Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 17:21

Silber.de Forum

China (Panda) Thread für Neueinsteiger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 918
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 23.12.2012, 21:54

Schmausi hat geschrieben:Hi koc,

Danke Dir für Deinen informativen Beutrag smilie_01

Die Pandas sind halt ´ne Hausnummer für sich....ebenso die infizierten Sammler dazu :wink:

Ich tue mich halt noch schwer für (im Endeffekt) 1oz Silber von vor einigen Jahren sooooo viel Aufpreis zu zahlen.
Hatte schon geistige Probleme beim 2012 2oz Wutai, aber der war es mir im Endeffekt mehr als wert.

Ferner schreckt mich auch die Gefahr der Fakes etwas ab....Pandas werden ja sehr gut gefälscht und nur zu leicht versenkt man da mal einen 100er.

Vielleicht kommt es ja noch andersrum bei mir, der 2013 ist bestellt und im Moment irre ich eher planlos durch das Sammelsurium chinesischer Münzen :roll: aber bald MUSS ich wieder was neues haben....bin gespannt was es wird.


da hast du recht china war früher billiger aber seit dem sie gold und silber kaufen können schauts anders aus
zu den fälschungen
hier mal ein link für die anfänger wenn man auf die tipps aufpasst kommt man einigermassen sicher durch !
http://www.bullionweb.de/silbermuenze/c ... chung.html

gruss

Anzeigen
Silber.de Forum
pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 23.12.2012, 22:33

Hi Leute

Schöne Idee mit dem Faden smilie_01
Ich wünsche alle viel Freude mit den Pandas .

Gruß
PP

PS: Schöne Weihnachten smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 23.12.2012, 22:48

Mir gefallen die Pandas auch. Der 2012 er hatte meiner Meinung nach einen zu hohen Preis .

Mal schauen nach dem 2013 er der silberpreis ist ja momentan niedriger...
Silbersparer

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 24.12.2012, 03:27

koc hat geschrieben:
Schmausi hat geschrieben:Ich persönlich lasse von den frühen teuren Pandas die Finger. Mein ältester ist ein 2008er und damit bin ich recht glücklich.
Mir persönlich widerstrebt es für Pandas so hohe Aufpreise zu zahlen. Da würde ich lieber andere schöne Chinastücke kaufen, es gibt so viele verschiedene Serien die man mit Geduld einigermaßen günstig vervollständigen kann. Hat für mich auch mehr Reiz.


hi schmausi

du musst es dir so vorstellen jeder der demnächst ein panda in der hand hält will sie zu 60% zurücksammeln
die alten auflagen sind gerade mal 100 bis 600k und da tauchen mittlerweile wieder neue vielfalten auf

ich kenne ein paar infizierte denen hab ich damals den 2011er besorgt ! die wollten ihn nur mal haben mittlerweile sammeln sie alle zurück :-))) 2012 sind 3 dazugekommen wieder ich will ihn nur mal sehen ! den rest kannst du dir ja vorstellen

mittlerweile ziehen die preise in china auch an (nach)

aber das ist natürlich nur meine meinung und das was ich erlebt habe !
bin mal gespannt wieviele 2013 wieder nur einen haben wollen und was dann wird !
china braucht seine zeit !

gruss
koc



zustimmung

sammler wollen ihre SAMMLUNG vollbekommen und werden daher wohl in den sauren apfel beißen und auch extreme aufschläge zahlen
ich bin gerne bereit, für einen tadelosen 1oz ag panda i n folie auch mal locker 90 auf den tisch zu legen
und fühle mich dabei garnicht schlecht smilie_59

panda neueren jahrganges sehe ich eher als bullion an - die auflagezahlen sind doch schon sehr
gestiegen :roll:


auch ich bin der meinung: die alten jahrgänge werden weiter im preis steigen - dabei rechne ich in jahren und nicht in monaten - wie mancher so in forum.......

Benutzeravatar
Schmausi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2011, 13:38
Wohnort: Home sweet home...

Beitragvon Schmausi » 24.12.2012, 07:42

Ihr macht mich echt fertig smilie_11

Schön sind ´se ja, die kleinen Bambus Kacker .... und ist natürlich auch was feines sagen zu können "Ich habe einen aus der z.B.100.000 er Auflage". Freue mich ja auch schon über den 2008er und 2009er....die 600.000 waren nicht wirklich viel für den Markt.

Ich bin halt noch in der Orientierungsphase, muss auch erst mal die üblichen Marktpreise studieren (Händlerpreise ausgenommen) und werde dann mal schauen. Man könnte die ja auch mit den anderen Serien kombinieren....mmmh 1 x Panda kaufen und 1 x was anderes feines etc

Bin auch gespannt wann der Motivhintergrund geändert wird, seit 2009 haben wir ja dem Bambuswald.

Hach, es gibt noch sooo viel zu tun um sich einigermaßen sicher auf diesem Gebiet zu bewegen....der Weg ist das Ziel.

Ich gehe dann jetzt mal Preise gucken smilie_08

Benutzeravatar
Janus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 21.09.2012, 00:07
Wohnort: NRW

Beitragvon Janus » 24.12.2012, 11:19

Janus hat geschrieben:Nicht dass ich mir das leisten könnte, aber was ist eigentlich mit den 5oz Gold-Pandas für 2012 und 2013 los?

Beim gold.de-Preisvergleich findet man keinen einzigen.


Weiß jemand, wo diese 2012er und 2013er-Versionen theoretisch erhältlich wären? Mich würde der Sammleraufschlag interessieren.

Außerdem wurde ich für die 5oz Silber-Pandas (2013) nicht fündig und die wären sogar nicht unerreichbar smilie_07

Könnte diesbzgl. jemand helfen?

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 24.12.2012, 11:36

@Janus

Nur die Ruhe mit dem 5 oz. Der kommt noch früh genug und den gibts dann auch lange genug. Beim 2012er hat sich preislich das ganze Jahr nicht viel getan.
Die verschiedenen Varianten zu finden ist nicht mit nem Tip zu machen. Nicht umsonst, wurden erst vor kurzem die Varianten von älteren entdeckt. Einfach selbst immer die Augen aufhalten und wenn man mal nen neuen (z.B.2013) bestellt, gleich mit einem den man schon hat vergleichen. Oder mal bei Messen mit anderen 2013 vergleichen. Mit etwas Glück entdeckt man dabei eine neue Variante. Die sind bei Ausgabe nicht offiziell bekannt.

Gruß
PP smilie_24

PS: Auch die gaaaaanz kleinen nicht vergessen
1gramm 3 Yuan (der Einzige 1 gramm Panda)
Bild
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 24.12.2012, 13:47

Danke für diesen neuen Thread, finde ich prima. Die andere China-Ecke lese ich zwar sporadisch mit, doch ist das was dort abgeht so weit jenseits meines Wissens, oft auch jenseits meines Interesses und nicht zuletzt jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, dass ich mich dort ganz raushalte.

Trotz "Panda" im Titel geht es lt. dem Eingangspost ja nicht nur um die Knuddelbären, sondern auch ganz allg. um China-Coins. Daher eine Fragen jenseits der Panda-Welt: ich habe nur sehr wenig China, darunter zwei wunderschöne Farbmünzen mit Vögeln von 1999 und 2000. Habe schon überall (naja, was Google & Co. halt so hergibt) gesucht, doch bislang nichts gefunden. Würde gerne wissen ob das eine Serie ist und wenn ja was es sonst an Ausgaben gibt und von/bis wann die ging etc.

Bild

Auf der Rückseite ist bei beiden die chin. Mauer abgebildet. Der Wiedehopf ist übrigens oben nicht angelaufen, das ist ne Spiegelung meiner Kamerahand.

Benutzeravatar
Dreizack
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 10.04.2011, 20:41
Wohnort: MV

Beitragvon Dreizack » 24.12.2012, 14:21

waschbaer hat geschrieben:
Trotz "Panda" im Titel geht es lt. dem Eingangspost ja nicht nur um die Knuddelbären, sondern auch ganz allg. um China-Coins. Daher eine Fragen jenseits der Panda-Welt: ich habe nur sehr wenig China, darunter zwei wunderschöne Farbmünzen mit Vögeln von 1999 und 2000. Habe schon überall (naja, was Google & Co. halt so hergibt) gesucht, doch bislang nichts gefunden. Würde gerne wissen ob das eine Serie ist und wenn ja was es sonst an Ausgaben gibt und von/bis wann die ging etc.

Bild

Auf der Rückseite ist bei beiden die chin. Mauer abgebildet. Der Wiedehopf ist übrigens oben nicht angelaufen, das ist ne Spiegelung meiner Kamerahand.


Laut Weltmünzkatalog sind das die einzigen zwei Münzen der Ausgabe "Chinesische Vogelwelt".
Den Wiedehopf gibts noch in Gold.

Ich habe vor einem Jahr mit dem 2011er Panda angefangen und bis 2001 zurück gesammelt. Die Hürde 2000 ist für mich zu hoch , und bei den älteren Pandas muss man sich auch besser auskennen. Wenn jetzt noch 2012 und 2013 dazu kommen, ist das schon eine schöne Sammlung.

Benutzeravatar
Schmausi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2011, 13:38
Wohnort: Home sweet home...

Beitragvon Schmausi » 24.12.2012, 15:11

waschbaer hat geschrieben:Danke für diesen neuen Thread, finde ich prima. Die andere China-Ecke lese ich zwar sporadisch mit, doch ist das was dort abgeht so weit jenseits meines Wissens, oft auch jenseits meines Interesses und nicht zuletzt jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten, dass ich mich dort ganz raushalte.

Trotz "Panda" im Titel geht es lt. dem Eingangspost ja nicht nur um die Knuddelbären, sondern auch ganz allg. um China-Coins. Daher eine Fragen jenseits der Panda-Welt: ich habe nur sehr wenig China, darunter zwei wunderschöne Farbmünzen mit Vögeln von 1999 und 2000. Habe schon überall (naja, was Google & Co. halt so hergibt) gesucht, doch bislang nichts gefunden. Würde gerne wissen ob das eine Serie ist und wenn ja was es sonst an Ausgaben gibt und von/bis wann die ging etc.

Bild

Auf der Rückseite ist bei beiden die chin. Mauer abgebildet. Der Wiedehopf ist übrigens oben nicht angelaufen, das ist ne Spiegelung meiner Kamerahand.


Die hübschen Trillermänner gehören zur "Rare bird" Serie, Auflage jeweils 100.000 Stk. Den Wiedehopf gab es auch noch als 1/4oz Gold mit einer Mintage von 8800 Stk.
2 sehr schöne Münzen, mag ich sehr. Letztens ist so ein Wiedehopf für 92€ in der Bucht über den Tisch gegangen. Weitere Motive gab es meines Wissens nach nicht, nur diese beiden :D

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 24.12.2012, 16:34

Danke, Schmausi. Schade das es nicht mehr gibt. Na ok, hab ich mal ein abgeschlossenes Sammelgebiet ...

Dreizack, meine Pandas fangen auch bei 2001 an, und anfangs auch nur je einer, erst ab 2010 dann ein paar mehr. Der 2000er ist mir auch viel zu teuer. Meine Panda-Box mit 20 Plätzen wird also 2020 voll, hat noch Zeit bis dahin und diese eine Reihe reicht mir auch, klein aber fein.

Ansonsten noch die hier, auch ein hübsches Pärchen von 1999:

Bild
Zuletzt geändert von waschbaer am 24.12.2012, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

tatooide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 20.05.2012, 12:05

Beitragvon tatooide » 24.12.2012, 16:47

Frohe Weihnachten Euch!

Beginn einer Tippserie für Beginners:

Warum wollt Ihr mit China Münzen anfangen?

Seid Ihr Investor (Ihr wollt irgendwann mal Gewinne machen) oder Sammler (anschauen und vollständige Themengebiete genügen)?

Woran macht man den Wert einer Münze fest?

Wer bestimmmt die Preise der Münzen zukünftig?

Beantwortet diese Fragen und ich sage Euch mehr dazu (a bisserl Interaktion soll ja schon erfolgen).

Schönen Abend.



smilie_24

Benutzeravatar
Schmausi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2011, 13:38
Wohnort: Home sweet home...

Beitragvon Schmausi » 24.12.2012, 17:34

Warum wollt Ihr mit China Münzen anfangen?

Sehr breites und vielfältiges Gebiet mit sehr schönen Motiven


Seid Ihr Investor (Ihr wollt irgendwann mal Gewinne machen) oder Sammler (anschauen und vollständige Themengebiete genügen)?

Öhm, Sammler mit leichtem Investorhang...wäre schön wenn in 20 Jahren zumindest der Einsatz wieder rauskommen würde. Ich nehme meine Münzen nicht mit ins Grab


Woran macht man den Wert einer Münze fest?

Gute Frage. Silbergehalt, Auflagezahl und Motiv?
Wäre zumindest mein Anhaltspunkt


Wer bestimmmt die Preise der Münzen zukünftig?

Außer dem Silberpreis hauptsächlich der Markt....Sammler und Investoren würde ich sagen.


So, ich habe da nun die Hosen runtergelassen und das noch öffentlich für alle.
Deine Fragen klingen ein wenig so wie " wer das richtig beantwortet, der darf mitspielen", wie eine Aufnahmeprüfung :roll:

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Beitragvon Chinese » 25.12.2012, 02:16

smilie_01 Also ich finde den Thread hier Klasse. Hat wirklich gefehlt und ich werde sicherlich fleissig mitlesen.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 25.12.2012, 08:58

Wen es interessiert bei folgenden muenchener 1/2 oz aufpassen, gleiche bilder , wurde reinkopiert von horstk's
originalangebot, antwortet auf keine fragen, keine bewertungen seit einem jahr, in artikel beschreibung steht siehe originalbild, kein paypal, 1 tag angebot

http://www.ebay.de/itm/China-1990-Panda ... _500wt_922

http://www.ebay.de/itm/China-1990-Panda ... _500wt_922

bereits beendet :

http://www.ebay.de/itm/321045178728?nma ... _500wt_922

und hier das originalbild :

http://www.ebay.de/itm/China-1990-Panda ... _500wt_689


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste