Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 03:22

Silber.de Forum

China (Panda) Thread für Neueinsteiger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 25.12.2012, 09:17

Finger weg von diesem Angebot und wenns noch so verlockend ist.

Anzeigen
Silber.de Forum
tatooide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 20.05.2012, 12:05

Beitragvon tatooide » 25.12.2012, 09:57

Zitat:
Warum wollt Ihr mit China Münzen anfangen?

Sehr breites und vielfältiges Gebiet mit sehr schönen Motiven

Russland und andere Länder habe auch schöne Münzmotive. China hat in letzten Jahren enorme Preissteigerungen erfahren. Russland glaube ich auch - ist aber für mich nicht interessant.

Warum ist China das Land Münzsammler?

China hat am meisten Preissteigerungspotential und zwar aus folgenden Gründen:

1. Bevölkerungswachstum
2. Wirtschaftswachstum
3. Maturität des dortigen Münzmarktes (sehr jung) - es ist den Chinesen erst seit kurzer Zeit erlaubt - privat Silber und Gold zu besitzen - also auch Münzen

Die oben genannten Punkte bedeuten letztendlich - es gibt noch sehr viele zukünftige mögliche Münzsammler unter den Chinesen. Merken wir uns einfach mal eine möglich hohe Nachfrage



Restliche Anworten folgen noch.


smilie_24

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 25.12.2012, 10:38

man sollte in erster Linie das sammeln, was gefällt 8) und China bietet nun mal eine breite Palette an wunderschönen Münzen.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 25.12.2012, 12:04

Jules hat geschrieben:man sollte in erster Linie das sammeln, was gefällt


sehe ich auch so.

Und wenn ich mir die Bilder von Euch - auch im anderen Threat - so anschau könnt ich glatt neidisch werden :cry:
Ich selbst hab erst ab 2009 mit den Pandas angefangen, aber das ist nicht soooo schlimm.

viel schlimmer ist, das ich viel zu viel Schiss davor hab von irgendwelchen Händlern über den Tisch gezogen zu werden, da ich mich so überhaupt nicht auskenn.

Bei den hier im Forum gelisteten Händlern hab ich nur Einen gefunden der auf China spezialisiert ist. Und der ist zu 95% ausverkauft.

Auf verschiedenen Münzmessen sind auch immer Händler dabei. Da ich aber die Erfahrung gemacht hab das die Händlerpreise auf Messen immer - naja, sagen wir mal etwas höher sind - trau ich da eigentlich keinem so richtig. Vor allem da das China-Angebot meist eh hochpreisiger ist.

Und das mit den Fälschungen............. wie gesagt ich kenn mich nicht aus. bei den Pandas gibt's ja Richtlinien, aber bei der Unzahl an Farbmünzen................

Nun, vielleicht gibt's in diesem Faden noch wertvolle Tipps für so Schisser wie mich

smilie_06
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 25.12.2012, 12:17

smilie_08

Gerade bei den 1oz Pandas hört das Wissen vieler Händler auf (Messen).
Die haben viel zu wenig Ahnung von den verschiedenen Versionen...sodass die sich ins Fäustchen lachen, wenn sie einen verkaufen...ich aber 10m weiter vor Lachen auch zusammenbrechen könnte, weil es ein echtes Schnäppchen war.

Ihr schreibt hier viel über Pandas:
Wenn man sich z.B. beim Thema China auf die kleinen Pandas konzentriert und beschränkt... dann ist es überschaubar!!! Will heißen: sich in dieses (lohnenswerte) Thema einzuarbeiten ist nicht zu viel verlangt und durchaus machbar smilie_17

Man darf nicht gleich ob der Vielfalt und der scheinbar unüberschaubaren Informationen abgeschreckt werden!
Das Thema Panda ist durchaus zu "erarbeiten" , lohnt sich, macht Spaß.... und ist (bei Interesse) ein gelungener und hilfreicher Einstieg in das Thema China.

Bücher, Internet und "Buchtrecherche" bietet alles, was dazu nötig ist.

EIN TIP FÜR DEN ANFANG:
Vielleicht zuerst nicht gleich nach Varianten gehen, sondern versuchen, generell an gut erhaltene "bessere" Jahrgänge zu guten Preisen heranzukommen. Gerade wenn Silber crashed, gibt es immer wieder gute Chancen in der Bucht!!!

Varianten kommen dann von alleine...auch der Überblick und das Verständnis, warum ein 1999 teurer ist als der nächste usw..

Ein guter Preis für einen Jahrgang (egal welche Variante) kann schonmal kein Fehler sein!!!!!!!!!!!! Dazu den Link von koc (Fälschungen) und los gehts.

Viel Spaß!

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 25.12.2012, 13:52

@Springer

Wenn du dich als Neuling bezeichnest, was soll ich dann sein? Einige denken ich sei ein alter Hase, was die Pandas betrifft(zumindest einige, die mich angeschrieben haben) aber ich hab erst Mitte 2011 angefangen mich intensiv mit China und damit speziell Panda zu beschäftigen. Und hab mich mit Hilfe der anderen China-Sammler im "anderen China-Faden" und vor allem durch Eigeninitiative auf den Wissensstand gebracht, den ich heut hab. Und ich bin noch lange nicht am Ende. Neue Varianten hab ich selbst erst bei meinen kleinen Pandas vor paar Tagen entdeckt. Hier mal ein Beispiel. Und bitte melden, wem diese Varianten bekannt sind.

Bild
Bild

Das ist wie gesagt nur 1 Beispiel smilie_16

Dann habe ich auf den paar Seiten schon öffter gelesen, daß der 2000er 1 oz ja sooo teuer sei. Ich hab meinen für 150,-€ bekommen Anfang 2012. Wenn man die AUgen offen hällt und die Sahnestücke kennt, findet man immer was.

Was wittu schrieb, wegen den Händlern, da kann ich nur zustimmen. Viele wissen nicht, daß es überhaupt Varianten gibt.

Was die Fälschungen angeht. Wenn sich jemand nicht sicher ist(z.B.Ebay) hat sicher keiner ein Problem damit jemandem eine Münze per PN zu beurteilen. Direkt im Forum zu fragen kann , bei echter Münze, bedeuten, daß man 20 oder mehr Leute hat, die dadurch erst aufmerksam darauf werden.

So, das war mein Wort zum Dienstag smilie_06

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Pandas

Beitragvon peter1 » 25.12.2012, 15:12

@Pandapaule

natürlich ist die 2000 1 Oz "Mirrorvariante" nur zum exorbitanten Preis zu erstehen , ich denke nicht für Euro 150,- .

MfG
Peter 1

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 25.12.2012, 15:48

Stimmt Peter1. Bei einigen Händlern kann man mit Mühe aber so manchen Schnäpper machen.
Zuletzt geändert von Tim am 04.01.2013, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tim smilie_24

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Pandas

Beitragvon pandapaule » 25.12.2012, 15:55

peter1 hat geschrieben:@Pandapaule

natürlich ist die 2000 1 Oz "Mirrorvariante" nur zum exorbitanten Preis zu erstehen , ich denke nicht für Euro 150,- .

MfG
Peter 1


Davon war auch nicht die Rede. Es ging hier nicht um eine spezielle Variante.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
stacki
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 13.07.2012, 09:34

Beitragvon stacki » 25.12.2012, 17:33

Unglaublich, da ist man mal zwei Tage nicht aktiv am Lesen und schon gibts einen neuen Faden der meiner jüngsten Leidenschaft gewidmet ist. Die Pandas sind echt gemein. War vor zwei Wochen bei meinem Dealer und wollte mal wieder etwas Silbernes kaufen. Eigentlich stand unter anderem ein aktueller Eisvogel auf meinem Wunschzettel, der jedoch an dem Tag ausverkauft war. :evil:

Als Alternative wurde mir ein 2013 er Panda angeboten. Eigentlich wollte ich die nie kaufen, da mir die teils hohen Aufschläge, das System dass ich damit unterstütze etc. immer suspekt waren. Hab ihn dann doch recht beiläufig mitgenommen. Zuhause die Beute ausgepackt und in Ruhe betrachtet. Und was soll ich sagen? Diese gewölbte Kapsel, das wunderschöne Motiv, diese Prägequalität, das Spiel aus matten und spiegelnden Flächen. Unglaublich, jetzt bin ich doch tatsächlich Pandafan.

Und da es nun auch einen passenden Faden gibt, umso besser :D

Viele Grüße

stacki

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 25.12.2012, 19:45

@stacki

Willkommen im Club smilie_17

Gruß
pp smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 26.12.2012, 10:41

@stacki,

das mit dem System unterstützen bereitet mir auch Sorgen. Daher belasse ich es bei den Pandas und sammle keine anderen China Münzen. Ich weiß, ist letztendlich auch nicht konsequent.

Aus selbigen Gründen habe ich auch so meine Probleme mit Münzen aus den Nachfolgestaaten der ex SU, obwohl natürlich einige Prägungen traumhaft schön sind.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.12.2012, 11:23

Man darf nicht gleich ob der Vielfalt und der scheinbar unüberschaubaren Informationen abgeschreckt werden!
Das Thema Panda ist durchaus zu "erarbeiten" , lohnt sich, macht Spaß.... und ist (bei Interesse) ein gelungener und hilfreicher Einstieg in das Thema China.


Doch, genau das ist bei mir passiert, dazu noch die Bilder von pandapaule im anderen trööt, das ist das Ende für mich und Pandas. Sorry, aber ich will mich an Münzen freuen, auch an der Jagd danach, und mich nicht um jeden Strich und jedes Fältchen kümmern müssen, das eventuell drei Millimeter zu lang ist und dann doch im Großen und Ganzen immer dasselbe Motiv zu haben.

Ich hatte schon Pandas, ich habe viel im anderen trööt gelesen, aber ich mag gern viele verschiedene Münzen, das ist auch eine Frage des Budgets. Wenn ich mir zu all den Pandas noch die anderen leisten könnte, wärs ok.

Da das aber nicht so ist, kaufe ich lieber andere chinesische Motive, wobei mir hier die Farbigen richtig gut gefallen, das ist bei keinen anderen Münzen so, bei den australischen und kanadischen sieht es immer aus wie farbige Abziehbildchen, die Chinesen habens drauf, da wirkt es nicht so.

Bitte nicht abschrecken lassen von meiner Pandasicht, aber da fehlt mir die Zeit und das Geld, leider.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Silberpanda1903
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 14.10.2012, 12:04
Wohnort: 45141 Essen
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberpanda1903 » 26.12.2012, 11:40

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:@stacki,

das mit dem System unterstützen bereitet mir auch Sorgen.


Denke mal das Dir das keine Sorgen bereiten muss,da kaufst Du tagtäglich bestimmt mehr Lebensmittel,
Textilsachen,Multimediaartikel usw usw usw wovon das System noch mehr unterstützt wird.Weil die Artikel made in China sind.
Wenn es danach geht,darf man gar nichts mehr kaufen und müsste nackt im Wald leben,dann unterstützt man keinen asiatischen Markt.

Find das sehr amüsant das viele schreiben Sie meiden den 2000er Panda,naja stelle es mir sehr schwierig vor,wenn man irgendwann alle Jahrgänge besitzt,nur der fehlt noch,was wäre denn dann der grösste und schönste Traum(wunsch) :D ???

Ich bin ja erst rückwirkend beim 2008er angelangt,also habe noch etwas Zeit um mir um den 2000er gedanken zumachen.

MFG

Endlich ein Thread wo auch Ich etwas mittippseln kann klasse smilie_23

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.12.2012, 12:00

Silberpanda1903 hat geschrieben:
Turnbeutelvergesser hat geschrieben:@stacki,

das mit dem System unterstützen bereitet mir auch Sorgen.


Denke mal das Dir das keine Sorgen bereiten muss,da kaufst Du tagtäglich bestimmt mehr Lebensmittel,
Textilsachen,Multimediaartikel usw usw usw wovon das System noch mehr unterstützt wird.Weil die Artikel made in China sind.
Wenn es danach geht,darf man gar nichts mehr kaufen und müsste nackt im Wald leben,dann unterstützt man keinen asiatischen Markt.


Find das sehr amüsant das viele schreiben Sie meiden den 2000er Panda,naja stelle es mir sehr schwierig vor,wenn man irgendwann alle Jahrgänge besitzt,nur der fehlt noch,was wäre denn dann der grösste und schönste Traum(wunsch) :D ???

Ich bin ja erst rückwirkend beim 2008er angelangt,also habe noch etwas Zeit um mir um den 2000er gedanken zumachen.

MFG

Endlich ein Thread wo auch Ich etwas mittippseln kann klasse smilie_23


Dem Turnbeutelvergesser ging es wohl speziell um China und eben nicht um asiatische Märkte. Da hat es schon gewaltige Unterschiede im Wirtschaftssystem, oder?

Sachen made in China kann man sehr wohl meiden ohne nackt durch den Wald zu springen.
Difficile est satiram non scribere


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste