Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:14

Silber.de Forum

Aufbewahrung der Münzsammlung

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Aufbewahrung der Münzsammlung

Beitragvon pandafan » 10.06.2009, 13:23

Hallo zusammen,
es gab ja schon mehrmals die Frage, wie man seine Münzen am Besten aufbewahrt.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was besonders für Neulinge hilfreich ist, habe ich im Folgenden meine Sachen, welche zur Aufbewahrung der Sammlung dienen, stellvertretend aufgelistet.

Für Anlagemünzen eigenen sich zu längerfristigen Lagerung am Besten Tubes, da diese luftdicht schließen und die Münzen somit von einer Patina geschützt werden.

Bild

Man sollte die Tubes möglichst nicht öffnen, um die Münzen vor der Luft und somit der Bildung einer Patina zu schützen.

Sammlermünzen werden fast ausschließlich gekapselt ausgeliefert.

In der Originalkapsel sind diese luftdicht verschlossen und somit vor Bildung einer Patina, welche den Wert der Münze mindern würde geschützt. Aus diesem Grund sollte man die Münze immer in der Originalkapsel lassen.

Bild

Zur luftdichten Aufbewahrung von einzelnen Münzen empfiehlen sich Münzkapseln. Diese schließen, soweit qualitativ hochwertige Kapseln verwendet werden, dicht.

Bild

Bild

Bild

Zum sicheren Transport der Münzen eignen sich Münzkoffer, welche meistens mit Samt ausgekleidet sind. Die Münzen werden dabei in Münztableaus gelagert, welche passgenau in den Koffer passen.

Zur Handhabung von Münzen empfehlen sich Baumwollhandschuhe oder Münzpinzetten.

Bild

Bild

(Foto von 1000er Fein)

Wenn man bei Münzhändlern bestellt, werden einzelne Anlagemünzen meistens in soganannten Münztäschchen aus Kunststoff geliefert.

Diese eigenen sich allerdings nicht zur langfristigen Aufbewahrung, da die Bildung einer Patina die Folge hätte, da die Münzen mit der Luft in Kontakt kommen. Daher empfiehlt es sich, die Silbermünzen in dicht schließenden Münzkapseln zu lagern.

Bild

Des weiteren gibt es Münzetuis, welche sowohl aus Kunststoff als auch aus Holz auf dem Markt sind.

Diese dienen zur Aufbewahrung einzelner Münzen. Die Münzen sollten aber trotzdem in Münzkapseln verpackt werden.

Bild

Einige Münzen, z. B. die "100€ Goldmünzen" der Bundesrepublik Deutschland oder besonders die Sonderausgaben der australischen Perth Mint oder anderen Prägestätten wie der "Royal Australian Mint" oder anderen werden auch in Etuis verkauft.


Bild

Die Münzen sollte man unbedingt in den Etuis lagern, da diese darin vor Stößen geschützt sind und durch die Münzkapsel auch dicht verschlossen sind.

Eine einfache Lagerung der Münzen bietet auch ein Münzalbum.
Darin sind die Münzen sicher verpackt und außerdem vor Stößen und Ähnlichem geschützt.


Bild

Außerdem kann man sogenannte Münzkasseten erwerben. Diese sind oft aus Holz, Darin liegen die Münzen vor Stößen geschützt in passgenauen Vertiefungen, welche sich in der Münzkassette befinden.

Zudem gibt es Münzvitrinen, welche vom Aufbau den Münzkassettenähneln. Allerdings besteht der Deckel zur Betrachtung der Münzen aus Glas. In einer Münzvirtine können Münzen z. B. an der Wand hängend präsentiert werden.

Bei in Folie verschweißten Barren sollte man die Folie nicht entfernen, da die Barren darin luftdicht verpackt sind und das Bilden einer Patina dadurch nahezu ausgeschlossen ist.

Bild


Bild

Unverpackte Barren können mit einem trockenem Tuch abgerieben werden. Das trifft allerdings nur auf gegossende Barren zu, nicht etwa auf geprägte Barren, z. B. von "Argor-Heraeus".

Natürlich sollte man die Münzen auch vor Feuchtigkeit schützen.
Daher empfiehlt sich z. B. bei unverpackten Barren die Verpackung in Gefrierbeutel.

Außerdem empfielt es sich, die Münzen dunkel zu lagern. Nach einiger Zeit können druch eventuelles Licht Verfärbungen ähnlich einer Patina entstehen.


Ich hoffe, das hilft vor allem den Neulingen unter den Münzsammlern.



Alle Bilder made by Pandafan




Grüße pandafan smilie_24
Zuletzt geändert von pandafan am 01.07.2009, 19:36, insgesamt 8-mal geändert.
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Philli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 09.06.2009, 14:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon Philli » 10.06.2009, 13:48

Danke Pandafan für die paar gute Tipps smilie_01
Hast du eine ahnung wo man günstige kapseln für zb Phillis herbekommt?

würde noch hinzufügen das man seine Münzen vor feuchtigkeit schützen sollte

Mfg Philli

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 10.06.2009, 13:57

hab heute mal diese schaubek kapseln bestellt mal schaun ob die philis darin gut platz finden... ich sag bescheid.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 10.06.2009, 16:00

Hallo Philli, ich würde dir 38mm Kapseln von Leuchtturm empfehlen.

Auf dem Foto z. B. sind die 40mm zu sehen.

Also in 38mm Durchmesser passen die Phils, in 39mm die Maples, in 40mm der American Eagle, der Panda (immer schön in der Originalkapsel lassen aber zur Vervollständigung smilie_16 ) und noch ein paar.

Danke für den Tipp, werde ich noch hinzufügen. smilie_01
smilie_24

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 10.06.2009, 16:03

Ich benutze für einzelne Philli's Leuchtturm Caps 37 / Durchmesser 37 mm, passen hervorragend!

Kleine Anmerkung: Münzen in den original Tubes lagern ist wahrscheinlich eines der besten Aufbewahrungsmethoden, allerdings kann sich auf lange Sicht auch hier eine Patina bilden da Plastik nicht zu 100 % luftdicht ist.
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Beitragvon marcus » 10.06.2009, 16:53

ich würde einen teil gerne dekorativ aufbewahren. z.b. in einem rahmen an die wand hängen. mein größtes problem ist dabei die suche nach geeigneten tableaus vor allem für größere stücke 2, 5, 10oz oder gar1kg.

hat jemand einen tip für mich :?:

danke schon mal, marcus

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 10.06.2009, 19:33

Also Kapseln sind auch nicht ganz luftdicht, leider!

Nach 20 Jahren gibts auch leichte Verfärbungen, dank des Schwefels!

Doch leichte Verfärbungen lassen sich auch leicht wieder entfernen!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

*Lea*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 14.05.2009, 14:01

Beitragvon *Lea* » 11.06.2009, 01:41

smilie_37
R.E.S.P.E.K.T. Pandafan, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben.
Wow. Tolle Bilder, prima erklärt.

Lob. Sehr hilfreich.

:!:

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 11.06.2009, 12:04

*Lea* hat geschrieben:smilie_37
R.E.S.P.E.K.T. Pandafan, da hat sich aber jemand echt Mühe gegeben.
Wow. Tolle Bilder, prima erklärt.

Lob. Sehr hilfreich.

:!:


Danke :oops:

Da werde ich ja ganz verlegen smilie_06

Ich wollte es eigentlich schon vor einer Woche reinstellen, da hatte ich aber keine Zeit.

Freut mich, dass es anscheinend gut ankommt :D

Für Tipps zur Verbesserung bin ich immer dankbar smilie_16


Grüße smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 11.06.2009, 12:34

Hallo pandafan, smilie_24

klasse Tipps und Bilder! smilie_09 smilie_09 smilie_14


Ist es empfehlenswert bei Tubes, zusätzlich einen Steroporchip, oder ein Trockenmittel in die Tube zu geben, um vor Feuchtigkeit zu schüzen?



Grüße argentum99 smilie_24
"Die Schädlicheit des Bankenkartells (wird) durch die Tatsache ermöglicht,
Geld praktisch aus dem Nichts heraus zu schaffen. Es vernichtet unsere Kaufkraft durch die versteckte Steuer, die man Inflation nennt."

G. Edward Griffin
"Die Kreatur von Jekyll Island"

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 11.06.2009, 13:19

Moin Pandafan,
wirklich toll gemacht. Übrigens passt dein Avatar jetzt hervorragend zu dir - auch wenn du wahrscheinlich ein bisschen mehr in der Birne hast als Bart. :mrgreen:

Wenn ich Münzen in Kapseln habe, wickel ich nochmal einen Streifen Tesafilm drumherum. Das verhindert zumindest, dass die Kapseln ein bisschen aufgehen.

Im Übrigen habe ich erfahren, dass sogar chinesische Münzen, die in die kleinen Plastikfolien verschweißt sind, gefälscht sein können. Es hieß immer, dass diese Plastiktüte ein Merkmal für Echtheit ist und bei Wiederverkauf auch höhere Preise bringt. Man sollte überlegen, ob man nicht doch die Tüte öffnet um vernünftig wiegen zu können.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 11.06.2009, 14:51

argentum99 hat geschrieben:Hallo pandafan, smilie_24

klasse Tipps und Bilder! smilie_09 smilie_09 smilie_14


Ist es empfehlenswert bei Tubes, zusätzlich einen Steroporchip, oder ein Trockenmittel in die Tube zu geben, um vor Feuchtigkeit zu schüzen?



Grüße argentum99 smilie_24


Hallo argentum99,

also ich sehe keinen Anlass dazu. Die Tubes sind ja innen völlig trocken, solange du die Tubes nicht mit unter die Dusche nimmst smilie_02

Es geht viel mehr um das in der Luft enthaltene Schwefel.

[KLUGSCHEISS]Sonst hast du eine dünne Schicht Silbersulfid auf deinen Münzen.[/KLUGSCHEISS]

@Bär

Also das mit den Tütchen hat sich imer nur auf die Pandas bezogen (ist auch auf dem letzten Bild oben zu sehen)

Hast du da ein Beispiel für eine Münze?

smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 11.06.2009, 16:22

@ Pandafan:
Ich habe haufenweise Chinamünzen in Tütchen. :mrgreen:
Die LuckyCoins (Frühjahrsfest), Dragon&Phoenix, Rückgabe von HongKong, etc. Viele sind getütet. Ich hab sie aber alle endtütet und gewogen.
Passt alles - bisher.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 11.06.2009, 18:47

panda smilie_01 smilie_12 smilie_01

marcus - beim aufhängen werden sich die münzen durch das licht verfärben, nur das du es vorher weist smilie_16

marcus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 726
Registriert: 25.01.2009, 17:51

Beitragvon marcus » 11.06.2009, 19:04

oh - danke für den tip - das wußte ich nicht :roll:


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste