Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:25

Silber.de Forum

Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Beitragvon Sahnehäubchen » 20.07.2013, 18:45

Hallo,

entschuldigt, den etwas ungewöhnlichen Titel... .

Bin ja eigentlich keiner, der viel Geld in Ag anlegt, sondern mehr in Au. Aber genau wie der Goldpreis ist ja momentan (deshalb das JETZT im Titel... :wink: ) auch der Silberpreis ziemlich am Boden.

Also habe ich die letzten paar male, als ich Au gekauft habe, immer mal wieder 3-5 Silberunzen als Beifang mitbestellt.
Und derzeit liegen die aktuellen Ausgaben von Silbermünzen ja preislich nicht sehr weit auseinander, will sagen, wenn man nur hier und mal mal fünft Stück mitbestellt, ist es ja eigentlich wurscht, ob man 18,- oder 21,- bezahlt (klar, die Phili Horter werden das anders sehen, da geht es ja aber auch um andere Stückzahlen).

Was mich interessieren würde wäre, welchen der aktuellen 1 Oz Münzen ihr den Vorzug geben würdet.
Bei PSC, wo ich eigentlich hauptsächlich mein EM beziehe, ist die Auswahl ja so ziemlich am größten.

Neben dem Standard Eagle habe ich in letzter Zeit immer mal einen Ruanda Geparden oder einen 2013er Panda mitbestelllt. Ich erwarte davon zwar keine enormen Wertsteigerung in der Zukunft, aber "anders" als die Standardbullions sind sie ja allemal. :D

Jetzt ist mir dort auch noch der Maple in Reverse mit Schlange aufgefallen, der nur unwesentlich mehr kostet. Leider konnte ich hier im Forum oder auch im Netz nicht viel dazu lesen (Beliebtheit, Anfälligkeit für Milchflecken, etc.). Was ist davon zu halten.

Dann wäre da auch noch der 2013er Koala, der ja preislich auch im unteren Segment dümpelt.

Wie seht ihr das ? Eher streuen oder sich auf eine oder zwei konzentrieren? Wie gesagt, geht ja immer nur um ein paar... .

Gruß. smilie_24

P.S. Ich möchte noch erwähnen, dass ich nur noch dieses Jahr vorhabe, Ag als "Beifang" mitzubestellen. Kommt zwar auch darauf an, wo sich der Silberkurs nächstes Jahr hinbewegt, aber wenn sich nicht viel ändert und die MwSt. zuschlägt, bestelle ich dann lieber 1/20 oz oder 1/10 oz Au als Beifang mit.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 20.07.2013, 19:23

Wie immer (hier und anderswo oft erwähnt= macht es die Mischung. Ich würde auch die 1oz Pandas neben die WP in den Warenkorb legen und auch die Takus sind bei psc im Vergleich recht günstig. Beim aktuellen Kooka bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ein Preis über Panda und Ruanda gerechtfertigt sind.

2013er Koalas sind aus meinr Sicht zu reinen Bullions mutiert. Der Farb-Wallaby letztens bei psc musste auch in den Warenkorb...


Bei den größeren Stückelungen könnte die 10 oz Schlange Potenzial haben, aber auch die älteren 10 oz Kookas sind bei psc keineswegs überteuert......immer wieder günstig haben sie die 5 oz Taku oder Libertad und ATB
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 20.07.2013, 19:29

.
Letzter Beifang waren ein paar halbe Schlangen für 11 €.

Nicht zuviel durcheinander - sonst hat man "von jedem Dorf 'n Köter"

( muss ehrlich sagen, dass ich auch schon mal Mist dazugekauft habe )

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Beitragvon mathy4u » 20.07.2013, 20:46

Sahnehäubchen hat geschrieben:Hallo,

Was mich interessieren würde wäre, welchen der aktuellen 1 Oz Münzen ihr den Vorzug geben würdet.
Bei PSC, wo ich eigentlich hauptsächlich mein EM beziehe, ist die Auswahl ja so ziemlich am größten.


Schwer zu sagen smilie_08

Von den Panda´s habe ich aufgrund der Auflagenzahl von 8.000.000 Unzen nur noch ein paar gekauft. Da wird sich nie ein wirklicher Sammlerwert entwickeln können (schade). Die Kilomünze kostet dafür über 1500 EUR (na toll)

Die aktuelle Auflagenzahl der Koala wird erst Ende 2013 bekannt gegeben. 2011 waren es noch 910.500 Unzen, 2012 = 388.050 sogar nur noch 388.050 Stück. Klarer Punkt für die Koala ! Schade, dass die Motive nicht mehr an die von 2008-2010 ran kommen. Vielleicht noch ein paar Euro drauf legen und eine 2009er oder 2010er einfangen??

Bestelle mir diese Woche 10 Ruanda 2013. Die Auflagenzahlen der BU wird von 2008 bis 2013 leider nur mit "unlimitiert" angegeben. Die Münzen der Vorreihe verkaufen sich in Ebay und Co gerade sehr sehr gut ! Auch der 1KG-Münzbarren ist ein echter Hinkucker !

Last but not least: Lunar II (Auflage 300.000) und Kookas must have !!!!!! Die Nachprägung der Kooka 1900-2012 wurde Ende 2012 gestoppt. Bleibt spannend wie sich die entwickeln werden, wenn alle Restbestände verkauft wurden !? Für einen guten Preis für die Lunar II 2013 bist du zu spät dran (auf das Pferd warten; ca. Anfang September)

Die Underdogs African Wildlife Elefant, Wildlife Kanada und Somaliland Lunar Serie sollten sich auch gut entwickeln.

Pack noch eine Britannia und eine Fija Tuku dazu und fertig ist dein Beifang smilie_24

Habe jetzt nur Münzen genannt die nahe der Bullions sind. Wie du siehst bin ich klar für die gesunde Mischung smilie_59
Zuletzt geändert von mathy4u am 20.07.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Beitragvon K » 20.07.2013, 21:10

mathy4u hat geschrieben:Pack noch eine Britannia und eine Fija Tuku dazu und fertig ist dein Beifang smilie_24



Immer auch nicht die halben vergessen ( nur meine Meinung )

PSC hat die 1/2 Takus für 10,80 € smilie_24


übrigens kommen einzelne 1 oz Takus in der Klimperkiste,
die halben kommen in der Kapsel. ( war jedenfalls bei mir so )

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Beitragvon mathy4u » 20.07.2013, 21:23

An die Halben trau ich mich nicht so recht ran !

Hast Du mir ein paar gute Gründe für die Kleinen???

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 20.07.2013, 21:34

Wenn die Frage in dieser Art formuliert ist:Keine!

Als "Beifang"definiere ich etwas was ich in einem gemischten Lot oder in einer Sammlungsauflösung erworben habe und weder zu meinen Anlagevorstellungen oder meiner Sammelleidenschaft passt.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.07.2013, 21:41

Also ich nehme immer mal die Surinam, Koalas, Fiji Takus, Amerikan Eagles, Britannias, Libertad, Archen,die sind alle deutlich unter 20€ zu bekommen.
Denn die Preispsychologie spielt da bei den halben eine Rolle.
Und im absoluten Ernstfall kann ich mit einer halben Unze besser arbeiten als mit größeren Stückelungen.
Wie immer nur meine Meinung.
"Lerne fleißig das Einmaleins, so wird dir alle Rechnung gemein" Adam Ries

Benutzeravatar
Katz
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1109
Registriert: 14.08.2010, 11:53
Wohnort: Ulm

Beitragvon Katz » 20.07.2013, 22:14

Als Beifang nehme ich gerade immer 1Kg gegossener Kupferbarren mit smilie_22

manchmal auch 1 + ein halbes Kilo ist ja nur Beifang smilie_24
"Wissen ist Macht nichts Wissen Macht nichts"

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 20.07.2013, 22:18

mathy4u hat geschrieben:An die Halben trau ich mich nicht so recht ran !
Hast Du mir ein paar gute Gründe für die Kleinen???


Nein - habe ich nicht, aber ich habe schon immer "antizyklisch" gehandelt.

Schau Dir mal an was einige für die 1 oz Lunar II ausgegeben haben,
Sichwort "Drachen für 65 € "
Ich habe da schon immer die 1/2 oz, 2 oz oder 10 oz gesammelt. ( auch gerne in Farbe )



Ric III hat geschrieben:Als "Beifang"definiere ich etwas was ich in einem gemischten Lot oder in einer Sammlungsauflösung erworben habe und weder zu meinen Anlagevorstellungen oder meiner Sammelleidenschaft passt.


Richtig, und da Du keinerlei Emotionen für diese Teile empfindest, würdest Du sie auch morgen sofort wieder verkaufen.
Das ist ganz normal, denn "Beifang" wird unter anderem auch gemacht, wenn für eine gewünschte Münze die Versandkosten zu hoch sind.
Also bestelle ich etwas "Beifang" mit um die Versandkosten einigermassen zu verteilen.



haehnchen03 hat geschrieben:Und im absoluten Ernstfall kann ich mit einer halben Unze besser arbeiten als mit größeren Stückelungen.
Wie immer nur meine Meinung.


Der Meinung bin ich auch - ob wir richtig liegen, wird die Zukunft zeigen.
.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 20.07.2013, 22:20

Katz hat geschrieben:Als Beifang nehme ich gerade immer 1Kg gegossener Kupferbarren mit smilie_22
manchmal auch 1 + ein halbes Kilo ist ja nur Beifang



Nee Katz - da hole ich mir lieber nachts 'n paar kilometer Kabel von der Bahn. smilie_02

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Beitragvon Ric III » 20.07.2013, 22:59

K hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:Als "Beifang"definiere ich etwas was ich in einem gemischten Lot oder in einer Sammlungsauflösung erworben habe und weder zu meinen Anlagevorstellungen oder meiner Sammelleidenschaft passt.


Richtig, und da Du keinerlei Emotionen für diese Teile empfindest, würdest Du sie auch morgen sofort wieder verkaufen.
Das ist ganz normal, denn "Beifang" wird unter anderem auch gemacht, wenn für eine gewünschte Münze die Versandkosten zu hoch sind.
Also bestelle ich etwas "Beifang" mit um die Versandkosten einigermassen zu verteilen.





Kommt zumindest in meinem Fall nicht vor.Die Versankosten verteilte ich dann ja auf Stücke welche ich ohnehin zügig loswerden möchte.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 21.07.2013, 01:43

So ein Gepard oder auch ein Panda ist immer wieder nett.

Was mich allerdings begeistert, ist der revers-Schlangen-Maple. Die revers-Maple sehen schick aus und bisher hatte ich keine Milchflecken. Drache und Titanic gab es auch schon - ob es mehr gab, weiß ich nicht. An denen bleibe ich d'ran. smilie_24
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 21.07.2013, 08:32

Erst mal danke für dir große Resonanz. Scheint so, als ob das Thema einige hier interessiert.

Hab' gerade wieder eine Bestellung aufgegeben und mir einfach mal von einigen der o.g. Münzen je 1-2 Stück mitbestellt.

2013er Koalas sind aus meinr Sicht zu reinen Bullions mutiert.


Das stimmt wohl, aber da sie ja momentan sogar günstiger als Eagles sind (bei PSC) ist mir das eigentlich egal, zumal sie ja sogar in Kapseln kommen.

Beim aktuellen Kooka bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ein Preis über Panda und Ruanda gerechtfertigt sind.


Sehe ich genauso!

Was die Pandas angeht, so kommt mir bei denen derzeitigen Preisen immer einer mit in den Warenkorg, auch wenn er noch mal 1-2,- Euro teurer ist. Was solls, schön sind sie allemal! :D

Ebenso habe ich auch wieder zwei Geparden mitbestellt. Ich denke zwar nicht, dass sie in Zukunft ähnliche Preisentwicklungen wie die früheren Münzen der Serie erfahren werden, aber sie sind so schön in Folie verschweisst, dass man sie problemlos im Schliessfach aufbewahren kann. Und um kurz auf die Diskussion in einem parallel laufenden Thread einzugehen, ich kaufe mir dann doch lieber mal ein paar aktuelle Ruanda Agenturmünzen die ich nahe am Bullion Preis bekommen kann statt der überteuerten Antikfinish Teile, die sich ja nun wohl doch als Flop herausgestellt haben... .
Schade, dass ich mit der Ruanda Serie nicht schon früher als mit dem Nashorn begonnen habe, aber wer konnte das schon wissen... und jetzt nachzukaufen ist natürlich Quatsch (es sei denn man sammelt und MUSS die Serie komplett haben), die älteren Ausgaben sind bereit viel zu teuer geworden.


Was mich allerdings begeistert, ist der revers-Schlangen-Maple. Die revers-Maple sehen schick aus und bisher hatte ich keine Milchflecken.


Auch hier hab ich mir mal zwei gegönnt. wie bei den anderen: bei dem Preis kann man kaum was falsch machen.

Fidschi Takus gefallen mir übrigens so gar nicht, deshalb nehme ich auch keine (das Auge ist ja irgendwie auch mit...) und von halben Unzen bin ich schon lange abgekommen. Kauf mir nur noch je eine Münze pro Jahr von den Koalas und Lunaren, weil ich die sammle.

Gruß.

Benutzeravatar
mathy4u
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2012, 20:30
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Silberunzen JETZT als Beifang

Beitragvon mathy4u » 21.07.2013, 10:10

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Bin ja eigentlich keiner, der viel Geld in Ag anlegt, sondern mehr in Au. Aber genau wie der Goldpreis ist ja momentan (deshalb das JETZT im Titel... :wink: ) auch der Silberpreis ziemlich am Boden.


Pack das nächste Mal doch eine 2, 5 oder 10 OZ dazu !!!!

Wenn du ohnehin in Gold gehst, hast du auch noch was fürs Auge smilie_24

Die Ratio Gold/Silber wird sich in 10-20 Jahren erheblich ändern smilie_21


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste