Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:19

Silber.de Forum

Antik Finish Serie Elefant und folgende Ausgaben

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Fridolin

Antik Finish Serie Elefant und folgende Ausgaben

Beitragvon Fridolin » 19.02.2013, 13:47

Hallo

Ich möchte hier einen eigenen Thread nur für die Serie von "Historia" ? Antik Finish Elefant (1oz und 3oz) und folgende Ausgaben eröffnen.


Zu den Ausgaben:

1oz Auflage 2.000 Stück
Anzahl der Ausgaben ?
Anzahl pro Jahr ?
Bisher ausgegeben: Elefant, Nashorn
Folgende ?
Ausgabepreise:
- Elefant 49€
- Nashorn 49€ im Abo, 59€ "normal"

3oz Auflage 500 Stück.
Soll zu jeder 1oz Ausgabe erscheinen
Bisher ausgegeben: Elefant
Folgende: Nashorn
Ausgabepreise:
Elefant 175€ im Abo, 225€ "normal"

Da ja die Standpunkte zu den Argenturausgaben im Forum sehr unterschiedlich sind, hoffe ich auf ein untereinander respektierendes Miteinander.


Fridolin

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 19.02.2013, 13:57

Danke Fridolin für den neuen Thread smilie_01

Denke mal, dass der Thread Münzen mit Steierungspotential nun wieder geöffnet werden kann durch die Moderatoren - wäre fein smilie_14

Weiss schon jemand wann das 3 Oz Nashorn rauskommt?
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 19.02.2013, 14:05

Ich meine was von zwei Ausgaben im Jahr gelesen zu haben, ist da nicht so?
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Fridolin

Beitragvon Fridolin » 19.02.2013, 14:10

Bisher gibt es meines Wissens nach keine offizielle Aussage zur Anzahl pro Jahr.

Was ich persönlich auch etwas schade finde.

silberkoala
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 21.07.2011, 15:19

Beitragvon silberkoala » 19.02.2013, 14:16

ich hab etwa von vier ausgaben pro jahr gelesen!
zwei würden allerdings auch reichen.
der s-kola

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 19.02.2013, 14:20

Meines Wissens sind es 4 Stück/Jahr!
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Fridolin

Beitragvon Fridolin » 19.02.2013, 14:23

2 Stück pro Jahr wären noch vertretbar.

Vier, gerade in Bezug auf die 3oz, aber meines Erachtens nach eher ein K.O. Kriterium für einen Erfolg.

Benutzeravatar
silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 09.09.2011, 19:20

Beitragvon silver » 19.02.2013, 15:48

Fridolin hat geschrieben:2 Stück pro Jahr wären noch vertretbar.

Vier, gerade in Bezug auf die 3oz, aber meines Erachtens nach eher ein K.O. Kriterium für einen Erfolg.


Das denke ich auch wobei eine noch interessanter wäre.
Ich mag das auf die nächste Ausgabe zu warten wie bei Kookaburra und andere Münzen.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 19.02.2013, 16:10

Fridolin hat geschrieben:2 Stück pro Jahr wären noch vertretbar.

Vier, gerade in Bezug auf die 3oz, aber meines Erachtens nach eher ein K.O. Kriterium für einen Erfolg.


Wenn es um den Erfolg einer Serie geht können selbst zwei schon zu viel sein, aber ich denke, dass hier am ehesten die Vertreter von Historia ein wenig Licht in die Sache bringen können.

Fridolin

Beitragvon Fridolin » 19.02.2013, 16:15

Ich hatte im anderen Thread schon mal angefragt aber keine Antwort von Historia erhalten. Leider

Für mich wäre es wichtig, da ich mein weiteres Interesse sehr stark davon abhängig mache.

Dann Fragen wir doch mal Historia:

Wie stellt man sich in eurem Haus die Zukunft der Serie vor?
Für Sammler vor allem interessant, wie viele Ausgaben pro Jahr folgen werden.

Danke für eure Antwort.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 19.02.2013, 17:40

Ebenso interessant ist die Frage, ob es eine "open end" Serie sein soll, oder eine mit x Ausgaben und dann Ende. Bei letzterem wäre jedes x kleiner 10 für mich negativ, weil dann zu früh Schluss wär. Irgendwo hat mal jemand was von ich glaube 5 oder 6 (ohne Gewähr) Ländern geschrieben, die diese Währung haben. Sollte es sich auf diese beschränken begrüsse ich es sehr, wenn man nachdem alle durch sind einfach das zweite Gabun-Motiv bringt. Viecher für interessante Motivvorlagen gibts ja dort sicher genug.

Natürlich kann Menge und Laufzeit niemand garantieren, das wird auch mit dem Erfolg insgesamt (vorallem nachdem der akt. Hype in ein paar Wochen abgeklungen ist) und vom Silberpreis abhängen. Wobei mir letzteres bei einer wirklich über viele Jahre laufenden Serie ziemlich wurscht ist. Denn wenn der Spot auf 10$ sinkt in ein paar Jahren (huch, hab ich jemand erschreckt?) müssen die Ausgabepreise halt entsprechend nach unten angepasst werden, je nach Währungsentwicklung natürlich. Ich sammle eine und gut, und das weil sie mir einfach gefallen, und bei max. Ausgabe von knapp 2x Spot und gleichbleibend kleiner Auflage bleibe ich gern langfristig dabei.

Zur Ausgabehäufigkeit: max. zwei pro Jahr für die 1 oz, alles andere wäre zu viel. Die 3 oz ist mir egal, weil ich die vermutlich eh nicht sammle, deren Aufpreis mit mir schon zu hoch. Bin bei der aber noch in der Entscheidungsfindung, doch die erste zu haben ist sicher kein Fehler, selbst wenn ich da nicht weitermache. Oder war die 3er eh nur ein Einzelstück? Hab da nicht alles mitgekriegt weil ich den Nachbarfaden wegen dem dämlichen Gezänke inzwischen nicht mal mehr mitlese. Deshalb übrigens auch danke für diesen neuen, hoffe der bleibt sauber.

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 19.02.2013, 17:50

@waschbaer

die 3 oz ist kein Einzelstück.
Die 3 oz (500 Auflage) werden genauso verausgabt wie die 1 oz (2000 Auflage).


smilie_24
oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Tt

Beitragvon Unzus » 19.02.2013, 18:23

Wie ich heute von einer Mitarbeiterin von Historia erfahren habe, wird es den 3oz definitiv nicht im Abo geben.
Bei der nächsten Ausgabe werden zuerst die Kunden angeschrieben, die auch den Elefanten bekommen haben. Garantie dafür hat man aber leider nicht, da die Nachfrage der Münze viel höher, als dessen Auflage ist.
Dann können wir nur hoffen und uns freuen, auch das 3oz Nashorn bald in den Händen zu halten.
Könnte mir ganz gut vorstellen, dass sich die Preise weiter nach oben schrauben. Für Leute, die noch so eine Münze suchen, wäre das natürlich nicht so erfreulich..... smilie_18 Aber für die, die diese Münze für 175,00€ erhalten haben, ist dies natürlich um so erfreulicher... smilie_16
Was die Zukunft dieser Serie betrifft, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig sagen, da die Serie einfach noch zu jung ist. Sollten die Preise aber in 1-2 Jahren noch stabil sein, sehe ich der Zukunft gelassen entgegen... smilie_24
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Fridolin

Beitragvon Fridolin » 19.02.2013, 18:33

Hallo

Sollten die Angaben zum "Nicht-Abo" für den 3 Unzer stimmen, muss ich sagen das ich schwer enttäuscht bin.

Denn eins dürfte klar sein was nun folgen wird. Das gleiche was auch bei den anderen erfolgreicheren Ausgaben der Fall ist.

Ein günstiger Bezug wird für den Sammler schier unmöglich . . . und andere werden versuchen den Sammler als Melkkuh "auszunehmen".


Schade

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Zu

Beitragvon Unzus » 19.02.2013, 18:42

Sehe ich ein wenig anders. Da man wahrscheinlich nur 1 der 3oz als Kunde von Historia bekommen wird, gehen vermutlich einige Händler leer aus, die davon gerne mehrere ordern würden, um sich den satten Gewinn in die eigene Tasche zu stecken. Die meisten von denen, die nur 1 erhalten, werden vermutlich die Münze auch für sich behalten und sich an der Schönheit der Münze erfreuen... smilie_01
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste