Hier möchte ich das Thema Pamp Suisse - Silber und Goldbarren anschneiden, da sich sehr wenig darüber im Netz finden lässt. Also wer infos hat, Auflage usw. immer her damit!
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal
Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden
Hallo,
ich habe einen Pamp Suisse Barren in Silber, mit dem Drachen auf der Vorderseite, jedoch nicht mit der Rückansicht des Drachens auf der Rückseite, sondern der Prägung wie sie bspw. das Fortuna-Motiv auf der Rückseite hat.
Der Barren hat die Nummer 1001 und wiegt eine Unze.
Wer kann mir über diese ungewöhnliche Variante Auskunft geben?
Das schon, aber die Rückseite ist eine andere und Infos was es damit auf sich hat, konnte ich nirgends finden.
Handelt es sich möglicherweise um eine Sonderprägung?
edit
Oh ja, Du hast wohl doch recht. Auf der Pamp Suisse Seite sind zwar nur die Vorderseiten zu sehen. Aber im Internet habe ich nun Barren mit anderen Rückseiten entdeckt. Da kann ich wirklich nicht viel zu Deinem Barren sagen. Schicke die Fotos doch mal an Pamp Suisse und bitte um Aufklärung. Würde mich auch interessieren.
Hab ich auch noch nicht gesehen...Sieht orginal aus von vorne und die Umverpackung... aber von hinten!!!? Komisch. Weiß jemand die Auflage von der ganzen Sache? Von den Goldenen und den Silbernen?
In der Ruhe liegt die Kraft
Der frühe Vogel kann mich mal
Bewertungen:
Im Mitgliederbewertungsfaden zu finden
Habe den Rat von gullaldr beherzigt und Pamp angeschrieben.
Es hat etwas gedauert, aber schließlich kam heute folgende Antwort:
Dear Mr. xxx,
We would like to thank you for your enquiry and your interest in our
products.
PAMP bars are delivered to the international market in a variety of option
including selected subject depicted in the reverse and obverse side. We
confirm that in the case of the Dragon 1oz silver ingot, we initially
launched this series in 2 versions: 1. with the dragon on obverse & reverse
(wrapped around) and 2. with the dragon on obverse and PAMP standard
specification on reverse (such as on any Fortuna ingot). We discontinued
the second version in 2012.
We remain at your disposal for any further information.
With kind regards,
Sales & Marketing Team
PAMP SA
CH-6874 CASTEL SAN PIETRO
SWITZERLAND
Es wurden also kurzzeitig 2 Varianten produziert, wovon die von mir gezeigte, zur 2. Variante gehört.
Wieder was dazugelernt. Dort wirst du sicherlich auch die Auflagenzahl erfahren können. Alles was ich weiß, ist, das nach Anbruch des neuen Lunarjahres Schlange, die Prägung nach Order des Drachens nicht mehr über die verfügbaren Lagerkapazitäten möglich war. Demnach verstehe ich dies als Prägung jedes Motivs über je ein Jahr.