Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:12

Silber.de Forum

Kauf : Fleck d. Feuchtigkeit? Milchfleck?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 02.06.2013, 12:05

graurock hat geschrieben:[...]
Namen dürfen hier nicht genannte werden (sieht man an der Moderation)

Wie sollen andere vor solchen unseriösen "Händlern" geschützt werden?

Meint auch nur einer hier, dass es diesen Händler interessiert, wenn einer seiner "Kunden" nicht mehr bei ihm bestellt?
Oder irgend einen anderen Händler?!

[...]


Also, ich habe das schon mit dem Thread-Ersteller geklärt. Erst einmal ist der normale Weg der Reklamation zu wählen. Wenn der Händler trotzdem nicht reagiert und auch nach angemessener Frist (gewöhnlich 14 Tage), immer noch keine Regulierung des Schadens, sofern der Reklamationsanspruch Bestand hat, zugesagt wird, dann hat man als Käufer einen Grund, wirklich eine negative Wertung abzugeben. Und zwar in unserem Bewertungsbereich:
http://www.silber.de/forum/empfehlungen-bewertungen-von-mitgliedern-und-haendlern-f28.html

Alles andere artet schnell in Abmahnungen aus, denen sich der Forumbetreiber dann völlig unvorbereitet ausgesetzt sieht, Stichwort "Störerhaftung". Ich denke aber, daß wir trotz dieser alle Betreiber von Internetseiten betreffenden Erschwernis doch ganz gut in sachlicher Weise den Fall besprechen können. Und wie gesagt, wenn der Händler sich gar nicht rühren sollte, dann haben wir für so etwas den Bewertungsbereich, in dem man ebenfalls auf sachliche Weise seine Erfahrung als Käufer in einer knappen Bewertung abgeben kann. Mehr braucht's zur Orientierung ja im Grunde auch gar nicht.
;)

Anzeigen
Silber.de Forum
graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 02.06.2013, 14:39

Hallo


Kein Problem. War keine Kritik an der Moderation.

Eher an dem " ach sind doch nur 5€"

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.06.2013, 15:02

graurock hat geschrieben:
Du hast ein Recht auf einwandfreie Ware, also schau das du sie bekommst.
Zeig ihn an, mach was dagegen. Schreib in Mails, Briefe ruf ihn an.
So lange bis er die von dir bestellte Münze liefert.

Aufwand? Ja, aber lass dich nicht verarschen.


Durch dieses ganze "Hingenehme" sieht es in unserem Land aus wie es aussieht!

Fünf Euro hier, fünf Euro da . . .

Dieses Land ist nicht in einem erbärmlichen Zustand, weil sich nicht jeder wegen 5€ verrückt macht und den anderen gleich anzeigt, sondern sich Leute mit dieser Einstellung in Kleinkriegen verlieren.
Eine Anzeige wegen einer Münze von 28,- die einen Milchflecken hat.
OMG smilie_40
Dieses Land scheint eher zum großen Teil aus Kleintierzüchtern, Gartenzwergbesitzern und Spießern zu bestehen.
Ich fass es nicht.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.06.2013, 15:05

nicht zu vergessen aus narzisten smilie_10
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 02.06.2013, 15:06

@graurock
Hab's auch nicht als Kritik aufgefasst, und wenn, dann muss man sowas ja auch mal abkönnen.
:oops:

Mir ging es eher darum, daß die Händler in aller Regel versuchen, ihre Kundschaft zufriedenzustellen. Sie blieben ja auch nicht lange im Geschäft, wenn sie anderes im Sinne hätten. Beim Thema Milchflecken sehe ich die Händler ebenso wie die Käufer als Opfer der Gegebenheiten. Die wahren "Schuldigen" sitzen doch ganz woanders. Ob sich an der Situation mittelfristig noch etwas ändert, wage ich auch zu bezweifeln. Persönlich habe ich mich deshalb damit abgefunden, bei Ware vom Händler, ebenso aber bei Tauschware oder Kaufware von Privat ab und zu unter den Bullionmünzen auf fleckige Exemplare zu stoßen. Solange es sich einfach nur um einigermaßen preiswerte "Rundbarren" handelt, toleriere ich das. Nur auf reinrassigen Sammlermünzen, von denen ich mich aber eher fernhalte, würde ich Flecken nicht tolerieren. So richtig unbefriedigend sind dann am ehesten die Fälle, bei denen sich nicht klar zwischen Bullionware und Sammlermünze unterscheiden lässt. Da bleibt unvermeidlich ein Verlierer irgendwo auf der langen Strecke von der Prägestätte zum Endabnehmer.
Die Folge: Palaver!
smilie_26

Nix für meine Nerven, schon gar nicht wegen ein paar noch fleckigeren Oiros...

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.06.2013, 15:09

AL1B1 hat geschrieben:nicht zu vergessen aus narzisten smilie_10

Aber aus Narzisten die etwas von diesem Invest verstehen, keine Gartenzwerge besitzen, keine Kleintiere züchten, und sich im Gegensatz zu Alibibesitzern noch sehr lange keinen Kopf um irgenwelche EM Kursverläufe machen müssen. smilie_07

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.06.2013, 15:15

ich hab meine erste unze gold für ca. 400 erworben, also alles im grünen bereich :D ich sorge mich vllt in 40-50 jahren um einen verkaufskurs. aber deine anteilnahme rührt mich ein wenig smilie_07
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.06.2013, 15:19

AL1B1 hat geschrieben:ich hab meine erste unze gold für ca. 400 erworben, .....

Jaja, hier gibts aber bestimmt nen ganze Menge die haben einen "Längeren" wie du. smilie_11

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.06.2013, 15:24

damit kann ich sehr gut leben. ich glaube es gibt immer jmd im leben der besser ist. übrigens juckt mich das herzlich wenig ob jmd tiefer eingestiegen ist als ich. mein schnitt und meine zufriedenheit mit meinem invest ist mir wichtig. eine erkenntnis die einem narzisten natürlich fremd ist.


edit: zu sehr oftopic, gerne können wir uns in einem anderen faden austauschen smilie_13
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.06.2013, 15:32

AL1B1 hat geschrieben:damit kann ich sehr gut leben. ich glaube es gibt immer jmd im leben der besser ist. übrigens juckt mich das herzlich wenig ob jmd tiefer eingestiegen ist als ich. mein schnitt und meine zufriedenheit mit meinem invest ist mir wichtig. eine erkenntnis die einem narzisten natürlich fremd ist.


Bei Facebook und Twitter gibt es bestimmt noch viele tolle Dinge über dich die zu bewundern sind.
Leider ist der Narzist auf beiden nicht anzutreffen, so das wir uns austauschen können.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 02.06.2013, 15:36

Narzisten, Münzen!?

Darauf fällt mir nur noch das ein:

Bild
Narkissos und Echo
Quelle: siehe hier

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 02.06.2013, 15:41

auch hier muss ich dich leider enttäuschen, da ich bei beidem nicht anzutreffen bin. Ich halte sehr wenig von diesen sozialen medien, da mir zum verabreden immer noch mein handy genügt, auf der anderen seite aber privatsphäre wichtig ist. das du ein stereotyp nach dem andren anbringst, zeigt mir allerdings, dass du nicht viel besser bist, als der standardmichel, den du ein paar posts drüber anprangerst: laut, rechthaberisch, einnehmend.
p.s: trotzdem lese ich den ein oder anderen post von dir mit genuss.
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 02.06.2013, 15:44

Metaller hat geschrieben:Bei Münzen die ohnehin Milchflecken bekommen, ist es wurscht, ob sie beim Kauf bereits erkennbar sind oder erst später auftauchen...


Stimmt so nicht - sind sie milchfrei und werden sie gleich gereinigt, so wie bei mir, bilden sich keine Flecke mehr (meine ältesten so behandelten sind nun schon 4 Jahre alt).

Und da ich mir in nicht einem einzigen Fall von Händlern das Milchzeugs habe unterschieben lassen (die haben nämlich genug milchfreie Ware - woher hätte ich sonst meinen Bestand?), ist meine gesamte Sammlung völlig milchfrei und bleibt es auch. Das alles zusammengerechnet, sind das schon so einige Male 5 Euro!

Würde es ja gerne mal ausprobieren: Biete völlig milchfreie Komplettserie Wildlife Canada im Top-Zustand, auch mehrfach ... :-)

Aber noch behalte ich sie lieber. Wer weiß: wenn Metaller recht hat, wären es irgendwann ja mal die einzigen milchfreien Exemplare. Was die dann wohl wert sind ... smilie_11

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.06.2013, 16:09

Maplefan hat geschrieben:
Metaller hat geschrieben:Bei Münzen die ohnehin Milchflecken bekommen, ist es wurscht, ob sie beim Kauf bereits erkennbar sind oder erst später auftauchen...


Stimmt so nicht - sind sie milchfrei und werden sie gleich gereinigt, so wie bei mir, bilden sich keine Flecke mehr (meine ältesten so behandelten sind nun schon 4 Jahre alt).


Da kannst du dir aber auch nicht sicher sein, und eine Garantie drauf geben.
Wenn es so bleibt ist es natürlich schön für dich.
Und ob diese blöden Flecken nun nach 4 Wochen, 1 Jahr oder auch erst mal nach 3 oder 5 Jahren kommen können, darüber gibt es nun doch auch keine gesicherten Erkenntnisse.
Das sie selbst für manchen selbst bei Bullionmünzen ärgerlich sind, steht außer Frage.
Das sie später aber auch noch auftreten können, oder kleine kaum sichtbare Flercken sich noch vergrößern können steht für mich auch außer Frage.
Somit werde ich auch weiterhin mit diesen mysteriösen Flecken leben müssen.
Wenn auf Bullion verkraftbar, wenn später auf einer Sammlermünze zwar sehr ärgerlich, aber wohl auch nicht vermeidbar.

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 02.06.2013, 16:15

Metaller hat geschrieben:Bei Hortmünzen ist Fleckenfreiheit keine zugesicherte Eigenschaft. Der Händler kann nix dafür, dass im Privatverkauf einige Kunden selbst bei Massenhortware makellose Münzen haben wollen.


Aber genauso ist es doch andersrum genauso!

Es gibt Händler, die verlangen wenn man denen Silver Maples verkaufen will vorher eine schriftliche Erklärung, dass es sich um komplett fleckenfreie Münzen handelt.
Münzen mit Flecken werden nur zum Schmelzpreis angenommen.

Jetzt könnte man sagen: "Gut, die müssen dass so machen weil man dem ach so anspruchsvollen Kunden keine Silver Maples mit Flecken verkaufen könne.
Der gleiche Händler verkauft aber SilverMaples mit Flecken und gibt an, dass es sich bei den Milchflecken um keine wertmindernde Eigenschaft handelt.

Findet den Fehler...


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste