Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:29

Silber.de Forum

Wie Anlegen, nur 50 Euro pro Monat zur Verfügung.

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ztirom
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2012, 19:55

Wie Anlegen, nur 50 Euro pro Monat zur Verfügung.

Beitragvon Ztirom » 16.01.2013, 20:12

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen, wie ich mein Geld am Sinnvollstem anlegen sollte.
Ich bin noch Schüler, und habe pro Monat nur ca. 50€ für Gold oder Silber zur Verfügung.
Sollte ich Gold, oder Silber, Münzen, oder Barren kaufen?
Ich möchte es als langjährige Anlage nutzen.

Danke

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 16.01.2013, 20:17

Hallo Ztirom,

das zu 100 Prozent richtig zu beantworten ist natürlich nicht möglich.

Ich würde an Deiner Stelle jeweils 1 Monat 1 Gramm Goldbarren und dann im nächsten Monat 1 Unze Silber kaufen - Das immer abwechselnd.

Denke mal das man da am wenigsten falsch machen kann!

Cool finde ich dass Du Dich schon so früh mit Edelmetalle beschäftigst - Genau der RICHTIGE WEG!!

Willkommen hier smilie_01
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon durchdenwind » 16.01.2013, 20:17

Hallo Ztirom smilie_24

Kaufe dir diesen Monat eine und nächsten Monat zwei Unzen Silber! Ich habe auch so angefangen...

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 16.01.2013, 20:23

Sehe ich(mal wieder) völlig anders.

Als Schüler alles aufs Tagesgeld oder unters Kopfkissen. Es kommen noch so viele Ausgaben auf dich zu wo du das Geld brauchst. Urlaub, Auto, eigene Wohnung, Freundin und und und. Da bist du froh über etwas Startgeld. Und soviel ist es ja nun nicht. Später wird es mehr. Ich sehe Edelmetalle als falsche Anlageform für dich. Willst du dann das EM etwa verkaufen? Und das wirst du 100 % in den nächsten Jahren. Dann hast du Pech und der Kurs ist gerade im Keller. Ich sehe EM als Absicherung für anderes Vermögen. Das hast du doch als Schüler nicht. Genieße das Leben und haue das bissel Geld raus und spare es für sinnvolle Dinge wie ebend Auto usw. Vielleicht lassen sich ja deine Eltern vom EM Kauf überzeugen....

rudl88
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 25.11.2012, 08:19

halloahe

Beitragvon rudl88 » 16.01.2013, 20:27

klapper doch erst mal alle banken in deiner umgebung ab und schau ob die 10 euro gedenkmünzen von 2002 bis 2010 da haben vielleicht hast ja glück!

grüße

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 16.01.2013, 20:29

Hallo Moritz,

SilberZug hat schon Recht.

Vielleicht wären auch 10€ Münzen eine Alternative für Dich. Evtl lässt sich eine Schalterdame erweichen und legt in Zukunft welche zurück. Damit geht man kein Risiko ein, Du bist liquide und hast dennoch Edelmetall.



Goldmünzen (zB 1/10 Krügerrand) würde ich mir zu Weihnachten wünschen.

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 16.01.2013, 20:33

mit 50 Euro/Monat, würde ich gar nicht anfangen. Investiere in deine Bildung oder Bücher, damit du das 10-fache pro Monat ohne Rücksicht auf ein paar Park-Knöllchen einlegen kannst smilie_13
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.

Ztirom
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2012, 19:55

Beitragvon Ztirom » 16.01.2013, 20:33

Danke :) also ich will SICHER so viel für EM ausgeben und werde aus auch in den nächsten 20+ Jahren nicht ausgeben smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 16.01.2013, 20:34

[quote="SilberZug"]Sehe ich(mal wieder) völlig anders.

für sinnvolle Dinge wie ebend Auto usw.
quote]

lieber D-Zug.............für mich persönlich absoluter unfug !
vorallem in seinem alter..............geldverbrennung hoch3

@ Ztirom,

allerdings finde ich es auch unsinnig, jeden monat für 50 etwas zu kaufen
alleine die versandkosten ( auser der händler ist in deiner nähe ) fressen doch schon 10 %
des kapitals auf smilie_18

auf grund deines sehr eingeschränkten kapitals und der tatsache, dass ab 1.1.2014 die MwSt.
auf Silber erhöht wird, würde ICH noch dieses jahr auf 1 tube bullion ( american eagle, philamoniker )
sparen und dannauf einmal - also 1 tube = 20 münzen statt einzeln die münzen zu kaufen

das ist erstmal für den anfang ganz gut !

aber vorallem würde ich mich auch gründlich im bereich edelmetalle informieren smilie_01

good luck

Ztirom
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.01.2012, 19:55

Beitragvon Ztirom » 16.01.2013, 20:36

SilberSchnecke hat geschrieben:mit 50 Euro/Monat, würde ich gar nicht anfangen. Investiere in deine Bildung oder Bücher, damit du das 10-fache pro Monat ohne Rücksicht auf ein paar Park-Knöllchen einlegen kannst smilie_13
ich bin Gymnasium 7. Klasse :mrgreen:

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 16.01.2013, 20:40

Ztirom hat geschrieben:
SilberSchnecke hat geschrieben:mit 50 Euro/Monat, würde ich gar nicht anfangen. Investiere in deine Bildung oder Bücher, damit du das 10-fache pro Monat ohne Rücksicht auf ein paar Park-Knöllchen einlegen kannst smilie_13
ich bin Gymnasium 7. Klasse :mrgreen:


mmh...........mein grammatik ist nicht unbedingt salonfähig,
aber du bist auch nicht gerade eine granate.....gymnasium hin oder her smilie_11

Berniabc
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 12.02.2011, 21:07
Wohnort: Bei Berlin

Beitragvon Berniabc » 16.01.2013, 20:41

@ Ztirum,
mein Tip wäre,packe die 50 Euro im Monat erstmal weg und beobachte den Silberpreis und im Sommer hole dir dann dein Edelmetall.Bei 50 Euro lohnt Gold nicht da würde ich mich für Silberunzen entscheiden.So hab ich mal vor über 20 Jahren angefangen und mir die 6 wichtigsten Unzen geholt.Entscheiden mußt du das aber immer alleine und lieber einmal mehr nein sagen, gerade als Neueinsteiger kann das nicht verkehrt sein.
LG Berni
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Erfolgreich gehandelt: Aurifer,Rucky,Unzenjäger,Silberfuxx,harley,Alfonsus,Silber_22,Goldene Zeiten,Charly,SilverRabbit,Silberassel und weiteren die nicht genannt werden möchten.
>>> Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum <<<

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 16.01.2013, 20:41

.
Wenn Du die Möglichkeit hast bei einem Händler um die Ecke günstig
Standart-Unzen zu erwerben, dann mach das.
Wenn nicht, dann bist Du auf Onlinebestellungen angewiesen und dann
mach's so wie san beschrieben hat.

Jeden Monat 50 € zurücklegen und Ende des Jahres eine Tube Philharmoniker o.ä.

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 16.01.2013, 20:41

san agustin hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Sehe ich(mal wieder) völlig anders.

für sinnvolle Dinge wie ebend Auto usw.



Er hat ja nicht geschrieben "neues Auto".

Führerschein und ein eigenes Auto ist i.d.R. tatsächlich eine sinnvolle Investition.
Es muss ja kein teures oder neues Auto sein.
Zuletzt geändert von sonstwer am 16.01.2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

SilverChart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.02.2011, 19:08

Beitragvon SilverChart » 16.01.2013, 20:41

Die Tipps von Silberzug sind schon richtig.
Es kommt aber auch darauf an, wie Alt du bist und was du nach der Schule so vor hast. Wenn du mit z.B. mitte 16 mit der Schule fertig bist und eine Ausbildung beginnst, dann kannst du dir schonmal für den ein oder anderen 50er Edelmetalle kaufen, allein wegen dem Gefühl ;) Für Führerschein + Auto, welches du im "schlimmsten" Fall komplett selber finanzieren musst, hast du dann noch immer ordentlich Zeit zum sparen. Kommt natürlich auch auf die Ausbildung an, als Friseur wird man sich da auch schwer tun ;)

Doch wenn du gerade dein Abi machst und hinterher irgendwas studieren willst, dann würde ich es wirklich auf nen Tagesgeldkonto oder sogar unters Kopfkissen packen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du die Kohle brauchst, es sei denn deine Eltern schießen regelmäßig was zu.

Oder du haust das ganze jetzt auf den Kopf, was noch lange nicht das schlechteste wäre. Ich hab vor 5 Jahren 4 Wochen Ferienjob gemacht und dafür für mich damals einen rießen Batzen Geld erhalten. Habe jeden Cent davon gespart. Heute verdien ich in der selben Zeit das dreifache und das Geld habe ich bis heute noch nicht gebraucht habs nur in ne Tube American Eagles + bisschen Gold umgewandelt. Liegt jetzt aber auch mehr oder weniger sinnlos herum, das Geld hätte für mich vor 5 jahren mehr Wert gehabt, als heute.

Aber falls du wild entschlossen bist, jeden Monat für 50€ EM kaufen zu wollen: 1oz Bullionmünzen in Silber und bei Gold 2-3 Monate sparen und dann 1/10tel Unze kaufen, niedriger würde ich nicht gehen, wegen dem Preis/oz.

edit: wasn hier los? man schreibt gemütlich nen Beitrag, schickt ihn ab und merkt, dass die hälfte umsonst war^^
positive Handelserfahrungen: Immer
negative Handelserfahrungen: NIE


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron