Aktuelle Zeit: 30.07.2021, 16:46

Silber.de Forum

Pamp Suisse - 1oz Silberbarren - Drache

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Pamp Suisse - 1oz Silberbarren - Drache

Beitragvon Silvermonkey » 24.07.2013, 21:20

Hier möchte ich das Thema Pamp Suisse - Silber und Goldbarren anschneiden, da sich sehr wenig darüber im Netz finden lässt. Also wer infos hat, Auflage usw. immer her damit!


Bild





Bild
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Beitragvon Kermit » 24.07.2013, 22:55

Hallo,
ich habe einen Pamp Suisse Barren in Silber, mit dem Drachen auf der Vorderseite, jedoch nicht mit der Rückansicht des Drachens auf der Rückseite, sondern der Prägung wie sie bspw. das Fortuna-Motiv auf der Rückseite hat.
Der Barren hat die Nummer 1001 und wiegt eine Unze.
Wer kann mir über diese ungewöhnliche Variante Auskunft geben?

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 25.07.2013, 08:25

Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem der vielen dubiosen Copybarren von eBay smilie_08
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Beitragvon Kermit » 25.07.2013, 11:38

Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem der vielen dubiosen Copybarren von eBay smilie_08


Nein der ist echt, Gewicht, Größe, Prägung und Umverpackung, sind mit dem herkömmlichen absolut identisch,
nur die Rückseite eben nicht.

Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Beitragvon Kermit » 26.07.2013, 16:54

Stelle mal Bilder dazu rein, vielleicht weiß einer was dazu.BildBild

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 26.07.2013, 17:25

Der dürfte zu der Lunar Calender Serie gehören.

http://www.pamp.ch/collectibles/AG00RI0226B98

http://www.pamp.ch/collectibles/Lunar-Calendar-Series

Generell zu Pamp Suisse einfach mal auf ihrer Seite schauen.

http://www.pamp.ch/

Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Beitragvon Kermit » 26.07.2013, 17:43

Der dürfte zu der Lunar Calender Serie gehören.

Das schon, aber die Rückseite ist eine andere und Infos was es damit auf sich hat, konnte ich nirgends finden.
Handelt es sich möglicherweise um eine Sonderprägung?

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 26.07.2013, 18:11

edit
Oh ja, Du hast wohl doch recht. Auf der Pamp Suisse Seite sind zwar nur die Vorderseiten zu sehen. Aber im Internet habe ich nun Barren mit anderen Rückseiten entdeckt. Da kann ich wirklich nicht viel zu Deinem Barren sagen. Schicke die Fotos doch mal an Pamp Suisse und bitte um Aufklärung. Würde mich auch interessieren.

Benutzeravatar
Silvermonkey
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 28.11.2012, 20:38
Wohnort: Im Grünen

Beitragvon Silvermonkey » 26.07.2013, 20:19

Hab ich auch noch nicht gesehen...Sieht orginal aus von vorne und die Umverpackung... aber von hinten!!!? Komisch. Weiß jemand die Auflage von der ganzen Sache? Von den Goldenen und den Silbernen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal

Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden :wink:

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17098

Benutzeravatar
Kermit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 26.09.2012, 01:26

Beitragvon Kermit » 02.08.2013, 17:13

Habe den Rat von gullaldr beherzigt und Pamp angeschrieben.
Es hat etwas gedauert, aber schließlich kam heute folgende Antwort:

Dear Mr. xxx,

We would like to thank you for your enquiry and your interest in our
products.

PAMP bars are delivered to the international market in a variety of option
including selected subject depicted in the reverse and obverse side. We
confirm that in the case of the Dragon 1oz silver ingot, we initially
launched this series in 2 versions: 1. with the dragon on obverse & reverse
(wrapped around) and 2. with the dragon on obverse and PAMP standard
specification on reverse (such as on any Fortuna ingot). We discontinued
the second version in 2012.

We remain at your disposal for any further information.

With kind regards,


Sales & Marketing Team

PAMP SA
CH-6874 CASTEL SAN PIETRO
SWITZERLAND


Es wurden also kurzzeitig 2 Varianten produziert, wovon die von mir gezeigte, zur 2. Variante gehört.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 02.08.2013, 20:07

Na dann is doch alles supi.

Mir gefällt die Fortuna trotzdem besser.

Viel besser.

Sogar viel viel besser. smilie_24

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 892
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 03.08.2013, 04:03

Ist ja interessant. Vor allem, dass man erst durch eine solche persönliche Post davon erfährt. Nun, dann viel Spaß mit dem hübschen Barren.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 04.08.2013, 18:44

Wieder was dazugelernt. Dort wirst du sicherlich auch die Auflagenzahl erfahren können. Alles was ich weiß, ist, das nach Anbruch des neuen Lunarjahres Schlange, die Prägung nach Order des Drachens nicht mehr über die verfügbaren Lagerkapazitäten möglich war. Demnach verstehe ich dies als Prägung jedes Motivs über je ein Jahr.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 647
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 18.10.2013, 13:48

Bild

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 18.10.2013, 17:20

Das Trio leg' ich mir auch noch zu^^...

smilie_01
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste