Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:19

Silber.de Forum

China (Panda) Thread für Neueinsteiger

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 918
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 26.12.2012, 15:59

P911 hat geschrieben:Weiß jemand wann die China Panda 2013 5 Oz Silber Variante auf den Markt kommt?


normalerweise kommen die erst im märz/april

gruss

Anzeigen
Silber.de Forum
pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 26.12.2012, 16:40

@waschbaer

Deine Angst vor Ansteckung kann ich verstehen. Aber sieh es bei den Wutai mal so.
Es ist eine eigene Serie und keine Vortsätzung der Grotto. Das wird bei vielen oft vermischt. Dann kannst du es als Anfangs-Münze erstmal (bis zur 2.Ausgabe) abhaken und musst nicht zurück kaufen

Gruß
PP

smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

tatooide
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 20.05.2012, 12:05

Beitragvon tatooide » 26.12.2012, 18:27

Zitat:
Seid Ihr Investor (Ihr wollt irgendwann mal Gewinne machen) oder Sammler (anschauen und vollständige Themengebiete genügen)?

Öhm, Sammler mit leichtem Investorhang...wäre schön wenn in 20 Jahren zumindest der Einsatz wieder rauskommen würde. Ich nehme meine Münzen nicht mit ins Grab.



Es gibt unterschiedliche Münzjäger:

- Jahrgangsjäger zusammen mit Prägestätte - Sammler
- Themenjäger (Design, Nennwert etc.....) - Sammler
- Variantensammler (Large Date, Small Date....) - Sammler
- Freies Sammeln nach bestimmten Kriterien - Investor wenn bestimmte Kriterien zutreffen

Alle Personen, die sagen sie Sammeln was Spass macht oder was gefällt sind SAMMLER - sie handeln emotional und nicht ausschliesslich nach dem Geldvermehrungsprinzip - sind folglich keine Investoren.

Wer kauft schon eine Aktie weil ihm der Firmenname, das Land der Firma oder die Firmenfarbe gefällt - niemand der ernsthaft investiert.

Also alle Aussagen ich kaufe was mir gefällt sind dem Sammlerlager zuzuordnen. Sammlergebiete sind individuell und darauf werde ich nicht weiter eingehen.

Ich gehe auf den Investor ein, der mit möglichst wenig Einsatz den Gewinn maximieren will.

Und Tipps, das man nur bestimmte normale Variationen sammeln soll, verstehe ich nicht - da das Sammeln persönlicher Geschmack ist. Und ein Investortipp kann es auch nicht sein -weil er falsch ist.

Und wenn Du in 20 Jahren den Einsatz wieder haben willst, dann solltest Du pro Jahr mindestens 2 % Gewinn machen um die Inflation zu kompensieren.

http://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php


Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von tatooide am 04.01.2013, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 26.12.2012, 19:10

pandapaule hat geschrieben:@waschbaer

Deine Angst vor Ansteckung kann ich verstehen. Aber sieh es bei den Wutai mal so.
Es ist eine eigene Serie und keine Vortsätzung der Grotto. Das wird bei vielen oft vermischt. Dann kannst du es als Anfangs-Münze erstmal (bis zur 2.Ausgabe) abhaken und musst nicht zurück kaufen


Achso ... Na dann ist das ja eine ganz andere Ausgangbasis. Das gibt meiner noch offenen Entscheidung gleich eine scharfe Richtungsänderun und der Haben-Will-Faktor steigt enorm. Der Leisten-Kann-Faktor ist zwar im Januar dank div. Jahresbeiträge exakt 0, aber danach, hm ... Bis dahin erstmal danke für diese wichtige Entscheidungshilfe. Ich sehe schon, die Ansteckungsgefahr wächst, ich spüre auch schon so ein seltsames kribbeln ...

Benutzeravatar
sammler95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 15.06.2009, 14:15

Beitragvon sammler95 » 26.12.2012, 19:31

Hallo,
toller Faden, da ich eine 3 jaehrige Pause vom EM gemacht habe und ich nun wieder zum Edelmetall zureuck gekommen bin smilie_23
Leider habe ich ganz schoen den Anschluss verloren was Potenzial hat und was nicht...

Was haltet ihr von diesem Set?

http://www.starshop-coins.de//China-50- ... -Panda-Set

am guenstigsten bei PS coins fuer 279,-

20.000 ist nicht wirklich viel

P.S. Weis jemand wann die groesseren Stueckelungen des 2013 Pandas rauskommen?Momentan find eich nur den Einunzer.(wie gesagt hab viel vergessen ;-( )
GEGEN RFID CHIPS
Es gibt 2 Sachen auf der Welt die am Größten sind dass Universum und die Dummheit der Menschen,wobei ich mir beim 1. gar nicht so sicher bin!Albert Einstein

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

investor

Beitragvon 25rubel » 26.12.2012, 20:34

tatooide, was möchtest du uns sagen?? :roll:
auch tummelgebiete für sogenannte investoren sind sehr mannigfaltig. wenn du die reine verzinsung betrachtest, hättest du in der vergangenheit kurzfristig zwar in china investieren können, aber bestimmt nicht in pandas sondern in seltenerden aus china. die hatten innerhalb kürzester zeit eine verzinsung, auf die die investoren für chin. münzen in der breite noch warten dürfen, wenn sie denn kommt. es gibt viele möglichkeiten, aber keine sicherheit und erst recht keine garantien. das muss jeder mit sich und seinen möglichkeiten ausmachen smilie_24

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 26.12.2012, 21:17

@tatooide

Ein selten guter Beitrag, tiefgründig und in dieser Qualität selten hier zu lesen.

ich erwarte mit Freude die Fortsetzung smilie_01

@25rubel

Was willst du uns den sagen ?

Dein Vergleich mit Seltenen Erden ist absolut neben der Kappe, hier geht es um Chinesische Münzen und sonst nichts, keine andere Investition Arten, warum müssen jetzt wieder irgendwelche Sachen die mit tatoode seinen Beitrag nichts zu tun haben erwähnt werden ?

Wenn du einen Thread über seltene erde eröffnen magst dann bitte, er schreibt aber über Münzen, da ist mir aber fremd was du uns jetzt sagen willst.

Jedes mal wenn sich ein Thema zuspitzt und richtig in Details zugeht wird es kapputdiskutiert mit unnötiger Rhetorik, wozu soll das jetzt gut sein smilie_08

Alles in Frage stellen beweist noch lange nicht das man auch eine Ahnung davon hat, logisch oder ?

smilie_24

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 26.12.2012, 21:59

Naja zu china : betrachtet man mal wirklich sehr rare auflagen (bereits sehr hohe aufschlaege zum nominal)und deren preise ist bei vielen ueber ca. 1,5 jahre kaum eine preissteigerung zu sehen, anders kann es mit einem grading aussehen, aber wer kennt sich da schon aus (verkaeufer / kaeufer), es kann zu hohen preissteigerungen bei chinamuenzen kommen, aber voraussetzung ist ein topgrading, guter absatz eher nur in der britischen kolonie.

Sollte man als vorsatz nehmen, dass man das system nicht unterstuetzen moechte, kommt es eben tlw. auch nicht zu guten preissteigerungen, siehe russland.

Wenn allerdings silber im kurs stark zurueckgeht ist zu bedenken, dass muenzen mit niedrigen auflagen weniger angeboten werden und somit auch das risiko eines verlustes dadurch minimiert wird.

Momentan werden die 2012 und 2013 10 yuan ( schoene muenzen,keine frage) silber bei ps coins guenstig angeboten, ist aber nur bullion und steigt und faellt mit dem kurs !

:wink:

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Pandas

Beitragvon tom113 » 26.12.2012, 22:35

Momentan werden die 2012 und 2013 10 yuan ( schoene muenzen,keine frage) silber bei ps coins guenstig angeboten, ist aber nur bullion und steigt und faellt mit dem kurs !

Da gebe ich dir sicher recht, jedoch denke ich dass es für mich persönlich eine gute Wahl ist. Ich möchte keine Philis, Eagles etc. sondern auch etwas für das Auge. Der kleine Aufschlag stört mich deshalb nicht. Damit bringe ich meine Schäfchen ins trockene. Ältere Jahrgänge sind dann für mich Sammelleidenschaft, der ich eben auch nicht wiederstehen kann. Aber da kaufe ich ja auch nicht mit dem Hintergedanken Geldanlage! Es reichen mir dann einer oder zwei.
Bin aber selbst noch nicht so lange bei den Pandas dabei..........

So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazugegeben. Freue mich über die Eröffnung des tollen Fadens. Es wird bestimmt spannend smilie_22

Ishikawa

Beitragvon Ishikawa » 26.12.2012, 22:45

@tom

keine frage, sollte ich vor der entscheidung stehen, welche bullionmuenze aktuell ..?, dann die pandas(in der tollen kapsel) bei einem benchmark.

Ich meine damit, dass eben ein kauf und die entwicklung auch am silberpreis haengt und wer weiss schon wo es da hin geht. :wink:
Zuletzt geändert von Ishikawa am 26.12.2012, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 26.12.2012, 22:46

smilie_08

Ist es mittlerweile eine Schande, auf Steigerungen zu hoffen?


Ich gründe hiermit die erste Gruppe der AWH. (anonyme WertsteigerungsHoffer)

Hallo...mein Name ist wittu und ich sammle leidenschaftlich gern, ABER ICH WILL NATÜRLICH WERTSTEIGERUNGEN smilie_02

(wenn auch nicht in 2 Wochen,...10 oder 20 Jahre warten wäre für mich auch o.k.- bin immer noch deutlich auf der Käuferseite- oder noch besser: falls ich die Kohle als alter Mann nicht brauche gebe ich es weiter an meine Süßen...Juhuuuuu)

Daher CHINA.
Wenn ich eine Münze superschön finde, kaufe ich eine...wenn ich auch noch Potential sehe, kaufe ich mehrere...

wittu smilie_24
Zuletzt geändert von wittu am 26.12.2012, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Pandas

Beitragvon tom113 » 26.12.2012, 23:07

Genau die selbe Zeitschiene fahre ich auch. Ich besitze etwas wo eben nicht Euro draufsteht (fühle ich mich einfach sicher)und wenn es bis zu meiner Rente noch eine ordentliche Wertsteigerung gibt,
na dann freue ich mich doch! smilie_23
Sollte es vom Silberpreis die nächsten Jahre wieder Erwarten talwärts gehen, dann kann ich auch mal eine Zeitlang eine andere Anlagenform wählen.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

investor

Beitragvon 25rubel » 26.12.2012, 23:07

eurokrem, was ich damit sagen möchte, ist doch, dass das ganze wieder einmal nur auf das investment reduziert wird. es ist gefährlich, es neueinsteigern (und um die sollte es ja hier gehen) als solches zu suggerieren. da gibt es sicherlich sichere und konservativere möglichkeiten. wer zocken möchte, bitte schön. standardwissen im münzbereich sollte dann idealerweise aber schon vorhanden sein. ich habe schon so manche blase platzen sehen und anfangs einiges an lehrgeld zahlen dürfen. geht doch bitte zunächst einmal nur vom sammler aus; alles andere entwickelt sich automatisch und er wird zum sammler, investor oder eine mischung von beiden, wie es bei mir der fall ist. fällt jemand aber gleich so richtig auf die schnauze, hat sich das thema ein für allemal erledigt. auch der china-bereich sollte von den selbsternannten oder wirklichen profis kritisch betrachtet und nicht nur abgenickt oder durchgewunken werden.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 26.12.2012, 23:12

wittu hat geschrieben:
Ist es mittlerweile eine Schande, auf Steigerungen zu hoffen?


Ich gründe hiermit die erste Gruppe der AWH. (anonyme WertsteigerungsHoffer)

Hallo...mein Name ist wittu und ich sammle leidenschaftlich gern, ABER ICH WILL NATÜRLICH WERTSTEIGERUNGEN smilie_02

(wenn auch nicht in 2 Wochen,...10 oder 20 Jahre warten wäre für mich auch o.k.- bin immer noch deutlich auf der Käuferseite- oder noch besser: falls ich die Kohle als alter Mann nicht brauche gebe ich es weiter an meine Süßen...Juhuuuuu)

Daher CHINA.

wittu



eins sollte doch klar sein - wer GOLD/SILBER kauft, der geht auch ein INVEST ein....

wer sagt, n u r aus spass zu kaufen ist ein ,,schaumschläger,,

sicherlich - bei mir gibt es sachen, da schaue ich n i c h t auf den preis, sondern kaufe, weil mir die münze/serie spass bereitet und nicht weil ich auf tausendundtausend € schiele

aber 95 % meiner käufe nehme ich unter dem gesichtspunkt auf:

invest = tausch von papiergeld in edelmetalle = wertsteigerung in den jahren
dafür muss man(n) sich aber dann auch täglich informieren und den markt studieren
im einkauf liegt der gewinn
smilie_01

aber was gibt es schöneres, als sein hobby im gleichen atemzug mit einem invest in verbindung zu bringen........ smilie_17

tom113
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 08.08.2012, 17:48
Wohnort: Bayern

Pandas

Beitragvon tom113 » 26.12.2012, 23:14

@ san agustin smilie_01


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste