Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:52

Silber.de Forum

Kauf : Fleck d. Feuchtigkeit? Milchfleck?

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 29.05.2013, 19:26

Für einen Puma wird der sich jetzt vermutlich nicht bewegen wollen. Nichtsdestotrotz würde ich so einen Händler von meiner Liste streichen. Kannst ja versuchen den Puma hier als ''Neuware'' anzubieten, scheint ja genug Schmerzfreie zu geben, denen es egal ist ob 'ne Unze oberflächlich verranzt oder aber einwandfrei ist. Schönreden kann den Taler jeder...aber wer hat den Mut das Ding zum vorherrschenden Marktpreis mit etwas Privatverkaufsabschlag zu kaufen!?
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 29.05.2013, 20:46

Libertad1999 hat geschrieben:Ich hatte mal eine Tube Wölfe, welche ich erst nach einem Jahr geöffnet hatte. Manche Münzen hatten Flecken, fast über die gesamte Fläche, die musste ich mit Abschlag wieder verkaufen - weniger erfreulich...


Dieser eine Satz reicht doch eigentlich völlig aus, um dir Frage zu klären, ob Milchflecken bei Bullion ein Problem sind oder nicht. Mit Abschlag verkaufen ...

"Sie können das Auto mit oder ohne Beulen im Kotflügel haben. Kostet dasselbe. Aber mit Beulen haben Sie Abschlag beim Wiederverkauf. Welches wollen Sie?"

Bescheuerte Frage bei Autos, aber nicht bei Münzen ???

Eimex
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2013, 16:44

Beitragvon Eimex » 29.05.2013, 20:46

$Unzennerd$ hat geschrieben:Für einen Puma wird der sich jetzt vermutlich nicht bewegen wollen. Nichtsdestotrotz würde ich so einen Händler von meiner Liste streichen.


Geht men nur um Kleinstbeträge (im Bereich der Edelmetallwelt), aber ein
Ignorieren meiner letzten E-Mail fände ich schon unprofessionell, dafür
das die, vermute ich, recht bekannt sind.

Aber abwarten... Haben ja z.Z. alle etwas Stress.

$Unzennerd$ hat geschrieben:Kannst ja versuchen den Puma hier als ''Neuware'' anzubieten, scheint ja genug Schmerzfreie zu geben, denen es egal ist ob 'ne Unze oberflächlich verranzt oder aber einwandfrei ist. Schönreden kann den Taler jeder...aber wer hat den Mut das Ding zum vorherrschenden Marktpreis mit etwas Privatverkaufsabschlag zu kaufen!?


:D

Vielleicht vervielfacht sich der Silberwert ja irgendwann, dann sind die paar Euro echt egal XD :D
Glanz in den Augen :D

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Beitragvon Rheingold » 29.05.2013, 22:41

Hallo Eimex,

ich denke viele hier haben so etwas schon in ähnlicher Form erlebt.

Wenn Du den Kauf übers Internet getätigt hast berufe Dich auf Dein 14-tägiges Widerrufsrecht (ab Erhalt der Ware). Dies brauchst Du auch nicht zu begründen.

Selber habe ich inzwischen "Bestellverbot" bei einem renommierten Händler, weil ich auf die Rückgabe eines Exemplares einer Sammlermünze mit erheblichen optischen Mängeln bestand.
Daß das Foto bei MA-Shops nur ein Beispiel-Foto war, erfuhr ich da erst im nachhinein.
Der Händler meinte er könne ja nicht für jede Münze ein neues Foto machen. smilie_11
Naja, selbst für den kurzen Zusatz "Beispiel-Foto" bleibt bei der geringen Gewinnspanne heutzutage kaum noch Zeit.

Ne im Ernst, ein guter und seriöser Münzhändler, welcher an Stammkunden interessiert ist, kennzeichnet Exemplare mit optischen Mängeln, die den Wiederverkaufswert beeinträchtigen können.

Ich sehe es aber ähnlich wie Unzennerd - einfach von der Liste streichen.

Selber sollte man als Privatverkäufer natürlich auch optische Mängel im Vorfeld beim Verkauf beschreiben.

Solcherart Abschläge zu vermeiden hat man aber selber in der Hand, indem man im Einkauf z.B. bei PP Münzen auf solche Mängel achtet und dann das Hochglanz-Silber auch entsprechend aufbewahrt.

Ich möchte jetzt keinem seine Verstecke in der Waschküche, im Champignonkeller, Bad- oder WC-Bereich madig machen, aber eine Aufbewahrung von Hochglanzmünzen bei einer Luftfeuchte von unter 30% ist zu empfehlen.
Wo kein Wasser - da keine chem. Reaktion auf der Silberoberfläche.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 29.05.2013, 23:12

Rheingold hat geschrieben:Wo kein Wasser - da keine chem. Reaktion auf der Silberoberfläche.


Nicht ganz - habe mal ein Silberblech (keine Münze ;-) ) in ein Glas mit Schwefelpulver gesteckt. Schon nach wenigen Tagen pechschwarz, ganz ohne Wasser ...

Aber bei den Milchflecken könnte Feuchtigkeit einen Beitrag leisten. Oder Luftkontakt, oder beides ...

Ist ja auffällig, dass originalgekapselte Münzen das Problem am wenigsten haben.

Eimex
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2013, 16:44

Beitragvon Eimex » 30.05.2013, 09:33

Rheingold hat geschrieben:Hallo Eimex,

ich denke viele hier haben so etwas schon in ähnlicher Form erlebt.

Wenn Du den Kauf übers Internet getätigt hast berufe Dich auf Dein 14-tägiges Widerrufsrecht (ab Erhalt der Ware). Dies brauchst Du auch nicht zu begründen.

Selber habe ich inzwischen "Bestellverbot" bei einem renommierten Händler, weil ich auf die Rückgabe eines Exemplares einer Sammlermünze mit erheblichen optischen Mängeln bestand.
Daß das Foto bei MA-Shops nur ein Beispiel-Foto war, erfuhr ich da erst im nachhinein.
Der Händler meinte er könne ja nicht für jede Münze ein neues Foto machen. smilie_11
Naja, selbst für den kurzen Zusatz "Beispiel-Foto" bleibt bei der geringen Gewinnspanne heutzutage kaum noch Zeit.

Ne im Ernst, ein guter und seriöser Münzhändler, welcher an Stammkunden interessiert ist, kennzeichnet Exemplare mit optischen Mängeln, die den Wiederverkaufswert beeinträchtigen können.

Ich sehe es aber ähnlich wie Unzennerd - einfach von der Liste streichen.


Ja, der Händler landet wohl auf meiner schwarzen Liste.
Hatte jetzt in recht kurzer Zeit bei mehreren Händlern jeweils
Kleinmengen bestellt und da merkt man doch, wie sich die Spreu vom Weizen trennt.


Aber es gibt doch kein Widerrufsrecht in diesem Fall oder
geht es hier eher um mein Recht fehlerfreie Ware zu bekommen?
Widerrufsrecht

Verbraucher haben kein Widerrufsrecht.

KEIN WIDERRUFSRECHT! Gemäß § 312 d Abs. 4 Nr. 6 BGB kein Widerrufsrecht, da der Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können. Unsere Edelmetalle unterliegen sehr kurzfristigen Schwankungen am Finanzmarkt, auf die die <firmierung> keinen Einfluss hat.


Wahrscheinlich bleib ich dann noch auf den Versandkosten sitzen, welche
ja fast den Wertverlust abbilden, wenn er einer Rücknahme zustimmt.
Glanz in den Augen :D

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 30.05.2013, 11:49

Hak's einfach ab, 5,-€ Lehrgeld und mehr haben wir hier alle schon zahlen müssen...

Bleib' einfach bei den renommierten Händlernamen die hier x-fach fallen und dann wirst du schnell erkennen welchen Mehrwert einwandfreie Ware für ein paar Cent mehr im Einkauf für deinen privaten Wiederverkauf hat. Man muss schon einiges verkauft haben, um auf diese Erkenntnis zu stoßen, dass sich da der Geiz an der falschen Stelle nur selten lohnt...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Eimex
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2013, 16:44

Beitragvon Eimex » 01.06.2013, 09:53

$Unzennerd$ hat geschrieben:Hak's einfach ab, 5,-€ Lehrgeld und mehr haben wir hier alle schon zahlen müssen...


Rechne auch nicht mehr mit von der K[....] Edelmetall OHG nochmal was zu hören.
Die werden von mir auch nicht nochmal was hören.

Jeder weitere Aufwand rechnet sich auch nicht...

$Unzennerd$ hat geschrieben:Hak's einfach ab, 5,-€ Lehrgeld und mehr haben wir hier alle schon zahlen müssen...
Bleib' einfach bei den renommierten Händlernamen die hier x-fach fallen und dann wirst du schnell erkennen welchen Mehrwert einwandfreie Ware für ein paar Cent mehr im Einkauf für deinen privaten Wiederverkauf hat. Man muss schon einiges verkauft haben, um auf diese Erkenntnis zu stoßen, dass sich da der Geiz an der falschen Stelle nur selten lohnt...


Extra billig waren die nicht mal.

Mehrwert für mich ist zumindest ein wirklich aktives Forum zum Thema
Silbermünzen gefunden zu haben ;)

[Beitrag wurde moderiert. Fin.]
Glanz in den Augen :D

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 01.06.2013, 23:54

Natürlich verstehe ich die Verärgerung, aber ich würde mir auch nicht zu viel Ärger wegen der Münze aufladen. Ihren Materialwert hat sie ja trotzdem, also ist ein möglicher Verlust im sehr geringen Bereich.

Ich habe mich auch mal mit einem Verkäufer geärgert, als ich die Lieferung mit geplatzter Münzkapsel bekam. Ich reklamierte und bekam dann eine Münzkapsel als Ersatz zugesandt. Als ich dann einige Zeit später nochmals eine Bestellung aufgab, bekam ich wieder eine zersprungene Münzkapsel, weil die Sendung schlecht verpackt war. Ich verzichtete auf weitere Korrespondenz, kaufte mir daraufhin selbst eine Ersatzkapsel und mied den Verkäufer fortan.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 02.06.2013, 10:13

Genau diese Sprüche "nimm es als Lehrgeld" etc. machen es leider nicht besser.

Namen dürfen hier nicht genannte werden (sieht man an der Moderation)

Wie sollen andere vor solchen unseriösen "Händlern" geschützt werden?

Meint auch nur einer hier, dass es diesen Händler interessiert, wenn einer seiner "Kunden" nicht mehr bei ihm bestellt?
Oder irgend einen anderen Händler?!

Geht einer, kommen viele andere nach. Es juckt ihn wahrscheinlich nicht mal perifär.


Du hast ein Recht auf einwandfreie Ware, also schau das du sie bekommst.
Zeig ihn an, mach was dagegen. Schreib in Mails, Briefe ruf ihn an.
So lange bis er die von dir bestellte Münze liefert.

Aufwand? Ja, aber lass dich nicht verarschen.


Durch dieses ganze "Hingenehme" sieht es in unserem Land aus wie es aussieht!

Fünf Euro hier, fünf Euro da . . .

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 02.06.2013, 10:32

Bei Münzen die ohnehin Milchflecken bekommen, ist es wurscht, ob sie beim Kauf bereits erkennbar sind oder erst später auftauchen.
Sind sie gleich drauf, ärgerst du dich bei Erhalt, kommen sie später, ärgerst du dich später.
Kauf andere Münzen, wenn Milchflecken dich nerven oder akzeptiere die Flecken.
Bei Hortmünzen ist Fleckenfreiheit keine zugesicherte Eigenschaft. Der Händler kann nix dafür, dass im Privatverkauf einige Kunden selbst bei Massenhortware makellose Münzen haben wollen.
Sollte in der Herstellung bereits auf Fleckenfreiheit geachtet werden, werden die Münzen schlicht teurer und das ist bei Hortware einfach überflüssig.
Anders sieht das natürlich bei PP aus. Hier kauft der Kunde neben Silber auch Optik und dann sollte sie makellos sein. Alles andere MUSS zu Preisabschlägen führen.

Und wer gewillt ist, wegen 5 € einen Aufstand zu machen, der hat offensichtlich zu wenig sonstigen Stress am Hals oder legt andere Prioritäten bei seiner Lebensqualität.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 02.06.2013, 10:47

Ne Sonderserie ist keine Hortware....


Wenn die Käufer keinen Druck machen, machen die Händler anscheinend auch keinen nach oben....wie soll sich dass dann ändern?
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 02.06.2013, 10:48

Naja, also das man mit vernünftigem Aufzeigen hier keine Händlernamen nennen darf die offensichtlich versagt haben, find' ich jetzt zwar nicht so pralle, aber die Gründe dafür sollten ja bekannt und somit letztlich auch hinzunehmen sein.

Stellt euch mal vor Schweinsteiger rotzt offiziell über die Telekom ab. Beiße niemals die Hand die dich füttert^^...

Ich wiederum wünscht mir auch echt das ich die Zeit finden würde, um den Gedanken zu verfolgen für 5,-€ eine Anzeige ins Auge zu fassen. Ich bewundere Menschen mit derart viel Freizeit oder optimiertem Zeitmanagement...
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 02.06.2013, 11:03

Knallsilber hat geschrieben:Ne Sonderserie ist keine Hortware....


Wenn die Käufer keinen Druck machen, machen die Händler anscheinend auch keinen nach oben....wie soll sich dass dann ändern?


Dass die Wildlifes Flecken haben oder bekommen, sollte mittlerweile bekannt sein.
Kaufe ich mir also Wildlifes, gehe ich das Risiko ein, die Pest gratis dazuzuerhalten.
"Sonderserie" bei der Menge an Münzen ändert nix an der Einordnung "Hortware"
Der Phili ist auch ne "Sonderserie" des €.

Letzlich jeder wie er will. Ich würde mich beschweren, wenn meine PP-Prä-Columbianer verseucht wären, immerhin habe ich nennenswert über Spot gezahlt für die optische Qualität einer PP, bei den Wildlifes habe ich mich bei der ersten Serie anfangs auch geärgert und dann das Kaufen sein gelassen, da es doch bloß teurere Maples sind.

Sich beim Händler beschweren hat keinen Einfluss auf die Produktqualität. Kaufzurückhaltung bei verschiedenen Münzen schon.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.

Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 02.06.2013, 11:36

Metaller hat geschrieben:Dass die Wildlifes Flecken haben oder bekommen, sollte mittlerweile bekannt sein.
Kaufe ich mir also Wildlifes, gehe ich das Risiko ein, die Pest gratis dazuzuerhalten.
Sich beim Händler beschweren hat keinen Einfluss auf die Produktqualität. Kaufzurückhaltung bei verschiedenen Münzen schon.


so schauts aus! Die Wildlifes hätte ich mir gern gekauft. Aber nachdem bei der ersten Münze sofort die Flecken auftauchten hab ich ganz bewußt darauf verzichtet. Es ist mir einfach zu blöd mich jedesmal aufzuregen wenn wieder alles milchig wird. (Es reicht mir schon das ich letzte Woche bei einem 2Oz Hase einen Fleck gefunden hab :evil: )

Und solange es den Mint´s am Arsch vorbei geht kann man keinen Händler verantwortlich machen. Wenn ich mit der Abwicklung nicht einverstanden bin kauf ich da eben nicht mehr und kann dann nur beten das der nächste Händler "fleckfrei" ist.
So mach ich dann alle Händler durch und lass es dann bleiben die "Canada-Mint" zu unterstützen oder ich reg mich weiter auf.
Merke: Canada -BU kriegt Flecken!
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste