Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:09

Silber.de Forum

5 Unzer, so billig wie selten...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberhai

Beitragvon silberhai » 15.11.2013, 20:03

Springer-Patriarch hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:Hab mir jetzt hier noch mal ältere Beiträge durchgelesen. Und wenn die Prägequalität tatsächlich so unterirdisch ist, kommen dann doch Zweifel an den ATBs smilie_08


Sie ist so unterirdisch. Glaub mir!


Was ist denn an den Münzen so unterirdisch , sag doch einfach mal an beispielen , was da so schlecht an der Prgequalität sein soll , würde mich mal brennend interessieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 16.11.2013, 10:46

@silberhai

O.K. zur Betonung: dies ist meine subjektive Meinung

die Münzen sehen auf den Motivseiten aus als hätte man ein fein herausgearbeitetes Motiv mit einer Walze breitgedrückt.
Dies mag daran liegen das keine scharfen Konturen vorhanden sind wie ich es von anderen Münzen kenne. Alles irgendwie wischi-waschi.
der 5 Oz sieht irgenwie "überdimensioniert" aus. Als wenn das Motiv eigentlich nie für so eine Größe gemacht worden wäre.
Meiner Meinung nach ist der Durchmesser im Vergleich zur Dicke viel zu groß. Sieht irgendwie "billig" aus.

Ich war jedenfalls total entäuscht als ich meine erste ATB bekommen hab, besonderst weil hier im Forum immer so davon geschwärmt wurde. Auch finde ich die Auswahl der Motive als Serie echt toll. Wenn die Qualität nicht wäre......

ABER: Andere Leute können natürlich anderer Meinung sein. Ich möchte nur nicht das jemand so auf die Nase fällt wie ich.
Es ist da von Vorteil die Münze in Natur zu sehen wenn man unschlüssig ist.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 16.11.2013, 13:08

Ich finde Springer-Patriarch Meinung deckt sich mit meinem Eindruck von ATBs nur ein wenig schöner umschrieben, ich würde sagen die Münze sehen einfach billig aus, hab einige aus einen Tausch erhalten und war sehr enttäuscht, hab die dann Ewigkeit versucht wegzubekommen und hab es auch geschafft aber nur knapp über Spot, selber hab ich einen Sammleraufschlag dafür gewährt, mein Fehler smilie_54


Flach geprägt, klobig, verkratzt, sieht aus als ob es sich um Spielmünzen handeln würde, auf erste blick würde man nicht sagen das es sich um Silber Münzen handelt, und dann noch Nominal wert von viertel Dollar smilie_40
eine nicht gelungene Münzkreation,
die Preise im eBay kann ich mir nicht erklären, ich habe aber nur die BU Münzen gehabt, da gibt es auch die ATB Collector Version mit Box aber darüber kann ich nichts sagen da ich nach der Enttäuschung mit BU Münzen die ebenfalls nicht anfassen möchte.

Ist nur meine Meinung aber da würde ich für 5x Wiener Phili mehr zahlen als für eine ATB 5oz.
Bye bye Silber.de

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 16.11.2013, 13:53

eurokrem hat geschrieben:Ich finde Springer-Patriarch Meinung deckt sich mit meinem Eindruck von ATBs .



o.k. ich bin dummm :oops:

ATBs = :?: smilie_08

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 16.11.2013, 13:57

Idefix hat geschrieben:...
ATBs = :?: smilie_08


http://www.gidf.de/

trotzdem:

" America the beautiful "

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 16.11.2013, 13:59

America the Beautiful smilie_16
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Schmi@ttt

Beitragvon Schmi@ttt » 16.11.2013, 14:21

foxl60 hat geschrieben:
Idefix hat geschrieben:...
ATBs = :?: smilie_08


http://www.gidf.de/

trotzdem:

" America the beautiful "


Ob Tante Google jetzt immer mein Freud ist, lassen wir mal dahin gestellt bei seiner Datensammelwut,( die sie noch anderen zweifelhaften Datensammlern zur Verfügung stellt.)
Obwohl ich die gute alte Tante selber meist nutze.
Als meine Freundin würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. :roll:

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon Enno+Tara » 16.11.2013, 17:34

Hallo,

.. ein paar Anmerkungen zu dem Thema "America the beautiful - ATB":

Es mag richtig sein, dass man über die Prägequalität und den Gesamteindruck der 5 Oz´ er unterschiedlicher Meinung sein kann, aber es gibt meines Wissens nach keine 5-Oz-Münzen mit 60 (von 2010 bis 2021) unterschiedlichen Motiven (National Parks und herausragenden bzw. monumentalen Orten).

Bei den 1 Oz kommt die PreColumbian-Serie mit 24 unterschiedlichen Motiven nicht einmal auf die Hälfte von unterschiedlichen Motiven, die Lunar-Serien liegen "nur" bei 12.

Bei den anderen Münzen, wie Panda, Koala, Kookaburra wechselt ja jährlich nur das gleiche Tiermotiv.

Nachdem die ATB´s nahe am Spot (bis auf das Jahr 2010!!) gehandelt werden (zumindest bei PS..), muss halt jeder selbst entscheiden, ob er/sie eine Sammlung anfängt.

Einen schönen Abend wünscht
Enno+Tara

smilie_24

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 16.11.2013, 18:49

@Enno+Tara

Das stimmt so,
jeder soll selber entscheiden, ich habe lediglich meine Meinung geäußert das die Münzen potthässlich sind, andere mögen die Münzen toll finden und sich an 60 verschiedene hässliche Münzen ( aus meiner Sicht ) erfreuen und 300oz da Heim lagern die später nur noch mit Abschlägen zu verkaufen sind, da möchte ich niemanden meine Ansicht aufzwingen smilie_24

silberhai wollte paar Meinungen über ATBs hören und die hat er bekommen, hoffentlich schreibt noch jemand was positives über diesen Münzen sonst werden die Teile noch länger in Händler Regalen bleiben :oops:
Bye bye Silber.de

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 16.11.2013, 19:01

Springer-Patriarch hat geschrieben:
die Münzen sehen auf den Motivseiten aus als hätte man ein fein herausgearbeitetes Motiv mit einer Walze breitgedrückt.
Dies mag daran liegen das keine scharfen Konturen vorhanden sind wie ich es von anderen Münzen kenne. Alles irgendwie wischi-waschi.
der 5 Oz sieht irgenwie "überdimensioniert" aus. Als wenn das Motiv eigentlich nie für so eine Größe gemacht worden wäre.
Meiner Meinung nach ist der Durchmesser im Vergleich zur Dicke viel zu groß. Sieht irgendwie "billig" aus.


Da stimme ich Dir zu Springer-Patriarch!

Zu den technischen Daten erscheint bei Wikipedia dies hier für die Vierteldollar-Münzen:

"Die Münze besteht aus einem Kupferkern und einer Beschichtung aus einer Kupfer-Nickel-Legierung. Die Gewichtsanteile (bezogen auf die ganze Münze) betragen 91,67 % Kupfer und 8,33 % Nickel.

Die Münze ist 5,67 Gramm schwer bei einem Durchmesser von 24,26 Millimeter und einer Dicke von 1,75 Millimeter. Der Rand ist geriffelt."

Erst etwas später wurden die ATB-Silbermünzen (wie oben beschrieben) und als Fünfunzer geprägt.
Zuletzt geändert von arsulah am 16.11.2013, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 16.11.2013, 19:02

eurokrem hat geschrieben:....hoffentlich schreibt noch jemand was positives über diesen Münzen sonst werden die Teile noch länger in Händler Regalen bleiben :oops:


Das einzig positive, dass mir zu den ATBs einfällt ist, dass sie aus Silber sind.....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 16.11.2013, 19:18

Wenn man keinen Sammlerwert hinein interpretiert,ist ein Spot naher Preis in Ordnung.Bei Andorra Münzen verlangt ja auch nur jeder das Metall und so sollte es bei den Vierteldollar Münzen auch sein.

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 16.11.2013, 21:33

ICH finde die ATB toll - nette Größe, keine Phantasiepreise und wie schon erwähnt, auch viele Motive.
Die Amis haben es nicht unbedingt mit dem Prägen - ok.
Die Libertad gefällt mir prägetechnisch auch besser, aber wo ist der Reiz, wenn nur jedesmal die Jahreszahl wechselt?????
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

silberhai

Beitragvon silberhai » 16.11.2013, 21:48

Danke für Eure ehrlichen Meinungen , habe mir trotzdem eine " Mount Rushmore " bei PSC bestellt , dann kann ich mir selber einen Eindruck verschaffen. Selbst wenn hässlich , es handelt sich immerhin um 5 oz pures Silber. :D

LG Silberhai

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 22.07.2013, 21:10
Wohnort: Zwischen F und G.

Beitragvon der Katz » 16.11.2013, 22:23

Ich bin mit meinen ATBs auch zufrieden. Es mag "schärfer" geprägte Münzmotive geben, aber ich finde sie in Ordnung. Von meinen ATBs ist keine zerkratzt oder in schlechter Qualität. Ich habe vor, die Serie weiter zu sammeln.

So hat halt jeder seinen Geschmack. Ich kann dafür mit dem Lunar-Viechzeugs nichts anfangen. smilie_11


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste