Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:40

Silber.de Forum

Münzstangen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Münzstangen

Beitragvon Maverick74 » 27.01.2013, 19:27

Guten Abend Forum,

ich habe heute mal nach einer möglichkeit gesucht 1Kg Silber zum günstigsten Preis zu finden.
Bin dabei auf diese ominösen Münzstangen von den Cook Islands gestoßen.

http://www.anlagemetalle.de/Silber/Muenzstangen/1-Kg-Cook-Islands-Muenzstange

Ich habe diese Dinger bisher noch NIE gesehen und finde die wirklich interessant, deshalb habe ich 2 Fragen:

1.) Beim Kauf von Barren muss man ja höhere Abschläge beim Wiederverkauf hinnehmen, denkt ihr das ist hierbei das selbe oder gibt es dafür evtl. gar einen Markt?

2.) Kennt ihr einen "geheim Tip" woher ich 1 Kg NOCH günstiger bekommen kann?

So vielen Dank und einen schönen Abend erst einmal :D[/url]

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 27.01.2013, 19:33

Ich habe diese Münzstangen schon vor einiger Zeit gesehen - aber ich kann mir in Anbetracht der Erhöhung der USt auf 19% nicht vorstellen, dass sich diese Münzstangen durchsetzen werden.

Im kommenden Jahr ist es doch egal, ob Münze oder Barren - die Münzsstange ist wie der Münzbarren doch nur ein Agenturprudukt zur Umgehung der USt auf Barren.

Deshalb überzeugen mich diese Geschichten nicht im Ansatz. Dann lieget ein paar Kilo-Münzen...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 27.01.2013, 19:42

Is ja auch nur en Trick úm die 19% zu umgehen, sonst nix.
Der Preis fürs Kg dafür ist doch zur Zeit völlig ok, die normalen 1K- Münzen sind in der Regel teurer.
Entscheidend ist eigendlich nur der Preis. Beim wiederverkauf ist nicht unbedingt mit nem Aufpreis zu rechnen.
Interesant ist was nach der Steuererhöhung passiert, wenn die nicht mehr produziert werden ? "sollten"
Zuletzt geändert von Hebby am 27.01.2013, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 27.01.2013, 19:51

.
Hab' mir die Dinger mal auf der WMF angesehen.
Mit der Dose ist das schon ganz ansehbar - mal was anderes.
Der Verkäufer erklärte mit das der Vorteil dieser Stangen in der 999,9-zigen Feinheit liegt
aber z.Zt. würde ich lieber 3 € drauflegen und 'ne Kiloscheibe Lunar, Koala oder Kookaburra nehmen.

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 27.01.2013, 19:59

Die feinheit is auch en Argument für den späteren Verkauf.
Aber warum sollen die Allerweltskiloklötze besser sein ?
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.01.2013, 20:09

Erst wenn die Produktion der Münzstangen eingestellt wird,kann eine Wertsteigerung möglich sein,da sie nicht sonderlich beliebt sind und bestimmt auch nicht all zu oft verkauft wurden.

Also sollte man sich doch ein Kilostangerl hinlegen....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.01.2013, 20:10

Also in Bezug auf den Wiederverkauf auf dem Zweitmarkt und die Beliebheit ziehe ich u.a. mal den Verkaufs- sowie Gesuchsthread in meine Überlegungen hinzu. Angebot und Nachfrage so viel mir bekannt, ist gleich NULL. 1-kg-Standard-Bullion gehen da schon besser.

An Händler? Wer kauft denn von denen die Stangen, zu einem vernünftigen Preis an, wenn er sie dann nicht mehr losbekommt?
ESG ja, aber mit dem üblichen steuerlichen Abzug.
Damit hat sich für mich diese Frage von selbst beantwortet. Ganz klar keine Kaufempfehlung!
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 27.01.2013, 20:21

Konsumige 1 kg Münzen scheint mir die bessere Wahl.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 27.01.2013, 20:35

Gut das stimmt wohl alles und die erhöhung auf 19% hatte ich bei der Suche gar nicht mehr auf dem Schirm. Werde mir dann wohl mal ein von den Stangen (einfach weil ich die vom Aussehen her interessant finde) und den Rest dann in 1 Kg Münzen stecken, da hab ich dann wenigstens die 12% zum nächsten Jahr gespart.

Schönen dank für die Meinungen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.01.2013, 20:39

Nur Kiloeumel ist auch nicht gut!Etwas handlicher kann es schon sein.Ne Tube Halbunzer sollte da auch nicht fehlen.Und ein paar Kaiserreich Märker schaden auch nicht...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Maverick74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2011, 21:58
Wohnort: Hildesheim

Beitragvon Maverick74 » 27.01.2013, 21:03

Ja ist nicht für mich, ich selber habe max. 10 oz Münzen und bin bisher auch gut damit gefahren. Ein Bekannter möchte Silber kaufen und sucht dafür den günstigsten Grammpreis. Ich habe mal geguckt und z.B. 1Kg Schlange is derzeit nahezu genauso teuer zu bekommen wie 1 Kg Barrenform. Deshalb wollte ich nen bisschen Abwechslung reinbringen :D Mal gucken wofür er sich entscheidet, habe ihm jetzt aber u.a. zur Schlange geraten, allein schon wg. der MwSt Steigerung im kommenden Jahr denke ich ist das interessanter auf lange Sicht gesehen.

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.01.2013, 21:29

Maverick74 hat geschrieben: Ein Bekannter möchte Silber kaufenund sucht dafür den günstigsten Grammpreis. Ich habe mal geguckt und z.B. 1Kg Schlange is derzeit nahezu genauso teuer zu bekommen wie 1 Kg Barrenform. Deshalb wollte ich nen bisschen Abwechslung reinbringen :D Mal gucken wofür er sich entscheidet, habe ihm jetzt aber u.a. zur Schlange geraten, allein schon wg. der MwSt Steigerung im kommenden Jahr denke ich ist das interessanter auf lange Sicht gesehen.

Also wenn es um möglichst viel Silber zu möglichst geringem Preis geht, gibt es aber wesentlich bessere Alternativen und die sogar mit Nominalabsicherung. Z.B. Silberzehner in Mark (vorzugsweise .625) und Euro (.925), 100ATS 2. Republik etc.
RM und anderes Hortsilber wird hier ab und an auch nahe am POS gehandelt. Will dir bzw. deinem Bekannten aber nichts aufzwingen. Jeder soll so kaufen wie er sich wohl fühlt.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.01.2013, 21:54

Man sollte sich die Frage stellen,Wann man verkaufen will,soll,muss,kann

Daran sollte man schon beim Kauf denken.Will man jetzt in kürzerer Zeit verkaufen,sind Kilomünzen oder Kilo münzbarren die beste Wahl.Aber nach einem Neustart des Währungssystems wirst du nicht viele finden die ohne weiteres Das neue Geld haben für Kilosilber...daher auch meine Empfehlung für kleinere Stückelung.Ne Tube Halbunzer kann ich leichter loswerden,eventuell reicht auch schon ne halbe Tube
.
Ich vertraue dem Euro nicht mehr besonders,daher schrecke ich auch vor Angsthasensilber zurück.
smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

betta splendens
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.2011, 10:21

Beitragvon betta splendens » 27.01.2013, 22:26

Friedrich 3 hat geschrieben:Man sollte sich die Frage stellen,Wann man verkaufen will,soll,muss,kann

Daran sollte man schon beim Kauf denken.Will man jetzt in kürzerer Zeit verkaufen,sind Kilomünzen oder Kilo münzbarren die beste Wahl.Aber nach einem Neustart des Währungssystems wirst du nicht viele finden die ohne weiteres Das neue Geld haben für Kilosilber...daher auch meine Empfehlung für kleinere Stückelung.Ne Tube Halbunzer kann ich leichter loswerden,eventuell reicht auch schon ne halbe Tube
.
Ich vertraue dem Euro nicht mehr besonders,daher schrecke ich auch vor Angsthasensilber zurück.
smilie_24


Das Silber ist dann aber immer noch vorhanden, kleine Stückelung auch und ich habe es bei richtiger Kaufstrategie nahe am Spot gekauft, ganz abgesehen davon, wo sich in dem von dir beschriebenen Szenario der POS hin bewegt. Auf jeden Fall habe ich es dann günstiger als BU gekauft und in der Krise zählt halt nur das Gewicht. Streuen halte ich dennoch für wichtig und man sollte auch einen gewissen Anteil an BU zu seinem Silberschatz zählen. Dies gilt für die Stückelung genauso, wie für die Art des Silbers. Mir ging es auch hauptsächlich um die Aussage Silber kaufen zum niedrigsten Preis.
Übrigens glaube ich im Gegensatz zu vielen hier, dass der Euro sich noch lange hält. Dafür werden schon einige Eurokraten und deren Komplizen sorgen.
Wie verschieden die Anlagestrategien doch sind. Deshalb ist die beste Strategie, die mit der man sich am wohlsten fühlt, jedoch nicht immer die sicherste. Da schließe ich meine ausdrücklich mit ein.
smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit: Kursprophet, holzbaum15, Kluberer, sbaenky, gloriosa, silberfinger007, area51berlin, Silberbär, Satori, friendly, reddshund, Maracuja, baileys23, spike1, And_S, chz1987, SilverEM, una onza plata pura, muenzfuchs, winterherz, HerrHansen, arsulah,flo, SnOOpY78, mambo

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 27.01.2013, 22:53

betta splendens hat geschrieben:Wie verschieden die Anlagestrategien doch sind. Deshalb ist die beste Strategie, die mit der man sich am wohlsten fühlt, jedoch nicht immer die sicherste. Da schließe ich meine ausdrücklich mit ein.
smilie_24


Dem kann ich mich auch nur anschliessen.Jeder hofft in der Stunde NULL die beste Anlageart gewählt zu haben.Das werden wir dann sehen und uns hoffentlich noch hier darüber auslassen können.Wie lange das Betrugssystem noch funktioniert oder besser dahinvegetiert sei mal dahin gestellt...

Nur von reinen Kilomünzen horten rate ich dringendst ab!In der Presse spricht man eigentlich immer nur von Barren(siehe aktuelle Goldheimholaktion)Daher gehe ich auch davon aus,das die Masse der Bevölkerung noch nie etwas von Kilomünzen gehört hat,genauso wenig von Sammlermünzen.Da sind Kilobarren dann bestimmt die bessere Wahl.Selbst vom Reichsgoldschatz in den Alpen ist eigentlich allen bekannt,das es sich da um Barren handelt.In wie weit das dann der Wahrheit entspricht ist ne andere Sache....Aber Barren sind nun mal bekannter als Münzen.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste