Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:25

Silber.de Forum

5 Unzer, so billig wie selten...

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

jemir
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 22.05.2013, 12:34

Beitragvon jemir » 14.11.2013, 12:07

Ich kann solche Überlegungen eigentlich nicht wirklich nachvollziehen. Zumindest nicht bei den 10 Unzern. Stand jetzt kostet die billigste 1 Unzen Bullion 18 Euro, somit 180 Euro für 10 Unzen.
Der billigste Kooka kostet 183, Lunar 188 Euro oder Koala 189 Euro. Also auf die Unze gerechnet wirklich ein nur minimaler Aufpreis zur Bullion. Nur das ich hier die Chance auf einen Sammlerwert habe, bei der Bullion eher nicht. Und wenn man schon überlegt wie man sein Geld am gewinnbringendsten anlegt kann die Frage auch nicht sein "diese oder jene" sondern eher "wie viele von jeder" da ansonsten alleine die Versandkosten einen erheblichen Teil des erhofften Gewinnes wieder auffressen. Was anderes ist natürlich wenn man einen günstigen Händler vor Ort hat.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silberpapst
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2013, 09:05
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Beitragvon Silberpapst » 14.11.2013, 12:12

smilie_04
Die sollen bloß zusehen.
Wollte richtig zugreifen.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 14.11.2013, 12:52

gullaldr hat geschrieben:Mal eine Frage an die erfahreneren Forumskollegen:

Sollte man sich eher 5 OZ Fiji Taku oder Lunar Pferd zulegen? (Libertad gefallen mir vom Motiv her nicht sonderlich)

Für Fiji Taku spricht:
- Motiv gefällt mir eigentlich besser (ist natürlich Geschmackssache)
- Der Einkaufspreis scheint günstiger zu sein (wie groß ist die unterschiedliche Preisspanne zu erwarten?)

Für Lunar Pferd spricht:
- Das Motiv ist individueller und könnte also mehr Sammleraufschläge erhalten als die Fiji Taku (ist das wirklich so?)

Also, ist es sinnvoller, etwas mehr (wieviel?) für das Lunar Pferd auszugeben, da die Gewinnspanne am Ende höher ist? Oder ist die 5 OZ Fiji Taku (derzeit 99 Euro bei ps-coins) eine gute Anlage?

Weitere Frage: Oder sollte man angesichts der Preise ganz darauf verzichten, 5 OZ zu erwerben? Statt dessen besser auf Masse gehen, also 5x 1 OZ Philharmoniker?

Ich bitte zu entschuldigen, wenn das jetzt dumme Fragen sind. Ich bin eben einfach unentschlossen und versprach mir, dass möglichenfalls Dritte mir Tipps geben könnten.

Danke schon einmal vorab.


Meine Meinung dazu,

spekulierst du auf reine silberanlagae dann kaufe nah am spot - 1 unzer

spekulierst du auf silber + sammler wertsteigerungen dann kaufe lunare mit geringeren aufpreisen
wie z.B. 1/2 oz - 2 oz - 5 oz - 10 oz
(grosse sammlerschaft - relativ geringe mintage)

das pferd 2002 war schon in serie I dass motiv mit der größten performance
denke mal das neue 2014 motiv hat auch gute chancen

Benutzeravatar
Gamera
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.11.2013, 17:16

Beitragvon Gamera » 14.11.2013, 18:45

Wenn wir schon bei der 5 Unzen Kröte sind:

(Ich weiß, sie gehört nicht aus der Kapsel genommen, aber einmal kurz Luft schnuppern musste sein. smilie_02


Bild

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 14.11.2013, 19:33

Das mit der Kapsel lässt sich ja noch verkraften. Aber angrabbeln?
Brrrrr. Dazu ist sie zu hübsch.

AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.11.2013, 19:36

Nach einem Einbruch kann man die Münze viel leichter identifizieren,

wenn ein Fingerabdruck von sich drauf ist. smilie_16

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 14.11.2013, 19:36

AgA hat geschrieben:Das mit der Kapsel lässt sich ja noch verkraften. Aber angrabbeln?
Brrrrr. Dazu ist sie zu hübsch.

AgA


Weder hübsch noch was besonderes ......und warum nicht begrappeln????

ist eine ganz stinknormale Bullion. :lol:

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 14.11.2013, 19:48

Idefix hat geschrieben:
AgA hat geschrieben:Das mit der Kapsel lässt sich ja noch verkraften. Aber angrabbeln?
Brrrrr. Dazu ist sie zu hübsch.

AgA


Weder hübsch noch was besonderes ......und warum nicht begrappeln????

ist eine ganz stinknormale Bullion. :lol:


Mancher malt seine Münzen auch an, alles schon gesehen smilie_06
"You either sign the memorandum that the others have signed too, or your economy is going to collapse”. How? “We are going to collapse your banks".

Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 19.02.2010, 10:03
Wohnort: Berlin

Beitragvon Silberfischchen » 14.11.2013, 19:51

Zurück zu den Aufpreisen:

Lunar Pferd 2 oz mit angeblich "geringen" Aufpreisen ist wohl ein Scherz. Ein einziger Händler bietet sie für gerade noch vertretbare 46 € an, alle anderen bleiben lustig über 50 €, das sind 60 % über spot oder knapp 40 % über den preiswertesten 1 oz Standard Buillon.

Ich befürche bei den noch nicht lieferbaren 5 oz ein ähnliches Spiel - zumindest so lange es die noch mit 7 % gibt.

Die Takus halte ich für unterschätzt, zumindest die ersten beiden Jahrgänge (2011/12) der 5 oz! Versuch doch mal welche für 130 zu kriegen! Das gleiche gilt für die 1 oz 2010, die es bei keinem Händler gibt.
Erfolgreich gehandelt mit vielen Mitgliedern, deren Namen ich zum Schutz hier nicht mehr nenne. Aber allen potentiellen Handelspartnern empfehle ich, einen Blick in meine Bewertungen zu werfen.

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 14.11.2013, 19:51

Warum nicht? Vielleicht wegen Reaktionen des Silbers?

Und hübsch finde ich sie nun mal. Ist ganz objektiv ;)

Sollte es noch etwas runtergehen, wird dieses Jahr noch ein Krötenschwarm zu mir schwimmen.

AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Benutzeravatar
Idefix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: 08.11.2013, 21:51

Beitragvon Idefix » 14.11.2013, 20:29

Silberfreak1 hat geschrieben:
Meine Meinung dazu,

spekulierst du auf silber + sammler wertsteigerungen dann kaufe lunare mit geringeren aufpreisen
wie z.B. 1/2 oz - 2 oz - 5 oz - 10 oz
(grosse sammlerschaft - relativ geringe mintage)

das pferd 2002 war schon in serie I dass motiv mit der größten performance
denke mal das neue 2014 motiv hat auch gute chancen


Meine Meinung zu deiner Antwort :
Ich frage mich die ganze Zeit schon warum der Großteil der Silberfetischisten ihre Lunare II wieder verkaufen?

Wenn ich mich mal im Netzt umsehe, gibt es hunderte Angebote an Lunaren, teilweise werden die rollenweise monatelang wie Sauerbier angeboten und keine "Sau" will die haben und da denkst Du daß man mit dem Lunar Pferd das große Geld machen kann? Vergleiche bitte nicht die Lunar I und II Serie Die Lunar I Serie war damals etwas neues unbekanntes und die Serie hat sich gut entwickelt und das ist den Spekulanten nicht verborgen geblieben. Fazit daraus, wenn ich die Serie II rollenweise bunkere mache ich mal das gaaanz große Geschäft. Nur den Gedanken hatten viele, viel zu viele und die Nachfrage ist immer weiter zurückgegangen, dank auch der sensationellen Preispolitik der PM.

Wenn ich etwas anfangen würde zu sammeln, dann bestimmt keine Nulare smilie_18

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 14.11.2013, 20:38

Idefix hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:
Meine Meinung dazu,

spekulierst du auf silber + sammler wertsteigerungen dann kaufe lunare mit geringeren aufpreisen
wie z.B. 1/2 oz - 2 oz - 5 oz - 10 oz
(grosse sammlerschaft - relativ geringe mintage)

das pferd 2002 war schon in serie I dass motiv mit der größten performance
denke mal das neue 2014 motiv hat auch gute chancen


Meine Meinung zu deiner Antwort :
Ich frage mich die ganze Zeit schon warum der Großteil der Silberfetischisten ihre Lunare II wieder verkaufen?

Wenn ich mich mal im Netzt umsehe, gibt es hunderte Angebote an Lunaren, teilweise werden die rollenweise monatelang wie Sauerbier angeboten und keine "Sau" will die haben und da denkst Du daß man mit dem Lunar Pferd das große Geld machen kann? Vergleiche bitte nicht die Lunar I und II Serie Die Lunar I Serie war damals etwas neues unbekanntes und die Serie hat sich gut entwickelt und das ist den Spekulanten nicht verborgen geblieben. Fazit daraus, wenn ich die Serie II rollenweise bunkere mache ich mal das gaaanz große Geschäft. Nur den Gedanken hatten viele, viel zu viele und die Nachfrage ist immer weiter zurückgegangen, dank auch der sensationellen Preispolitik der PM.


Wenn ich etwas anfangen würde zu sammeln, dann bestimmt keine Nulare smilie_18


..ein knochen fuer idefix smilie_01

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 14.11.2013, 21:14

Idefix hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:
Meine Meinung dazu,

spekulierst du auf silber + sammler wertsteigerungen dann kaufe lunare mit geringeren aufpreisen
wie z.B. 1/2 oz - 2 oz - 5 oz - 10 oz
(grosse sammlerschaft - relativ geringe mintage)

das pferd 2002 war schon in serie I dass motiv mit der größten performance
denke mal das neue 2014 motiv hat auch gute chancen


Meine Meinung zu deiner Antwort :
Ich frage mich die ganze Zeit schon warum der Großteil der Silberfetischisten ihre Lunare II wieder verkaufen?

Wenn ich mich mal im Netzt umsehe, gibt es hunderte Angebote an Lunaren, teilweise werden die rollenweise monatelang wie Sauerbier angeboten und keine "Sau" will die haben und da denkst Du daß man mit dem Lunar Pferd das große Geld machen kann? Vergleiche bitte nicht die Lunar I und II Serie Die Lunar I Serie war damals etwas neues unbekanntes und die Serie hat sich gut entwickelt und das ist den Spekulanten nicht verborgen geblieben. Fazit daraus, wenn ich die Serie II rollenweise bunkere mache ich mal das gaaanz große Geschäft. Nur den Gedanken hatten viele, viel zu viele und die Nachfrage ist immer weiter zurückgegangen, dank auch der sensationellen Preispolitik der PM.

Wenn ich etwas anfangen würde zu sammeln, dann bestimmt keine Nulare smilie_18


Naja, sonst wird ja nichts verkauft. smilie_08
Deinen Ärger kann ich verstehen. Aus Gier wahrscheinlich ziemlich auf die Schnauze gefallen? Drachen zu 70 Euro das Stück gekauft und dann nicht rechtzeitig abgesprungen? Nicht das ich hier alles gut finde was die Perth veranstaltet aber ich sehe weit und breit keine Alternative. Palau? Österreichische Münze mit den Phillies, Kanada mit den tollen 20 Dollar Münzen mit gefühlten 3 Gramm Silber, die Britische Münze mit ihren tollen Britanias, USA mit Milliarden von Eagles? Fiji Takku, Ruanda, Somalie usw. usw. Was bleibt ist China und eine Zwangsliebe zu Pandas.
Was also kaufen wenn man 20 Jahre Zeit hat. China und die Perth werden die nächsten Jahre bestimmen.

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 14.11.2013, 21:43

Silberfischchen hat geschrieben:Zurück zu den Aufpreisen:

Lunar Pferd 2 oz mit angeblich "geringen" Aufpreisen ist wohl ein Scherz. Ein einziger Händler bietet sie für gerade noch vertretbare 46 € an, alle anderen bleiben lustig über 50 €, das sind 60 % über spot oder knapp 40 % über den preiswertesten 1 oz Standard Buillon.

Ich befürche bei den noch nicht lieferbaren 5 oz ein ähnliches Spiel - zumindest so lange es die noch mit 7 % gibt.

Die Takus halte ich für unterschätzt, zumindest die ersten beiden Jahrgänge (2011/12) der 5 oz! Versuch doch mal welche für 130 zu kriegen! Das gleiche gilt für die 1 oz 2010, die es bei keinem Händler gibt.



Spot interessiert nicht. Dafür bekommt man normalerweise keine ordentliche Münze.

Die 2 Oz Pferdchen haben bei PSC (42,26) momentan noch ganze 17% Aufpreis zu den günstigsten Standard Bullions.

Bei den 10 Oz Pferden sind es noch knapp 4%.

black-coins
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 29.03.2009, 14:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon black-coins » 14.11.2013, 21:52

@Idefix... Dein Posting ist auf den Punkt. smilie_01

Der Mensch lernt erst wenn er Schei... frisst !!! Oder so ähnlich :oops:

Ab dann kommt er zur Vernunft.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron