro auf dem Silberkurs. Die Perth Mint hat die Stücke an die Distribuoren nicht so teuer verkauft. Die Distributoren haben hier ihre Marge sehr stark ausgeweitet.

Es gab ja dann hier viele Infos wo man dann noch irgendwie günstig an ein paar Drachen kommt. Da waren die Sparkassen, ein oder zwei polnische Händler und auch noch ein Engländer falls ich mich richtig erinnere.

Den endgültigen Stoß mit der Lanze in das Herz des Drachen kam dann mit allen möglichen Sonderanfertigungen, Drache PP in schwarz, rot, grün oder sonst irgendwas, dann nochmal 50 TDS Drachen mit bayerischen Löwe usw. usw..

Das Problem waren meiner Meinung nach die Distributoren... der normale Händler um die Ecke oder unser guter Lieferant PSC konnte da nix für...

Just my two cents 0,02 smilie_15
Silbersparer

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 31.01.2014, 10:39

Nunja bei den Drachen war es sehr offensichtlich
und nachdem die Händlerschaft über Jahre mit ansah wie die "Sammlerschaft"
regelmäßig die Performance bei den Lunaren einkassierte
drehte man den Spiess bei den Drachen Silbermünzen erfolgreich um.

Aber ist es denn z.B. nicht generell so, dass 1 oz Lunare bei Erscheinen
in der Regel mit Aufpreisen von ca. 50% zum Spot im deutschen Markt angeboten werden
und dabei eine grosse Händler Einigkeit besteht?
z.B. Pferd 2014 kam bei Spot 14/15€ raus - Preis war zw. 25-27€.
Ich glaube nicht das die Perth Mint auf diese Münzen den hohen Spread setzt.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 31.01.2014, 10:50

Das mit den hohen Aufschlägen hat erst mit dem Drachen begonnen.

Man konnte vorher den Ochsen und Tiger noch mit moderaten Aufschlägen kaufen. Ich kann mich daran erinnern, das ich für den 1 OZ Ochse ca 1,50 Euro mehr bezahlt habe als für den Wiener.

Beim Drachen waren das dann teilweise in der Spitze ca 30 Euro Aufschlag zum Wiener.

Bei der Schlange wurde es dann vom Aufschlag deutlich weniger, ebenso beim Pferd. Ich nehme halt auch an, das man von seitens der Verkäufer gemerkt hat, das man sich da den Markt längerfristig kaputt macht.
Silbersparer

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 31.01.2014, 11:05

Bei der Schlange wurde es dann vom Aufschlag deutlich weniger, ebenso beim Pferd. Ich nehme halt auch an, das man von seitens der Verkäufer gemerkt hat, das man sich da den Markt längerfristig kaputt macht.

Sorry, da gehen unsere Ansichten auseinander.
auf einen Unzen Spot Preis von ca.15€ einen Aufschlag von 10-12 €
für Pferd 1 oz ist für mich als Käufer nicht Preiswert und erst recht nicht beruhigend.

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Beitragvon jogyli » 31.01.2014, 11:17

Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen. :-)

Die anderen Bullion, wie Wiener, ML, etc. kosten auch knapp 3,- Euro über Spot. Schiesslich kommt hier noch Prägung, Vertrieb, 2 Margen (Perth, Distributor) und MWST hinzu.

Z.Z. knapp 17,- wobei die Pferdchen bei knapp 20,- liegen. Das sind jetzt ca. 3,50 Euro über Bullion, wobei es anfänglich etwas mehr war.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 31.01.2014, 11:27

jogyli hat geschrieben:Man muss schon gleiches mit gleichem vergleichen. :-)

Die anderen Bullion, wie Wiener, ML, etc. kosten auch knapp 3,- Euro über Spot. Schiesslich kommt hier noch Prägung, Vertrieb, 2 Margen (Perth, Distributor) und MWST hinzu.

Z.Z. knapp 17,- wobei die Pferdchen bei knapp 20,- liegen. Das sind jetzt ca. 3,50 Euro über Bullion, wobei es anfänglich etwas mehr war.


Ja tolle Rechnung
hat nur einen kleinen Fehler, du rechnest privys und die Postings handeln von NO PRIVYS ! NORMALE LUNARE!
oder warum meinst du wohl habe ich explizit Erscheinungspreise von 25-27€ genannt?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste