Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:01

Silber.de Forum

Milchflecken auf Kookaburra

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

scoiattolo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2013, 13:09

Milchflecken auf Kookaburra

Beitragvon scoiattolo » 28.03.2013, 11:58

Hallo

dachte bis jetzt eigentlich immer, dass Kookaburras von Milchflecken verschont bleiben.
Bei meiner letzten Lieferung musste ich jedoch leider feststellen, dass eine der Münzen einen riesigen Milchfleck aufweist (siehe Fotos, rechts neben dem Ast) :shock: :shock: :shock:

Hattet ihr bereits ähnliche Erfahrungen?
Habe die Münze von einem Händler erhalten. Ist das eine berechtigte Reklamation?

PS: Sorry für die schlechten Fotos.

Bild
Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Beitragvon salito » 28.03.2013, 12:03

Also wenn ich mir meine anderen Australier so angucke, finde ich doch den ein oder anderen Milchfleck, incl PP Drachen... Bei den "Bullions" mag ich es ja noch verkraften, aber bei genannter PP Münze - Ein roter Farbdrache - da ärgert es mich schon. Nur soll ich jetzt ein Jahr nach Kauf beim Händler aufschlagen? Wohl kaum, oder? Was bleibt? Ich kauf keine Australier mehr, wenn ich mit den Milchflecken nicht klar komme.

Zu deinem Kooka, der ist doch eigentlich auch nur eine Anlagemünze...

Benutzeravatar
alfi222
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 17.10.2009, 18:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon alfi222 » 28.03.2013, 12:11

Schon wieder ein neuer Milchfleckenfaden :roll:

Also nochmal: den Milchflecken ist es egal was für ein Motiv die Münzen gerade ziert.

Sie kamen schon auf China Pandas, Austr. Lunaren, Kookaburras, Koalas, kannadischen Münzen, Ruanda Münzen, Wiener Philis ......

die List ist lang und das Thema wurde schon in diversen Threads ausführlichst diskutiert. Einfach mal suchen.
über 20x erfolgreich getauscht

scoiattolo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2013, 13:09

Beitragvon scoiattolo » 28.03.2013, 17:52

@salito
bei einer PP münze ist das natürlich um so ärgerlicher! Meine Münze wurde aber diese Woche bereits mit Milchfleck ausgeliefert und preislich lag diese ja deutlich über Spot da 1995er. Außerdem war ich ja der Meinung, dass Kookaburras von Milchflecken verschont bleiben, da ich bisher immer nur Empfehlungen gelesen habe wie "besser €1-2 mehr für einen Kooka ausgeben als einen anfälligen Maple oder Phili zu kaufen".
Auf welche Münzen bist du jetzt umgestiegen?

@alfi222
sorry aber ich habe trotz Suche keine Beiträge über Milchflecken auf Kookas gefunden.
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir entsprechende Links posten könntest.

Hopy100
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 17.04.2011, 11:20

Beitragvon Hopy100 » 28.03.2013, 22:08

Wie kommt ihr darauf dass das Milchflecken sein sollen?

Die klassischen Milchflecken sehen meistens anders aus: deutlich milchig, meist rundlich, gesprenkelt etc.

Bei dieser Münze scheint es sich eher um eine großflächige Verunreinigung chemischer Natur zu handeln. Vielleicht ist der Kooka bei der Herstellung (oder danach) mit irgendwelchen Substanzen in Berührung gekommen.

Für mich sind das jedenfalls keine Milchflecken, sondern einfach eine durch irgendwelche Substanzen geschädigte Münze ...

Wer anderer Meinung ist, mag sich mal die Bilder in den klassischen Milchfleckenthreads (Maples, Phils etc.) ansehen. Die schauen jedenfalls etwas anders aus
:roll:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.03.2013, 05:25

Gute Bilder sind durch nichts zu ersetzen!

Aber wenn ich mir so den Rand ansehe zwischen 999 und Silver,kann es dort ein Milchfleck sein...aber alles nur Spekulation....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

kryolan
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.2013, 20:39
Wohnort: Berlin

Beitragvon kryolan » 29.03.2013, 07:00

Hallo,

gibt es eigentlich negative Effekte durch Milchflecken oder ähnlichen Flecken? Ich meine die sehen nicht schön aus, klar. Aber beschädigen sie auch die Münze oder werden sie mit der Zeit größer?

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 29.03.2013, 07:19

Hallo

Meines Erachtens ist der teilweise deutliche Wertverlust der negativste Effekt.

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 29.03.2013, 07:45

solange die Milchflecken auf der Münze sind, bekommst du dafür nichts mehr. Wegbekommen tust du die Flecken am besten mit 280er Sandpapier, das ist schööön fein :) Danach kannst du dir sogar ein neues Motiv überlegen, welches du auf die behandelte Seite prägen möchtest smilie_11

krothold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1066
Registriert: 23.01.2010, 09:14

Beitragvon krothold » 29.03.2013, 08:00

Durchs Einschmelzen sollen die auch nachhaltig verschwinden smilie_02
Dank an WalterSobchak, Meier73, Silbermax, Silverfreak, John_Silver, arsulah, maeuschen2012, Libertad1999, Unzen999, Gairsoppa, winterherz, Slater | forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16592

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Beitragvon graurock » 29.03.2013, 08:10

Bemalen soll auch helfen. Ist grad Mode bei den 2 Euro Münzen :lol:

Freidenker

Beitragvon Freidenker » 29.03.2013, 09:13

Völlig egal ob die Flecken aus "Milch" bestehen oder anders verursacht wurden. Es kommt bei gebrauchten Artikeln immer nur darauf an, wie der gewerbliche Händler den Artikel vor dem Verkauf beschrieben hat.

Es gilt immer wieder darauf hinzuweisen, dass auch Bullion-"Sammler" sich gerne an den schönen Münzen erfreuen und entweder keine Zeit dafür haben, tiefer in Sammler-Münzen einzusteigen, oder es einfach auch nicht wollen oder keine Lust dazu haben. Dennoch haben sie ein Anrecht darauf, ordentliche und ehrlich beschriebene Ware zu bekommen - auch wenn die Prägung auf der Münze nichts wert sein sollte.

Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und sehen, was er dazu meint - sollte kein Hinweis auf Flecken vor Kauf vorhanden gewesen sein. Wenn er sich zwecks Umtausch dann quer stellen würde, würde ich wegen ca. 30.00 Euro (ohne Versandkosten) kein Faß aufmachen, allerdings wäre es auch meine letzte Bestellung bei ihm (ihr) gewesen.

Benutzeravatar
SnOOpY78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 10.07.2012, 23:08
Wohnort: TH

Beitragvon SnOOpY78 » 29.03.2013, 09:28

Guten Morgen Forum.

@scoiattolo:

Kann es möglich sein das deine Kapsel im Bereich dieses Fleckes gerissen war oder sogar Ausbrüche hatte, von
evtl. einem Transportschaden???
Ob es sich um ein Milchfleck handelt kann ich auch nicht sagen. Nur habe ich eine Münze mit ähnlichen Fleckenmuster. Nur kann ich bei meiner Aufschluss zur Entstehung geben. smilie_16

Ich bekam die oben genannte Münze in einem einfachen Luftpolsterumschlag geliefert.
Als ich den Briefkasten öffnete fiel der Umschlag zu Boden.
Um nachzuschauen ob alles noch heil, öffnete ich noch vor Ort den Umschlag. Aus jetziger Sicht ein Fehler!
Außentemperatur lag bei guten -15 Grad Celsius.

Ich bemerkte das die Kapsel seitlich in einem Bereich von ca. 2cm ausgebrochen war. Die Münze lag somit am Rand frei. Zu diesem Zeitpunkt bewertete ich die Münze noch mit einwandfrei.
Später wollte ich mir den Schaden noch einmal in Ruhe betrachten und die Münze umkapseln, dabei bemerkte
ich diese großflächigen Flecken in genau den Bereich wo die Kapsel beschädigt war.

Ich persönlich denke das dort die Versiegelung der Münze nach dem Prägen, den Frost oder die Luftfeuchtigkeit nicht vertragen hat und deshalb weißlich anlief.
Die punktförmigen typischen Milchflecken, sind denke ich mal auf eine Verunreinigung im Herstellungsprozeß zurück zu führen. Aber die grundlegende Ursache für eine Milchfleckenbildung ist für mich bis heute immer noch unklar.smilie_08

Grüße SnOOpY78 smilie_24

scoiattolo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 27.03.2013, 13:09

Beitragvon scoiattolo » 29.03.2013, 11:40

Hallo Leute,
hab die Münze aus der Kapsel genommen und nochmals fotografiert.
Münze weist auch leichte Kratzer auf. Vielleicht wurde diese schon mal gereinigt??

Bild
Bild

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 29.03.2013, 11:44

@ scoiattolo!

Die sieht doch für eine reine Bullionsmünze von 1995 noch richtig gut aus smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste