Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:18

Silber.de Forum

Coin Grading = Münz Zertifizierung

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Coin Grading = Münz Zertifizierung

Beitragvon pandapaule » 20.01.2013, 14:23

Hallo Forum

Da das Thema Grading sehr interessant ist und immer mehr in den Vordergrund rückt.
Denke ich, ein eigener Faden dazu kann nicht schaden. Vorallem um das Thema nicht nur auf z.B. chin. Münzen zu richten und aus den verschiedene Stammfäden bischen rauszuhalten.

OK, da die Übersetzung zugegeben nicht besonders war und anscheinend mehr wert auf Gramatik als auf den Inhalt gelegt wird.Hier die Kurzfassung

Es geht mir erstmal um die Handhabung der Münzen. Wenn man sie z.B. aus OVP in eine Kapsel legt , bevor man sie zum grading schickt.

Es wird immer gesagt, "fasst die Münzen nie mit den Händen an, lieber mit Münz-Handschuhen." Tatsache ist aber, daß an den Handschuhen kleine Staubkörner und Flusen anhaften, die auf den Spiegelflächen, Schäden hervorrufen können. Mit sauberen, trockenen Händen ist dieses Risiko um einiges geringer.


So und nun seid ihr dran. Ich hoffe auf Interessante Diskusionen, Anregungen, Pro und Kontras .

Die 2 bekanntesten Grading-Firmen:
http://www.ngccoin.de/
http://www.ngccoin.com/

http://www.pcgs.com/

Gruß
PP
smilie_24
Zuletzt geändert von pandapaule am 20.01.2013, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Coin Grading = Münz Zertifizierung

Beitragvon amabhuku » 20.01.2013, 14:36

pandapaule hat geschrieben:Hallo Forum

Plus, wenn Sie noch nie berühren Sie einfach Ihre Münzen überhaupt, können sie in tadellosem Zustand für Tausende von Jahren zu überleben, und wahrscheinlich weit, weit mehr.*



Meine Rede, seit tausenden von Jahren, als ich noch gesprochen habe Rotwelsch und Pidgin mit gespaltener Zunge nicht und darüber.
smilie_11

Deshalb - Coin Grading

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 20.01.2013, 14:42

Da haste vieleicht schon gesprochen, aber richtig lesen kannste bis heut nicht. smilie_13
Es geht in dem Bericht erstmal um die Behandlung von Münzen, da bei jeder Berührung die Münze beschädigt werden kann. Wenn solche Sinnlos-Kommentare jetzt schon kommen, kann man das Thema auch gleich wieder löschen.

Ich hoffe (und bin mir sicher) es gibt hier noch genügend die auch verstehen, was sie lesen.

PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Maplesammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 28.12.2012, 12:18
Wohnort: Bayern

Beitragvon Maplesammler » 20.01.2013, 14:45

Aber wenn man schon so einen Artikel reinkopiert könnte man den Text doch auch noch bearbeiten... smilie_08

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 20.01.2013, 14:46

Na ja, ne halbwegs vernünftige Übersetzung hätte sicher nicht geschadet. Ist das ne google Übersetzung?

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 20.01.2013, 14:52

@pp
Wenn du den englischen Artikel pers. übersetzt hättest,oder von jemandem in verständliches Deutsch hättest übersetzen lassen,könnte man in diesem Faden sicher sachlich diskutieren.
Wenn jemand lediglich den englischen Text durch ein Übersetzungsprogramm jagt,und dann so einen Kauderwelsch/Müll hier abliefert,der kann nicht ernsthafte Antworten auf diesen Müll verlangen.
Wirst also mit dem Spot leben müssen.
Oder fasse wenigsten den Originaltext in deine eigenen Worte.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

übersetzung

Beitragvon 25rubel » 20.01.2013, 14:55

wir können doch nicht erwarten, dass der text in ein feindeutsch übersetzt wird. das bedarf ja auch einiges an zeit. jeder, der halbwegs ausgeprägte kognitive fähigkeiten besitzt, weiß worum es geht. smilie_24

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 20.01.2013, 14:58

Sachte sachte, Leute. Bevor das hier gleich zu Beginn in einer sinnlosen Streiterei ausartet ein Vorschlag: Ihr könntet Euch doch auf die vom Threadersteller vorgegebene Stilvariante einlassen und im gleichen Stil antworten.

Streit das vermeiden zu helfen geeignet erscheint und Frieden für der wichtige Thema garantieren tut.

Silverneck

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 20.01.2013, 15:00

@Silbermichel

kein Problem, mit Spott kann ich leben
smilie_16

@25 rubel
Danke

@All
Es war nur als Anstoß gedacht. Ich verstehe auch eure Kritik.

PP smilie_24

PS:@Silverneck
Du eine witzig Leut smilie_20
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 20.01.2013, 15:03

Entschuldige Pandapaule, ich konnte mir das nicht verkneifen. Du verfolgst sicher eine vernünftige Absicht mit Deinem Thema, aber es ist irgendwie nicht gut gestartet.
Vielleicht gibt es ja ab jetzt einige verständnisvollere Beiträge. Ich wollte jedenfalls nix kaputtmachen hier.

Silverneck

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 20.01.2013, 15:05

@pp
Jetzt ist es inhaltlich eher verständlich.
Auch wenn man den Inhalt vorher erahnen konnte.
Ich werde mir nie eine gegradete Münzen zulegen noch jemals eine graden lassen.
Rein aus Prinzip.
Und die Sache mit den Handschuhen halte ich auch für maßlos übertrieben.
In meinen Augen reine Geschäftemacherei und natürlich eine geniale Geschäftsidee auf die eine große Masse wieder anspringt.
Und wenn ich der Letzte auf diesem Planeten sein sollte der seine 2 Krümel nicht gradet, und sie zum immer noch verschwundenen Rheingold dazu wirft.
Weiterhin eine abwechslungsreiche Diskusion darüber.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2435
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Beitragvon black religion » 20.01.2013, 15:07

.
Zuletzt geändert von black religion am 10.04.2022, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lancelot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 30.08.2011, 19:51

Re: Coin Grading = Münz Zertifizierung

Beitragvon Lancelot » 20.01.2013, 15:07

pandapaule hat geschrieben:Hallo Forum

Es wird immer gesagt, "fasst die Münzen nie mit den Händen an, lieber mit Münz-Handschuhen." Tatsache ist aber, daß an den Handschuhen kleine Staubkörner und Flusen anhaften, die auf den Spiegelflächen, Schäden hervorrufen können. Mit sauberen, trockenen Händen ist dieses Risiko um einiges geringer.


Meine ersten Münzen waren Einzelmünzen aus der Tube (vom Händler). Es waren kaum welche dabei, wo nicht nach einiger Zeit weiß angelaufene Fingerabdrücke sichtbar wurden. Da hab ich doch lieber die beschriebenen Beschädigungen von Handschuhen, die man wohl nur unter dem Microskop sehen wird.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 20.01.2013, 15:08

@Silverneck

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. War schließlich mein Fehler smilie_01


PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

grading

Beitragvon 25rubel » 20.01.2013, 15:25

ich glaube, wir sollten die diskussion gleich in die richtige richtung lenken. hier geht es mehr um hochwertige münzen, die als investment gedacht sind und durch ein grading enorm an wert zulegen können oder bei entsprechend niedriger zertifizierung eben nicht. reine bullionmünzen schließe ich einfach mal aus. ein maple, eagle oder sonstetwas kann zum milky way werden, ohne dass er den schmelzwert unterschreitet oder aber bei durchschnittlicher bu-erhaltung erheblich darüber liegen dürfte.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste