Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:50

Silber.de Forum

Neue Serie: Young Wildlife - Cook Islands

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Neue Serie: Young Wildlife - Cook Islands

Beitragvon winterherz » 23.05.2013, 20:00

Hallo,
hat einer von euch nähere IOnformationen zu dieser neuen Serie?
Ich habe nur diesen Link bisher, aber nichts weiteres gefunden.
http://forums.silverstackers.com/topic- ... ds-pp.html

Gibt es Auflagezahlen? Oder ein Ausgabedatum?
Gruss winterherz
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
anana
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2013, 13:22

Beitragvon anana » 23.05.2013, 20:27

Sehr schöne Münze!

Endlich mal wieder was ohne Farbe, Steinchen und Antique Finish.

Gibt's die schon zu kaufen?

Oder ist die nur für den amerikanischen Markt?

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 23.05.2013, 20:29

Steht doch dabei:

Mintage: 1000

Weniger wäre mir lieber.

Aber ..........

Hauptsache kein Antik Finish.

Und nun zu der Münze:

Ich finde sie toll.

Bis auf die Alte auf der anderen Seite. smilie_02

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 23.05.2013, 20:45

smilie_13 Auflage habe ich wohl überlesen --- wohl zu sehr aufs Motiv geachtet.... aber ein Datum der Ausgbae habe ich dennoch nicht....auch Tante googel gibt nischt her.

Vieleicht gibt es ja ne Sondereidition mit 2 Motivseiten nur für den **gollum**- da würde dann Auflage und Motiv stimmen
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 23.05.2013, 23:01

anana hat geschrieben:Sehr schöne Münze!

......



Was ist an der Münze schöner, besser, besonders als an den vielen anderen Tiermünzen ( wie z.B. den Historia-Ausgaben ), die z. Zt. auf den Markt geworfen werden smilie_08 ???

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 24.05.2013, 03:29

Na das sie nicht von [...] kommt ist doch schon mal nen Anfang!

[Moderiert: Bitte keine geschäftsschädigenden Äußerungen. Danke, Fin.]

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 24.05.2013, 05:15

Komisch finde ich, dass die Münze bislang nirgendwo auftaucht, nur in zwei Foren. Und zwar in winterherz´ Link und hier: http://www.coincommunity.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=150400. Jeweils sind die Diskutanten, die den Post geschrieben haben, Forums-Neulinge, zudem aus Deutschland. Ist doch seltsam. Woher haben die denn die Information und das Bild?

Abgesehen davon finde ich es interessant, dass die Tierwelt so beliebt bei den Münzfirmen ist. Es gäbe ja viele verschiedene Motiv-Möglichkeiten, aber wilde Tiere scheinen eindeutig derzeit die Nummer 1.

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 24.05.2013, 06:26

Die wird mit Sicherheit auch bald in Shops verfügbar sein.

Händler haben ja schon eher Informationen über Neuausgaben und mir ist die Münze schon ein paar Tage länger bekannt.

Mal wieder Polierte Platte ohne Schnörkel, ist derzeit ja schon fast ungewöhnlich smilie_02
Sei schlau wie ein Fuchs...

anana
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 03.01.2013, 13:22

Beitragvon anana » 24.05.2013, 06:36

foxl60 hat geschrieben:
anana hat geschrieben:Sehr schöne Münze!

......



Was ist an der Münze schöner, besser, besonders als an den vielen anderen Tiermünzen ( wie z.B. den Historia-Ausgaben ), die z. Zt. auf den Markt geworfen werden smilie_08 ???


Zum einen mag ich, dass es kein AF ist und wieder mal PP ;-)

Als Frau sagt mir ein süßer, kleiner Tiger zu.

Und ich hoffe, dass nicht alle paar Monate eine neue Münze von der Serie rauskommt ;-)

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 24.05.2013, 06:40

Was man von Seiten der Mint hört sind maximal zwei Stück der Serie in jedem Jahr geplant.

Wenn das eingehalten wird, dann wäre das wünschenswert, weil in der Vergangenheit durch kurze Intervalle leider ganze Serien zerstört worden sind.
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 24.05.2013, 07:13

Zwei Stück pro Jahr wäre meiner Meinung nach ideal. Nicht zu lange auf die neue Münze warten müssen, aber auch nicht jeden Monat kaufen müssen....das klingt doch super.... mal schauen, ob es so kommt und wenn fänd ich es smilie_01

@muenzfuchs:
Ist denn schon bekannt auf wie viele Münze es die Serie bringen soll (verschiedene Motive)?
Auf wie viele Jahre (Halbjahre) ist die denn angelegt?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 24.05.2013, 07:53

Dazu habe ich leider noch nichts gehört.

Wenn die Motive, die Qualität und der Preis stimmen, dann muß ja nach 3 Stück nicht Schluß sein :wink:
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 24.05.2013, 09:25

Mir gefällt das Motiv, und wenn sich da eine nette kleine Serie entwickelt bin ich gern dabei. Allerdings sollten aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Monate ein paar Voraussetzungen gegeben sein, damit ich einsteige. Beispielsweise nur 1-2 Ausgaben pro Jahr, 2 finde ich ideal, bei 3 werde ich schon skeptisch und darüber bleibe ich draussen. Und es sollten mindesten 10 oder mehr Ausgaben zumindest geplant sein (was wirklich kommt weiss eh keiner). Wenn ich weiss dass es nur eine Handvoll geben wird nehme ich es nicht als "Serie zum sammeln" ernst und fange erst garnicht damit an.

Auflage 1k ist ok, hätte auch mit 2k oder 5k kein Problem. Ein CoA sollte dabei sein, und bitte nicht nur ein stets gleicher kopierter Fetzen, sondern ein nummeriertes Zertifikat als "Vertrauens-Baustein".

Es sollte eine Unze 999 sein, oder meinetwegen 925er, dann aber bitte 33,6 g, also 1 oz fein. Wenn man schon beim Material knausert und (Bruch)Stücke mit 28g oder 25g etc. auf den Markt wirft lasse ich inzwischen meist ganz die Finger davon.

Moderater Preis je nach Auflage im Bereich von 1,5x bis 2x Bullion. Ich kaufe mir derzeit ja nicht mal mehr die neuen HR-Ausgaben für 66 wenn eine "normale" Unze nur 22 kostet, und das will für einen HR-Fan was heissen. Mir ist klar, dass auch mit dieser neuen Serie jemand Geld verdienen will, und das ist auch in Ordnung. Nur bin ich sofort draussen, wenn ich das Gefühl habe einfach nur mal eben kurz abgezockt zu werden, und dieses Gefühl hatte ich einfach viel zu oft bei viel zu vielen Neuausgaben der letzten Zeit (die ich daher alle nicht kaufe).

Welches gesetzliche Zwangszahlungsmittel aufgeprägt ist (oder ob überhaupt) ist mir dagegen relativ wurscht. Das einzige Argument für einen Nennwert und der theoretischen Möglichkeit, damit z. B. in Entenhausen Bananen zu kaufen, ist der günstigere Steuersatz. Doch das wird vermutlich eh bald Geschichte sein, daher ist es mir inzwischen egal ob Münze oder Medaille.

Fazit: ich bin gespannt was da kommt, die Serie könnte mir rein optisch gefallen. Wenn auch die anderen Details passen steige ich ein, wenn nicht dann nicht. Der hier evtl. mitlesende Initiator dieser Münzen hat jetzt ja ein paar Anregungen für seine ToDo-Liste bekommen ...

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Beitragvon Mister Münze » 24.05.2013, 10:05

Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Beitragvon domrepp » 24.05.2013, 10:17

Danke Mister Münze.

@ waschbaer
Damit wäre wohl zumindest eine Deiner Kaufvoraussetzungen schonmal nicht erfüllt, der Preis!

Ich persönlich warte erstmal noch ab und schaue, wie es sich entwickelt. MeineMünzbox ist ja nicht gerade für seine unschlagbaren Preise bekannt.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste