Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:39

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon soelv-liebhaber » 05.02.2018, 13:09

$ilver $urfer hat geschrieben:Wann soll das gute Stück denn erscheinen?

Qffizielles Ausgabedatum meine ich ist 13.02.2018
werden wohl von deutschen Händlern Ende Februar/Anfang März lieferbar sein ...
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Balkenbieger » 05.02.2018, 14:24

Weiß jemand wo ich den 2017er Barren noch bekomme?
Schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Balkenbieger » 05.02.2018, 14:24

Doppelpost...
Zuletzt geändert von Balkenbieger am 05.02.2018, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 05.02.2018, 17:44

soelv-liebhaber hat geschrieben:Moin moin,
...
meine Fragen:
Wie kann ein rechteckiger (rectangle) Barren gleichzeigtig einen Durchmesser von 40,6 mm haben,
also gleichzeitig kreisrund sein?


@soelv
Das ist die Quadratur des Kreises...endlich hat einer die Lösung gefunden. :mrgreen:

Aber mal im Ernst...solche und andere Fehler kommen in letzter Zeit häufiger vor. Ich schreibe meinen Kontakt bei der PM an. oder auch den Coin Collector Blog.
Da wird sich artig bedankt und schnellstmöglich korrigiert.

Wenn Du die PM über die den Coin Collector Blog angeschrieben hast, sollten die das eigentlich auch annehmen, kommentieren und umsetzen. Da leidet doch sonst die Reputation. Ich hätte, da der Bullion Coin Blog keine Kommentare zulässt, hier im Collector Coin Blog bei den aktuellen Monatsausgaben für Februar meine Anfrage rein gestellt: http://blog.perthmint.com.au/2018/02/02 ... uary-2018/
smilie_24
soelv-liebhaber hat geschrieben:...
Wenn man nicht mal dem Hersteller trauen kann ??? smilie_54

Eben deswegen ja.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon soelv-liebhaber » 06.02.2018, 08:44

Balkenbieger hat geschrieben:Weiß jemand wo ich den 2017er Barren noch bekomme?
Schönen Gruß
Bb

Moin moin "Bb",
das ist doch der erste Silbermünzbarren, den die PM rausgebracht hat, oder irre ich mich?
(Möglicherweise haben die im Kundenauftrag - für andere Länder - Auftraggeber - Münzbarren
früher schon mal hergestellt?)
Meines Wissens gibt es von der PM nur den "Schwan/Kangaroo" (geprägten) Silberbarren,
aber der hat ja kein Nominal.
Die Ag-Barren ab 10 oz aufwärts sind gegossen.
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Aurifer » 06.02.2018, 10:21

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Balkenbieger » 06.02.2018, 14:45

@soelv und Aurifer

Danke, die älteren Ausgaben sind mir bekannt. Da gab es mal ein Foto von diesem schön angelaufenen Barren hier im Forum.
Ich hatte die Ausgabe 2017 (Kanga/Swan) jetzt einfach in einen Topf geworfen mit dem Drachen.
Augen auf beim "Münzbeschau" smilie_03

smilie_24

Besten Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Jules » 06.02.2018, 17:40

die goldenen 1oz Barren kommen in Kapsel, aber wie sieht das mit den silbernen aus?

linnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.01.2015, 13:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon linnchen » 06.02.2018, 17:46

Jules hat geschrieben:die goldenen 1oz Barren kommen in Kapsel, aber wie sieht das mit den silbernen aus?



wenn ich das richtig gelesen habe sind die silbernen nicht einzeln gekapselt sondern jeweils 10 in einer Tube

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon $ilver $urfer » 06.02.2018, 18:34

Sind wie bereits geschrieben 20 in einer Tube und sie sind nicht gekapselt.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 06.02.2018, 18:43

$ilver $urfer hat geschrieben:Sind wie bereits geschrieben 20 in einer Tube und sie sind nicht gekapselt.


ich glaube der muenzdachs hat hier einen schlimmen fehler drin smilie_08

die silberausgabe laut seiner aussage auf 25.000 limitiert, aber ich denke 500.000
ist die richtige kennzahl smilie_07
smilie_38

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon $ilver $urfer » 06.02.2018, 18:45

25.000 trifft auf die güldenen zu.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 06.02.2018, 18:58

Hier nochmals die Quellenangabe aus dem Perth Mint Bullion Blog zu den Auflagezahlen des Dragon Munzbarren in Gold und Silber.
Wie von san angemerkt und $ilver $urfer wieder gegeben:
Der goldene Münzbaren hat eine Auflage von max. 25.000 Stück (einzeln gekapselt) und der Silberbarren von 500.000 Stück (20 in einer Tube, 200 in einer Monsterbox (bestehend aus 10 Tubes)):
http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... llion.aspx
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Bert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2018, 15:22

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Bert » 07.02.2018, 10:18

Eine goldene und eine silberne bestellt. Bin gespannt.

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon soelv-liebhaber » 07.02.2018, 12:38

Aurifer hat geschrieben:
soelv-liebhaber hat geschrieben:... das ist doch der erste Silbermünzbarren, den die PM rausgebracht hat, oder irre ich mich?
......


Ein Blick in die Vergangenheit lehrt, dass die PM schon mehrfach Rectangle Coins als Münzbarren (1 Dollar) herausgegeben hat, so die Australian Dreaming Serie ab 2008, zuerst jeweils mit Turtle und Roo, im Folgejahr eine Art Reverse Edition der Tiere, 2010 Dolphin und 2011 Platypus. Die Goldversionen in den Blistern sind besonders schön und S E L T E N!


Moin moin "Aurifer",
wo Du recht hast - hast Du recht ... smilie_12
Nachdem Du geantwortet hast dämmerte mir etwas,
ich meinte schon mal rechteckige Münzbarren der PM gesehen zu haben und habe mal gesucht.
Folgendes habe ich gefunden (ob das alle Münzbarren sind weiss ich aber nicht).

2008
http://www.perthmint.com.au/catalogue/2 ... coins.aspx
Kangaroo - Australien - nur Goldmünzbarren
2,5 Gramm: 1.078
5 Gramm: 1.050
10 Gram: 1.060

2010
http://www.perthmint.com.au/catalogue/2 ... -coin.aspx
Delphin - Australien - Auflage: 2.984

2011
http://www.ebay.ie/itm/Australia-2011-D ... 1134286911
Schnabeltier - Australien - Auflage: 2.396

2012
http://www.perthmint.com.au/catalogue/y ... n-set.aspx
4 coin set, Motiv Dragon, farbig – Cook Islands

2013 - ???

2014
http://www.perthmint.com.au/catalogue/l ... n-set.aspx
4 coin set, Motiv Horse, farbig – Cook Islands

2015 - ???

2016 - ???

2017 - ???

2018 - Australien - Dragon - 500.000
siehe früheren thread

Zu "turtle" habe ich aber nur einen 1 kg Ag-Münzbarren von Niue gefunden,
gibt es da auch einen 1 oz PM Münzbarren?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
0-Dreaming-Platypus-Silver-Reverse.jpg
0-2012-Dragon-Rectangle-All-Coins.jpg
0-Lunar-calendar-series-1oz-silver-rectangle-four-coin-set-all.jpg
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste